Hallo,
gestern hatte ich mal wieder eine kontroverse Unterhaltung zum Thema Trinken. Julia bekommt nur Leitungswasser, von MuMi mal abgesehen, und sie trinkt es wirklich gerne. Allein die Tatsache können die meisten "Saft-Schorlen-Mütter" nicht verstehen.
Gestern habe ich ihr wieder Wasser aus der Leitung gegeben, es war halt leitungskalt. Daraufhin fragte mich eine Mutter, warum ich denn bei den Temperaturen kein Wasser für Julia im Kühlschrank habe, bzw. Eiswürfel ins Wasser tue!?
Ich hab erstmal keine Antwort gewusst, weil sie es eben so trinkt. Aber dann ist mir eingefallen, dass gar nicht so gut ist, wenn man eiskaltes Wasser trinkt, leider wusste ich die Begründung nicht mehr. Ist es denn gut, wenn die Kleinen eisgekühltes trinken?
Kommentare
2,833
601
434
Wenns nicht stimmt, lass ich mich gerne belehren :biggrin:
Gruss Sita
PS: Und gerade bei Kleinkindern würde ich niemals eiskaltes Trinken geben. Einkalte Getränke zu trinken ist eher in unserer Gesellschaft eine komische Sitte finde ich....
837
Ich habe mal gehört, dass allzu kaltes gerade bei großer Hitze nicht gut ist, weil der Körper ja die Kerntemperatur immer auf 37° hält. Kalte Getränke bringen den Körper dazu, noch mehr Wärme zu erzeugen, da ja ausgerechnet im Bauchraum gekühlt wird. Daher wird einem eher wärmer und man schwitzt später stärker und belastet den Kreislauf unnötig.
Gerade in heißen Ländern wird ja eher warm getrunken...
Also, entweder ist das eine vernünftige Erklärung oder doch nur ein Ammenmärchen :oops:
LG
25,096
Abgesehen von Kreislaufproblemen..könneneiskalte Getränke zu heftigen Druchfälle nführne.
Wie schon erwähnt selbst der Süden trinkt lauwarm.
601
4,530
Maximilian gebe ich dennoch kein eiskaltes Wasser. Manchmal bei Schorle mische ich kalt und warm, aber das ist die Ausnahme.
4,183
@Moniflori, ich denke, das ist auch eine Frage der Gewöhnung. Ich trinke z.B. Cola auch am liebsten kalt und mit vieeeel Eis.
Aber Wasser etc. auch bei normaler Temperatur und käme auch nie auf die Idee Eiswürfel rein zu tun für Florian. :???:
Warum auch?
@ Gewitterhexe: Hat deine Mutter gesagt, warum du das kalte Wasser bzw. Eis nehmen sollst?
LG
Mandy
601
Aber ich sehe die Mutter nächste Woche wieder und versuche, das Gespräch nochmal darauf zu bringen, zumal sie ihrem Kind bestimmt nichts Gutes tut, wenn sie ihm eisgekühlte Getränke gibt. Bin mal gespannt, was sie dann antwortet.
6,272
Abgesehen davon kann man sich damit gründlich nicht nur den Darm, sondern auch den Magen "verderben" weil er eben mit 3° C geschockt wird.