Volkornreis & Hirse - zu schwer verdaulich?

uschiuschi

115

bearbeitet 12. 06. 2006, 23:05 in Ernährung
Frag mich gerade, ob Vollkornreis und Hirse schwer verdaulich sind? Für mich wahrscheinlich nicht :grin: aber wie sieht ´s das bei einem 15 Monate altem Kind aus?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hirse muß geschält sein. In der Schale von Hirse ist ein Blutverdünnender Stoff..deshalb dürfen Kinder erst mit ca 2 JAhrne ungeschälte HIrse bekommen.

Vollkornreis dürfte kein Prolbem sien wenn er gut durch ist.
  • uschiuschi

115

danke für die schnelle antwort ! will den reis als alternative zum brei anbieten...bin das pürieren leid. aber wie habt ihr das gemacht ? umstellung auf festerer nahrung mein ich. bin so unsciher, was er mit 6 zähnen klein bekommt ;-) ???
  • unauna

837

Hallo!

Das kannst Du eigentlich nur ausprobieren...

Unser Sohn isst seit 3 Monaten begeistert Reis vom Tisch mit, vernichtet Käsebrot seit er 3 Zähne hat, mittlerweile isst er er eigentlich alles, wenn es ihm gut schmeckt, schafft er das auch.
    Stückige Gläschen verweigert er allerdings ;-)
    Wie klappt es denn mit Fingerfood? Wenn Banane, Apfel, Reiswaffeln und Dinkelstangen gut gehen und euer Kleiner nicht zum Verschlucken neigt, sollte es doch keine Probleme geben, oder?

LG
  • milchbartmilchbart

2,721

unser 9-monats-zwerg futtert gerne Vollkornreis und hat keine Probleme mit der Verdauung. Ich lasse den Reis halt mit reichlich Wasser etwas länger kochen, so dass dieser wirklich weich ist. Ich verwende auch ganz gewöhnliche Dinkelflocken, auch diese lasse ich mit reichlich Wasser etwas länger kochen, bis sie schön weich sind.
    Ansonsten ist es unglaublich, was der Kerl schon zahnlos zerkaut. Wenn das Essen weichgekocht ist und mit Kauleiste und zunge zerdrückt werden kann, geht vieles, einfach ausprobieren. Viel Spaß dabei. Bei uns ist das Essen teilweise eine rechte Schweinerei, aber Zwerg hat Spaß dabei und es schmeckt ihm ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Wir haben Aaron mit ca. 11 Monaten, wenn wir gegessen haben, Stückchen wie Nudeln, Reiskörner und Gemüsestücken von unserem Essen auf das Tablett vom Stühlchen gelegt. Er war mit einem Spaghetti oder 1 Löffelchen Reis die ganze Mahlzeit beschäftigt, hat langsam richtiges Essen kennen gelernt, und wir konnten in Ruhe essen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum