Frage zu Öl im Brei

Feli77Feli77

62

bearbeitet 13. 06. 2006, 15:24 in Ernährung
Hallo,

da unsere Kleine jetzt bald mit Beikost startet, habe ich mir gerade die "Machete" durchgelesen. Darin steht ja, daß man dem Brei kaltgepresstes Öl zusetzen soll. Jetzt hab ich aber von unserer Hebamme eine Liste bekommen, auf der Lebensmittel stehen, die im ersten Lebensjahr tabu/verboten sind. Unter anderem sind dort auch kaltgepresste Öle aufgeführt - als Grund ist vermerkt, daß das Öl zu viele Schadstoffe und Peroxide enthalten würde, die für die Leber des Babys giftig sind. Bin jetzt etwas verunsichert und würde mich über ein Feedback von euch freuen.

Liebe Grüße, Feli

Kommentare

• unauna

837

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Bei kaltgepresstem Öl sind die Nährstoffgehalte besser, Besonders Vit. A und E sind nicht zerstört worden. auch sind viele gesundheitsfördernde Stoffe neben dem reinen Öl erhalten.
    Generell können kaltgepresste Öle mehr Schadstoffe enthalten als raffinierte, aber normalerweise werden die Saaten erheblich sorgfältiger geprüft und müssen höhere Normen erfüllen. Daher ist die Belastung eher als gering einzustufen.
    Wir kommen mit kaltgepresstem Bio-Öl sehr gut zurecht.
    Wenn du aber ein sehr schlechtes Gefühl dabei hast, kannst du natürlich auch ein raffiniertes Öl verwenden, da fehlen dann zwar einige Inhaltsstoffe, aber vieles wichtige ist ja auch dort vorhanden.

LG
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gib den Begriff mal als Suchbegriff in der Suche ein..das haben wir heir schon oft diskutiert.

eine absolute Meinung gibt es dazu nicht.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum