Allergieschutz

KatieKatie

3,507

bearbeitet 4. 07. 2006, 10:49 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich weiß nicht, ob die Frage hier richtig ist. Wenn nicht, bitte verschieben.

Marlies oder/und eowyn (glaube ich) hat mal geschrieben - da ging es ums Stillen in Kombination mit Pre - dass der Allergieschutz dahin ist, wenn einmal ein Fremdeiweiß aufgenommen wird. Bezieht sich das nur auf die Nahrungsaufnahme oder allgemein? Denn ich stille Nicolas voll und habe Neurodermitis. Bis vor kurzem hatte er noch gar nichts (außer Milchschorf). Aber seit ca. 1 Woche hat er am Arm eine ziemlich schlimme Stelle. Ich habe gedacht, das dürfte ja eigentlich gar nicht sein, wenn er noch den Allergieschutz hat. Nun ist mir eingefallen, dass er vor 3 Wochen die 1. Impfung (5fach) bekommen hat. Das ist ja wohl auch ein Fremdeiweiß (-eiweiß???), das in den Körper gekommen ist. Kann das damit zusammenhängen? Oder "kombiniere" ich hier total falsch?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee...so falsch ist das icht. Wir müßten aber erst recherchieren.
    Es gibt nicht wenige, die Reaktionen nach der Impfung über die Haut schildern.
  • KatieKatie

3,507

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ah danke schon mal :shock: Na, da bin ich ja gespannt, was bei eurer Recherche noch rauskommt :???:
    Das wird etwas dauern. Vielleicht kannst Du auch selber mal suchen und berichten?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir haben dich nicht vergessen, sind nur noch mitten im Recherchieren. :oops: Eines aber vorneweg: In Impfstoffen für Säuglinge wird kein Hühnereiweiß o. ä. verwendet. Wenn ich mehr zu anderen möglichen Zusammenhängen weiß, melde ich mich wieder.
  • KatieKatie

3,507

No problem Gisela, ich habe ja selbst auch noch nichts rausgefunden. Danke aber trotzdem für deinen Zwischenbescheid :knutsch01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich war letze Nacht noch aktiv. Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es meines Wissens nach keine Untersuchungen, die einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Ausbruch von Neurodermitis und Impfungen belegen. Bei vielen Babys bricht Neuro ohne erkennbare äußere Einflüsse aus, bei einem kleinen Teil scheint die Impfung der Auslöser zu sein. Dies ließe sich durch einen Besuch bei einem Homöopathen feststellen, der dem Zwerg dann sog. "Impfnosoden" verabreicht.
    So, wie ich das jetzt sehe, brauchst du dir keine Gedanken machen, ich denke, es war sicher Zufall, dass beide Geschehnisse in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.
    Wie sieht die Haut deines Kleinen momentan aus?
  • KatieKatie

3,507

Der Muttermilch sei Dank :grin::grin: ist die schlimmste Rötung nun wieder weg. Der Fleck ist noch da, auch noch recht groß, aber schaut nicht mehr so "gefährlich" aus. Ich glaube, er heilt langsam ab. Auch hinter den Ohren ist es schon viel besser.
    Morgen folgt allerdings die nächste Impfung :???: Auf jeden Fall werde ich die KÄ auch nochmal darauf ansprechen.
    Vielen Dank Gisela, dass du dir so die Nacht um die Ohren geschagen hast für uns :fun15:
  • KatieKatie

3,507

Die Kinderärztin heute hat ebenfalls bestätigt, dass in Impfstoffen für Säuglinge keine Eiweiße verwendet werden. Sie meinte, dass die Impfung eventuell schon der Auslöser gewesen sein könnte (da schützt wohl auch das Stillen nicht :shock: ), aber sie hat es jetzt erst mal als Säuglingsekzem betitelt und noch nicht als Neuro. Wir sollen seine Haut weiter beobachten, ob sie nach der 2. Impfung nun wieder schlechter wird. Und wenn ja, mit der 3. dann noch warten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich halte die Daumen, dass es nicht schlimmer wird. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
  • KatieKatie

3,507

Ich wollte euch ja auf dem Laufenden halten:
    Nach der 2. Impfung begann doch tatsächlich der andere Arm... :???: Ich dachte, na super! Aber ein paar Tage später sind wir in Urlaub gefahren ans Mittelmeer - gute Luft, Salzwasser - und wahrhaftig, schlagartig gingen beide Ausschläge vollkommen zurück :bounce02: Meiner Haut geht es ja am Meer auch sofort immer besser, nur leider hält es nicht so lange an. Mal sehen, wie es sich nun bei Nicolas entwickelt!
  • coracora

6,187

Sonne und Salzwasser und Freizeit und Ruhe helfen auch bei mir am besten :grin:
    mach am besten auch hier salzwasserbäder und lass ihn am besten etwas in der sonne spielen ;-) (naclig ohne Creme - muss ja keine MItagshitze sein)

Ich würde die Impfungen mal pausieren lassen und abwarten,w ei es sich weiter entwickelt. :???:

Ich wünsch euch mal, dass der effekt lange anhält!
  • ChristaTChristaT

554

Gisela schrieb:
    So, wie ich das jetzt sehe, brauchst du dir keine Gedanken machen, ich denke, es war sicher Zufall, dass beide Geschehnisse in einem zeitlichen Zusammenhang stehen.
    Nun ja, gerade gestern habe ich ZUFAELLIG ;-) von einem weiteren Zufall gelesen. In einem anderen Forum berichtete eine Frau, dass bei ihrer Tochter die Neurodermitis ebenfalls nach einer Impfung "ausgebrochen" ist. :???: Allerdings weiss ich gerade nicht, welche Impfung es in dem Fall war. Ich koennte nochmal fragen, falls es interessiert.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Christa, das Problem ist, dass man zum jetzigen Zeitpunkt in den allermeisten Fällen "nur" Verdachtsmomente hat, weil man leider nicht beweisen kann, ob die Neuro tatsächlich aufgrund einer Impfung ausgebrochen ist oder sie zufällig zur selben Zeit kam und auch ohne Impfung ausgebrochen wäre. Ich persönlich sehe durchaus Zusammenhänge zwischen Impfungen und Neuro, aber ich kann keine wissenschaftlichen Begründungen abliefern sondern nur mit meinem natürlichen Menschenverstand argumentieren. Man muss aber heutzutage extrem vorsichtig mit derartigen Aussagen sein, weil man zu leicht Gefahr läuft, eine teuere Unterlassungserklärung aufs Auge gedrückt zu bekommen. :sad:
    Bei Katie war ich mir nicht sicher, habe zum zeitlichen Zufall tendiert. Aber jetzt, nachdem es bei der zweiten Impfung auch Probleme gab, sehe ich das Ganze etwas anders. *vorsichtig persönliche Meinung formulier*
  • coracora

6,187

ich sehe auch einen ZUsamenhang, aber wahrscheinlich nicht wegen Eiweiss, sondern einfach nur wegen dem Aufruhr des Imunnsystems oder anderem. Mein Sohn hat noch die 6-er Impfung bekommen, die ersten 3 problemlos vertragen. Dann ist irgendwann die neuro ausgebrochen, nicht in diesem Zusammenhang. Die 4. 6er Impfung dann war ein fiasko, er hat geblüht wie noch nie, war am ganzen Körper offen.

Die MMR-Impfung grade allerdings, in einer guten Phase, war folgenlos.
    ich werde ihn in ZUkunft so wenig wie möglich impfen lassen, nur MMr fand ich zu wichtig.

Sehr viele berichten von einem Ausbruch der Krankheit nach impfung, es ist allgemein bekannt. Nur wieso und warum, das nicht. Und Ärzte wissen anscheinend auch nichts davon.............. :roll:
  • ChristaTChristaT

554

bearbeitet 4. 07. 2006, 10:38
    Gisela, ich verstehe dich, und es sollte auch keine Kritik an dich sein, was ich geschrieben habe. Ich habe mich bisher mit dem Thema nicht wirklich befasst so dass ich ziemlich ueberrascht war, innerhalb von zwei Tagen gleich von zwei Faellen zu lesen, deswegen habe ich einfach nur berichtet, dass es eben mindestens noch einen weiteren Zufall gibt. ;-) oder eigentlich eher :sad: Wer weiss, wieviele weitere Faelle es noch gibt, von denen wir einfach nur nichts wissen ...
    Es gibt sehr viele, aber von medizinischer Seite wird ein Zusammenhang ernergisch bestritten.
    Man sollte auch nie vergessen, welche Machtposition und Lobby die Pharmakonzerne haben.
  • coracora

6,187

wobei mir meine Kiä ganz klar betsätigt hat, dass es einen Zusammenhang allgemein zwischen Krankheiten, die das Kind durchmacht und der Neuro gibt. Durch Krankheiten wird sie verschlimmert oder bricht erstmals aus. Und impfen - da macht der Körper ja gewissermaßen die Krankheit durch ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum