Stillen / Neurodermitis

LolleLolle

212

bearbeitet 11. 11. 2006, 10:13 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

bei der U4 meinte unser KiA nun, dass unsere Tochter (4 1/2 Mon.) Neurodermitis hat. Bei den vorangegangenen Untersuchungen hat er nur von trockener Haut gesprochen, die ich pflegen soll. Habe ich auch getan. Nur sind die Stellen immer mehr geworden mit der Zeit, am Kopf, an den Armen und Beinen (außerhalb). Die Creme, die er mir schon vor Wochen empfohlen hatte, soll ich aber weiterhin benutzen. Es handelt ich dabei um: Eucerin Omega 12 %. Am Hinterkopf, Armen und Beinen reagiert die Haut nicht weiter darauf. Nur wenn ich ihr das ins Gesicht schmiere, wird es richtig dolle rot :-(

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich stille unsere Tochter noch voll. Daher soll ich meine Ernährung umstellen. Ich darf laut KiA noch folgendes Essen: Obst, Gemüse, Fleisch, Leitungswasser, Birnen, Bananen, selbstgebackenen Kuchen und Zuckerwatte. Auf keinen Fall Schokolade, Knabberzeug, Äpfel, Tomaten, Paprika. Das war das einzige, was er mir mit auf den Weg gegeben hat. Als ich dann zu Abend essen wollte, habe ich mich gefragt, was darf aufs Brot und was nicht. Das war vor 2 Wochen, gebessert hat sich ihre Haut nicht, im Gegenteil, mit dem schönen Wetter sind auch die roten Stellen intensiver geworden.

Könnt ihr mir noch ein paar Dinge nennen, die man essen/trinken darf bzw. meiden sollte?

LG lolle
«13

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh man, ich bin überfragt. Cora ist im Urlaub und kann auch nicht weiterhelfen. Hast du dich schon intensiv durchs ND-Forum gelesen??
    Die Eucerin, die du benannt hast, hat bei uns exakt die gleichen Sachen verursacht wie bei euch. Am Körper hat Ole sie vertragen, im Gesicht wurde er tierrisch rot. :shock: Zum Glück hab ich da vorher Proben aus der Apotheke bekommen. Beim Testen zahlt man sich echt dumm und dusselig.
    Vorher hatten wir Bedan, die zwar ok ist, aber nicht soooo toll wirkt udn zu dem recht teuer ist. In der normalen Apotheke zahlste da ja 15 Euro für 150 ml. un hab ich auf Empfehlung einer Apothekerin Menalind ausprobiert mit 3%ig Urea und Nachtkerzenöl. Die ist super bei Ole. Es sind sogar leichte Verbesserungen zu sehen und das wo die Haut seit einiger Zeit eigentlich nur stagniert in der Verbesserung der Trockenheit udn zwischendurch immer schlimm wird. Und sie ist günstiger als Bedan. In der Apotheke kosten 300 ml 13,,5 Euro.

An sich glaube ich aber, dass es nicht so richtig ist zu sagen: das und das ist definitiv schlecht und das und das kann jeder ND-Betrogffene essen. Jeder reagiert eben anders. Das muss man austesten. Aber gut ist sicher ne Art Nullpunkt zu finden. Finde Lebensmittel, die du erstmal weglässt und beobachte, ob sich was verändert. Leide rkannst du da nur per Ausschlussverfahren arbeiten. :???:

LG, Lore
  • KabaKaba

574

Hm, also mir hat nie jemand gesagt, ich darf Sachen nicht essen oder trinken, weil wir (also mein Sohn und ich) Neurodermitis haben. Außer dass wir uns mit Süßkram zurückhalten sollen, aber das machen wir ohnehin. Jetzt frag ich mich grad, ob ich Schuld an Leos Neuro habe, weil ich die falschen Sachen esse?! Wobei meine Neuro so gar nix mit irgendwelchen Lebensmitteln zu tun hat.

Diese Eucerin-Lotion habe ich auch gekauft, aber ich finde die äußerst unangnehm, sie brennt auf meiner Haut und hinterher fühlt sich meine Haut auch eher noch trockener an. Leo bekommt eine Lotion aus Urea und unget. Emuls. aq (was immer das ist) im Verhältnis 1:10. Er verträgt das prima und seine Haut fühlt sich danach auch schön an. Damit creme ich ihn aber nur nach dem Duschen ein, was wir nicht allzu oft machen, weil ich denke, dass zu viel duschen auch nur die Haut austrocknet. Gebadet wird er mit Balneum Hermal F Ölbad, das fettet gut, man darf danach nur eben nicht abtrocknen, sondern lässt es eben quasi lufttrocknen. Und für die Flecken haben wir eine cortisonfreie Salbe bekommen, die ich ganz dünn in die Flecken einreibe. So haben wir das ganz gut im Griff. Ich denke, ich würde mal zu einem Hautarzt gehen, weil ich meine, die haben da doch eher Ahnung, oder?
    Gute Besserung für Deine Tochter!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ich bin auch Neurodermitikerin und habe einen Sohn, der vor Kurzem auf die MMR mit Nero reagiert hat.
    Ich habe auch noch nie darauf geachtet, was ich gegessen habe und glaube nicht, dass Deine Ernährung mit der Krankheit Deiner Tochter zu tun hat...
    (Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege)
    Wir haben Bedan als Pflegecreme und als es ausgebrochen ist, von meiner Hautärztin Parfenac Milch bekommen. Damit haben wir den Schub wegbekommen und er hat seitdem auch nichts mehr.
  • Janina1Janina1

1,145

Also ich bin keine Expertin für Neurodermitis, eher für's Stillen. :biggrin:

Was ich weiss, ist:

Man soll in der Ernährung die Sachen, auf die man selbst oder der Vater allergisch reagiert, weglassen. Man kann auch probieren, die Hauptallergene wegzulassen, das wären Kuhmilch, Fisch, Eier, Soja, Zitrusfrüchte, Nüsse. Versuch doch mal, eins der Sachen eine Woche oder so wegzulassen und schau, ob die Neurodermitis dann besser wird.

Vielleicht wendest du dich mal an eine Ernährungsberaterin. Und du kannst ja auch bei der La Leche Liga oder der AfS mal nachfragen, welche Stillberaterin Erfahrung mit Neurodermitis hat und mit ihr Kontakt aufnehmen.
  • LolleLolle

212

Hallo, wollte mich mal wieder melden. Also ernährungsmäßig kann ich bis jetzt keine Reaktionen feststellen. Fisch habe ich seit längerem nicht mehr gegessen. Milch nur in Form von Käse, Joghurt oder Sahne im Tee bzw. Kaffeeweißer im koff.freien Kaffee. Sollte ich derartige Milchprodukte auch weglassen? Soja und Zitrusfrüchte habe ich auch nicht zu mir genommen. Bei unserer Familie sind übrigens keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten bzw. -allergien bekannt. Neurod. kommt ebenfalls nicht vor. Mein Schwager hat Heuschnupfen.

Was ich festgestellt habe: Bei schlechtem Wetter ist die Haut besser. Wenn ich bei Hitze im Haus bleibe auch. Letzte Woche habe ich die Kleine samt Laufgitter mit nach draußen genommen (im Schatten unter der Markiese) und nach einiger Zeit war die gesamte Haut (die nicht bekleidet war) rot. Im Haus wurde es dann wieder besser.

Morgen gehen wir zum Hautarzt. Hoffentlich ist die Diagnose nicht ganz so schlimm.

LG Lolle
  • LolleLolle

212

Ich war gestern mit unserer Tochter beim Hautarzt. Doch ich bin genauso schlau wie vorher, und etwas irritierter! Der Hautarzt meinte, sie hätte den Ansatz einer Neurod. und dass blonde Kinder da oft von betroffen seien. :shock: Wir haben alle blondes Haar und haben keine Neuro. und keine Allergien. Bis auf eine Nickelallergie, die habe ich mit ca. 12 Jahren bekommen. Bezüglich der Ernährungsumstellung, wie vom KiA empfohlen, solle ich Säurehaltiges meiden, wie z.B. Obst (außer Bananen), Säfte, Süßigkeiten, Erdnüsse (Cashews sind harmlos!). Von Allergene wurde nichts gesagt. Er hätte noch nie gehört, dass Fisch ein Allergen ist. Zum Schluss hat der Arzt mir noch empfohlen Praecutan-Lotion aus der Apo zu kaufen. Damit habe ich die Kleine dann abends eingecremt und konnte es auch gleich wieder abwaschen. Sie hat sich wie wild am Kopf gekratzt! Nun werde ich auf eigene Faust weiterprobieren. Ich lasse nun ersteinmal Kuhmilcheinweiß weg. Obwohl es schwer ist, da mir ohne Butter und Käse die Stulle nicht so richtig schmeckt!

Reicht eigentlich eine Woche aus, um ein Ergebnis zu sehen?

Seit der U4 habe ich das, was der KiA mir geraten hat, eingehalten und die Haut ist nicht besser geworden, daher kann es ja nicht an den Lebensmitteln liegen.

Und wie sieht eigentlich eine doppelte Unterlidfalte aus? Das soll, laut Broschüre, ein Neuro.merkmal sein!

LG Lolle
  • LolleLolle

212

Keine Antwort :sad: Schade!

Kann mir wenigstens einer sagen, ob man bei der "Natur-Joghurt-Therapie" (nenne ich einfach mal so) auch den aus dem Supermarkt nehmen kann?

Lolle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja kannst Du, sorry aber Cora und Anja sind nicht da.
  • LoreleiLorelei

4,536

Janina, sag mal: Ole hat sehr stark auf Erdbeere reagiert. 4 Woche lang ziemlich schlimme Haut. ICH hab keine Probleme mit Erdbeeren. Trotzdem lieber weglassen? Ja ich könnte wild drauf los probieren, bin ja aber auch froh, dass Oles Haut sich gerade etwas beruhigt hat.
  • Janina1Janina1

1,145

Hm, das ist natürlich schwierig. Hast du denn vorher mal Erdbeeren gegessen? Ist da was passiert?

Kannst ja mal gaaaaaaaaaanz vorsichtig versuchen und erstmal zwei essen oder so. Ich hab da auch keine richtige Lösung... *grübel*
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab gestern mal Erdbeeren gegessen und seitdem 2x gestillt. Bisher alles ruhig an der Front. ;-) :grin:
    Frag mich halt nur, ob das theoretisch überhaupt möglich ist und wie es funktioniert.
  • coracora

6,187

ich bin wieder da und hoffe, dir helfen zu können!

also, so genau kan man das nicht sagen mit den lebensmitteln, es gibt da kein gesichertes Wissen. Jeder Arzt sagt einem da leider was anderes. :cry: Fisch ist auf jeden Fall hochallergen, da stark histaminhaltig ;-) Dein Arzt hat in dieser Hinsicht keine Ahnung, sorry. :???:

Hier ist der link für die doppelte Unterlidfalte:

http://neurodermitis.dermis.net/content ... x_ger.html

Lies es dir mal durch, ob die Atopiestigmata bei euch zutreffen, aber ehrlich gesagt, das kann alles oder nichts heißen. ich kenne auch Leute mit der Falte, die nichts haben, und Neuros ohne Falte ;-)

Normalerweise heißt es, dass man nur das weglassen soll, gegen das man allergisch ist. Und eigentlich nichts weglassen, da die Vitaminversorgung der Mutter in der Stillzeit wichtiger ist. - Und daneben sollte man gucken, das wegzulassen, auf das das sicher Kind reagiert. :???: Leider ist das sehr schwer rauszufinden.

ich würde dir da zum ausprobieren raten, mal eine woche dies weglassen, mal eine woche das und dabei ganz genau zu beobachten. Es kann ja auch was völlig anderes sein!! Andererseits kann es einfach eine unverträglichkeit sein, dann kommt es auch auf die Menge an, das ist sooo schwierig. :???: Und nichts in großen Mengen essen, das zu den allergenen Sachen gehört. Und probier das mal mit dem Joghurt aus - Katja hat damals glaube ich den vom Lidl genommen, den LC1-nachmacher ;-)

ich würde sie immer schön im kühlen lassen, da scheint es ihr besser zu gehen. Was für Waschmittel hast du? Kann es mit dem schwitzen zusammenhängen?

urea ist übrigens Harnstoff - es soll Feuchtigkeit binden. Aber bei vielen wirkt es in hoher Konzentration wie beschrieben und brennt ;-)

Kannst du mir nochmal deine Fragen stellen, die jetzt noch offen sind? :oops:
  • LolleLolle

212

Hallo Cora, danke für Deinen Beitrag.

Die Gesichter mit den fehlenden Augen sehen ja gruselig aus! :biggrin:
    Die Stigmaten treffen alle nicht zu. Bei den Augen bin ich mir nicht 100 %ig sicher. Ich kann ja mal ein Foto machen und hier einstellen bzw. es versuchen.

Der Besuch beim Hautarzt war wirklich Zeitverschwendung. Ich versuche nun einen zu finden, der Erfahrung mit Neurod. und Kindern hat. Bei uns im Ort gibt es eine Selbsthilfegruppe (habe ich erst letzte Woche erfahren), dort werde ich mal nachfragen, bevor ich sämtliche Ärzte ausprobiere!

Also, seit gestern abend hat sich das Wetter bei uns wieder verschlechtert (durchwachsen mit ein wenig Regen, aber immer noch warm) und somit die Haut unserer Tochter wieder verbessert. Die Flecken sind zwar noch da, aber wesentlich blasser, so dass man sie an manchen Stellen nur fühlen kann. Bei Hitze ist die Kleine immer im Haus, und wenn sie mal draußen ist, dann im Schatten unter der Markiese.
    Außerdem reibt sie sich an heißen Tagen mehrmals am Tag die Augen.

Zur Ernährung:
    Letzte Woche habe ich mehrere Tage kein Milcheiweiß verzehrt, konnte aber keine Veränderung feststellen. Seit Sonntag lasse ich nun Zucker weg, bzw. nehme z.B. nur noch 1 Stück Zucker in Tee oder Kaffee. Und in den Joghurts ist auch etwas Zucker drin.
    Äpfel, Knabberzeug, Schokolade, Süßkram habe ich seit der U4 nicht mehr gegessen!
    Die Joghurt-Therapie möchte ich auf jeden Fall ausprobieren. Ich habe mir schon welchen besorgt, aber die korrekte Dosierung noch nicht so mitbekommen. Waren das 2 x täglich 300 g? Leider habe ich noch keine Vit.B-Tabletten. Ich nehme seit 3 Monaten Vitaverlan. Habe die Verpackung nicht mehr, da müsste ja auch Vit. B enthalten sein. Wenn ja, reicht das aus?

Ich werde auf jeden Fall die Haut beim nächsten Klimawechsel beobachten.

Ich hatte Mitte Mai eine Brustentzündung und musste Antibiotika nehmen, kann dieses Medikament auch einen Neuro.schub ausgelöst haben?

Mitte April habe ich die erste rauen Stellen entdeckt, je eine an jedem Ellenbogen und jedem Knie. Wir sind auch sofort damit zum KiA, der sagte ich solle die "trockene" Haut pflegen. Längere Zeit ist es dann bei den rauhen Stellen geblieben, bis sie sich dann auf einmal rapide vermehrt haben und rot geworden sind. Das war kurz vor der U4 (31.05.)! Ich weiß aber leider nicht mehr, ob das Wetter zu der Zeit plötzlich umgeschlagen ist.

Im Moment fällt mir nichts mehr ein. Ich werde morgen versuchen ein aussagefähiges Foto zu schießen.

VLG Lolle
  • coracora

6,187

Leider kann das antibiotika wirklich was ausgelöst haben. :???:

Das mit der selbsthilfegruppe ist ne gute Idee! Dort wirst du bestimmt auch Namen von guten Ärzten und Heilpraktikern bekommen, bevor du alle selber abklapperst. :???:

Das mit der Joghurt-dosierung weiß ich nicht mehr so genau und mit Vit. B auch. Diese Schweizer Internet-Seite hast du? Da müsste es doch stehen, oder? http://www.neurodermitis.ch/Therapien/E ... rapie.html

Das steht zB auch auf der Seite:
    Starke Medikamente wie Antibiotika (bei Neurodermitikern oft Cortison) schädigen die Darmflora. Die beschädigte Darmflora kann die B-Vitamine nicht mehr richtig aufnehmen. Darum sollte man nach Antibiotika-Behandlungen die Darmflora wieder "aufforsten". Nur so ist gewährleistet, dass Nach einer Antibiotika-Behandlung nicht andere Nebenwirkungen (Oft Hautausschläge) erscheinen.
  • LolleLolle

212

Danke, ich werde gleich mal reinschauen.

Was ich noch vergessen hab, ich benutze Persil sensitive flüssiges Waschmittel. Kein Weichspüler.
  • coracora

6,187

das müsste ok sein - ich nehme es auch seit jahren (Pulver), vertrage es gut. Andere haben aber schon berichtet, dass sie es nicht vertragen... ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Lorelei schrieb:
    Ich hab gestern mal Erdbeeren gegessen und seitdem 2x gestillt. Bisher alles ruhig an der Front. ;-) :grin:
    Frag mich halt nur, ob das theoretisch überhaupt möglich ist und wie es funktioniert.

Ganz einfach. Botanisch gesehen gehören die Erdberen zu den Nüssen. Die kleinen schwarzen Sprenkel sind die Nüsse. Und Nüsse sind nun mal hochallergen.

Lolle: Sorry, abe Deinen Beitrag eben erst gelesen, ber er ähnelt sehr unserer Situation.

Ich bin auch eine Mutter mit Neuro-Kind und eigener Neuro. Victoria ist ein klassisches Beispiel für eine ernährungsgetriebene Neurodermitis. Solange ich Victorias Ehrung ganz pingelig steuere geht es ihr gut. Bei mir sind es wohl eher Kontaktallergene.

Es ist aber bei jedem Neurodermitiker tatsächlich anders.

Was mir bei Deinen Beschreibeungen auffällt ist u.a. das Augenreiben. Das könnte bei älteren Kindern auch auf Pollen hindeuten. Im Moment fliegen ja die Gräser. Allerdings wäre Dein Zwerg doch noch etwas zu klein dafür. Aber auch dafür gibt es Beispiele. Hitze und der damit verbunde salzige Schweiß spielt bei uns auch eine große Rolle.
    Und noch etwas solltest Du im Hinterkopf behalen, dass nämlich die KLeine auf Deine Milch reagieren könnte. Da kannst Du dann noch soviele Milchprodukte weglassen, dein Körper produziert sein eigenes und darauf reagiert die Kleine. War bei uns so ab dem 9. Monat und mit Abstillen wurden die Symtome deutlich besser. Astillen ist aber jetzt ohne Beleg dass es an der Mumi liegt natürlich keine Alternative.

Wir machen die Therapie nach Schwelmer Modell und sind damit super zufrieden. Nach einem starken Rckfall weil neue Allergene durchgebochen sind, is Victoria zur Zeit quasi symptomfrei und wir fangen schon wieder an, ehemalige Allergene zu füttern.

Nach dieser Erfahrung bin ich ein noch stärkerer Fan davon, nach den ursachen zu forschen und nict nur symptomatisch zu behandeln.

Wo wohnst Du? Ruf doch mal in Schwelm an und lass Dich beraten. Vielecht wäre das ein Therapiemodell für Euch (und es geht nicht nur um Ernährung...!") Auf jeden Fall kannst Du Dir auch mal die Bücher von Mechthild Hellermann (Neurodermitis - Das Familienkochbuch) anschauen. Da steht auch viel drin zu einer allergenarmen Ernährung bei stillenden Müttern, denn pauschal "Obst und Gemüse sind ok", das lässt sich leider nicht sagen. Und die Fischnummer von Deinem Arzt ist ja wohl völliger Blödsinn. Gerade Fisch ist hochallergen. Wenn bei uns Kinder hochallergisch reagieren, dann wird ihnen sogar empfohlen, den rohen Fsch erst einma auf die Haut zu legen und zu beobachten, bevor man anfängt, ihnen ein kleines gebratenes Sück zu geben.

Sollten es bei Euch auch eher Ernährungsursache sein, dann habt ihr vielleicht noch ein paar harte Monate vor Euch, aber spätestens mit der Einführung der Beikost würdest Du viel erreichen können. Allerdings musst Du dann die Beikost sehr sorgfältig einführen und gut beobachten. Aber es ist auf jeden Fall Licht am Horizont.

Was die Pflege angeht, setzen wir im Moment Siriderma-Produkte ein. Die sind quasi frei von allem was nicht wirklich notwendig ist, also keine Konservierungsmitel, Farbstoffe, Aromen etc. Gibt es in verschiedenen Ausprägungen mit mehr oder weniger Fett.

Ganz wichtig aber: Suche Dir auf jeden Fall Hilfe, der Du vertraust und Kinderärzte sind da nicht unbedingt die beste Anlaufstelle. Du brauchst einen Spezialisten für Neurodermitis bei Kindern. Und eine Selbsthilfegruppe ist auf jeden Fall schon mal eine super Geschichte. Nicht zuletzt für Informationen UND Deine Nerven
  • LolleLolle

212

Hallo Cora, ich werde auch auf Pulver wechseln, ich finde nämlich, dass die mit flüssigem Waschmittel (egal welches) gewaschene Wäsche mehr "duftet". Was ja eigentlich nicht schlecht ist, aber nicht in unserem Fall, gell?

Hallo Susanne, wir wohnen in Ostfriesland und Schwelm sagt mir nichts. Werde mich aber informieren.

Heute regnet es immernoch bei uns und die Flecken bleiben blass :razz:
    Morgen oder Donnerstag soll es wieder schöner werden und ich bin gespannt, was passiert.
    Sie reibt die Augen nur, wenn es heiß ist, daher ist es nachvollziehbar, dass sie sich den Schweiß in die Augen reibt und es dadurch noch mehr juckt.

Ich möchte jetzt noch den restlichen Monat der Vollstillzeit die Joghurt-Therapie machen. Oder sollte man die Beikost noch hinauszögern? Die Kleine ist inzwischen 5 Monate alt.

Siriderma sagt mir auch nichts. Wie schon erwähnt, hat mit der Hautarzt Praecutan empfohlen. Habe über die Suchmaschine versucht etwas darüber zu erfahren, doch hier scheint darüber noch nicht gesprochen worden sein. Habe auch schon Bedan probiert, da es aber Alkohol enthält habe ich es auch wieder abgesetzt. Wenn die Stellen blass werden, sehen sie etwas trocken aus, da habe ich dann Kaufmann´s Kindercreme geschmiert, da hat sie jedenfalls nicht negativ drauf reagiert! Habe nun aber auf der Neuro.ch Website gelesen, dass die Haut eingefettet nicht mehr atmen kann. Daher bin ich wieder auf der Suche. Auf der genannten Seite wird empfohlen dünn Olivenöl einzumassieren. Hat das schon mal jemand versucht?

VLG Lolle
  • coracora

6,187

jauchzerle hat sehr gute Erfahrungen mit Olivenöl gemacht, sie schwört bei ihrem starken Neurobaby drauf. ;-)
    ich sag ihr mal Bescheid.

Mach es mit der Beikost so, wie deine Kleine es verlangt - wenn sie noch nicht wirklich unbedigt heiß ist, lass es lieber noch! Udn danach sehr langsam und vorsichtig, genau darauf achten und so.
  • LoreleiLorelei

4,536

Susanne67 schrieb:
    Lorelei schrieb:

Ganz einfach. Botanisch gesehen gehören die Erdberen zu den Nüssen. Die kleinen schwarzen Sprenkel sind die Nüsse. Und Nüsse sind nun mal hochallergen.

Hä? Hast du meine Frage überhaupt verstanden? ;-) Es geht darum, dass Ole auf Erdbeeren reagiert, ich aber nicht und ob sich das dann trotzdem durchs Stillen bei ihm äussern kann, da bzgl des Stillens eigentlich gesagt wird: meiden, was Mama nicht verträgt.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Uppsschämschäm...

Manchmal bin ich einfach zu schnell beim Lesen...

Nee, aber das Stillinge auf Stoffe reagieren, die Mama verträgt, kann sehr gut sein, weil sie ein anderes Immunssystem haben. Schließlich spielt der Papa ja auch eine Rolle. Wir sind das beste Beispiel. Ich liebe alles, was mit Milch zuu tun hat und Victoria reagiert heftig auf diverse Milcheiweiße inklusive Mumi.

Allerdings kann die Tatsache, dass die Mutter bestimmte Stoffe zu sich nimmt, beim Kind zur Allergie führen. Wie sonst wüde Victoria sonst auf Ei sehr stark reagieren, obwohl sie im Leben noch kein Ei gegessen hat. Sie kennt es nur durch Schwangerschaft und Stillzeit. Da haben sich bereits die entsprechenden Antikörper gebildet. Übrigens sagt der letzte Bluttest, dass nach über zweijähriger Karenz (also seit Geburt kein Ei) keine Antikörper mehr da sind, unsere Therapie schlägt also an und wir werden demnächst Ei testen..

Vor diesem Hintergrund macht es auch Sinn, dass die stillende Mutter eine allergenarme Ernährung beherzigt.

Unsere Therapeuten erklären uns immer, dass die Eltern ihren Kinder die generelle Allergiebereitschaft mitgeben, die konkrete Allergie aber nicht vererbt wird.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Lolle,
    wie Cora schon sagt, ich benütze öfters täglich Olivenöl. Allerdings bade ich ihn darin an Stelle anderer Badezusätze. Johannes hat nicht nur diese rauhen roten Stellen, sondern richtig offene Areale die sich aus den roten Stellen entwickeln, wenn ich "zu viel" reibe (was ich eh nicht mache aber der Haut ist es schnell zuviel). Wenn es so schlimm ist bade ich in oft zweimal am Tag, denn es ist fast das einzige, was ihm dann Linderung verschafft.
    Man darf die Haut danach allerdings nicht abrubbeln - sonst ist das Öl futsch. Im Wasser legt sich das Öl besser an die Haut, als wenn es "nur"
    einmassiert wird. Oft wird auch noch empfohlen eine Tasse Milch als Emulgator mit ins Wasser zu geben, bisher habe ich aber keinen Unterschied gemerkt. Gerade bei diesem heißen Wetter kriegt er täglich das Ölbad, der Schweiß muss einfach runter, weil er brennt.

Ja, es stimmt schon, wenn man die Haut zucremt, kann sie nicht atmen. Allerdinges ist Neuro-Haut kranke Haut und der muss geholfen werden.
    Mit Bedan (Alkohol oder nicht ...hier ist es eine Kosten/Nutzen Rechnung ) mache ich dann gute Erfahrungen, wenn die Haut nur trocken, aber kaum gereizt ist.
    Kaufmanns Kindercreme ist geniales Zeug. Klar, die Haut ist total zu gefettet, aber richtig trockene Haut braucht das. Dann reduziert sich der Juckreiz. Manchmal wirkt sie besser und beruhigender als andere Fettcremes (Linola, Nachtkerzenölmischungen ... ) auch wenn Paraffin drin ist. Paraffin ist ein Stoff, der aus Erdöl gewonnen wird, jedoch ist er manchmal sinnvoll, um eine gewünschte Konsistenz mit bestimmten Stoffen zu bekommen (auch wieder Kosten/Nutzen Rechnung). Jojo verträgt Kaufmann's Kindercreme ausgezeichnet.

Du musst das einfach ausprobieren - gerade bei Neurodermitis gibts tausende "Fachleute" die alle drauf gewartet haben, Dich zu beraten ;-)
    Höre einfach auf dein Gefühl und auf die Haut Deines Kindes.
  • LolleLolle

212

Hallo Jauchzerle, ich bade unsere Tochter 2 x in der Woche, dabei habe ich sonst Mandelöl und/oder Muttermilch verwendet. Seit ich gehört habe, dass die Haut auch durch äußerlichen Einfluss von Nüssen reagieren kann, lasse ich dieses weg. Ich habe nun auch Olivenöl gekauft, allerdings von Lidl, ist das okay?

Ja, die Kaufmann´s Kindercreme hat Jo auch sehr gut vertragen.

@Cora: Ich habe versucht ein Foto mit der Digi zu schießen, doch leider wird es verschwommen, wenn ich zu dicht fotografiere. Ich könnte ein mögliches Bild einstellen, weiß aber nicht, ob und wie es funktioniert!

In der Apotheke habe ich heute Proben von Physiogel bekommen. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?

LG Lolle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Klar, Lidl hat auch gutes Öl ;-) Gute Besserung Deinem Knirps
  • coracora

6,187

ich nehme Physiogel für mich. Welche davon hast du denn?

Ich vertrage sie gut, aber kranke Haut macht sie bei mir nicht besser. aber als tägliche pflege ist sie ok.

Fotos bringen sowieso nicht viel, lass es sein! ;-)
  • LolleLolle

212

jauchzerle schrieb:
    Manchmal wirkt sie besser und beruhigender als andere Fettcremes (Linola, Nachtkerzenölmischungen ... ) auch wenn Paraffin drin ist. Paraffin ist ein Stoff, der aus Erdöl gewonnen wird, jedoch ist er manchmal sinnvoll, um eine gewünschte Konsistenz mit bestimmten Stoffen zu bekommen

Ich habe auf der Dose nachgesehen, Paraffin konnte ich nicht entdecken!

Hallo Cora, ich habe zwei Proben bekommen,

einmal Creme (empfohlen bei: empfindlicher Haut, trockener Haut, zu Allergien neigender Haut, zur Pflege bei Neurodermitis, Schuppenflechte, juckender Altershaut, empfindlicher Baby-/Kleinkinderhaut)

und einmal A.I. Creme (beruhigt irritierte, juckende, trockene Haut).
    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert.

Bei uns ist seit gestern wieder sehr schönes Wetter angesagt. Am späten Nachmittag, als sich die Sonne schon hinter unserem Haus verkrochen hatte, habe ich Jo ca. 10 Minuten rausgeholt. Das reichte aber schon, ihre Flecken waren wieder rot. Am nächsten Morgen aber auch schon wieder blass! Daher glaube ich, dass es nicht an Nahrungsmitteln liegt. Aber im Moment sündige ich ja eh nicht, da ich die Joghurt-Diät mache.
    Wisst Ihr eigentlich ob man Caro-Kaffee und Malzbier bzw. alkoholfreies Bier trinken darf; wegen dem Zuckergehalt? Auf der angebenen "Verbotsliste" steht nämlich Zucker, aber meint er nur Kristallzucker oder jegliche Art von Zucker :roll:

LG Lolle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Bei mir steht:
    Ingedients:
    Petrolatum (VaselineDAB 10) / Lanolin (nat. Wollfett) / Zinc Oxide / Parfum (nat. Oele) / Coumarin / Citral / Geraniol / Amylcinnamyl / d-Limonene / Linalool.

Ok, kein Paraffin, aber Vaseline. Die Grundlage ist die gleiche.
  • coracora

6,187

meine Hautärzte in der kinderklinik haben mir die physiogel als Pflege auch empfolen für uns beide - die AI wäre besser, da fetter, aber die würden manche nicht so gut vertragen wie die andere. Ich habe die andere genommen und vertrage sie gut, caius auch - allerdings bewirkt sie ncihts, wenn die stellen schon rot sind, wie schon gesagt. ;-) Probier mal die AI aus.

Bei der Zuckersache: Da glaube ich, die meinen leider alle Zuckersorten. :???: Der zucker wirkt im körper eigentlich gleich, egal ob kristall oder Malz oder so. Deshalb denke ich da nicht, dass da ein unterschied gemacht werden darf. Aber ich bin mir nicht sicher und vielleicht klappt es ja auch, wenn man nicht zu streng ist!

Es hört sich bei euch wirklich so an, als reagiere sie völlig auf Wärme. Habe ich noch nie so gehört :???: hitzepickelchen - klar, sonnenallergie auch. Aber das ist ja nochmal was anderes.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das mit der Wärme merke ich bei Jojo auch sofort.
  • coracora

6,187

Caius kratzt sich mehr, wenn ihm heiß wird, aber er wird nicht rot und es ist sofort vorbei, wenn ich ihn irgendwie kühle. Schweiß allgemein ist ja schlecht für die Haut, da sehr salzig. Das auf trockener haut brennt und tut weh und trocknet noch stärker aus, deshalb sollte man Schweiß so gut es geht vermeiden.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mensch, Cora, den Trick wüßte ich auch gerne. Ich hasse die Schwitzerei bei diesem Wetter wie die Pest. Die ganze Zeit klebt man wie ein angelutschter Lolly. Und die Haut ist noch kaputter als sonst.
  • LolleLolle

212

Vaseline basiert auf Erdöl :shock: das habe ich wirklich noch nie gehört.

Dann ist meine Therapie ja schon kaputt, denn unter der Verbotsliste bei neuro.ch steht, dass jedes Gramm Zucker die Therapie wieder an den Anfang setzt. Und ich habe Caro-Kaffee getrunken mit Kaffeeweißer drin :neutral:
    Heute gehen wir auf Schwi.mus Geburtstag, dazu habe ich schon gar keine Lust mehr, da ich mich überall zurückhalten muss, bei Tee und Kuchen, beim Grillen, weil ja auch in den Salaten Zucker verwendet wird. Und da gibt es immer so leckere Sachen! Echt toll. Aber was tut man nicht alles für die lieben Kleinen.
  • coracora

6,187

ach, ich weiß nicht, ich glaub, bei Katja hat es auch geklappt, ohne dass sie alles zu hundert prozent gemacht hat. Ich glaube, ganz kann man nie alles vermeiden. Selbst wenn die auf der Seite was anderes schreiben.
  • EowynEowyn

27,156

Lolle schrieb:
    Vaseline basiert auf Erdöl :shock: das habe ich wirklich noch nie gehört.
    wikipedia schrieb:
    Vaseline (auch Petrolatum) ist ein salbenartiges Gemisch aus festen und flüssigen Kohlenwasserstoffen mit einem Schmelzpunkt von 35 bis 60° C. Es wird z. B. aus Rückständen bei der Erdöldestillation gewonnen und besteht aus festem Paraffin, emulgiert in flüssigen Kohlenwasserstoffen. Wachse (Bienenwachs), emulgiert in Ölen (Salatöl), ergeben ebenfalls eine vaselineartige Creme.
  • LolleLolle

212

Man lernt doch nie aus ;-)
  • LolleLolle

212

Hu hu, da bin ich wieder.

Ich habe in der vergangenen Zeit Kontakt mit der Leiterin der Selbsthilfegruppe aufgenommen. Die Frau hat mir einen Heilpraktiker empfohlen. Die Joghurt-Therapie habe ich abgebrochen, u.a. da mir die Leiterin gesagt hat, man solle solche Ernährungsumstellungen nicht auf eigene Faust machen. Ich konnte eh keine Veränderung der Haut unserer Tochter feststellen. Also bin ich zum Heilpraktiker, der hat gleich gefragt, ob Jo schon Antibiotika nehmen musste. Sie nicht, aber ich schon, wegen der Brustentzündung. Dann hat er uns beiden einen Tropfen Blut entnommen und anhand der Blutkörperchen festgestellt, dass die Darmflora bei uns beiden nicht i.O. ist. Daraufhin hat er uns Tropfen verordnet, die wir 3 x täglich nehmen sollen. Außerdem soll ich keinen Zucker jeglicher Art und kein weißes Mehl zu mir nehmen. In zwei Wochen sollen wir dann wiederkommen, das wär dann nächste Woche.
    Der Heilpraktiker war sehr zuversichtlich und meinte in 10 Tagen müsste man schon eine Besserung feststellen.

Vor 2 Tagen war ich mit Jo zum Impfen beim Kinderarzt. Als der ihre Haut sah, hat er gleich Kortison verschrieben, gegen den Juckreiz einen Citirizin Saft und Linola Creme. Kortison und Saft habe ich ihr nicht gegeben, da ja sonst die Arbeit des Heilpraktikers futsch ist. Linola creme ich auf die trockenen Stellen, verträgt sie auch ganz gut. Dass ich schon zu Kortison greifen soll, verstehe ich nicht, da die offenen Stellen nur sehr klein sind, so als ob man einen Mückenstich aufkratzt.

Habt ihr schon mal diesen Citirizin Saft gegeben bzw. genommen?

GLG Lolle
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Das ist ein Antihistaminikum - hilft gegen diesen Juckreiz.
    Ich kenne es nicht. Jojo bekommt im Bedarfsfall tropfenweise Fenistil. Steckenweise hab ich auch schon dieses Balneum Hermal Bad gegen Juckreiz auf die Haut aufgetragen. Das hilft auch.
    Für die offenen Stellen könntest Du Kompressen mit schwarzem Tee auflegen. (mehrmals täglich für 10 Minuten - notfalls eben festhalten ;-))
    Linola bei dieser Hitze bitte nicht am ganzen Körper. Sonst marinierst Du Dein Kind.

edit: was für eine Linola genau? Linola fett, Linola Creme oder Linola H Creme?
    Cremes sind bei der Temperatur ok, bei Salben wird kritischer.
  • LolleLolle

212

Auf der Verpackung steht Linola Ö/W-Creme mit schwarzer Aufschrift. Das zieht auch voll schnell ein, man sieht keine Fettschicht oder sowas.

Mit schwarzem Tee habe ich sie auch schon behandelt. Was bewirkt der Tee eigentlich genau?

Vor ein paar Tagen habe ich bei Jo kleine Pickelchen mit weißen Stippen drauf auf den Schultern festgestellt. Ein paar hat sie auch auf dem Bauch. Sind das auch Merkmale der Neurodermitis? Oder kommt das von der Hitze?
  • coracora

6,187

eher nicht Neuro ;-)
    Wart es ab und creme sie mal an den stellen nicht. es könnte auch von zu viel creme kommen.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Der Schwarztee "gerbt" die Haut, und schließt diese offenen Stellen auf sanfte Weise.
  • coracora

6,187

soll man ja auch auf offene brustwarzen tun, wenn man da probleme hat
  • LolleLolle

212

Guten Morgen,

Jo´s Ärmchen und Beinchen, jeweils in der Beuge, sehen mittlerweile schlimm aus. Es ist zwar nicht blutig. Aber tierisch rot und die Flecken sind erhabener als die gesunde Haut und nässen dazu. Ich habe sie auch schon wieder mit Tee behandelt.
    Aber sie leidet so schrecklich unter dem Juckreiz. Wenn ich sie wickel, sind ihre Arme überall, ich kann die Pampers gar nicht schließen.
    Wäre es schlimm, die argen Stellen mit Cortison zu behandeln? Damit sie auch mal zur Ruhe kommt, denn die Stellen, an denen nicht gekratzt wird, sehen schon wieder ganz gut aus! Was hätte das für Nachteile, wenn ich Cortison verwende?

LG Lolle
  • coracora

6,187

ich nehme Cortison, wenn es meinem sohn schlimm geht.
    Die Hitze ist auch nicht grade hilfreich im moment.

Cortison hat halt viele Nebenwirkungen und das, was für mich am schlimmsten dabei ist - es unterdrückt nur, und wenn man aufhört, bevor es ganz ausgeheilt ist, kommt es verstärkt wieder. Es ist irgendwie ein Teufelskreis, aber bevor mein Kind nachts heulend und kratzend nur noch weint und nicht mehr schläft, creme ich das zeug lieber ein paar mal, als ihn durchs nicht-schlafen noch weiter reinzutreiben. MEINE MEINUNG. ;-)
    Lass dir am besten ein gutes neues produkt aufschreiben. Die haben weniger Nebenwirkungen.

ihr braucht eigentlich ein pflegekonzept, damit ihr immer wa shabt, was hilft. Eine gute Pflegecreme, eine für etwas schlimmere Haut und eine, wenn es ganz schlimm wird, mit cortison. Wann du welche einsetzt, musst du dann immer selbst bestimmen. ;-)

Das sagt netdoktor.de zu den Nebenwirkungen von Kortison:
    Welche Nebenwirkungen können auftreten?

Generell gilt:

Bei Gelen, Cremes und Salben, Augentropfen, Nasensprays und Inhalatoren (lokale Anwendung) entfaltet das Kortison seine Wirkungen und Nebenwirkungen in der Regel nur am Ort der Anwendung. Bei Tabletten und Spritzen hingegen (systemische Anwendung) verteilt sich das Kortison über das Blut im ganzen Körper und damit auch seine Wirkungen und Nebenwirkungen.

Kurze, auch hochdosierte Therapien sind unproblematisch. Je hochdosierter und langfristiger Kortison jedoch gegeben wird, desto eher machen sich Nebenwirkungen bemerkbar. Dann kann auch bei den nebenwirkungsarmen lokalen Arzneiformen das Kortison in geringem Maß ins Blut übergehen und eventuell Nebenwirkungen im gesamten Körper hervorrufen.

Zu Beginn eine Kortisonbehandlung bekommen Patienten oft größere Mengen an Kortison, um schnell die schlimmsten Beschwerden zu bessern. Dann sollte die Dosis in kleinen Schritten verringert und wenn möglich ganz abgesetzt werden. Ist eine langfristige Kortisonbehandlung notwendig, ermitteln Sie gemeinsam mit ihrem Arzt die Dosis, die für Sie gerade noch wirksam ist (Low-Dose-Therapie). Dadurch werden Nebenwirkungen so weit wie möglich eingeschränkt. Bei Kindern sollte das Wachstum regelmäßig kontrolliert werden.

Gele, Cremes und Salben

Bei einer kurzfristigen Anwendung von ein bis zwei Wochen machen sich keine Nebeneffekte bemerkbar. Langfristige Anwendung kann zur Verdünnung der Haut, roten Äderchen oder einer Form von Akne (Steroid-Akne) führen. Die betroffene Hautstelle darf nicht infiziert sein, da Kortison auch das örtliche Immunsystem beeinträchtigt. Erreger könnten sich dadurch besser ausbreiten. Nur bei großflächiger Anwendung oder auf dünnen Hautstellen (Gesicht), ist es möglich dass Kortison in die Blutbahn gelangt.

• lilalila

2,943

Schmier doch das Kortison, wenn alles nix hilft. Und wenn sich die Haut verbessert hat, dann könnt ihr mal wieder "von vorn" anfangen.

Ich finde nämlich, es ist einfacher eine Verschlechterung und somit einen möglichen Auslöser festzustellen, wenn die Haut nicht ganz so arg befallen ist. Manchmal ist das Kortison schon ein Segen, mir hilft es immer zuverlässig, wenn ich einfach nimmer mag. Bei den allermeisten NDern die ich kenne kommen immer wieder Phasen, wo man einfach nicht ohne Kortison auskommen mag - zum Beispiel wenn es eben so schweisstreibend heiss ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

eben wegen der Nebenwirkungen geben wir das Cortison nur 1:1 mit Basiscreme verdünnt auf bereits vorher eingecremte Haut. Und auch nur dann hauchdünn.
    Es reicht aus um mit zweimaligem Cremen schlimmere (also nässende große Stellen) zu schließen. Mehr will ich momentan gar nicht erreichen. Gegen den Juckreiz bin ich mit Cortison machtlos. Da müsste ich den ganzen Kerl eincremen :sad: Da gibts dann 2 oder 3 Tropfen Fenistil in Tee.
  • LolleLolle

212

Danke Euch, mein Mann denkt da genauso. Der Heilpraktiker leider nicht. Er sagt, wenn man "außen" unterdrückt, wird ein anderes Ausscheidungsorgang, sprich die Lunge, gesucht. Aber ich habe ja auch nicht vor das ganze Baby damit einzuschmieren. Allerhöchstens vier Stellen. Die Creme, die der KiA aufgeschrieben hat, heißt Hydroderm HC 0,5 %.

Ich habe auch noch ne Frage zur Beikost. KiA und Heilpraktiker sagen, ich soll auf jeden Fall selber kochen. Der HP meint es seien Zusatzstoffe in den Gläsern, die nicht daraufstehen, wie z.B. Milcheinweiß.
    Nun frage ich mich, welches Gemüse soll das erste sein. Bei Karotten fürchte ich, dass sie Verstopfungen bekommt. Pastinaken habe ich hier noch nie gesehen, kenne ich nur von den Gläschen her. Der KiA meint Kohlrabi wäre gut. Was meint Ihr?
    Ich wollte eigentlich noch gar nicht anfangen mit der Beikost. Sie hat die Halbzeit nun überschritten und da sie mir beim Essen immer so sehnsüchtig zuguckt, soll sie auch was "Festes" bekommen.

GLG Lolle

PS: @cora: Du hattest Recht in Bezug auf die Linola Creme. Ich habe sie ganz weggelassen und die Pickel sind innerhalb von 2 Tagen ausgetrocknet und dann verschwunden. Nun habe ich aber wieder keine Pflegecreme. :neutral:
    Na ja, wer suchet, der findet ja angeblich ;-)
  • coracora

6,187

die creme ist gut, das ist hydrocortison und relativ leicht. ;-) o,5 bekommt man so schon in der apo ohne rezept.

das mit den gläschen stimmt nicht. Unsere Verordnung in der EU ist sehr streng, so was wie mIlcheiweiss muss auf dem etiket stehen, wenn es drin wäre. ;-) Das ist ziemlich neu, allerdings bei babygläschen nicht, glaube ich!
    du könntest also unbesorgt gläschen füttern, musst halt aufpassen, welche du nimmst. Immer genau lesen. Ich mag die von alnatura gerne, denen vertraue ich irgendwie. :oops: und ich finde Kürbis am besten für den anfang, Pastinake macht auch eher Verstopfung. ;-) pastinake findest du übrigens immer in gut sortierten bioläden.

Zuchini ist auch noch gut, damit könntest du auch anfangen,d as bekommst du überall, wenn du selber kochen möchtest! Kürbis vielleicht sogar auch im bioladen.
  • LolleLolle

212

Hallo,

ich füttere nun seit Sonntag Zucchini (3 Minilöffel voll) mit etwas Rapsöl (habe ich bei unserem "Großen" auch verwendet). In der Nacht von Sonntag auf Montag hat die Kleine sich nur gekratzt. Montag und gestern gab es wieder Zucchini (4 Löffel[spitzen]) und heute Nacht hat sie sich wieder so gekratzt, dass nun der Kopf auch total rot ist. Der Kopf sah bis Sonntag noch so gut aus, nur jeweils auf den Wängchen eine kleine rote Stelle. Heute Mittag habe ich ihr nur die Brust gegeben. Ich bin nun ziemlich ratlos, ob ich weiterfüttern soll oder nicht. Vielleicht liegt es auch an mir, Montag habe ich einen Cappuccino getrunken und gestern einen Minischokokuss (ohne Zucker) gegessen.

Noch ein Problem: Abends kriege ich sie nicht mehr ins Bett. Vor ein paar Wochen war das noch kein Problem. Kann es sein, dass die Mumi sie nicht mehr sättigt? Falls das der Fall wäre, mit welcher Milch könnte ich dann einen Abendbrei einführen? Kuhmilcheinweiß fällt ja flach!
    Und welches Getreide wäre ideal, Schmelzflocken, Haferflocken, Reisflocken??? :roll:

Seit Samstag haben wir die Cortison-Creme an einem Arm eingesetzt. Heute ist die Stelle noch nicht abgeheilt. Ist das normal? Wie lange darf man die Creme verwenden? Ich habe sie erstmal abgesetzt, weil ich nicht zu lange damit schmieren wollte, denn ich habe mit Cortison nicht so viel Erfahrung und der KiA ist im Urlaub.

Puh, ich bin echt fertig, ich habe die Krankheit schon insgeheim verflucht, wenn ich sehe, was die aus meinem Baby gemacht hat und weiterhin macht. Sonst ist sie lächend eingeschlafen und gackernd aufgewacht. Nun wird, wenn sie noch oder schon döst gekratzt und anschließend geweint. Beim Stillen sieht es aus, als würde sie sich das Ohr abreißen. :cry:

Wegen der Gläschen:
    Ich habe aber auch von einer Ernährungsberatung gehört, dass sogar Salz in den Gläschen sein soll, wenn es nicht drauf steht! Und wenn schon 3 Seiten abraten, ist man schon wieder hin und hergerissen.

Tschüüüß
  • coracora

6,187

das cortison sollte man solange weiterschmieren, bis die stellen weg sind. Ausschleichen lassen dann, also anfangs 2 mal täglich,w enn es besser wird, einmal täglich,d ann gemischt und dünner, dann immer seltener, wenn es weg ist. aber es muss erstmal weg sein. Du hast ne sehr schwache creme, da kann es schon sein, dass hartnäckige flecken etwas dauern! Und wenn man es zu früh absetzt, ist das schlecht, dann kommt es eher verstärkt wieder... ;-)

Lass die zuchini erstmal weg, das bringt ja nichts.

wie alt ist sie jetzt genau?
    ich denke nicht, dass das schlafen was mit dem essen zu tun hat. ;-) die mumi sättigt meistens mehr als Brei, Flaschenmilch kannst du ihr nicht geben und schmelzflocken sind sehr schlecht.

wenn brei, dann reiner Getreidebrei/-flocken zB von Alnatura. Hirse ist da sehr gut. Könntest du mit mumi mischen oder mit obst und öl. NUR - Babys schlafen davon meistens nicht besser. ;-)
    ich denke eher, sie ist im schub oder so, schläft schlechter wegen wetterwechsel, kratzen, irgendwas.

bei uns waren das immer wieder so phasen, wo er nicht ins Bett wollte, das hatte aber nie was mit Essen zu tun.

Gibst du ihr fenistiltropfen? das nimmt den juckreiz. ;-)
  • LolleLolle

212

Jo ist nun 27 Monate alt.
    Soll ich den komplett mit der Mittagsmahlzeit aufhören, oder, wie Du schon gesagt hast, mit Kürbis versuchen?

Ach ja, was ich ganz vergessen habe :fies02:
    Sonntag und Dienstag habe ich sie in einem Citrosenbad gebadet, habe ich von der Hebamme bekommen. Kann auch sein, dass sie sich deshalb so gekratzt hat.
    Heute nacht hat sie besser geschlafen. Ich habe gestern kein Zucchini gegeben und sie auch nicht in Citrose gebadet. Um nun genau zu wissen, woran es lag, müsste ich ihr heute eigentlich nochmal Zucchini geben. Vielleicht war das gar nicht der Bösewicht.

Was sagst Du denn zu Rapsöl? Die Ernährungsberaterin sagte zu ner Bekannten das wäre ganz schlecht für Babys!

Fenistiltropfen habe ich nicht. Der KiA hat bei der letzten Impfung "Cetirizin Saft von Hexal bei Allergien" verschrieben. In der Packungsbeilage steht, nicht bei Kindern unter 2 Jahren bei Allergien anwenden, daher habe ich ihr das noch nicht gegeben. Soll ich ihr eher Fenistiltropfen besorgen?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum