Stillen / Neurodermitis

2

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ein paar TRopfen fenistil ist ok. ;-) beim anderen weiß ich es nicht genau, ob das schon ok ist.
    Sie ist 27 MOnate alt?? :shock: 7, oder?

Citrosenbad ist ja nun so ein geheimtip, wir haben es auch mal versucht. :roll: hat gar nichts geändert, aber auch nichts getan. Probier es doch nochmal mit einer kleinen menge zuchini aus, aber ich denke, es ist viel eher die zuchini als das bad. Irgendwann muss sie ja mal mit dem essen anfgane, falls sie essen will. Also würde ich ausprobieren. Und selber kochen, wenn dich das beruhigt --sowas überträgt sich einfach, wenn du dann bei gläschen unsicher bist udn angst hast!

ich habe das noch nie gehört mit dem Rapsöl. Also dass es schlecht sein soll. Rapsöl hat viel von den omega-3- fettsäuren, die sehr wichtig sind. Du kannst aber natürlich auch ein gutes Keimöl nehmen!

das habe ich dazu gefudnen:
    So genannte Omega-3-Fettsäuren, wie sie in Seefisch, Leinsamen, Walnüssen und Rapsöl vorkommen, vermögen es, das Entzündungsgeschehen im Körper einzudämmen. Ratsam ist es deshalb, ein- bis zweimal pro Woche Fisch zu essen und Salate mit den genannten (kalt gepressten) Ölen, besonders mit Leinöl, zu würzen.

nichts habe ich dazu gefunden, dass es irgendwie allergen ist oder so. Mir selber wurde es auch immer wieder von Ernährungsexperten empfohlen, sowohl auf der kur als auch vorher mal bei einem vortrag, beide mit dem Wissen,d ass caius Neuro hat.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

Nun möchte ich mich auch dazu schummeln ;-)
    Also, ich hab auch ein ND-Kind und einen ND-Lebensgefährten. Ich hab mir Anfangs genauso arg den Kopf zebrochen wie du lolle, bis ich gemerkt hab, das macht mich nur fertig. Ständig darüber zu sinnieren, welches Essen gibst du jetzt, was hab ich jetzt schon wieder gegessen, ich hab mich vor lauter Informationen schon nicht mehr ausgekannt.
    Als wir mit Beikost begonnen haben, hat Alina auf jedes neue Nahrungsmittel reagiert, ich dachte, sie wird wohl nie essen können :sad:
    Doch dann hab ich einfach alles langsam nochmals versucht und siehe da, sie hats vertragen. Bis auf Milch und Milchprodukte(starke Allergie), aber die hat sie sowieso nie bekommen.
    Wir waren auch beim Heilpraktiker, der hat uns ein Konstitutionsmittel verschrieben, da wurde es besser. Ich hab allerdings dann beim nächsten Schub nichts gegeben, und es wurde auch besser (und ich hab mir viel Geld gespart...) Wir nehmen jetzt wenns mal wieder schlimmer ist, Cortison oder Elidel, ich werde Alina sicher nicht leiden lassen.
    Was ich eigentlich sagen möchte ist, dass der Gemütszustand bei ND sehr wichtig ist und eine große Rolle spielt. Wenn man selbst gelassener mit der Krankheit umgeht, überträgt sich das nach meinen Erfahrungen auch auf das Kind. Und leider, die Schübe kommen und gehen, egal was man macht :???:

Alles Gute!
  • LolleLolle

212

arabellalex schrieb:
    Also, ich hab auch ein ND-Kind und einen ND-Lebensgefährten. Ich hab mir Anfangs genauso arg den Kopf zebrochen wie du lolle, bis ich gemerkt hab, das macht mich nur fertig. Ständig darüber zu sinnieren, welches Essen gibst du jetzt, was hab ich jetzt schon wieder gegessen, ich hab mich vor lauter Informationen schon nicht mehr ausgekannt.
    !

wie wahr

Aber es ist gar nicht so einfach, über diese Krankheit hinwegzusehen. Besonders nicht, wenn sie nachts mit Armen und Beinen fuchtelt, weil sie nicht weiß, wo sie zuerst kratzen soll. Und wenn ich auf die Ekzeme gucke, muss ich immer mit Tränen in den Augen denken, das arme Kind.
    Mein Mann ist, zum Glück, gelassener. Er sagt immer, sie hat das nunmal und man kann es nicht ändern. Zumal sie ja noch nicht beschwerdefrei war, mal sieht der Kopf besser aus, mal die Oberschenkel, aber Armbeugen und Kniekehlen sind immer gleich schlimm.

Sorry, Jo ist natürlich 27 WOCHEN alt! :biggrin:

Und, sie will essen, oh ja, und wie sie will. Sie isst schon wie ne Alte!! Mein selbstgekochtes Zucchini schmeckt ihr sehr gut. Tja, und wenn die Zucchini allergen sind, fällt der Kürbis ja auch flach, weil Zucchini ein Kürbisgewächs ist.
  • coracora

6,187

probier es einfach nochmal aus, in ner ruhigen minute..auch den kürbis. ;-) Man weiß es nie.

das mit den 27 Wochen hört sich besser an. :grin:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Schränk Dich nicht selbst ein. Teste jedes Lebensmittel einzeln aus. Verwandtschaften können zu Unverträglichkeiten führen, müssen aber nicht...

Wahrscheinoich wird mehr gehen als Du denkst. Ich rede aus Erfahrung, ich teste für Victoria jetzt schon seit 14 Monaten alles einzeln über mehrere Tage und wir haben mittlerweile ein super Programm.
  • LolleLolle

212

Also, ich habe ja gestern wieder Zucchini gefüttert und vergangene Nacht war wieder viel Kratzen angesagt. Ihre Kniekehlen waren so nass, dass ihre weiße Hose heute Morgen großflächig gelb gefärbt war. Heute gebe ich wieder keine Beikost, habe auch nichts im Haus, mal sehen wie es heute Nacht wird.

Ist das ständige Wechseln der Gemüsesorten okay für Baby`s Verdauung?

Sollte man das Öl vor dem Einfrieren oder vor dem Verzehr beimengen?

Muss mich leider schon wieder verabschieden, Jo meldet sich.
    Hallo Lolle,

Mist, hört sich an, als würde sie tatsächlich keinen Zucchini vertragen...
    Also, ich hab jetzt mal unser Ernährungstagebuch rausgekramt und festgestellt, dass ich bei Alina zuerst Pastinake aus dem Glas gefüttert hab (Gibts mittlerweile glaub ich sogar von Hipp, oder?)
    Irgendwann wollte sie das offenbar nicht mehr und wir haben eine lange Zeit nur Birne fein (auch als Gläschen) gegeben, hat sie geliebt! Vielleicht wär das ja auch was für euch, es sagt ja niemand, dass die erste Nahrung Gemüse sein muss, oder? Später hab ich dann die Birne mit Reis- oder Hirseflocken gemischt.

Liebe Grüße
  • coracora

6,187

es ist echt egal, was man zuerst gibt...lass zuchini auf jeden fall weg, das ist ja wohl klar. :cry:

naja, ich würde jetzt warten, bis es etwas besser geworden ist und dann erst was neues probieren.
    Öl vor dem verzehr, mit öl halten sich die selbstgekochten gläschen weniger lang.
  • LolleLolle

212

Ich füttere jetzt Kohlrabi, schmeckt ihr auch ganz gut. Aber sie kratzt sich immer noch wie wild. Die Arme behandeln wir jetzt mit Cortison, daher kratzt sie jetzt am Kopf und in den Kniekehlen.
    Der Heilpraktiker hat übrigens gesagt, dass Jo´s Darm wieder in Ordnung ist. Da die Haut noch nicht besser geworden ist, wird die Therapie jetzt geändert. Der Zettel mit den verordneten Arzneimitteln liegt noch bei der Apo, daher kann ich nicht genau sagen welche es sind.
    Cremen soll ich nun mit Urea 5 %. Das habe ich von EUCERIN bekommen.

Pastinaken im Glas von Alnatura habe ich auch im Haus, nur hat der HP von den Gläschen abgeraten, weil seiner Meinung nach Milcheiweiß enthalten sein soll. Cora sagt ja, dass es nicht darf, was ich ja eigentlich auch denke, sonst würde es ja für Allergiker tierisch gefährlich werden, wegen Allergieschock, o.ä.?!!

Wann dürfte ich eigentlich noch eine Mahlzeit, wie z.B. Obst, einführen?
    Oder sollte die Mittagsmahlzeit erst vollständig sein, d.h. wenn ich noch Kartoffeln und Fleisch hinzugefügt habe?
    Also, da Alina eine sehr starke Milcheiweißallergie hat, kann ich 100% sicher sagen, dass in den Gläschen ohne Milcheiweiß auch keins drin ist! Die Herstellerfirmen würden sonst schon einige Klagen am Hals haben...

Also das Einführen der Mahlzeiten hab ich persönlich nicht so nach "Lehrbuch" gemacht, ich habe auch nie eine Stillmahlzeit komplett ersetzt, sondern immer dazugefüttert. Du kannst theoretisch auch dreimal am Tag vor oder nach dem Stillen ein paar Löffelchen Obst oder Gemüse geben...es sei denn, du willst abstillen.

Liebe Grüße
  • LolleLolle

212

@arabellalex: Danke, das ist für mich Beweis genug.

Als ich gestern die Medikamente abgeholt habe, habe ich noch ein wenig mit der Chefin geredet, u.a. auch über die Cortison-Salbe, die wir cremen.
    Der Hammer: Sie sagte, dass es ein sehr altes Cortison ist :shock:
    Und DAS habe ich von KiA in die Hand gedrückt bekommen!
    Wenn der KiA ihr nicht an anderes, moderneres verschreibt, werde ich den Arzt wechseln.
    Nun werde ich die Salbe absetzen. Heute morgen habe ich schon mit Physiogel verdünnt und werde es nur noch einmal täglich schmieren.

Die Medikamente vom HP heißen übrigens xxx und xxx und seit 2 Wochen nimmt Jo noch Sankombi, die ich auch 1 x täglich nehmen soll.

Die homöopathischen Einzelmittel habe ich editiert, bitte beachte die Beiträge über Homöopathie ---> Forensuche.
    l.G. jauchzerle
    Hallo Lolle,

Ja, das mit den verschiedenen Meinungen und Ratschlägen kenne ich auch. Ich war mit Alina bei 2 Kinderärzten, 1 Hautarzt, 1 Heilpraktiker; jeder hat mir was anderes gesagt und was anderes verschrieben, das hat mein allgemeines Vertrauen in Ärzte nicht gerade bestärkt...HP ausgenommen.
    Darf ich fragen, welche Salbe der Kia verschrieben hat?

Liebe Grüße
  • coracora

6,187

ach du je, das finde ich heftig :shock:
  • LolleLolle

212

jauchzerle: was meist Du damit? sorry, bin ein bisserl blöd :biggrin:
    was soll ich wo suchen?

das medikament heißt:
    Hydroderm HC 0,5 % Creme
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Lolle: Das steht im Forum ganz oben unter:
    Wenn Ihr in diesem Forum aktiv sein möchtet
    Bitte draufklicken und lesen ---> das hat ein :icona. davor. ;-)
    Mit dem Suchwort Homöopathie hättestt Du es über die Forensuche gefunden.
  • LolleLolle

212

Danke, hab´s gefunden. War mein Fehler, ich habe bei der Suche Homöopathie ohne "h" eingegeben. :fies02:
    Da war dieser Beitrag nicht unter den Ergebnissen!
    Leider kann man nicht auf das Archiv zurückgreifen, hätte mich schon interessiert.

Ich wollte die Präparate auch nicht weiterempfehlen, dachte nur, vielleicht kennt sie einer von Euch, da in der Packungsbeilage steht, dass man diese nicht bei Kindern unter 12 Jahren anwenden soll. Da macht man sich schon seine Gedanken :roll:

Ich frag mich schon, ob ich nicht lieber zu einem Kinderarzt wechseln soll, der auch mit Homöopathie arbeitet?
    Was meint Ihr, ich möchte nämlich nicht, dass meine Süße zu scharfe Medi bekommt!!!
  • coracora

6,187

ja, diesen wechsel finde ich eine sehr gute Idee!
    ich habe das auch irgendwann gemacht.
    Du kannst übrigens auch zweigleisig fahren, einfach 2 Kiä, je nachdem, was los ist. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ Lolle: Sind das Tropfen? Wenn ja, die kann man verdünnen. Ansonsten macht das Alter eigentlich nichts aus.
  • LolleLolle

212

Hab schon bei dem KiA angerufen, leider hat der noch bis heute Urlaub. Aber gleich Montag werde ich mich um einen Termin bemühen.

Ja, das sind Tropfen. Mit Alkohol, 65 %!! Daher hat mir die Apothekerin geraten, diese auf einen Teller zu tropfen und diesen 10 Minuten stehen zu lassen, damit der Alkohol verdunsten kann. Dann mixe ich ihn mit etwas Birnenbrei, da Jo es mit Wasser gemixt nicht schluckt.

Das andere Medikament sind Tabletten, eigentlich zum Lutschen. Ich soll sie aber in Wasser auflösen. Das klappt ganz gut.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

dann fütter den Brei bitte mit einem Plastiklöffel ;-)
    Das passt schon so.
  • LolleLolle

212

Hallo,

so, ich bin nun beim KiA gewesen, der auch mit der Homöopathie zusammenarbeitet. Er hat Jo Blut abgenommen. Das Ergebnis habe ich auch schon. Und zwar ist ihr "Erdnuss"-Wert sehr hoch, obwohl ich überhaupt keine Erdnüsse esse. Ich frage mich echt, wie das in die MuMilch gekommen ist :roll:
    Die Werte für Milch und Weizen sind geringfügig erhöht, so dass ich nicht auf diese verzichten muss.
    Ich soll auch die Komplexe vom Heilpraktiker weglassen. Stattdessen haben wir zwei Sorten Kügelchen bekommen. Ich weiß aber nicht genau, was diese bewirken sollen. Ich habe schon im Internet gesucht, konnte aber nichts brauchbares finden. Da es keine Komplexe sind, darf ich sie hier erwähnen, vielleicht weiß einer von Euch wozu die Kügelchen gut sind?
  • coracora

6,187

nenn sie bitte erstmal nicht, ich sag jauchzerle bescheid. ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Lolle, du hast Post :cool:
  • LolleLolle

212

Ich möchte mal wieder Bericht erstatten. Tja, Jo´s Haut ist immer noch schlecht. Zwar an den Kniekehlen etwas glatter geworden, aber im Gesicht ziemlich nass (tropfend!). Ich behandel die Wangen mit schwarzem Tee, aber wenn es etwas am trocknen ist, reibt sie es wieder kaputt :sad:
    Vor zwei Wochen habe ich ihr zu Abend einen Dinkel-Birnen-Brei gemacht, weil sie unbedingt mit uns essen will. Sonst muss man sie rausbringen, weil sie echt garstig wird. Nach ner Woche habe ich festgestellt, dass dieser Dinkelbrei glutenhaltig ist. Also habe ich auf Alnatura Hirsebrei umgestellt. Aber seitdem ist die Haut schlechter, als zu der Zeit, als sie den Dinkelbrei gegessen hat. Kann es sein, dass sie den Hirsebrei nicht verträgt? Dabei wird bei Neurod. doch gerade Hirsebrei empfohlen. Muss die Kost bei Neurod. glutenfrei sein?

Noch mal zum gemeinsamen Essen. Wenn Jo aufgegessen hat und wir noch nicht fertig sind, will sie auch noch was haben. Was darf ich ihr zum Knabbern geben (ohne Zähne)? Ich habe ihr mal eine Reiswaffel gegeben, doch da hat sie sich verschluckt!

Anfang der Woche waren wir beim ursprünglichen KiA zur U5, der fand ihre Haut nun doch behandlungsdürftig. Er hat gesagt, wir sollen in die Kinderhautklinik nach Oldenburg fahren. Dort werden dann verschiedene Test usw. gemacht. Was haltet ihr davon? Ist das nicht zu viel Stress für die Kleine. Sie hat sich schon beim Blutabnehmen beim Homöo-KiA so aufgeregt.

Die Haut pflege ich jetzt abwechselnd mit Bedan bzw. Linola. Das verträgt sie ganz gut.

So ich muss erstmal wieder in Einsatz. Von unseren Nächten erzähle ich beim nächsten Mal.

LG
    Lolle
  • coracora

6,187

Fahr in die KLinik ;-) Vielelicht haben die eine Lösung für sie. Gestalte es so, dass es am wenigsten aufregend ist.

Gluten ist so ne sache. Man verträgt es entweder, oder nicht. ;-) Es ist nichts, was man nach Darmreifung eher verträgt oder so - probier es deshalb aus, wenn du meinst, das ist es, lass es weg, aber eher denke ich, dass es das nicht ist. ;-) Wenn du den eindruck hattest, dinkel bekam ihr gut, gib ihr das!

wenn sie sich an der reiswaffel verschluckt, hat sie wahrscheinlich auch schwierigkeiten mit anderem. :???: Probieren könntest du mal Alnatura-zwieback oder so dinkelstangen, wobei man sich bei denen auch leicht verschluckt. Ich glaube, alles davon ist aus dinkelmehl.
    Hallo Lolle,

Tut mir leid, dass es jetzt soviel schlechter geworden ist. Ich denke, Jo hat wohl einfach einen Schub, möglicherweise auch ganz unabhängig vom Essen... Ich würde auch die Klinik vorschlagen.

Vielleicht mag sie Birnenspalten knabbern? Die sind normalerweise schön weich, so dass nichts Hartes zum Verschlucken abbrechen kann.

Viel Glück und berichte uns weiter!
  • LolleLolle

212

@Alexandra: Was meinst Du mit Birnenspalten? Die Frucht geschält und in Spalten geschnitten?

Im Oktober habe ich einen Termin, eher war leider nichts zu machen. Eigentlich ist das ja auch nicht mehr so lange, aber für mich schon. Die Nächte sind grauenhaft. Ich kann sie nicht mehr alleine weglegen. Es kann sein, dass sie eine Stunde schläft oder auch 2 Stunden. Aber es kann auch sein, dass sie nur 15 Min. schläft. Plötzlich fängt sie an zu kratzen, solange bis es schmerzt. Erst dann höre ich das Weinen über das Babyfon. Aber dann ist es schon zu spät, dann hat sie alles kaputt gekratzt. Also liegt sie bei mir im Bett und ich halte ihre Hände fest; die ganze Nacht. Das geht jetzt schon mehrere Wochen so. Vor dem Schlafengehen gebe ich ihr nun seit einer Woche 10 Tropfen Fenistil, damit wir etwas schlafen können.

Wenn sie einen Kratzanfall bekommt, ist sie überhaupt nicht mehr anwesend, sie verdreht die Augen und versucht sich überall gleichzeitig zu kratzen. Ich kann sie währenddessen nicht tröstend in den Arm nehmen, dann scheuert sie ihren Kopf an meiner Schulter oder meinem Gesicht, was sie gerade zu packen kriegt.
    Der dauert dann mehrere Minuten an, abends und nachts länger als am Tage, und wenn er vorbei ist, ist Jo total verändert, sie lacht als wäre nichts gewesen! Nur dass ihre Haut dann rot und geschwollen ist.

Ich bin echt fertig, habe innerhalb von kurzer Zeit (seit die Neurod. so schlimm ist) über 10 kg abgenommen. Würde manchmal gerne etwas zur Beruhigung nehmen. Aber da ich ja noch stille kommt das nicht in Frage.
    Unser 3 jähriger Sohn hat auch unter der Neurod. zu leiden. Beide Kinder tun mir sooooo leid :cry:

So, muss jetzt ins Bett, gute Nacht
  • coracora

6,187

ja, ich kenne das, das ist so schlimm anzusehen, da blutet einem das Herz :troest:

ich bin sicher, ihr bekommt irgendwann raus, was es ist...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ach je, Lolle - ja, die Kratzerei kann alle Beteiligten verrückt machen.
    Fühl Dich gedrückt.
    Lolle schrieb:
    @Alexandra: Was meinst Du mit Birnenspalten? Die Frucht geschält und in Spalten geschnitten?

Hallo Lolle,

Ja genau, das meinte ich....
    Wie gehts euch denn im Moment?
    Wenn Jo so schlimme Schübe hat, gibst du dann auch Cortison? Ja, ich weiß wie schlimm diese Kratzerei ist, aber ich weiß leider auch, dass man solange kratzen muss bis eine Erleichterung eintritt. Nicht mal mein erwachsener Freund kann sich da beherrschen, wie sollte es dann ein Baby? So schlimm es ist, ich glaube, manchmal ist es sogar besser, kratzen zu lassen und dann nachher die wunde Haut zu versorgen. Denn das Abhalten vom Kratzen kann auch Stress verursachen...

Du musst auch bitte unbedingt was für dich tun, denn deine Kinder merken das, wenn du auch noch gestresst und fertig bist! Vielleicht kannst du ja mal wenigstens einen Tag abschalten und ein bisschen entspannen, um einen klaren Kopf zu bekommen?

Alles Liebe!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

So schlimm es ist, ich glaube, manchmal ist es sogar besser, kratzen zu lassen und dann nachher die wunde Haut zu versorgen. Denn das Abhalten vom Kratzen kann auch Stress verursachen...
    :shock:
    Ich bin zwar nicht Lolle, aber ich weiß wie sich mein Jojo zurichtet, wenn ich ihn nicht bremse. Noch dazu ist mein Mann auch Neurodermitiker und kratzt sich auch die ganze Nacht. Ich habe oft blutige Bettwäsche. :sad:
    Ehrlich - ich geh schon mit einem dauerkratzenden Neuro schier am Zahnfleisch, aber zwei davon in meinem Bett und ich kann nicht mehr schlafen, allein das Geräusch bringt mich zum Wahnsinn. Lieber ziehe ich meinem Kind Pullis mit zugenähten Ärmeln an und stupfe meinen Mann 10 mal pro Nacht an, damit mein Bett nicht täglich aussieht wie nach nem Angriff von feindlichen Truppen. Außerdem riskiere ich mit der aufgekratzen Haut ständig Superinfektionen die ich dann wieder (u.U. antibiotisch) behandeln muss. Damit schrotte ich wieder die Darmflora und schon geht die Kratzerei wieder von vorn los. Also, in meinem Fall: Wehret den Anfängen.
    Natürlich ist es nicht in Ordnung hier nur von mir zu reden (also jetzt von mir als Mutter), wenn doch die beiden anderen so leiden. Aber wie Du schon sagst - den eigenen Streß muss man auch reduzieren. Was nützt es, wenn meine Nerven blank liegen und ich meinen beiden Neuros damit wieder auf den Nerv gehe.
  • coracora

6,187

ich hätte es früher als folter empfunden, wenn ich nicht hätte kratzen dürfen. :???: aber andererseits ist es wahr, die folgen sind viel schlimmer, wenn es erst mal richtig aufgekratzt ist :cry:

bei mir ist es inzwischen so gut, dass ich mich kaum noch kratzen muss, bei caius auch. Wenn der sich damals kratzen musste, hat der sich auch blutig gekratzt, aber ich habe versucht, es ihm abzunehmen und ihn zu kratzen, damit ich es nicht so scharf mache wie er. :???: ZUm glück haben wir bald danach herausgefudnen, was es ist, noch ne durchkratzte nacht hätte ich nicht durchgestanden.

Viele Neurodermitiker kratzen sich unbewusst, rein zum stressabbau. dieses kratzen sollte man stoppen, und auch die Zusammenhänge versuchen zu ergründen. Anderes Kratzen im totalen schub, das kann man nur irgendwie lindern und durch handschuhe verbessern, aber stoppen kann man das nicht, das ist ein zu starker Zwang. In den momenten würde ich jeden Schmerz lieber in kauf nehmen als diesen quälenden Juckreiz und deshalb kratzen sich die leute auch blutig, da dieser schmerz, der dadurch entsteht, leichter zu ertragen ist als jedes jucken. ;-) Nur dass dann der kreislauf anfängt, von dem Jauchzerle sprach..... nur wenn man den stoppen kann, geht es einem irgendwann besser. :???:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Wenn Victoria wirklich mal kratzt,. was mitlerweile superselten und dann nur kurz vorkommt, sehe ich immer zu, dass ich ihr die Fingernägel sehr kurz schneide. Dann war es nie so schlimm und blutig und offen. Mache ich bei mir übrigens auch.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ich glaube Jojo hat Teleskopnägel und die fährt der immer nur zum Kratzen aus ... ehrlich, die sind total kurz, da ist nix weißes dran, aber er kratzt sich blutig. Das liegt schon alleine an der sagenhaften Kraft die er in seinen Fingern hat :shock: die gehen nicht mehr kürzer zu schneiden, sonst schneide ich ihm ins Nagelbett. Ich hab wirklich nur die Chance mit zugenähten Pullies und Strumpfhose im Bett. Sind die Hände oder die Füsse frei, wird geschabbelt. Schlafanzüge müssen total eng anliegen, weil er es irgendwie schafft mit den Beinen in den Ärmeln zu hängen, während die Arme auch noch drinstecken. In Schubzeiten hat er also noch ne Strumpfhose drüber, oder nur ne Strumpfhose und einen Pulli an.
    Was hilft ist - ihn kratzen lassen, aber meine Hand drunter zu halten. Somit kratzt er mich auf (ja, wenn ich ihn lasse kratzt er auch solange, bis meine Haut blutet, von daher weiß ich, was für eine Kraft dahinter steckt) während ich ihm viel vorsichtiger die juckende Hautstelle reibe. Es ist ein Teufelskreis.
  • coracora

6,187

ja, es ist wirklich ein teufelskreis. :cry:
    ich kenne das übrigens von meinem Mann - der hat mal, als ich mich nachts gekratzt habe, seine Hand druntergetan und ich habe dann im schlaf seine Hand weitergekratzt, mit voller gewalt und blutig. Er war arg erschrocken, wie automatisch das ist und wie stark.

versucht es auch mal mit coolpacks oder sowas - Kälte nimmt auch etwas den Juckreiz. ;-) Wasser ist eher schlecht, da es austrocknet, aber die Coolpacks sind einfach nur kalt.
  • CerylysCerylys

504

Jauchzerle, du hast gerade meinen Sohn beschrieben! :shock: Ich weiß auch nicht womit er es schafft sich so blutig zu kratzen, die Fingernägel schneide ich im Schnitt so alle 2 Tage. Aber das Coolpack werde ich ausprobieren!

An dieser Stelle mal ein kleines Update: wir sind gerade im nächsten Schub drinne, die Korbblütler alleine sind also nicht der Auslöser :???: Mein Trost besteht darin, dass es nach wie vor auf Gesicht und Hals beschränkt ist und der Rest der Haut nur sehr trocken ist.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Kühlkompressen kann ich nicht nehmen, Jojo kühlt noch sehr schnell aus. Das ist bei den noch sehr kleinen wirklich problematisch. Er hatte seine schlimmste Zeit mit 3 Monaten - da gingen max. kalte Stoffwindeln.
    Im Sommer habe ich ihn dick mit Fettsalbe eingeschmiert und die Sprühflasche genommen. Das ging noch. Bitte Vorsicht mit Kühlakkus und Kompressen.
  • coracora

6,187

ah, ok! das war mir gar nicht so klar!
    ab welchem alter ist es denn ok, was meinst du?
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Ab frühestens einem Jahr - vorher sind Temperaturschwangkungen aller Art nicht gut fürs Herz-/Kreislaufsystem. Auch Wadenwickel sind bei so kleinen problematisch. Lieber noch später.
  • coracora

6,187

Danke für die info! gut zu wissen!
  • LolleLolle

212

Hallo Leute,

hatte gerade vor, Euch von der Hautambulanz in der Reha-Klinik zu berichten, da steht die Lütte schon wieder auf der Matte. Hat mal grad 40 Minuten geschlafen.

Mal sehen, wie weit ich komme, sie kratzt nämlich schon wieder. In der Hautambulanz sollte ein Allergietest (Prick- und Pflastertest) gemacht werden. Da ich in der Nacht aber Fenistil-Tropfen gegeben habe, wurde der verlegt auf Ende Oktober. Tja, vielleicht aber auch gar nicht so schlecht, habe ich noch etwas Zeit zum nachdenken. Ich habe öfter gehört, dass die Kinder auf die getesteten Substanzen reagieren. Die Schwestern in der Klinik sagen, das stimmt nicht, wäre dort noch nie passiert.
    Tut mir leid, weiter kann ich nicht schreiben, sie kratzt, wie wild.
    Versuche es heute abend noch einmal.

LG lolle
  • coracora

6,187

also, ich habe mehrmals gehört, dass dieser pflastertest erst so ab 4-6 jahre gemacht werden sollte, da vorher daraus Allergien entstehen könnten... ob das stimmt, weiß ich nicht, aber hier kommt kein Arzt auch nur ansatzweise in versuchung, das zu machen und das gibt mir zu denken. Rasttest mit blut ist ok, bringt bei vielen kleinkindern gar nichts, aber bei manchen schon... also immer ausprobieren, vielleicht kommt ja was raus. Den anderen würde ich persönlich nicht machen lassen.

Ich habe grad mal gegoogelt, leider finde ich gar nichts darüber, und irgendwie will ich dir auch keine angst einjagen, allerdings ist es das, was mir ein paar Ärzte gesagt haben, als ich nach diesem Test gefragt habe... :???:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier wird der Pflastertest auch bei Säuglingen durchgeführt. Die Begründung ist, daß es die gleichen Allergene wie beim Priktest, nur ist die Handhabung weniger traumatisierend. Jojo wird, wenn die geplante Umstellung auf SOM keine Besserung bringt auch mit einem solchen Patch-Test ausgetestet werden.
  • coracora

6,187

ah, ok! dann scheint da ein starker Streit zwischen der Ärzteschaft zu bestehen... :roll: und alles auf dem Rücken der patienten, die völlig im unklaren gelassen werden.

bei uns werden aber weder prick- noch der pflastertest durchgeführt, eben wegen der allergene, mit denen du unmittelbar in berührung kommst. Anscheinend hätte man herausgefunden, dass erst durch diesen Test Allergien gefördert oder begründet werden...

deshalb werden bei uns ausschließlich Bluttests gemacht, wo das kind eben nicht direkt mit den allergenen in kontakt kommt.
  • LolleLolle

212

Jo´s Po, Bauch und Rücken sind noch ekzemfrei. Ich habe Angst, dass sie, wie Cora schon sagt, Allergien durch die Substanzen erst bekommt und/oder dass sie sogar auf das Pflaster reagiert, es muss ja 3 Tage getragen werden.
    Ich finde echt witzig, dass die Schwestern und auch der Arzt so einfach sagen, da passiert nichts. Als ich im Frühjahr das Antibiotika genommen habe, haben auch der Frauenarzt und der Kinderarzt keinerlei Bedenken gehabt!! :mad:

Die homöopathischen Medikamte vom neuen KiA haben auch nicht viel gebracht. Genauso wenig der zweite Besuch, nur das ich noch weniger essen darf. Ich soll nun auch komplett Weizenprodukte und Kuhmilchprodukte weglassen. Die anderen Allergene, wie Ei, Nüsse, Fisch, Soja etc., lasse ich ja schon seit Ewigkeiten weg. Toll, 100 %iges Vk-Brot zum Frühstück, würg! Außerdem hat Jo wieder neue Kügelchen erhalten. Und dann in der Reha-Klinik wieder nen Batzen Medizin.

Jauchzerle, soll ich sie Dir nochmal per PN übermitteln?

Ich glaub, nach der Stillzeit muss ich selber mal nen Arzt aufsuchen, um abzuchecken, ob ich nicht irgendwelche Mangelerscheinungen habe. :neutral:

Ich habe zwischenzeitlich die Selbsthilfegruppe aufgesucht. Aber dort sind nur 3 Leutchen von 15, die selbst ND haben, allerdings beschwerdefrei. Der Rest hat auch Kinder die es haben bzw. hatten, welche aber schon älter sind (das Jüngste ist 10). Die treffen sich schon ewig lange. Viel geholfen hat mir das daher nicht.
    Zwei Mütter mit "ND-Babies" (auch um die 8 Monate alt) habe ich zufällig kennengelernt. Sie geben ihren Kindern Ziegenmilch, was sie auch gut vertragen. Ich stille ja noch immer, habe aber das Gefühl, es wird weniger mit der Milch. Ich stille morgens, ab und zu vormittags aber dann ist noch nicht viel nachgekommen, am späten Mittag und abends pumpe ich ab, um mit der Milch und Reisflocken einen Abendbrei zu machen, und nachts stille ich noch einmal.
    Jo schläft weiterhin bei uns, weil ich festhalten muss, daran hat sich noch nichts geändert.

Cora, Ihr habt eine Kur an der Nordsee gemacht? Wo denn? Ich habe auch vor, allerdings eine Reha für Jo, zu beantragen. Auch an der Nordsee, in Neuharlingersiel!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, bitte, Lolle ;-)
    Das mti dem Auslösen von Allergien durch das Patch kann ich schon nachvollziehen - dennoch hat alles sein für und wieder. Und ich finde die Aussage reichlich pauschal. Wenn ich damit was auslöse, ist es bekannt, aber vielleicht finde ich auch was, was ich vorher nicht wusste. Kosten-/Nutzenrechnung eben
  • coracora

6,187

ja, da muss ich Barbara recht geben - bei euch ist so wenig Land zu erkennen, dass der nutzen vielleicht höher ist als das risiko. Dann würde vielleicht auch mal deine quälerei mit dem essen aufhören. :???: Das ist eigentlich kein zustand, einer stillenden mutter fast alles zu streichen, auf Dauer. :???:

Wir waren in friedrichskoog, und ehrlich gesagt halte ich nordsee im winter inzwischen für blödsinn, außer du erwischt eine extrem gute klinik. :???: Wir waren letzten März und caius war dauernd völlig überreizt, hat gleichzeitig zähne bekommen und er fands furchtbar.

und nimm dein auto mit, ohne ist es manchmal kaum auszuhalten, es ist teilweise soo langweilig...
    das reizklima ist heftig udn wenn ihr einen harten winter erwischt, können die kinder kaum an die frische luft, bzw nur dickst eingemummt. Das reizklima fördert nochmal alle infekte,d ie es so gibt...

die klinik sieht gut aus auf der homapage... so ziemlich alle testverfahren machen sie ja. vielleicht könnt ihr da was rausfinden.
    wa smich damals sehr enttäuscht hat bei uns - wir hatten genau 1 monat vorher aufgehört, milch und ei zu füttern, so dass caius fast völlig beschwerdefrei da oben anfnags war. Durch den stress wuirde es wieder schlimmer, aber im grunde haben die oben nichts gemacht, schließlich war es ja gut :roll: homoöpathie und naturheilverfahren haben sie zwar mit geworben, aber das ganze sah dann anders aus, als ich es für richtig halte. Globuli wurden wie bonbons nach symptom gegeben, es waren keine homoöpathen da, nur krankenschwestern und kiä. bei uns wurde eher das imunsystem gestärkt durch kneipp, inhalieren, klimatherapie (=spaziergang an der frischen luft), und dazu bäder, wie ich sie auch zu hause gemacht hätte- salz reinkippen.

aber einen versuch ist es allemal wert!
    ich denke, wenn ihr zu einer zeit fahrt, wo sie an der frischen luft wirklich spielen kann, ist es bestimmt gut für sie. Im winter war es für uns zu hasrt, wobei wir das pech hatten,d iesen extrem kalten winter zui haben mit schneeverwehungen und deshalb kaum aus dem haus konnten und lagerkoller hatten.
  • LolleLolle

212

@Cora: Viele, auch unseren beiden KiÄrzte, behaupten, dass es nach der Kur zu Hause dann mit der ND wesentlich schlimmer sein soll als vorher, bzw. schlimmer als während des Kur-Aufendhaltes. War das bei Euch auch so?

Ich habe heute morgen Jo etwas Ziegenmilch angeboten, aus der Flasche. Als sie gemerkt hat, dass es keine MuMi ist, hat sie geweint und den Rest verweigert. Heute nachmittag habe ich ihre Reisflocken mit 1/3 Wasser und 2/3 Ziegenmilch angerührt. Hat sie auch nicht gegessen. Dabei hat der KiA gesagt, dass die Babies gerne Ziegenmilch trinken. Wie könnte ich ihr das schmackhaft machen? Dann könnte ich nämlich abstillen und es wäre leichter herauszufinden, worauf sie reagiert. Erstmal ohne Allergietest, den kann man immer noch machen lassen.
  • coracora

6,187

ganz ehrlich, Ziegenmilch war das ekelhafteste, was ich je probiert habe..*schuttel*
    Ich weiß, dass soja allergen ist, aber trotzdem ist es einen versuch wert. hast du es selber getrunken und hast du da einen unterschied gemerkt?

Die meisten Kinder vertragen halt das eiweiß nicht, und das ist auch in ziegenmilch vorhanden, caius verträgt das zeug jedenfalls nicht (bei kuhmilchfreiem -vorsicht!- käse getestet, die milch bekommen wir beide nicht herunter)

Vorsicht deshalb, weil in fast allen Ziegenkäsen Kuhmilch mit drin ist, deshalb nur welchen nehmen, bei dem du sicher bist, aus dem reformhaus oder so. damit könntest du es mal ausprobieren,d as löst aber dein milchproblem nicht.

Pre würd eich nicht probieren. HA ist auch ein gewisses Risiko.
    Reismilch pur müsste sie auf jeden Fall vertragen! Das ist die lösung!
    die bekommst du bei dm von Alnatura, ist halt relativ teuer, aber billiger als Ziegenmilch. Und reis ist absolut nicht allergen.

ZUr Kur: bei uns ging es danach viel besser, wir hatten aber besondere Umstände. Caius hat sich dort einfach nicht wohlgefühlt, war zu viel trubel, trotz vorsaison, er war dauerüberreizt und schlief schlecht, auch wegen 4 Zähnen,d ie grad kamen, hatte extrem wunden po und er wollte nicht raus, weil dauerdn schneegestöber. :???: Es kam alles zusammen.
    Dazu hatten die zwar gesagt,d ass sie allergikerkost anbieten, aber das war nur mittags so, da wurde extra für ihn gekocht ohne milch und ei. Morgens und abends durfte ich das, was halt ohne das Zeug war, vom büffet nehmen, und damit bleiben für 4 wochen täglich ca. 2 sachen morgens und abends... jeden tag müsli, salamibrot oder sirupbrot stinkt einem halt, kann ich verstehen.... :roll: :roll: das, was die anderen abends bekamen, durfte er nie, das wurde nie extra für ihn zubereitet. :twisted:

ZU Hause wurde es also nach und nach wieder viel besser, statt schlechter... ;-) das lag aber an den umständen

uns haben sie da gesagt, dass normalerweise bei der kur sich nicht viel verbessert, weil die haut sich gar nicht so schnell regenerieren kann. erst zu hause sähe man dann die ganzen ERfolge........

inzwischen weiß ich, dass ich nur noch in kleine häuser gehen würde, zu einer zeit, in der das kind draußen spielen kann. Aber das würde ich auf jeden fall ausprobieren, und bei euch kann es doch eigentlich nur besser werden, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum