Ernährung - eine Geschichte mit unendlich vielen ´Fragen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 14. 06. 2006, 02:53 in Ernährung
Hallo,

irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass es mit der Ernährung im 2. jahr einfacher wird.... Mit anderen Worten, ich habe mal wieder 1000 Fragen.

1. Ab dem 1. Geburtstag dürfen die Kinder Vollmilch haben. Aber wie teste ich das am besten aus, ob Mailin die verträgt? Sie trinkt derzeit noch 2 Flaschen Pre am Tag, ich habe noch eine volle Packung, wollte aber, wenn die leer ist, erstmal keine mehr kaufen, v.a. da sie morgens oft genug nur 50 ml trinkt und ich den Rest wegschmeiße. In den Abendbrei kann ich keine Vollmilch mischen, den verweigert sie nämlich seit einer Woche total, nachdem sie schon seit Wochen nur unter Protest vielleicht 5 Löffel gegessen hat.

2. Ab wann darf sie Erdbeeren probieren? In der Machete steht, Erdbeeren sind Nüsse und bei großer Allergiegefahr auch im 2. Jahr noch darauf verzichten. Mailin ist allerdings nicht allergiegefährdet, ich könnte ihr also mal eine Erdbeere zum Probieren geben oder auch mal Fisch?

3. Wie lange kann ich ihr Gläschen geben? Mich nervt es zwar und es geht auch tierisch ins Geld, aber unser Essen spuckt Mailin immer aus, sie will ihre Gläschen. Wir probieren es zwar jeden Tag, aber bisher ohne Erfolg (von Obst und Brot mal abgesehen). Ich weiß da echt nicht mehr weiter, nur von Brot kann sie sich ja auch nicht ernähren. Noch nicht mal Nudeln nimmt sie von unserem Essen :???:

4. Wie lange soll man Öl ins Gläschen tun und v.a. wieviel?

5. Wieviel Joghurt pro Tag ist erlaubt? Mailin bekommt derzeit ca. 100 -150 g Naturjoghurt mit Obst gemischt. Darf sie mittlerweile auch mal Quark haben (laut Machete ja, ich fragen nur, weil in Quark ja ziemlich viel Eiweiß drin ist).

Ich glaube, das war so Wichtigste. Wäre schön, wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So der Reihe nach

Ab dem 1. Geburtstag dürfen die Kinder Vollmilch haben. Aber wie teste ich das am besten aus, ob Mailin die verträgt? Sie trinkt derzeit noch 2 Flaschen Pre am Tag, ich habe noch eine volle Packung, wollte aber, wenn die leer ist, erstmal keine mehr kaufen, v.a. da sie morgens oft genug nur 50 ml trinkt und ich den Rest wegschmeiße. I

einfach ausprobiern. Gib ihr halt mal morgens statt Pre Vollmilch. Anfangs vielleicht mal 100ml..und dann wirst du ja sehen.

Mailin ist allerdings nicht allergiegefährdet, ich könnte ihr also mal eine Erdbeere zum Probieren geben oder auch mal Fisch?

Darf sie..Mahlzeit. ;-)
    Wie lange kann ich ihr Gläschen geben?
    Solange sie die Ißt.
    KEine Bange meienr hat auch erst mi^t 15 Monaten beschloßen das er jetzt lieber was von uns will.
    Wie lange soll man Öl ins Gläschen tun und v.a. wieviel?
    Solange sie Gläschen ißt. Es sollten 8 g drinnen sein( insgesamt) also ca 2 Tl auf so ein großes Gläschenm.

Wieviel Joghurt pro Tag ist erlaubt? Mailin bekommt derzeit ca. 100 -150 g Naturjoghurt mit Obst gemischt. Darf sie mittlerweile auch mal Quark haben (laut
    Es sollten nicht mehr als 500ml/g Vollmilchprodukte am TAg sein. Also wenn ihr Vollmilch einführt etwas mitrechnen.

Quark kann sie haben..nicht zuviel davon

Guten Appetit
  • Katharina74Katharina74

1,027

Anja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es sind ja noch 2 Wochen bis zum 1. Geburtstag, aber man macht sich so seine Gedanken. Dann kann ich ja nach und nach mal die Sachen einführen, die wir bisher vermieden haben. Und mit dem Öl liege ich dann ja auch richtig.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hänge mich hier mit ner kurzen Frage zur Vollmilch an - Joelle wird ja nächsten Montag auch ein Jahr alt ... wie macht ihr die Milch für den Abendbrei warm? Mikrowelle? Oder lieber auf dem Herd?

Bringt es irgendwas, zuerst Wasser und Milch halbe-halbe zu mischen? eigentlich doch nicht, oder? Weil wenn sie die nicht vertragen würde, wäre die Menge doch im Prinzip egal ... oder sehe ich das falsch?

Ich habe jetzt die letzte angebrochene Pre-Packung im Gebrauch, und ich fürchte, die wird vor Montag leer ... auf die paar Tage kommt's da doch sicher nicht an, oder? Ich will nicht unbedingt jetzt noch eine neue Packung kaufen; die halten ja doch immer so 3-4 Wochen ...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Versteift euch nicht darauf, dass euere Kleinen die normale Vollmilch schon von Anfang an problemlos vertragen, nur weil sie jetzt ein Jahr alt sind. Viele Kinder reagieren erst mit 15 - 18 Monaten oder noch später nicht mehr mit Durchfall oder Bauchschmerzen. Ich würde nicht abrupt von Pre auf Vollmilch wechseln sondern die Vollmilch parallel zur Pre in kleinen Mengen einführen, um erst einmal zu sehen, wie die Kleinen überhaupt darauf reagieren. Die Mengen langsam steigern und nach ein paar Tagen, wenn es keine Probleme gibt und vor allen Dingen die Kleinen die Vollmilch auch mögen, die Pre weglassen.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Nein, ich versteife mich auch nicht darauf, dass sie Vollmilch verträgt und auch nicht darauf, dass sie die mag. Aber probieren möchte ich es halt schon gerne, wenn es nicht klappt, dann gibts halt wieder Pre und ich brauche das Zeug jetzt erst sowieso auf, das dauert noch ein paar Wochen. Wär halt ganz schön, wenn ich Ende August in den Urlaub keine Pre-Packungen mitschleppen müßte, aber wie gesagt, wenn´s nicht geht, dann geht´s eben nicht.

Edit: Da fällt mir noch ein: Was darf sie denn aufs Brot essen? Bisher gab´s Frischkäse und mal ein bißchen selbstgemachte Marmelade, das war aber die Ausnahme. Darf sie anderen Käse haben, wie Gouda etc.? Und Wurst?
  • AnjaHAnjaH

25,096

LEg ihr aufs Brot was schmeckt. Bei Käse immer auch die GEsamtmilchmenge im Blick behalten. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Gisela schrieb:
    Ich würde nicht abrupt von Pre auf Vollmilch wechseln sondern die Vollmilch parallel zur Pre in kleinen Mengen einführen, um erst einmal zu sehen, wie die Kleinen überhaupt darauf reagieren.

Hä, wie jetzt, mischen soll man's doch nicht, oder?
    Also doch lieber erst mal am Anfang ein Wasser-Milch-Gemisch?? (schmeckt aber ziemlich bäh) ...
    Joelle bekommt ja nur einmal am Tag 150 ml Pre in den Milchbrei ...

Und mit dem warm machen ist egal wie, oder ist Herd besser als Mikrowelle?
  • AnonymousAnonymous

59,500

@Snoopy: Nein, Pre und Vollmilch sollte man nicht mischen. Warum fängst du nicht einfach mit einer kleinen Menge vormittags zum Frühstück an? Da siehst du, wie sie tagsüber von der Verdauung her reagiert und hättest nicht das Problem einer durchwachten Nacht, wenn du Vollmilch mit dem abendlichen Milchbrei einführst und sie die Vollmilch dann evtl. noch nicht verträgt. Halbmilch würde ich wegen der fehlenden Nährstoffe keinesfalls machen.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Mh, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht ... wäre auch ne Möglichkeit, das könnte ich ausprobieren!
    Allerdings trinkt sie morgens nie sooo viel - sie trinkt nach dem Aufstehen ne ordentliche Menge Wasser, und zum Frühstück dann kaum was ... getrunken wird dann ab dem späten Vormittag meistens ... aber probieren werde ich es!

Ist eigentlich Frischmilch besser als H-Milch, oder bilde ich mir das nur ein, weil halt "frisch" drauf steht?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Du kannst H Milch nehmen die ist einfach etwas öfter erhitzt.
    Ob Mikrowelle oder Topf ist Ansichtssache.

Ich mach die Milch in der Mikrowelle warm. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ok, danke für die Antworten! :grin:
    Dann werd ich nächste Woche mal ausprobieren ... probiere dann erst mal H-Milch, weil die sich besser hält, und wenn ihr die nicht schmeckt, dann Frischmilch (ich finde H-Milch widerlich :oops: ) ...
  • kerstinjkerstinj

2,322

Wir haben so mit 13 Monaten angefangen vormittags Milch auszuprobieren. Vertrug Lukas prima!
    Zu den Nachtflaschen verschlang er da aber so 800-900 ml :shock: !
    Also bin ich erst wieder auf Pre, dann auf 1er Milch umgestiegen und hab dann erst so mit 21/22 Monaten wiederVollmilch probiert.
    Die erste Zeit kam er nachts mindestens 2 mal, danach aber immer seltener.
    Also: Probierts erst tagsüber aus, ob die Kleinen auf Vollmilch mit Bauchweh/Durchfall reagieren und seht dann weiter ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum