Omis und ihre Sorgen!

MoritzMoritz

1,882

bearbeitet 16. 06. 2006, 00:16 in Babys erstes Lebensjahr
So ich muss mir mal grad noch mal ne Bestätigung von Euch holen wir sind mal wieder bei dem leidlichen Thema der Kleidung :roll:
Im Momrnt ist es sehr warm also um die 30°, Spuki liegt in seinem KIW im T- Shirt und kurzer Sweethose ohne Body ohne Socken ohne Mütze.
Wenn ich zu Hause bin bekommt er von mir eine lange Jogginghose über weil es bei uns recht kühl ist und wir überall Fliesen haben, aber ansonten aber nix extra, also keine Socken oder so.
Jetzt bekomme ich immer wieder von den Omis zu hören, ach gott der Junge hat ja ganz kalte Hände und Füsse, der braucht aber noch Socken und ne Mütze gegen die Sonne :flaming01: , er liegt im Schatten wohl gemerkt und wir haben ja kein Winter mehr.
Ich habe es versucht zu erklären von wegen mit im Nacken fühlen ect. aber irgendwie scheinen die Omis auf dem Ohr taub zu sein.
Ich mache doch jetzt nix falsch oder?
LG Moritz

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ne, Du machst gar nichts falsch!

Ich mache es fast genauso! Nur hat Conor noch nen Body drunter, weil er sonst ständig mit dem nackten Bauch auf den Fliesen ist ;-) Und draußen nehme lange dünne Hose und Socken, aber nur weil wir dann auch immer unterwegs sind und ich die Beine im Kiwa oder Buggy nicht vor der Sonne schützen kann, dafür haben wir dann aber auch keinen Body. Unser ist zwar älter, aber ich hätte es vor ein paar Monaten bei den Temparaturen nicht anders gemacht. Im letzten Sommer war er ja gerade erst "geschlüpft", trotzdem hat er es im dünnen kurzen Spieler super überlebt!

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi!
    Du machst denke ich nix falsch. Leon hatte z.B. heute ein Unterhemd mit Boxershort, ne kurze Jeans und ein dünnes T-shirt an. Er bekommt auch keine Mütze auf. Weil er eh nur im Schatten ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wozu noch Unterhemd und Boxershort??

Du machst gar nix falsch. Mützchen halt nur wenn er auf dem Arm ist..und nicht sicher ist das er im Schatten bleibt. ;-)
  • Flavia2Flavia2

405

Jakob hatte heute auch nur Windel T-Shirt und kurze Hose an. Wenn mal Sonne an ihn ran kommen könnte, dann bekommt er b´ne dünne leichte, etwas längere Hose an, wegen der Beinchen. Und in der Wohnung wegen nackten Bauch etweder noch nen Body unters Shirt oder nur Body und Hose.
    Mann, Mann, die Omas immer... :roll:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hatte heute nen ärmellosen Body und ne kurze Hose an (später, als ich von der Uni kam, dann nur noch den Body, weil meine Mutter fand, es sei zu warm für ne Hose ;-) ) ... wenn sich Sonne nicht vermeiden ließ, dann noch einen dünnen Sonnenhut ... sie war die ganze Zeit schön angenehm warm im Nacken ...
  • HjördisHjördis

2,857

Also daheim hatte meiner gestern nur nen kurzärmeligen Body an und hat elendig geschwitzt :???: Ab und an ist er dann auf die fliesen und hat sich dort abgekühlt
  • MoritzMoritz

1,882

Na dann bin ich ja froh, aber wie macht man das Omis klar das man dass mit dem Anziehen nicht mehr wie im Mittelalter hält :traurig04: .
    Ich habe gestern auch noch genug junge Muttis gesehen die ihrem Kind schön noch ein Sonnenhut im KIW aufsetzten obwohl sie im Schatten sind. :fies02: . Zumal die vergessen das wenn sie das Verdeck darüber haben sich doch die Wärme darunter staut, das arme Würmchen also bei lebendigem Leib gekocht wird!
    Ich verstehe die nicht.
    Lukas hat heut morgen auf dem Balkon im Schatten nur seine Windel umgehabt weil es jetzt schon schnuckelig warm ist.
    Nee, nee da versteh einer die Welt.
    MOritz
  • VickiVicki

498

Muss man im Schaten echt keine Mütze haben? Auch nicht gegen den Wind? Das wäre echt toll, wenns so wäre, denn wir haben immer ein enormes Problem mit der Mütze. Wir haben nur Mützen, die man mit Bändern zusammenbindet (wie sollten sie auch anders auf dem kleinen Kopf halten?) und die findet Nathalie ganz toll. Sie zieht immer so lange dadran, bis die Schleife auf ist und versucht das Band dann zu essen. Sie saugt dadran und das erste mal habe ich zu spät reagiert und sie fing schon an zu würgen.

Also noch mal meine Fragen:
    Ist eine Mütze nicht nötig, wenn sie nur im Schatten ist (z.B. wegen Wind) ?
    Gibt es einen Trick wegen der Bänder?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nö, im Schatten brauchts kein Mützchen, wieso auch? ;-)
    Wegen der Bändchen kann ich dir leider keine Tipps geben, die waren bei meinen Kleinen auch immer das Objekt der Begierde. :roll:
    Wir haben so eine Mütze, die wird mit Bändchen unten normal zugebunden und am Kopf gibt es nochmal ein Bändchen, was den Hut am Kopf enger macht (wenn Du weisst, was ich meine). Selbst, wenn Julia unten die Schleife aufbekommt, dann hält der Hut immer noch durch das Bändchen am Kopf. Aber bei Julia war die Schleife nur zu Anfang interessant, jetzt motzt sie kurz und dann vergisst sie es auch ganz schnell.
    Hab aber auch schon Leute gesehen, die die Hüte am Hinterkopf gebunden haben, die Hüte waren dann zwar nicht mehr "formschön", aber zweckmässig, bis auf, dass die Ohren nicht mehr vor der Sonne geschützt waren.
    Hhm, wie ist das denn mit der Sonnenstrahlung im Schatten? Ca. 20% gehen da immer noch durch, besteht dann keine Sonnenbrandgefahr?

LG, Suse
    Hallo!

Jamie hat so einen Fischerhut ohne Bänder. Der hält super, wenn man ihn auf dem Arm hat. Ansonsten, wenn er liegt oder so braucht er den Hut ja eh nicht. Deshalb haben wir kein Problem mit den Bändern (wir haben auch so einen Hut. Aber dadurch, dass er bei dem immer an den Bändern zieht, rutscht der immer über die Augen und das findet Jamie auch nicht so klasse ...)

@ Anke 121: Kann dein Zwerg denn schon krabbeln?? Oder wie geht er von selber auf die Fließen? Rollt er sich da rüber?

Wir haben übrigens auch nur Body (meist ärmellos) und Spieler oder dünnes T-Shirt und Shorts an. Den Body brauchen wir, weil er sonst immer mit nacktem Bauch da liegen würde. Aber er schwitzt nicht so.

Das einzige Problem, das wir haben ist im Auto. Leider habe ich nur ein etwas älteres Auto ohne Klima und in seiner Babyschale schwitzt er doch ziemlich schnell, da kann ich an- bzw. ausziehen, was ich will. Er heult dann schnell und ist nur knäfig. Wie macht ihr das denn? Oder habt ihr alle Klimaanlagen?
  • MoritzMoritz

1,882

Das Problem mit dem Auto haben wir auch, altes Auto keine KLima.
    Ich nehme halt immer genug Wechselwäsche mit falles er zu sehr durchgeschwitzt ist.
    LG Moritz
  • HjördisHjördis

2,857

@Magicflake
    Meiner krabbelt seit ca. 4 Wochen :???: War ein echter Schock, weil mein Freund seine auf dem Boden lagernden Papiere noch nicht sortiert hat :biggrin: Mittlerweile stürzt er sich (in selbstmörderischer Absicht???) auch große Höhen (10cm) kopfüber hinunter - das Geschrei dann ist natürlich besonders groß!

Ich hab für Frederick jetzt so einen dünnen Sonnenhut, der vorne einen Schirm wie ein Käppi hat und hinten noch so ein Stoffstück, dass den Nacken und die Ohren abdeckt. Die Bänder dazu lasse ich immer offen, weil er ständig seinen Kopf an allem hin und herreibt und dann das, was hinten sein sollte, vorne hängt und das findet er dann erst mal richtig blöd!

Heute hab ich noch Achselbodies gekauft, damit die Windel besser hält. Außerdem solls ja nicht so gut sein, wenn der kühle Wind über die schweißnasse Haut streift. Hab eben immer noch Angst vor der nächsten Erkältung :???:

Bei ner anderen Mutti im Dorf hab ich gesehen, dass sie ein Frottee-Handtuch in die Babyschale gelegt hat, weil der Kunstfasterstoff wohl die Wärme so staut und alle darin sehr schnell schwitzen! Ich werd das jetzt auch ma probieren, das selbe Problem haben wir nämlich auch - scheint ja allgegenwärtig zu sein :neutral:

Viele Grüße,
    Anke
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nehmt ein altes Handtuch, in das ihr Löcher für den Gurt schneidet. Dann verrutscht auch nix. ;-)
    @ Anke 121: Wow! Meiner stemmt sich noch nicht mal hoch :shock: :shock:

Ich dachte schon daran, ein Spannbettuch von der Wiege zu nehmen. Hat ja etwa die Größe der Babyschale und noch rundrum einen Gummi, damit es nicht so verrutscht. Und dort dann die Löcher reinzumachen.
  • VickiVicki

498

Danke für eure Ideen wegen der Bänder!! Ich bin froh, dass nicht nur ich das Problem habe :biggrin:
  • HjördisHjördis

2,857

@Maigcflake
    Zwischen Vierfüßler und krabbeln hats bei uns noch 4 Wochen gedauert, aber dann ging es Schlag auf Schlag: Stützsitz, hinknien, Beine durchstrecken und alles ansabbern, was nicht nach Spielzeug aussieht!

Heute wird bei uns hier ein Handtuch dran glauben - die Hitze ist ja echt unerträglich!

Deswegen hat der Krümel gestern morgen wohl auch den Wassereimer auf dem Balkon umgekippt :roll:
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya trägt in der Wohnung Windel, Kurzarmbody und TShirt.
    Bin aber so´n bisschen am Grübeln, was sie im Ergo tragen soll.
    Bis jetzt ne dünne Strumpfhose und n dünneres Sweatshirt und so´n Fischerhütchen. Ist das zu viel? Ich dachte, langärmelig ist besser.
    Zu 90% gehen wir im Schatten. Vom Haus bis zum Schattenweg sinds ca 100m, dann gehen wir nen Weg lang, bei dem stehen links und rechts Bäume. Zwischendurch ist da machmal n Meter weit Sonne und dann wieder der Weg zur Haustür. Wenn wir den Schattenweg langgehen, nehm ich Kaya das Hütchen ab.
    Bei Kaya´s Kiwa ist beim Verdeck unten ein Reißverschluß. Da kann sich die Wärme nicht so stauen. Aber den Kiwa nehmen wir zZ selten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ein Babykopf macht 1/4 des Körpers aus und hat somit eine sehr große Fläche zum Wärmetausch/Regulation der Körpertemperatur. Wenn ihr Mützchen aufsetzt, ist diese Körperfunktion nicht mehr gewährleistet und die Kleinen überhitzen schnell, gerade, wenn es draußen gut warm ist. Da die ganz Kleinen sowieso direkte Sonnenstrahlen vermeiden sollen, ist auch ein Mützchen als Sonnenschutz überflüssig. ;-)
    Ich weiß, das ist jetzt ein bischen vom Thema abgekommen, aber ich frage mich auch schon die ganze Zeit, was ich dem Kleinen im Tragetuch anziehen soll. Bei uns gibt es keine schattigen Wege, nur volle Sonne leider :sad:

darf ich dann gar nicht während des Tages mit dem Zwerg rausgehen? Oder wenn dann nur im Wagen? Und was kann ich tun, damit er nicht überhitzt?? Er liegt jetzt hier in der Wohnung ja schon nur mit dem Body bekleidet (und hat gestern Abend hier drin furchtbar geschwitzt) ?
  • HjördisHjördis

2,857

Ich bin nachmittags, wenns in der Wohnung zu warm ist, runter in den Garten unter nem schönen Baum. Dort ist es noch leicht windig und der Kleine schwitzt nicht wie ein Tier!
    Hab ihr keinen Park in der Nähe? Ansonsten lasse ich den Kleinen tagsüber wirklich im KiWa, da kann ich ihn nämlich mit einem Tuch noch abdecken. Ansonten erledige ich alles was Rausgehen betrifft nur noch abends - tagsüber nervt ihn die Sonne eh nur!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gewöhnt euch doch einfach ein mediterranes Verhalten an. ;-) Nur vormittags bis ca. 11 Uhr und nachmittags ab frühestens 16 Uhr raus und dazwischen drin bleiben. Das machen die Südländer schon seit jeher so und fühlen sich dabei scheinbar pudelwohl. :eek02:
    so erden wirs wohl machen. leider gibts hier keinen park. und einen garten/balkon habe ich auch nicht. ich habe schon überlegt, ob ich nicht den kleinen auf ne decke packe und unter einen baum am bach vor dem haus lege. allerdings kommt da der schatten auch erst nachmittags und es fahren halt immer wieder autos vorbei und man ist ein kleines bischen wie auf dem präsentierteller ... :???:
  • HjördisHjördis

2,857

Kauf Euch doch so eine Strandmuschel und bau sie als Sichtschutz zur Straße auf!

edit: was ist das denn für eine straße, die vorbeiführt? ist dort nur der bach oder gehts da noc ein wenig tiefer in eine art wäldchen hinein?
    Tja das mit der Wärme ist so ein Thema.
    Man weiß nie so richtig was man den kleinen anziehen soll. Unser Kleiner hat auch immer kalte Füße, aber trotzdem hat er im Moment meistens so einen Einteiler mit kurzen Armen und Beinen an, ohne was drunter, denn hier im Haus ist es angenehm kühl und nach draußen gehe ich in der Haupthitze eh nicht nur morgens und wieder abends.
    Zum Thema Schatten , eine Freundin von mir hat auch Ihren kleinen im Kiwa auf der Terasse im Schatten stehen und der kleine hatte trotdem leichten Sonnenbrand im Gesicht. Ich denke auch im Schatten sollte man bißchen vorsichtig sein. Hab es aber selber auch noch nicht gehabt zum Glück.
    Bis dann
    Nicole
  • MoritzMoritz

1,882

Hallo
    also irgendwie habe ich ein komisches Kind??? :traurig04:
    Gestern war es hier nun wirklich schnukelig warm auch in seinem Zimmer waren es abends noch 25 Grad, und da wollte ich ihn nur im Body (kurzarm) hinlegen.
    Aber denkeste, wir haben fast eine Std. diskutiert :boese1: das es so ja wohl viel angenehmer ist.
    Aber nein der Herr wollte absolut nicht, er wollte seinen Schlafsack :traurig99: und ich kann euch sagen er hat natürlich geschwitzt wie Tier, obwohl das Fenster auf war, aber ohne diesen Schlafsack wollte er nicht schlafen. Mit einer Decke geht es auch nicht.
    Was macht man da :confused02: ????
    Ich weiß ja das mein Temperaturempfinden im A...... ist aber doch nicht seins?
    LG Moritz
    es ist gott sei dank keine sehr viel befahrene Straße. Da ist nur der Bach, kein Wäldchen. Warum?

Unser Zwerg hat immer total verschwitzte Hände und Füße
  • HjördisHjördis

2,857

@Moritz
    Also Nachts isses ja so, dass es dann doch irgendwann abkühlt - und egal wie warm es ist, habe ich doch gerne meinen Körper zugedeckt - wenn meist nur noch mit einem Laken! Dann ziehts nicht und es ist kuscheliger als ohne ;-) Vielleicht tickt Dein Sohn ja ähnlich?

Wie macht ihr das eigentlich tagsüber? Gestern wars hier vol eklig - schwühl oder so. Zumindest war Frederick ab 14Uhr nicht mehr zu gebrauchen, hat nur gejammert, schlafen ging aber auch nicht, trinken auch nicht... Es wurde besser, nachdem er uns den Teppich vollgeschissen hatte. :flaming01: Windeln ziehen wir in solchen Situationen immer aus, dann wird er etwas ruhiger!

edit:
    @Magicflake
    dann kannst du es euch doch dort bequem machen. Wir haben hier auch "nur" den öffentlichen garten von Haus und vom Garten kommt man sogar in die eine Hälfte des hauses - die Mieter dort begutachten uns also auch ständig!
    Mein Krümel hat übrigens auch Schweißfüße :biggrin:
    Gibts Du ihm noch zusätzlich Wasser?
  • MoritzMoritz

1,882

@Anke
    das kann gut sein, aber ich war um 1.00h nochmal bei ihm im Zimmer und er total nassgeschwitzt aber ausziehen ging garnicht.

Gestern ist er hier nur im Body und Windel rumgerobbt, aber er wollte auch nicht richtig Mittagessen und trinken wollte er auch irgendwie nicht,
    er lag auch meist wie toter Mann auf den kalten Fliesen :biggrin: .
    Das schlafen ging eigentlich am Tage aber auch er war einwenig verdreht, ist ja bei so einem Wetter auch nicht verwunderlich.
    Ich hätte mich am liebsten auch in die Ecke gelegt, war auch einwenig grantig.

Aber heute ist es schön kühl nach dem tollen Gewitter heut nacht.
    LG Moritz
  • sweetasweeta

178

Meine 3 Süssen hatten fast nie eine Mütze an und im Sommer schon gar nicht.

Super für die Ohrbelüftung und wir hatten nie eine Mittelohrentzündung.

Liebe Grüße Viola
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum