Zweites Kind IMMER schwerer als das Erste????

Levi2006Levi2006

106

bearbeitet 13. 06. 2006, 00:46 in Plauderecke
Hallo!

Hm, habe meine Hebamme auf ein geplantes 2. Kind angesprochen. Wollte wissen, wie lange man nach einem Kaiserschnitt warten sollte...
Im Laufe des Gesprächs meinte sie halt, dass das 2. Kind schwerer werden würde :shock: und mir dann zu einem weiteren Kaiserschnitt geraten wird... :traurig08:

Meine Frage ist nun:
Ist das die Regel, dass das zweite Kind noch schwerer wird als das Erste? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Wenn ich an Kaiserschnitt denke, dann wird mir Angst und Bange...

Habt Ihr da Erfahrungswerte??

Gruß
Levi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man so pauschal überhaupt nicht sagen. Und es gibt genug Frauen, die erst einen Kaiserschnitt und dann eine spontante Geburt hatten. Also lass dich da nicht jetzt schon verrückt machen.
  • Levi2006Levi2006

106

Das denke ich nämlich auch! Ausnahmen bestimmen die Regel... :???:

Gruß
    Levi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Unsere Daten
    1.Kind 4600 gr
    2. Kind 3400 gr
    Beide in der 41 Woche. Das 3. war noch leichter, aber Torben wurde auch drei Wochen eher geholt, also ist das kein Vergleich möglich.

Lieber Gruß
    Caro
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab hier zwei gleichschwere ;-)
  • Janina1Janina1

1,145

Mein Zweiter war 300 g leichter als der Große (2800 zu 3160 g). Muss also wirklich nicht so sein. Beide übrigens nah dem ET geboren, der Große einen Tag nach ET, der Kleine zwei Tage vor ET (spontan).
  • AnonymousAnonymous

59,500

stimmt, das sollte man wohl noch hinzufügen :idea:
    Nr. 1 war zwei Tage vor ET und Nr. 2 drei Tage nach ET.
    Heißt also alles nix ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Benjamin wog 3250g mit 52cm und KU 34cm
    Jennifer wog 3250g mit 52cm und KU 33cm

Benjamin kam 5 Tage nach vom Arzt berechnetem ET (aber 2 Tage vor dem von mir berechnetem Termin - ich weiss genau wann mein ES war ;-) )
    Jennifer kam 3 Tage nach dem 'Amerikanischem ET', 1 Tag nach dem 'Deutschem Termin' (der Deutsche ET stimmt mit meiner Berechnung überein)
    Also ebenfalls beide terminnah geboren und beide gleich groß!
  • Levi2006Levi2006

106

Danke für eure Beiträge ;-)
    Echt komisch, dass meine Hebamme so eine pauschale Angabe gemacht hat :mad: .
    Eigentlich hat sie jahrzehntelange Erfahrung :???: . Vielleicht kann sie ja in meinem Fall plötzlich in die Zukunft blicken. Vielleicht braucht sie einen auch nur anschauen und weiß es... Keine Ahnung, aber es bleibt abzuwarten. Ändern kann ich es ja eh nicht, wenn am Ende wieder ein strammes Bürschchen/Mädel rauskommen würde... Deshalb werde ich meine Familienplanung nicht überdenken... obwohl ich vor einem nächsten Kaiserschnitt davonlaufen würde :traurig08: !

Gruß
    Levi
  • Katharina74Katharina74

1,027

Hm, Mailin kam einen Tag vor dem errechneten Termin mit 3460g zur Welt. Heute bei der VU (laut Arzt 33+6, nach meiner Rechnung 34+1) meinte die Hebi, der Kleine hätte jetzt ca. 2500 g und sie glaubt nicht, dass er über 3500g schwer würde. Ich soll sie zwar nicht festnageln, aber sie ist seit weit über 10 Jahren Hebi, ich vertraue mal darauf.

Übrigens war nie die Rede davon, dass es wieder ein KS wird, wenn das Kind schwerer wird. Der KS steht nur dann zur Debatte, wenn es mit dem Blutdruck wieder kritisch wird oder die Narbe Probleme macht (wonach es bisher nicht aussieht).
  • AnonymousAnonymous

59,500

nix für ungut, Levi, aber ich finde deine Hebi noch in anderer Hinsicht ziemlich bedenklich. Das gehört hier zwar nicht hin, aber den Rat mit der Stillpause fand ich derart daneben... :mad:
    Vielleicht solltest du generell skeptisch sein, wenn sie was sagt ;-)
  • PatyPaty

2,953

Also, ich habe 3 kinder und alle drei wogen in etwa Dasselbe ( Unterschied find ich nicht viel).

1. 2875
    2. 2950
    3. 3080

Nr. 3 kam ganz Problemlos nach einem KS

Levi, Dein Baby war zwar gross, aber andere haben nach Ks trotzdem gut so ein grosses Kind entbinden können!

Ob es raus kann oder nicht, sieht man doch erst während der Geburt.

Ich drúck dir die Daumen! Vielleicht schaust Du in der nächsten SS auch mal nach einer anderen Hebi ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum