Kennt ihr den hier? - 'Allo Baby' Bauchtrage

MonicaMonica

1,525

bearbeitet 21. 09. 2006, 00:14 in Babyprodukte
[img][/img]http://www.heils-family.de/images/allobaby.jpg

Hab mir den hier günstig gekauft für wenn ich z.B. beim Einkaufen die kleine schnell und unkompliziert mitnehmen möchte.
Für einen kurzen Gang ist es mir etwas zu umständlich das (für mich) riesige Tragetuch zu binden.

Der Kopf ist sehr viel besser gestütz als im Baby Björn (den ich mit Benjamin hatte) und die Beine sind gespreizt.

Kennt den jemand? Was haltet ihr davon?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also auf den Bildern sind die Beinchen nicht gespreizt die hängen genauso runter wie im Baby Björn..und nach vorne Tragen ist sowieso absolut ungesund..sowohl für den Rücken( Hohlkreuz) wie auch für die Psyche ( Reizüberflutung).

Also ich würde ihn nicht nehmen.Wieso besorgst du dir nicht einen Baby Ergo Carrier?

Der ist wirklich optimal.
  • AnonymousAnonymous

59,500

AnjaH schrieb:
    Wieso besorgst du dir nicht einen Baby Ergo Carrier?
    Das frage ich mich allerdings auch. :confused01: Frag doch mal bei der Tragemaus, was es "übern Teich" kosten würde. ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Ehrlich gesagt, ist der Ergo mir zu teuer als 'Zweittragehilfe'.
    Dieses Teil hab ich für $ 20 (etwa 16 €) gekauft, anstelle von etwa $ 70.

Ich habe mir schon ein teueres Tragetuch geleistet, das ist sowieso die erste Wahl für mich. Das Tuch benutze ich viel, im Haushalt, bei Spaziergängen, Ausflüge ...

Wie gesagt es geht nur um einen schnellen Einkauf oder z.B. bei einem Deutschlandflug wo es schnell gehen muss und wo ich die kleine viel rein und raus tun muss.

Wenn sie drinn sitzt hat sie die Beine weit auseinander, natürlich nicht so sehr wie im Tragetuch (da sitzt sie fast im Spagat) aber doch wesentlich weiter als im Baby Björn. Nach vorne schauend muss ich sie ja nicht rein setzen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lt. dem Bild hängen aber die Beine gewaltig nach unten. Ich sehe keinen Unterschied zum aktuellen Baby Björn.
    Klar ist das auf den ersten Blick eine Preisfrage, aber wenn ich hier lese, wie lange der EBC genutzt wird, macht das den Preis wieder wett. ;-) Außerdem: Wenn du ihn irgendwann wirklich nicht mehr bräuchtest, fände sich in diesem Forum sicher eine Abnehmerin. :grin:
    Denk mal in Ruhe darüber nach und verwende den anderen Tragesack wirklich nur kurz in Ausnahmefällen.
  • MonicaMonica

1,525

Gisela schrieb:
    Denk mal in Ruhe darüber nach und verwende den anderen
    Tragesack wirklich nur kurz in Ausnahmefällen.
    Dafür ist er sowieso nur gedacht.
    Hab gestern die kleine nochmal kurz drin gehabt, von ihren Beinchen schauen nur die Knie raus und die Knie sind vieleicht 1cm tiefer als ihr Po. Sie ist halt auch noch sehr klein. Vermutlich werden die Beine mehr hängen wenn sie größer wird.
    Wie gesagt, für den Normalfall hab ich das Tuch. Das ich vermutlich auch einfacher und schneller binden kann wenn ich etwas mehr Übung habe, und wenn Jennifer nicht mehr ganz so 'wackelig' ist. ;-) Vor allem wenn die kleine größer ist kann ich die Doppelkreuztrage binden, die kann ich vorbinden und wenn wir angekommen sind setz ich Jennifer nur noch rein.
  • lilalila

2,943

Hm. Ich würd das auch nicht verwenden, ehrlich. Ich kann mir so richtig vorstellen, wie unangenehm das sein muss da drin. Das Tragetuch stützt und gibt dem ganzen Körper Halt, in Tragen dieser Art müsste der Körper des Babys sich selber aufrecht halten, tut es aber nicht oder nur mangelhaft und rutscht somit soweit nach unten, wie das nur irgendwie geht. Und das auch schon nach kurzer Tragezeit.

Und dann noch das Material. Sieht verdammt nach Kunstfaser aus, oder irre ich? Da möcht ich echt nicht drinstecken. Schließlich kann man ein Baby mal eben auch ganz ohne Trage ein Stückchen tragen, das kommt gleich noch mal günstiger ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Schließlich kann man ein Baby mal eben auch ganz ohne Trage ein Stückchen tragen, das kommt gleich noch mal günstiger
    Das haben wir schon mehrfach probiert. Zu zweit mit beiden Kindern geht das noch halbwegs.

Ich alleine - katastrophal!

Am Ende ist schreit Jennifer und Benjamin ist abgehauen oder hat irgendetwas ausgeräumt... :roll:
  • lilalila

2,943

:fies02: Ach ja klar, du hast ja nun zwei potentielle Übeltäter :biggrin:

Trotzdem würd ich, wenn ich beide Hände für den kleinen Großen brauche, das Tragetuch nehmen, auch für nur fünf Minuten. Das Tuch kann ja gebunden bleiben (wenn es nur um jeweils kurze Stücke Tragbstrecke reichen muss). Damit sie wirklich gut drin sitzen, muss man natürlich neu binden und die Stoffbahnen gut stramm ziehen.

Und dann: welche Länge hat dein TT? Ich hab eins von Didymos mit 420cm oder so, und das erscheint mir auch schon etwas zu lang. Meine Freundin hat dieses lange Tuch von Hoppediz, und das ist definitiv zu lang. Wenn die Enden ständig noch so lang sind, dass du sie am Boden schleifst, würd ich das Tragetuch kürzen, denn das finde ich persönlich auch ziemlich lästig. Zum Binden kann man sich beinahe in allen Lebenssituationen so vor einen Stuhl stellen oder eine Parkbank stellen (nur nicht im Supermarkt :twisted:), sodass man mit den TT-Enden nicht den Boden im Umkreis von einem Meter aufwischt. :roll: Binde deinem (hoffentlich kräftigeren) Mann die kleine Jenny in der WKT vor den Bauch und schau mal, wieviel du da wegmachen könntest.
  • MonicaMonica

1,525

Hallo Lila.

Ja, die zwei halten mich auf Trapp... :biggrin:

Die kleine sitz momentan noch, ausschliesslich in der WKT wirklich gut. Sie braucht die drei Stoffbahnen. Nur kann die leider nicht vorgebunden werden.
    Die Doppelkreuztrage kann zwar vorgebunden werden, aber da sitzt die kleine noch gaaanz wackelig drin.

Ich habe auch das lange Tuch von Hoppediz, ich bin nur 1.60m groß und das ist für mich wirkich eine sehr große Menge Stoff zu verarbeiten. Meistens ist das aber klein Problem. Abgesehen von den schon beschriebenen Situationen.

Das Tuch kürzen... darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, ist aber keine schlechte Idee...
    Nun wenn ich sie meinem Mann in die WKT binde, bleibt dann nichts mehr übrig, er ist wesentlich kräftiger als ich ;-)
    Die Frage ist nur ob er es tatsächlich mal nutzen wird...
  • lilalila

2,943

Jaja, ich hab auch nur deshalb bei den Tragetuchenden noch keinen Schnitt vorgenommen , damit ich wenigstens die Ausrede: "Naja, du hast es ja gekürzt und nun passt es uns nimmer" nicht ertragen muss.
  • EowynEowyn

27,156

@Monica
    es gibt auch eine Wickelkreuztrage, die vorgebunden werden kann. Ist in meiner Anleitung von Didymos drin. die bindet man wirklich komplett fertig und setzt dann das Baby rein.
  • lilalila

2,943

Ja genau, stimmt eo!

Hätt ich ja auch drauf hinweisen können.

Im Prinzip geht das so:

Wickel das Tuch (ungefähr) in der Mitte von vorne quer über den Bauch, wie einen Gürtel, den du hinten zumachen würdest.

Dann die Tuchenden am Rücken überkreuzen und über die Schultern wieder nach vorne legen.

Dann vorne noch einmal überkreuzen und die Tuchenden unter! dem "Gürtel" durchziehen (also die vorne gekreuzten Stoffbahnen zwischen deinem Bauch und der als erstes angelegten, waagrechten Tuchbahn stopfen).

Dann die Tuchenden einmal rund um deinen Körper um den Bauch herum wickeln und seitlich verknoten.

In das vordere Kreuz der Stoffbahnen kommt nun das Kind: auf die "obere" Stoffbahn hältst du dein Baby, und in die darunterliegende Stoffbahn fädelst du das Beinchen rein. Dann fädelst du unter die obere Stoffbahn das zweite Beinchen ein und ziehst die Stoffbahnen auseinander, sodass eben das Kind gut sitzt. Und zu guter Letzt kannst du die Stoffbahn, die waagrecht über deinen Bauch verläuft zusätzlich noch über das gesamte Baby drüberziehen, und damit hat es wirklich tollen Halt ;-), das geht sicher von Anfang an!
  • HjördisHjördis

2,857

Bei Hoppediz gibts unter "Wissenswertes" auch die komplett bebilderte Wickel-X-Trage zu sehen, die auch vorgebunden werden kann!
  • MonicaMonica

1,525

@eo und lila
    Danke!! Das werde ich mal ausprobieren! :grin:
    In der Version die ich kenne, werden die Stoffbahnen erst verkreuzt wenn das Baby schon am Bauch unter der Querverlaufenden Stoffbahn sitzt.

@anke
    Danke auch Dir, nur leider gibt die Dopppelkreuztrage noch zu wenig Halt für unsere Kleine. Da hängt sie zu sehr drin.
    Diese Bindeweise war meine Lieblingstrage mit Benjamin ;-)
  • MonicaMonica

1,525

Ich wollte nur nochmal meine Erfahrung mit dem Teil mal loswerden:

Anfangs war es wirklich gut. Der Kopf und Ruecken waren gut gestuetzt und Jennifer lag gut an mir. Sie war so klein, dass der Steg in der Mitte breit genug war, dass ihre Beine so breit auseinander waren wie wenn ich sie im Arm trage.

Tragekomfort fuer mich war auch ok.

Nun, unsere kleine wurde doch recht schnell groesser und ziemlich bald war sie zu gross dafuer. Ab da wurde ihr Kopf nicht mehr gut gestuetzt, die Beinchen hingen gerade runter und auch fuer mich wurde es schnell unbequem.

Mittlerweilen bin ich im Binden des Tragetuchs schneller geworden, und die Doppelte-X-Trage gibt ihr genug Stuetze, so dass ich sie daheim vorbinden kann.

Ihr habt also wie immer Recht behalten ;-) Und diese Trage ist tatsaechlich keineswegs empfehlenswert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum