In der 1er Milch (und auch allen anderen Folgemilch-Produkten) ist zusätzliche Stärke drin. Das sind einfach nur Kalorien ohne weitere Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe. Das bezeichnet man als leere Kalorien. Es ist aber wichtig, dass das Verhältnis Kalorien zu Nährstoffen ausgewogen ist. Und das ist nur bei Muttermilch und Pre der Fall. Alle anderen Ersatzmilch-Produkte haben im Verhältnis zu den Nährstoffen zu viele Kalorien.
Mit leeren Kalorien sind Stärke und diverse Kohlenhydrate gemeint, die die Kinder nicht brauchen. Die guten Kalorien kommen aus den Fetten, Eiweißen etc. Deshalb ist die Pre-Milch ausreichend für die Kleinen, denn die ist der Muttermilch am ähnlichsten. Die Kinder haben dabei einen ganz natürlichen Hunger, genau wie beim Stillen. Und man kann sie genau wie beim Stillen nach Bedarf geben. So können sich keine unnötigen Fettzellen aufbauen, die dann später nur gefüllt werden. Es wird in Verbindung damit gebracht, dass die Kinder dann später zu Übergewicht neigen und im Babyalter künstlich satt gehalten werden.
Maximilian hat ca 14 Monate anfangs Muttermilch, folgend Pre-Milch getrunken.
Dann bin ich auf Vollmilch umgestiegen.
EDIT: Sorry Eo, haben ungefähr gleichzeitig geschrieben.
Ich füttere auch nur Pre. Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Meine Hebi hat mir gesagt, dass die Muttermilch sich mit dem älter werden der Babys auch auf deren Ansprüche was die Sättigung angeht, anpasst. Die Pre-Milch bleibt aber immer gleich sättigend.
Ich frage deshalb, weil ich nach euren Tips hier (Danke dafür) wieder auf Pre umgestellt habe. Es klappt soweit auch ganz gut. Robin hält jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch wieder 3 Stunden durch.
Hier wurde mir gesagt, dass man Pre-Milch immer anbieten soll egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Meine Hebi sagt jedoch, es sollten wenigstens drei Stunden dazwischen leigen, da der Magen sonst aus dem verdauen gar nicht mehr raus kommt und Robin deshalb soviel wieder rausbringt. Ich sollte versuchen die Abstände auf 3 Stunden zu halten und eventuell auf 1er umstellen, sollte es nicht funktionieren. Es klappt aber deshalb werde ich das natürlich nicht tun, aber es würde mich schon mal interessieren, was ihr dazu für eine Meinung habt.
Und ist es nicht Sinn und Zweck dieser Folgemilch, dass sie satt machen soll? Die Kleinen brauchen doch die ersten 6 Monate keine weiteren Nährstoffe.
Wie gesagt ich füttere Pre und hab auch nicht vor umzustellen, aber man liest hier soviel schlechtes über diese Folgemilch das es mich schonmal interessieren würde, was ausser der überflüssigen Kalorien (die Robin auch locker abstrampeln würde) noch so verkehrt sein sollte.
P.S. Wahrscheinlich habt ihr schon tausendmal drüber diskutiert, aber es passt gerade hier rein.
Ich füttere auch nur Pre. Jetzt habe ich aber mal eine Frage. Meine Hebi hat mir gesagt, dass die Muttermilch sich mit dem älter werden der Babys auch auf deren Ansprüche was die Sättigung angeht, anpasst. Die Pre-Milch bleibt aber immer gleich sättigend.
Das ist richtig, aber die Muttermilch verändert sich im Lauf der Zeit nicht so krass wie der Unterschied zwischen Pre und einer 1er ist.
Hier wurde mir gesagt, dass man Pre-Milch immer anbieten soll egal wie lange die letzte Mahlzeit her ist. Meine Hebi sagt jedoch, es sollten wenigstens drei Stunden dazwischen leigen, da der Magen sonst aus dem verdauen gar nicht mehr raus kommt und Robin deshalb soviel wieder rausbringt. Ich sollte versuchen die Abstände auf 3 Stunden zu halten und eventuell auf 1er umstellen, sollte es nicht funktionieren. Es klappt aber deshalb werde ich das natürlich nicht tun, aber es würde mich schon mal interessieren, was ihr dazu für eine Meinung habt.
Bitte buch das unter Ammenmärchen ab, seit langem gelten andere Fakten. Dein Zwerg bekommt nicht deshalb Bauchschmerzen, weil (so die häufigste Begründung) neue auf alte, noch nicht verdaute Milch kommt. Das ist echt Blödsinn. Zudem ist Pre nach zwei Stunden im Magen verdaut und bereits im Darm.
Und ist es nicht Sinn und Zweck dieser Folgemilch, dass sie satt machen soll? Die Kleinen brauchen doch die ersten 6 Monate keine weiteren Nährstoffe.
Das Paradoxe ist, dass Folgemilch widernatürlich sättigt und somit nicht gewährleistet ist, dass die Nährstoffzufuhr bedarfsgerecht erfolgt.
Ich bin zwar keine Hebamme, aber das mit dem Verdauen habe ich schonmal so gehört bezüglich der Muttermilch, allerdings sagte mein Kinderarzt damals, dass das ein überholter Gedanke sei.
Generell sagt man wirklich, dass die Nährstoffe aus der Pre die ersten 6 Monate oder sogar ein wenig länger absolut ausreichen und dann fängt man ja mit der Beikost an und der Körper des Kindes erhält daraus zusätzliche Nährstoffe.
Zum Spucken, falls Du das meintest, manche Kinder spucken mehr andere weniger und als Mutter macht man sich ständig Sorgen darüber, aber Maximilian hat auch wie wild gespuckt. Tatsache ist, dass die Kinder, wenn sie zu viel getrunken haben sollten, den "Überschuss" ausspucken. Aber Maximilian hat ständig gespuckt, siehe Klamotten, Ledergarnitur etc... :biggrin:
Die 1er ist tatsächlich zum Sättigen da, da die meisten Mütter meinen ihre Kinder hätten mehr Hunger und würden nicht satt werden.
Es sind auch nicht nur die leeren Kalorien, sondern der natürliche Hunger den die ganz Kleinen haben wird durch Folgemilch manipuliert. Denn gestillt wird ja auch alle 2-4 Stunden, manchmal öfter, manchmal weniger oft. Es ist halt natürlich. Doch das Pappsattsein ist nicht natürlich.
EDIT: Jetzt auch Dir sorry Gisela, bin heute irgendwie zu lahm! :eek02:
Naja bin ich ja froh, dass ich insofern alles richtig mache.
Was das Spucken angeht, mache ich mir wirklich öfter Sorgen, aber ich sag mir immer: "Ist bestimmt alles normal". Ist halt nur ziemlich lästig, da manchmal nach 2 Stunden noch viel wieder rauskommt und da kann ich mir immer so schlecht vorstellen, dass das der Überschuss der letzten Mahlzeit gewesen sein soll.
Die Spuckerei hängt mit dem noch ziemlich unreifen Muskel am Mageneingang zusammen. Solange dein Zwerg 5 - 6 nasse Windeln pro Tag hat und einen fitten Eindruck macht, kannst du getrost nach dem Motto "Speikinder sind Gedeihkinder" handeln. ;-) Es gibt übrigens auch nach Beikosteinführung Phasen, wo die Kleinen vermehrt spucken können, nämlich dann, wenn sie mobiler werden. Das ist aber genau sowenig bedenklich sondern nur lästig, wegen weil
Bei Maximilian hing auch irgendwie total oft ein Bäuerchen quer - so kam es mir vor. Tja und dann schwallte es dann irgenwann heraus. Man denkt ja an alles Horrorszenarien, er übergibt sich, oder er hat diese oder jene Krankheit und kann die Milch nicht behalten...
Aber wie Du schon sagst - es ist normal. Bei den einen mehr, bei anderen weniger oder sogar gar nicht.
Ich finde manchmal heute noch Spuren in irgendwelchen Ritzen irgendwelcher Sessel.
Also, viel Spaß beim Waschen. :biggrin: Später wäschst Du allerdings dann genauso viel, wenn es mit der Beikost losgeht. :roll:
Und Leute ihr kämt nicht auf die Idee euch nach einer üppigen MAhlzeit auf den BAuch zu rolle und rumzutoben..die Kleinen schon. ;-)
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
4,530
Maximilian hat ca 14 Monate anfangs Muttermilch, folgend Pre-Milch getrunken.
Dann bin ich auf Vollmilch umgestiegen.
EDIT: Sorry Eo, haben ungefähr gleichzeitig geschrieben.
537
Ich frage deshalb, weil ich nach euren Tips hier (Danke dafür) wieder auf Pre umgestellt habe. Es klappt soweit auch ganz gut. Robin hält jetzt nach anfänglichen Schwierigkeiten auch wieder 3 Stunden durch.
Wie gesagt ich füttere Pre und hab auch nicht vor umzustellen, aber man liest hier soviel schlechtes über diese Folgemilch das es mich schonmal interessieren würde, was ausser der überflüssigen Kalorien (die Robin auch locker abstrampeln würde) noch so verkehrt sein sollte.
P.S. Wahrscheinlich habt ihr schon tausendmal drüber diskutiert, aber es passt gerade hier rein.
59,500
Alle Klarheiten beseitigt? ;-)
4,530
Generell sagt man wirklich, dass die Nährstoffe aus der Pre die ersten 6 Monate oder sogar ein wenig länger absolut ausreichen und dann fängt man ja mit der Beikost an und der Körper des Kindes erhält daraus zusätzliche Nährstoffe.
Zum Spucken, falls Du das meintest, manche Kinder spucken mehr andere weniger und als Mutter macht man sich ständig Sorgen darüber, aber Maximilian hat auch wie wild gespuckt. Tatsache ist, dass die Kinder, wenn sie zu viel getrunken haben sollten, den "Überschuss" ausspucken. Aber Maximilian hat ständig gespuckt, siehe Klamotten, Ledergarnitur etc... :biggrin:
Die 1er ist tatsächlich zum Sättigen da, da die meisten Mütter meinen ihre Kinder hätten mehr Hunger und würden nicht satt werden.
Es sind auch nicht nur die leeren Kalorien, sondern der natürliche Hunger den die ganz Kleinen haben wird durch Folgemilch manipuliert. Denn gestillt wird ja auch alle 2-4 Stunden, manchmal öfter, manchmal weniger oft. Es ist halt natürlich. Doch das Pappsattsein ist nicht natürlich.
EDIT: Jetzt auch Dir sorry Gisela, bin heute irgendwie zu lahm! :eek02:
537
Naja bin ich ja froh, dass ich insofern alles richtig mache.
Was das Spucken angeht, mache ich mir wirklich öfter Sorgen, aber ich sag mir immer: "Ist bestimmt alles normal". Ist halt nur ziemlich lästig, da manchmal nach 2 Stunden noch viel wieder rauskommt und da kann ich mir immer so schlecht vorstellen, dass das der Überschuss der letzten Mahlzeit gewesen sein soll.
Waschen, waschen, waschen :flaming01: :flaming01: :flaming01:
59,500
4,530
Aber wie Du schon sagst - es ist normal. Bei den einen mehr, bei anderen weniger oder sogar gar nicht.
Ich finde manchmal heute noch Spuren in irgendwelchen Ritzen irgendwelcher Sessel.
Also, viel Spaß beim Waschen. :biggrin: Später wäschst Du allerdings dann genauso viel, wenn es mit der Beikost losgeht. :roll:
537
25,096