Wassereinlagerungen=Eiweißzufuhr erhöhen?

bearbeitet 14. 06. 2006, 15:45 in Schwangerschaft
Hallo!
Seit gestern habe ich auch mit Wassereinlagerungen zu tun!
Nun habe ich hier im Forum schon einiges gelesen und werde es auch befolgen(auch wenn mir das trinken schwerfällt)

Hab aber eine Frage zu der Eiweißzufuhr?
Man soll auf 100g erhöhen.
Aber was heißt das genau? Oder wieviel ist es und worin am meisten enthalten? Alos Mengenmässig?
Joghurt? Fisch?
Was sollte man am besten und wieviel zu sich nehmen um auf 100g Eiweiß zu kommen?

Vielen Dank
Carmen

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Joghurt, Quark, Käse, Eier....Trinkst Du Milch?
    Hallo Marlies,

ja, ich trinke Milch...so etwa 1-2 Gläser pro Tag!
    Ich esse auch Käse und Quark......
    Aber mit einem "normalen" Verzehr kommt man kaum auf 100g pro Tag, so wie es empfohlen wird.
    Milch hat auf 100 ml gerade mal 3,3 g.

Mir ist auch wichtig, dass ich dann nicht zuviele kalorien zu mir nehme, da ich stark übergewichtig bin!

ISt gedünsteter Fisch da eine Alternative?

Danke für Deine Hilfe!

Mit dem Salz probiere ich auch aus! Wäre doch gelacht, wenn der Sommer mir übel mitspielen will!

Gruß Carmen
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wenn es dir um die KAlorien geht.nimm doch Fettarme Milchprodukte.
    Quark ist sehr Eiweißreich..da kannst du ja auch MAgerquark nehmen.
    Dann magere Käsesorten
    Mozzarella Z.B da haben 125 g 18g Eiweiß..auch da gibt es Fettarmen.

Fisch ist natürlich auch ein guter Eiweißlieferant ebenso wie Puten und Hühnchenfleisch.

und 250ml MIlch haben 10,0 g Eiweiß.

Wo hast du die 3,3g auf 100ml her?
    Außerdem geht es beim Eiweiß ja auch nicht nur um die MEnge an sich sondern auch um die biologische Wertigkeit.

Schau mal hier ist das gut erklärt

Die biologische Wertigkeit von Eiweiß
    Die biologische Wertigkeit hängt davon ab, wie gut das Nahrungseiweiß in Körpereiweiß umgewandelt werden kann.

Eiweißreiche tierische Lebensmittel sind für den Menschen wertvoller als pflanzliche Lebensmittel, da die tierischen Eiweißstoffe den menschlichen ähnlicher sind.

Bei gleichzeitiger Aufnahme von tierischen und pflanzlichen Eiweißen kann sich die biologische Wertigkeit erhöhen.

Biologische Wertigkeit von Lebensmittel in %

Nahrungsmittel Eiweißgehalt Biologische Wertigkeit

Eier ( Vollei) 12 % 100 %

Vollmilch 3,5 % 86 %

Magermilch 4 % 86 %

Magermilchpulver 35 % 80 %

Speisequark (mager) 17 % 86 %

Rotbarschfilet 19 % 80 %

Rindfleisch (mittelfett) 21 % 76 %

Hefe (frisch) 17 % 69 %

Sojabohnen 31 % 72 %

Hülsenfrüchte 24 % 30 %

Weizenmehl 10 % 35 %

Kartoffeln 2 % 67 %

Bedeutung eiweißhaltiger Lebensmittel für die Ernährung
    Säuglinge, Kinder und Jungendliche benötigen Eiweiß in erster Linie zum Wachstum, d.h. zur Neubildung von Körpersubstanz.
    Erwachsene benötigen Eiweiß für verschiedene Wachstumsvorgänge, z.B. zum Wachstum von Haaren, Fingernägel, zur Wundheilung, zum Erhalt der Körpersubstanz, das heißt zur Erneuerung der Eiweißstoffe in den Zellen.
    Der Eiweißbedarf nimmt mit zunehmendem Alter ab, weil sich das Längenwachstum verlangsamt.
    Er nimmt im Alter wieder etwas zu, um die verschlechterte Resorption auszugleichen und den Zellenabbau zu bremsen.
    Ein übermäßiger Konsum eiweißhaltiger tierischer Lebensmittel ist gesundheitsschädlich, weil gleichzeitig zu viele Purine, gesättigte Fettsäuren und Cholesterin aufgenommen werden, was zu Gicht und Herzkreislauferkrankungen führt.
    Deshalb sollte man den Eiweißbedarf zu 1/3 aus tierischen und 2/3 aus pflanzlichem Eiweiß decken.
    Denaturierung von Eiweiß
    durch Säure und hohe Temperaturen kann Eiweiß gerinnen
    Zerstörung der sekundären und tertiären Aminosäurestrukturen
    Danke für den Hinweis!

Die 3,3g auf 100ml Milch habe ich von der Verpackung!So stand es drauf!
  • eva77eva77

162

Also 100 g pro Tag sind schon ziemlich viel. Die ersten Abende habe ich mich abends übergeben, weil ich so viele Kalorien einfach nicht gewöhnt bin. Die Gestosefrauen meinten dazu, 70 g würden es auch tun, man soll dann gleichmäßig kürzen.
    Als die Wassereinlagerungen mehr wurden, brauchte der Körper aber doch mehr Eiweiß. Ich habe es dann so gut es ging über die normale Nahrung aufgenommen und den Rest über diverse Eiweißriegel und diese Eiweißdrinks für Sportler. Das Eiweiß sollte man möglichst verteilt über den Tag nehmen und so waren die Riegel meine treuen Begleiter für unterwegs. Ich habe mir so einen Wochenplan erstellt, in den ich jeden Tag die eingenommenen Salztabletten und den Eiweißgehalt der verzehrten Nahrungsmittel eingetragen habe. So wusste ich immer, wieviel ich noch brauche....
    Wichtig wegen der Kalorien: Der Körper braucht wohl einige Kalorien, um das Eiweiß was Du zu dir nimmst, überhaupt verwerten zu können. Insofern ist kalorienreich schon in Maßen ok.

Grüße

Eva
  • AnjaHAnjaH

25,096

Huch jetzt bin ich mit den Zahlen entgültig durcheinander gekommen.

Die 3,3g Eiweiß auf 100ml Vollmilch natürlich richtig..aberwie schon gelesen es kommt auf die Wertigkeit an. ;-)
    Hallo Carmen!

Ich habe im Rahmen einer Sportlerernährung auf mal sehr auf die Eiweisszufuhr achten müssen.
    Mein Hit war immer Hüttenkäse. Der aus dem Reformhaus schmeckt am besten. Den habe ich mir mit Kräutern, Gurke, Paprika, Salz angemacht und über den Tag verteilt ein Töpfchen davon gegessen.
    (Mittlerweile gibts auch ganz leckeren Schnittlauch/Dill-Hüttenkäse im normalen Kühlregal).

Ausserdem liefert Buttermilch z.B. auch noch ne gute Portion Eiweiss - und die gibts ja mittlerweile auch in recht netten Geschmacksvarianten (BuMi ohne Geschmack, aber dafür mit Fruchtsaft drin ist auch lecker).

Man muss nur ein wenig erfinderisch sein ;-)
    durch Säure und hohe Temperaturen kann Eiweiß gerinnen
    Zerstörung der sekundären und tertiären Aminosäurestrukturen

Würde es nur was bringen, Eier zu essen, wenn diese roh sind? (puäh...)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Nein Eier bringen auch was wenn man sie gekocht ißt..was auch zu empfehle nist ..wegen der Salmonellengefahr.-
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum