Meine Freundin, wo Jakob jetzt öfter mal ist, sprach mich heut früh an. Irgendwie war das Gespräch so von wegen Laufen lernen und sowas. Sie selber ist Säuglingskrankenschwester und hat selber 3 Kinder.
Sie erzählte mir dann, dass sie letztens, als Jakob bei ihr war, mit ihm laufen geübt hat... :shock: Da musste ich erstmal meine Schock und mein "Ich will das nicht!" lsowerden. Nunja, er würde ja immer nur auf den Zehenspitzen "laufen und stehen" wenn er es macht, sagte sie. Dann meinte sie noch, dass da irgendwas nicht stimmt und das absolut nicht normal sei.
Hm, ich denke, dass es normal ist fürein 7 1/2 Monate (!) altes Kind, oder???
Was sagt Ihr dazu?
Kommentare
59,500
Kommentare ihrerseits würde ich mit dem Satz "der Kinderarzt war bei der letzten Vorsorgeuntersuchung absolut zufrieden mit der Entwicklung und hinstellen soll man die Kleinen auch nicht, solange sie es nicht von alleine können, weil das nämlich schädlich für die Entwicklung ist" abwürgen. ;-)
405
Ganz ehrlich?
Ich glaube fast, so lieb sie mir als Freundin auch ist, da spielt ein wenig "Eifersucht" mit...Denn Ihr drei waren nicht so flott in der Motorik wie meiner es zur Zeit ist. Da wurde aber auch Gehfrei benutzt, hingesetzt, laufen geübt und so weiter.... Ausserdem fand sie es auch fragwürdig, dass ich ihm immer nur Wasser anbot. ihre mochten es alle nicht und bekamen dann Saftschorle oder Saft ( ob beides weiß ich nicht 100%). Nunja, und nun trinkt er Wasser, also Jakob.
Und auch Beikost hat sie ihrer Jüngsten mit der Schnuller-Methode gegeben. Jakob hat als ich anfing mit Beikost gleich gut vom Löffel gegessen. Hätt sie noch ein wenig gewartet, hätt es ihre kleine wohl auch gemacht. nun hat sie das "Problem", dass sie absolut nichts stückiges mag, ausser Salzstangen.
Ich hasse so ne Vergleiche...
Wenn Jakob denn irgendwann läuft, werd ich sie nochmal drauf ansprechen. ;-)
Entschuldige den Roman und DANKE Gisela!!! :knutsch01:
8,312
Und: Sie läuft erst seitdem oft (!) auf dem ganzen Fuß, aber immernoch auch ganze Stücke auf den zehenspitzen. Das hat sie lange Zeit ausschließlich gemacht.
Mir wurde öfter gesagt, dass das einige Kinder tun und es nicht bedenklich sei.
Woher sollen sie denn auch anfangs wissen, dass man den ganzen fuß benutzen kann und das vielleicht sogar einfacher oder praktischer ist? ;-)
405
Mir ist es vorher bei Jakob gar nicht aufgefallen, da ich halt nicht mit ihm laufen übe. Manchmal, wenn ich sitze und ihn auf dem Arm habe, dann stützt er sich mit den Füßen ab, aber da schaue ich dann auch nicht hin....
"Darf" er das überhaupt wenn ich ihn auf dem Arm habe und sitze?
537
Ansonsten denke ich dürfen Babys alles, was sie selber versuchen und schaffen, man sollte sie eben nur nicht in irgendeiner Haltung einklemmen, in der sie sich noch nicht selber halten können.
Robin möchte sich auch immer hinsetzen, ich lasse ihn sich auch an mir hochziehen (nur ein paar Sekunden), aber sobald ich merke, dass er wieder schlapp wird, lege ich ihn wieder hin.
405
Jakob hat sich jetzt insgesamt grade mal so 5 Male, mehr durch Zufall denke ich, aus dem Vierfüssler allein hingesetzt. Irgendwie ein Bein nach hinten gestreckt, das andere nach vorne... Sah sehr kompliziert aus.Es war total wackelig und hielt so ca ne Minute und mit den Händen hat er sich zwischen den Beinen aufgestützt.
Tja, wie kommt meine Freundin auf sowas? Keine Ahnung... Vielleicht weil sie meint, dass er schon soweit ist? Ich weiß es nicht. Und das wo sie doch selber 3 kinder hat und doch wisssen müsste, dass die in dem Alter, zumindest die meisten, noch nicht soweit sind.
Also ich weiß es nicht woher sie das hat....
537
Ich wollt nur sagen, dass ich nie auf die Idee kommen würde, ihm ein Kissen oder sowas in den Rücken zu stecken, wie manche das machen, weil sie der Meinung sind die Kleinen möchten das. Robin möchte auch so viele Sachen, die er aber noch nicht kann. Darum rastet er im Moment auch ständig aus. Seine neue Leiblingsbeschäftigung ist auf den Bauch drehen und wieder zurück. Brauch jetzt unbedingt ein Laufgitter, weil ich ihn nirgendwo mehr liegen lassen kann (hab ihn sonst natürlich nur auf die Erde gelegt).
138
Laufgitter kann ich nur empfehlen (für kurze Zeit, nicht auf Dauer reinlegen). Henrik kann man im Moment nicht aus den Augen lassen. Gestern ist er vom Eßzimmer in die Küche gerobbt und hat lustig unseren Altpapierkarton ausgeräumt, die Küche sah danach gut aus. Wenn Du also mal in Ruhe auf Toilette gehen möchtest, ist ein Laufstall was Feines... Sosnt lege ich Henrik auch immer auf dem Boden und er turnt dort herum.
LG, Suse Mit Henrik (*23.10.2005)
8,312
Das und sie Tupperschublade räume ich gewiss 10x am Tag wieder ein....
Mich stört's nicht groß und Melli macht's Spaß. Und warum sollte sie nicht auch im Altpapier rumwühlen - Putzschrank fänd ich schlimmer (der ist ja aber gesichert). ;-)
138
Die Putzmittel stehen bei uns in der Abstellkammer, da ist immer die Tür zu und Töpfe und Tuppersachen kann er auch gerne ausräumen...
LH, Suse