Zuckerschneckchen hat 1 Kilo abgenommen

MilkaMilka

489

bearbeitet 7. 05. 2004, 11:28 in Ernährung
Hallöchen,
nur so vorweg, panisch bin ich nicht ;-) aber ich finde es doch etwas heftig das Sarah nun wieder nur 9 Kilo wiegt. Zwischenzeitlich war sie bei 10 Kilo angelangt (sie ist 15 1/2 Monate "alt").
Vor zwei Tagen hab ich noch zu meinem Mann gesagt das ich das Gefühl habe das wir dafür "belohnt " werden das wir sie nie zum Essen nötigen, was phasenweise unglaublich schwer war. Sie isst prima, ist offen für alles,möchte alles probieren und isst auch viel Obst und Gemüse. Mittlerweile ist es wirklich entspannt bei uns am Tisch ;-) . Nun aber zu der Abnahme, wo ist das Limit? Wenn ich es nüchtern betrachte denk ich mir das sie sich soviel bewegt das man sich nicht wundern muß das sie soviel Energie verbraucht, andererseits möchte ich natürlich nichts übersehen. Wobei man sagen muß das sie super gelaunt ist, viel Power hat und ein richtiger Sonnenschein ist.

Liebe Grüße,Milka

Kommentare

• MajonieMajonie

3,882

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mein großer hat mit einem reichlichem jahr 7 kg gewogen- leider sieht man davon heute nix mehr!
    wenn eine von den alten regeln stimmt dann die: kein kind verhungert freiwillig!
    ich finde es gut das ihr sie nicht nötigt- da gehören verdammt viele nerven zu...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke auch, dass es gut ist...sie jetzt zu zwingen, würde estens nicht bringen, und sämtliche Mahlzeiten zum Kampf machen. Evtl. kannst Du ihr immer mal wieder eine "Kalorienbombe" unterjubeln ;-)
  • SilkeSilke

278

Christine, mittlerweile 10 Monate, wiegt inzwischen etwa 9,5 Kilo. Ihre Freundin (gleiches Alter) wiegt über ein Kilo weniger und ist viel größer. Während Christine vier normale Mahlzeiten zu sich nimmt und ihre Oberschenkel von Speckringen verziert sind, ist ihre Freundin etwa die Hälfte mehr am Tag und ist total dünn. Beide sind sehr aktiv und meistens recht gut drauf. Ich denke, solange es den Kindern gut geht und sie sich prima entwickeln, braucht man sich keine Sorgen um das Gewicht machen. Jeder ist eben ein unterschiedlich guter Nahrungsverwerter.
    (Leider verwerte ich meine Nahrung zur Zeit sehr gut :lol: .)
    Liebe Grüße!

Silke (Sorry, daß ich mich so selten melde. Bin nur noch sehr im Internet.)
  • MilkaMilka

489

Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Antworten, ist gut das mal zu lesen. Meine Schwiegermutter mußte ich heute doch etwas "bändigen", mein Mann hat sich verplappert, ich hätte mir die Diskutionen gern erspart. Was daraus wird wenn man ein Kind dazu bewegen möchte bestimmte Dinge zu essen kann man wunderbar an meinem Mann sehen. Er hasst Tomaten und meidet auch sonst so ziemlich alles an Obst und Gemüse. Mir hat mal eine Tante so zugesetzt weil ich einen süßlich abgeschmeckten Möhrensalat nicht essen wollte, danach hab ich gar keine Möhren mehr gegessen- über Jahre nicht wegen dem widerlichen Geschmack an den mich jede Möhre errinnerte. Na, ja das sind u.a. so die Gründe warum ich es tatsächlich schaffe geduldig zu bleiben ;-) und das wo Geduld ja nun gar keine Stärke von mir ist.

Marlies, Kalorienbomben mogel ich ihr schonmal unter ;-) aber sie verpulvert die Energie direkt wieder ;-) .

Liebe Grüße,Milka
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :grin: ...dann lass sie.
  • ArmanaArmana

7,364

Hallo Milka,

und nicht nur das was Du geschrieben hast, dass man Abneigungen entwickelt...

Bei uns war es so, dass immer ALLES aufgegessen werden MUSSTE! Und ich auch ALLES essen musste, was auf den Tisch kam, da gab es kein wenn und aber :???: ... mit 13 habe ich dann so eine schwere Essstörung entwickelt, dass ich erst bulimisch und dann magersüchtig wurde (von dem man heute nix mehr sieht ;-))! Mein Opa trieb es sogar so weit, dass ich einmal, wo er mich zwang alles aufzuessen, mich quer über den Tisch übergeben habe :roll: ... da war ich so 6 oder 7 Jahre alt und was war, ich hab mir dafür sogar noch eine Watschen eingefangen :???:

Das nur zum Thema zwingen ;-)
  • Birgit66Birgit66

940

Och mein Großer ist eine Bohnenstange, und futtert mehr als ich. Wirklich, obwohl ich so aussehen ..... :lol: :oops:
    7 Fischstäbchen und dazu noch eine kräftige Portion Kartoffelsalat sind keine seltenheit. Aber aussehen tut er wie wenn er nichts essen würde, sein Freund, ein "Spatzenesser" der zum Mittagessen gerade mal ein viertel von Daniel ist, aber in der selben Zeit, sieht wesentlich kräftiger aus als er. Daniel ist aber auch den ganzen Tag in Bewegung ......
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    nochmal schönen Dank für Eure Antworten, ist ja sehr interessant. Schön zu lesen das noch andere Kinder gut essen und trotzdem dünn sind. ;-)
    Ich hab mit meinen Eltern mächtig Probleme gehabt und unser Verhältnis ist nach wie vor nicht das Beste aber es gibt doch so das ein oder andere was ich gelernt hab und noch "brauchen" kann. Bei uns war es so das wir schon angehalten wurden alles zu probieren aber es wurde aktzeptiert wenn man etwas nicht mochte. Extrawürste gab es zwar nicht wirklich aber meine Mutter hat gewisse Sachen dann halt gemacht wenn derjenige der es nicht mag z.B. bei Freunden war o.ä. Nudeln oder Milchreis gab es bei uns daheim nur wenn mein Vater nicht zum Mittagessen kam usw. Meine Eltern sind damals ganz schön sauer auf meine Tante gewesen die uns zu diversen Dingen gezwungen hat.
    Etwas gestört bin ich trotzdem ;-) , denn meine Mutter ist wirklich sehr dick und so wollte und will ich einfach nicht werden, es ist gesundheitlich eben auch ein Problem bei ihr. Zudem finde ich sie einfach sehr unweiblich aber das ist wieder ein anderes Thema ;-) .
    Heute war wieder so ein Tag wo unser Zuckerschneckchen "Hummeln im Hintern" hatte und nur in Bewegung war ;-) . Ihr ist die Waage ganz sicher egal, sie ist richtig fit und gut gelaunt.

Liebe Grüße,Milka
  • ZaraZara

699

Hallo Milka,

Nico hatte zwischendurch auch mal abgenommen....als er anfing zu robben...

Jetzt hat er's wieder drauf und sieht trotzdem schmal aus - er ist halt auch gewachsen.

Na und letzte Woche wusste ich nicht mehr, was ich ihm noch alles zu essen geben sollte....er hatte einfach immer Hunger !

Jetzt normalisiert es sich wieder (wir hatten auch die Ernährung umgestellt)....wie auch immer....ich denke, da werden noch öfter mal Schwankungen drin sein...

So lange sie das Essen nicht verweigert oder ständig Hunger hat....

Liebe Grüße

Andrea
  • MilkaMilka

489

Hallöchen,
    Du hast sicher Recht, Schwankungen gibt es immer wieder- wenn es nicht so aufgefallen wäre (und ich meinem Männe nicht hätte beweisen wollen das ich mich nicht irre :lol: ) hätten wir sie gar nicht gewogen und gar nicht so genau gewußt wieviel sie wiegt.
    Ich finde das sie gerade im Moment sehr gut isst, da kann man echt nicht meckern, zumal sie heftig zahnt . Normalerweise stellt sie das Essen ein sobald sie zahnt oder nicht fit ist diesmal haben wir das Problem nicht.
    Heute hat sie meine Schwiegermutter etwas "erzogen", sie hatte wieder versucht noch etwas Banane zu füttern. Halt so getrickst (war nicht dabei, sie hat es mir aber schon so erzählt und ich kenne sie ja ), Sarah hat den Kopf geschüttelt, sie hat es trotzdem versucht und die Banane wurde wieder aus dem Mund geholt-immerhin hat sie nicht gespuckt ;-) .
    Ich hab schon 1000 mal gesagt das ich nicht will das Sarah gestopft wird, vielleicht bringt sie es ihrer Oma selber bei ;-) .

Bis bald, ganz liebe Grüße,Milka
  • StineStine

338

Huhu Milka,

Oh je, die stopfende Oma "liebe" ich auch so besonders :lol:. Unsere (d.h. meine Mutter) verfällt dann immer noch abwechselnd in beide Extreme, da Wiebke ja eigentlich ein sehr guter Esser ist und im Winter auch kräftig zugelegt hat kommentiert sie das auch gerne mal, nur um dann ein paar Stunden später, wenn Wiebke mal irgendwas nicht aufessen will, anzufangen zu Tricksen :eek:.

Irgendwie ist das in den Köpfen so drin, das Kinder in bestimmtem Alter zu bestimmten Tageszeiten eine bestimmte Menge von einer bestimmten Art Nahrung essen müssen ... auf die Idee, daß auch kleinere Kinder, die ihre eigenen Wünsche und Bedürfnisse noch nicht in Worten ausdrücken können, trotzdem mal mehr und mal weniger Appetit haben, kommen scheinbar viele Menschen nicht :???:.

Schöne Grüße und streßfreies Essen wünscht Stine

Wiebke ist übrigens in letzter Zeit auch etwas "weniger" geworden. Sie hatte über Winter kräftig zugelegt und ist schon auf die 12kg zugesteuert, seit sie jetzt bei dem (gelegentlichen) besseren Wetter ständig draußen unterwegs ist, und nebenbei auch keinen Brei mehr mag sondern nur noch solches Essen, das sie selbst in den Mund befördern kann, ist sie wieder unter die 11kg gerutscht (aus ähnlichen Gründen wie bei Euch hab ich sie auch kürzlich mal auf die Waage gestellt ;-).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum