Immer Geschrei beim ins Bett gehen und Einschlafflasche

DawnDawn

3,183

bearbeitet 15. 06. 2006, 12:41 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo Ihr Lieben,

ich habe nur grad mal zwei kurze Fragen...
1. Jonah geht schon seit längerem nicht gerne ins Bett, er fängt eigentlich spätestens dann an zu Schreien und zu Weinen, wenn er mit Papa Zähne putzen geht. Wir machen jeden Abend das gleiche Ritual mit gemeinsamem Spielen, Zähne putzen, wickeln und umziehen und ins Bett. Ich denke, er merkt halt, dass es jetzt ins Bett geht und möchte nicht, auch wenn er müde ist. Aber ist das bei Euch auch so, dass es immer Geschrei gibt? :???:
2. Eine Zeitlang hat es jetzt geklappt, dass Jonah mit Wasserflasche (oder auch mal ohne) und Singen eingeschlafen ist. Jetzt klappt es wieder nicht mehr und ich mache jetzt 1/2 Löffel Pre in seine Flasche, jetzt gehts wieder mit dem Einschlafen. Irgendwie braucht er das wohl gerade wieder, aber ist 1/2 Löffel Pre wenigstens ein bißchen weniger schädlich als eine "richtige" Flasche??! :oops:

Danke!

Kommentare

• AniaAnia

34

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jede Flasche zum Einschlafen ist für die Zähne schädlich. Auch eine Wasserflasche. Es ist nämlich so, daß der Speichel den Zahnschmelz schützt. Jedesmal wenn wir etwas essen oder trinken ändert sich der ph-Wert des Speichels und die Zähne können schnell beschädigt werden. Deshalb das Zähneputzen. Tagsüber ist es aber kein Problem, da wir solange wir munter sind ständig neuen Speichel produzieren, der sich dann als Schutzfilm über die Zähne legt. Nachts wird aber kaum Speichel produziert, wenn wir also kurz vor dem Einschlafen den Speichel mit z.B. Wasser "runterspülen" haben die Kariesbakterien in der Nacht leichtes Spiel, vor allem bei einer konstanten kuscheligen Temperatur von ca 36-37°C.
    Es ist deshalb wichtig, abends Zähne zu putzen (um alle Speisereste zu entfernen). Danach ist das Kind ja für gewöhnlich noch kurz wach (Geschichte erzählen, etc.) so daß sich über die gereinigten Zähne nochmal schützender Speichel legen kann.

Insofern ist die Wasserflasche keine gute Angewohnheit, und ein wenig Pre rein ist nicht wirklich gut.

Das ist aber das einzige was ich Dir in Punkto Zahngefährdung sagen kann. Was das Einschlafen angeht, bin ich leider zu unerfahren (meine ist erst 6 Wochen alt).

Hoffe, es klappt bald wieder mit dem Einschlafen bei Euch!
    Liebe Grüße!
  • DawnDawn

3,183

Danke für die ausführliche wissenschaftliche Erklärung, eigentlich ist mir das eh bekannt. ;-) Aber wenn man momentab keinen anderen Weg findet, um sein Kind zum Schlafen zu bewegen, klammert man sich gerne an Illusionen.
    Ania schrieb:
    Danach ist das Kind ja für gewöhnlich noch kurz wach (Geschichte erzählen, etc.) s

Ach wirklich? ;-) Für eine Geschichte ist mein Zwerg selbst mit seinen 15 Monaten noch zu klein, das interessiert ihn nicht die Bohne. Und ich kenne genug Kinder, die beim Stillen oder bei der Flasche einschlafen.
    Naja, heute kommt Jonah's großes Bett, da kann ich mich dann dazukuscheln und dann geht es ohne Flasche...
  • AniaAnia

34

Es war keine Absicht "Neunmalklug" zu klingen. Nach Deiner Frage:
    aber ist 1/2 Löffel Pre wenigstens ein bißchen weniger schädlich als eine "richtige" Flasche??!
    sah' es für mich so aus, als kanntest Du die Hintergründe der Entstehung von Flaschenkaries nicht, sorry. ;-)
    Und ich kenne genug Kinder, die beim Stillen oder bei der Flasche einschlafen.
    Ich auch... Es muß ja auch nicht jedes Kind direkt Karies bekommen, weil es dabei einschläft. Es fördert das Ganze nur.
    Alles Gute beim Einschlafen! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Zum Thema Einschlafstillen und Karies bitte hierlang: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=22478
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wie ist das mit den schnuller und speichel bzw zähne????
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

:shock: kommt aus Deinem Schnuller Wasser raus?
    Es kann das Gebiss verformen (ja auch der Dentimax).
    Gib doch mal Schnuller in die Suchmaschine ein Bertolli.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum