Geburt auf japanisch...

OkaasanOkaasan

356

bearbeitet 27. 06. 2006, 05:16 in Geburtsberichte
Haru ist am 1.6.06 im Jahre des Hundes geboren um 11:40 Uhr nach 6 Stunden und 44 Minuten.

Meine Nacht war um 4:40 Uhr zu ende da ich leichte RückenSchmerzen hatte .Allerdings waren es weniger die Schmerzen wovon ich plötzlich hell wach war sondern eher mehr die Faust große spinne die am Kopfende meines Bettes sass.
Nach dem der Schreck dann weg war habe ich  die RückenSchmerzen bemerkt und dachte ich hätte schlecht geschlafen bis ich dann bemerkte das es Wehen sind、
die dann recht schnell stärker geworden sind und im Abstand von 10 Minuten kamen also weckte ich meinem Ehemann ,der sofort hell wach war und ins Krankenhaus fahren wollte . Ich bremste ihn erstmal und machte Frühstück und ging nochmal duschen. Danach allerdings bat ich ihn im KH anzurufen .
Das tat er auch sofort und die Krankenschwester am Telefon war total entspannt und meinte nur:” 10 Minuten ? Ok dann kommen sie halt”. (lach lach) Mein Mann hatte große Panik da er vorher immer geträumt hatte ich würde bei der Geburt sterben. Also fuhren wir zum KH wo wir gegen 6 Uhr ankamen.
Die Nachtschwester empfing uns Herzlich und ich wurde untersucht . Der Muttermund war 2cm offen also schloss sie mich ans CTG an um abzuwarten was passiert.
In der Zeit holte mein Mann die Tasche aus dem Auto und suchte ein Zimmer fuer mich aus. Ca um 8 Uhr kam die Hebamme und untersuchte mich jetzt war der Muttermund 3 cm offen aber die Wehen schwach. Sie riet uns dann die Geburt ein wenig anzuschupsen weil es so aussah als wenn es noch ewig dauern würde. Da mein Mann und ich keine Ahnung hatten haben wir ja gesagt und ich bekam einen Zugang gelegt und ein Wehenfoerderndesmittel per Infosion .
Was dann geschah übertraf die Erwartungen der Hebamme vollkommen. Nach 30 Minuten fing das Mittel an zu wirken und die Wehen wurden so stark das ich jegliches Zeitgefühl verlor . Es ging alles einfach so schnell und die Wehen waren von jetzt auf nun sehr stark.
Mein Mann massierte die ganze Zeit meinen Rücken bis ich irgendwann sagte das ich auf Klo möchte. Dort angekommen dachte ich das ich Durchfall hätte was ich auch hatte aber das was dieses Gefühl eigentlich auslöste waren die Presswehen .Die Hebamme überzeugte mich dann mir helfen zu lassen denn ich schämte mich sehr. Sie untersuchte mich auch nochmal und herauskam der Muttermund war 8 cm geöffnet. Danach ging alles noch viel schneller sie besorgten einen Rollstuhl denn ab jetzt konnte ich keinen Schritt mehr machen und fuhren mich in den Kreissaal. Dort angekommen bekam ich große Angst . Das war wirklich kein Ort wo man gebären wollte. Der Raum war ein Opsaal und kein Kreissaal wie man ihn aus Deutschland kennt. Ich bekam Angst und sagte ich würde das nicht schaffen ich könnte nicht mehr aber mein Mann war da und streichelte mir den Kopf, hielt meine Hand und machte mir Mut , er war spitze ich bin so dankbar dafür.
Im Kreissaal angekommen musste ich mich auf einen Art Tisch legen und sie haben meine Beine festgebunden dadurch wurde meine Angst noch größer.
Nach 2 weiteren Wehen war der Muttermund komplett geöffnet aber die Fruchtblase sprang nicht also entschloss sich meine Hebamme sie zu öffnen wovon ich gar nichts spürte. Nun ging es richtig los die Hebamme sagte dann :”Inechan bei der nächsten Wehe musst du einmal tief einatmen und dann die Luft anhalten und mitschieben ok?”
“Ok ,dachte ich mir das kriege ich wohl hin”.
Doch ging das diesmal dem Arzt nicht schnell genug und er entschloss sich fuer einen Dammschnitt und die Sauglocke. Mir war in diesem Moment so ziemlich alles recht was das ende beschleunigt. ;) Nur der Dammschnitt hätte mir doch besser erspart bleiben dürfen. Ich hatte aber zuerst vor Schmerzen auch gar nicht verstanden was er jetzt mit mir macht bis ich einen Blitz vor mir sah und meine Augen aus dem Kopf kamen. Danach war es allerdings überstanden und mein Sohn war endlich da. Nach 6 Stunden und 44 Minuten hatte ich ihn endlich in meinem Arm. Ich war so glücklich und stolz zu gleich das ich die Nachgeburt gar nicht mehr gemerkt habe. Das nähen war mir dann auch sehr egal zumal ja eh alles betäubt wurde.
Und was haben sie sofort nach der Geburt gemacht?????
Ja richtig “ Inechan ,bitte lächeln “, sagte meine Hebamme. Ich war total am ende und deshalb hätten sie mit mir machen können was sie wollten. Die Fotos sind echt lustig ich sehe so fertig auch und daneben mein Mann (der stolze Vater) und im Arm mein Haru.
Allerdings war dieses Glück nicht von Dauer denn sie brachten Haru ins Kinderzimmer. Am Anfang dachte ich :”Na gut ich bekomme ihn ja gleich wieder “. Aber das stellte sich als falsch heraus denn in Japan heißt es das die Mütter sich erst einen Tag ausruhen müssten also durfte ich die ersten 2 Stunden nicht hinsetzen aber auch nicht einschlafen (Das konnte ich auch nicht da ich viel zu aufgeregt war.) und erst nach 6 Stunden wieder aufstehen.
Ich durfte meinen Kleinen nur noch einmal kurz im Arm halten wo er das erstemal angelegt wurde aber danach habe ich ihn erst nächsten Tag am Mittag wieder gesehen. Das waren wirklich harte Stunden. Nach dem der Besuch verschwunden ist musste Mein Mann auch langsam gehen und dann gings los …ich heulte da alles irgendwie zu viel gewesen war und zu allem Überfluss hörte ich mein Baby weinen und ich konnte nichts tun. Das war zu viel nach dem heulen ging es mir wieder gut und ich schlief erstmal ein. Am nächsten Vormittag hatte ich erst mal volles Programm denn dann wurde ich erstmal von Kopf bis Fuss untersucht und sie Prüfen ob alles ok sei. Am Mittag nervte ich die Hebamme damit mein Baby endlich zu mir kam. Sie grinste nur und verstand mich gut. Meine Hebamme war spitze gewesen
Die anderen Tage sahen nicht anders aus. In diesem KH hat man jeden Tag vormittags ein festes Programm und es gibt regeln fuer Besucher wie zb komm nicht schmutzig ins KH und bleibe nur 30 Minuten außer du bist der Vater des Kindes. Ab dem 4ten Tag nach der Geburt fangen sie an einen auf zu Hause vorzubereiten dh es gabt noch einige Untersuchungen fuer das Baby und mich um zu sehen ob wir wirklich fit sind , einen Badekurs , Stillhilfe wo die Hebamme schaut ob man richtig anlegt und man kontrolliert die menge der getrunkenen Mumi indem man das Baby vor und nach dem Stillen wiegt und nicht zu vergessen eine laaaaaaaaaaange Rede einer Krankenschwester mit Tipps fuer zu Hause.
Etwas typisch japanisches ist man sammelt den Bauchnabel des Babys. Nachdem er abgefallen ist kommt er in eine kleine Holzkiste wo sich ein Trocknungsmittel enthalten ist.

Anscheinend ist es in Japan normal die Geburt ein wenig anzuschupsen ....schade.
Im nachhinein finde ich gut das die Geburt so kurz war aber im ersten Moment fühlte ich mich ganz schön überrumpelt.

Wer noch Fragen hat an mich ich beantworte sie gerne.

Kommentare

• elli28elli28

49

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zu eurem Haru!
    Es ist glaub ich in jedem Land anders und jeder hält seine Methode für die beste, aber naja.

Das mit der Beratung und die Vorbereitung auf zu Hause finde ich echt gut - das habe ich hier bei uns ein wenig vermisst!
  • AnisAnis

184

Wenn andere darüber bestimmt hätten, wie und wann ich mein Kind wiedersehen kann, wäre ich auch nur am heulen gewesen. Auch diesen OP-ähnlichen Kreißsaal und das Anschnallen auf der Liege und den ärztlichen Eingriff hast du gemeistert - Frauen sind eben ganz schön stark; - trotz widriger Umstände zu gebären -. Alle Achtung vor deiner Leistung und dir und deiner Familie eine glückliche Zeit!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann :laola01:
  • HerzjeHerzje

1,048

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennlernzeit! :bounce02:
    Traurig ist, dass Du Dich nicht gegen die "Geschäftspraktiken" im Krankenhaus wehren konntest.
  • PatyPaty

2,953

Herzlichen Glückwunsch der neuen kleinen Familie :bounce02:

Hier in Mexico sind die Kreissäle genauso Sch... :???: man kommt auch auf eine Bahre und die Ärzte sind auch genauso ungeduldig ;-) zum Glück wird man aber nicht mehr festgebunden.

Da ich schon alles kannte, habe ich mich auch durchsetzten können, aber Rooming in gibts hier auch nicht und habe dann ständig im Kinderzimmer angerufen, obs Baby wach ist, um Stillen zu gehen.

falls Du Fich irgendwann für ein 2. animierst, wartest Du ein bischen länger, um ins KH zu gehen (aber nicht zulang, denn das zweite kommt meist schneller *hihi*)

Viel Spass mit Haru.
  • ElieElie

237

Alles Gute der kleinen Familie! 6 std sind eine gute Zeit fuer ein erstes Kind!Ich wuensche Euch, dass Euch jetzt niemand mehr zu irgendwas zwingt!

:cool04: :human22: :fun04: :fantasy05:
  • Levi2006Levi2006

106

Hallo Okaasan :grin: !

:bounce02:

Wünsche Dir und Deinem kleinen Haru auch alles, alles Gute.

Liebe Grüße
    Levi
  • magicamagica

196

Ja Okasan,

auch von mir alles alles Gute und herzliche Glückwünsche für den kleinen Haru und der Kleinfamilie :bounce02: !

Das mit den Festbinden der Beine fand ich ziemlich erschreckend - wie gut, dass du alles gut überstanden hast. Und die Rede mit Pflegetipps ist auch ganz nützlich, denke ich. Dabei stellt man sich Japan kinderlieb aber patriarchialisch vor.

Viele Grüße, alles Liebe für euch !
  • OkaasanOkaasan

356

Vielen dank fuer eure lieben Glueckwuensche :knutsch01:

Ja Japan ist sehr kinderfreundlich. in fast jedem supermarkt und einkaufszentrum gibt es still und wickelraeume und auch so japaner sind einfach geduldiger mit ihren kindern sie schimpfen sie nicht gleich immer ausserdem ist es in japan ganz normal das das kind bei den eltern schlaeft .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okaasan schrieb:
    Anscheinend ist es in Japan normal die Geburt ein wenig anzuschupsen ....schade.
    Im nachhinein finde ich gut das die Geburt so kurz war aber im ersten Moment fühlte ich mich ganz schön überrumpelt.

Das ist in Taiwan auch oft so... Ist evtl. eine asiatische Sache???

Ega, was wichtig ist: du hast einen gesunden Sohn im Arm!!! Herzlichen Glückwunsch! :bounce02: :bounce02: :razz: :razz: :razz:
    Das hast du toll gemacht, eine Geburt in einem fremden Land , in einer anderen Kultur. Du kannst echt stolz auf dich sein! Alles Liebe für eure kleine Familie.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch, auch noch einmal von mir!!!!!!!!!!!!!!!! ;-) :bounce02:
  • ThaluraThalura

12

Herzlichen Glückwunsch :knutsch01:

Leider sind in vielen Ländern die Sitten ums gebären herum sehr viel anders :( Das weiss ich noch zu gut von meiner ersten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Auch von mir nochmal Herzlichen Glückwunsch und Willkommen kleiner Haru :laola02:
    So ein schöner Name! love100:

Pfu, da hast du dich ja echt wacker geschlagen, Respekt!!
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man liegend gebären kann. Und dann noch die Beine angebunden, das finde ich ja brutal :shock:
    Also echt,respekt, ich glaube ich hätte in der Situation nur geheult und mich selbstbemitleidet und wäre nichtmehr in der Lage gewesen, ein Kind auf die Welt zu bringen ;-)
  • annineianninei

256

RESPEKT!!!!!
    Das gleiche wie Rigmor habe ich mir auch gedacht, mit angebundenen Beinen! :shock:
    Du bist sehr stark gewesen dein Kind so zu bekommen! :applause: :applause:
    Nochmal herzlichen Glückwunsch!

(1.06.2006 schönes Datum...Bleibst du denn trotzdem uns Maimamis erhalten?)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nä, Okaasan gehört jetzt uns Junimamis :biggrin:
  • LinusLinus

405

Herzlichen Glückwunsch auch von uns.............

:bounce02: :bounce02: :bounce02:
  • OkaasanOkaasan

356

Vielen dank an alle fuer eure lieben glueckwuensche ich freue mich wirklich sehr . ich zwar jetzt eine juni mama aber bei den maimamis schaue ich gern noch mal vorbei ;-)
  • pregnypregny

387

Wow...heftiger Geburtsbericht! Ich ziehe den Hut vor Dir und hoffe, dass Du die "erste verlorene Zeit" schnell aufholst. Trotz alle dem GLUECKWUNSCH und alles, alles Gute fuer eure kleine Familie!

LG ueber den Pacific von der US-Westkueste... ;-)

Tanja mit Annika (*13.5.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum