Hallo Ihr Lieben,
ich muss mich jetzt mal auslassen. Bin zur Zeit mit Nele in der Eingewöhung für die KiTA. Gestern waren auch die ganz kleinen morgens im Garten und spielten z.T. unter der Plane, die über den Sandkasten gehangen hatte.
Ich also mich mit Nele dazugesetzt und habe so in die Runde geschaut. Größere Kinder waren auch um uns rum. Hinter mir saß eine Erzieherin, welche für dei Größeren zuständig war. DIese Verbot einem Mädchen, welches keine Mütze mit hatte in die Sonne zu gehen. Is ja vielleicht verständlich. JEdoch sagte Sie Folgendes als das Mädchen nörgelte, es will nicht immer unter der Plane (sie hätte m.E. locker im Schatten unter einen Baum spielen können) sein:
"Dann musst Du Deine Mutti mal dran erinnern, dass Du eine Mütze brauchst. Deine Mutti kann auch nicht an alles denken, Du bist doch alt genug, um auch daran zu denken."
Später fragte die ERzieherin ein anderes Mädchen, ob diese denn schon Ihren Namen schreiben könne. Diese antwortete stolz mit Ja und machte sich mit Kreide gleich ans Werk.
Die ERzieherin: "Oh, toll. Und Du Lisa (das Mädchen im Schatten) kannst Du denn schon Deinen Namen scheriben?"
Das Mädchen genervt: "Nö, ich will mit den anderen Spielen"
Da meinte doch die Erzieherin tatsächlich: " Dann kommst Du halt erst mit 6 in die Schule" :shock:
Ich war schockiert.
Zweite Szene war:
Nach einer viertel Stunde war das Mädchen immer noch genervt, dass sie mit den ganz kleinen utner der Plane hocken soll und meinte, sie gehe jetzt nach Hause, sie hätte keinen Bock (HAHA hätt ich auch gesagt).
Daraufhin die Erzieherin: "Dann geh doch, Deine Eltern sind sowieso nicht da, die sind bestimmt im Eiskaffee ein Eis essen" :shock:
Das gibts doch nicht. Ich bin ja sonst nicht auf den Mund gefallen und sage oft meine Meinung. Aber hier stockte es mir echt.
Mein Freund/und Papa meiner Tochter war heute mit Ihr bei der Eingewöhung und hat - nachdem er diese ERzieherin erlebt hatte - die ERzieherin gefragt, warum sie denn so mit den Kindern spricht. Er bezog sich erst einmal auf Ihren lauten Befehlston.
DAraufhin war sie ganz entsetzt und meinte, da hätte sich abe rseit 25 Jahren niemand drüber beschwert. Daraufhin meinte mein Freund, dann wäre er halt der Erste.
Obwohl es ja unsere Tochter noch nicht betraf. Ihre ERzieherinnen sind total ruhig und weisen die Kinder in einem Höflichen Ton auf etwas hin.
Aber jetzt hab ich Bedenken, dass Nele wenn sie größer ist in die Gruppe von Frau Oberfeldwebel kommt.
Übertreibe ich??? Hab ich zuviel Angst??? Das ist doch nicht normal oder?? Ist ja mein erster KiTa-besuch seit ich raus bin.
Im Übrigen ist es eine Montessouri-KiTa. Ich denke, da Brüllt man nicht.
Jetzt ist es lang geworden. Aber das musste jetzt mal raus.
Kommentare
2,322
Klar, bei dem Wetter, werden auch Erwachsene gaga, aber so was? :flaming01:
Alleine die Äußerung übers Eiskaffee kanns doch wohl nicht sein, gut .. Mütze muss sein, auch oder gerade bei diesem Wetter, aber so was sollten sie doch in ner Kita auch vorrrätig haben, oder??
Und die Sache seit 25 Jahren: ENDLICH! Tut jemand dagegen was! Ansonsten würden wir immer noch nicht sprechen,sondern grunzen!
Und was soll das überhaupt mit: in die Schule ab 6??
Das ist heutzutage noch Standard!
Ich würde mich echt über diese "Erzieherin" beschweren! :flaming01:
25,096
In vielen Bundesländern gehen die 5 jährigen bereits als Kann-Kinder zur Schule.
Also alel die zwischen dem 30.6 und 30.12 6 werden. ;-)
Abgesehen davon würde ich mich auch über die Frau aufregen..was soll das denn.
1,024
ich denke, es war genau richtig sie darauf anzusprechen.
Sehr gut reagiert!!!
Es ist vielleicht auch ein nochmaliges Ansprechen nicht verkehrt, so nach dem Motto, ich habe mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen und irgendwie beschäftigt mich Ihre Aussage usw. - natürlich nicht vor anderen und schon gar nicht vor Kindern!
Mach Dir aber keine Gedanken wie es wird wenn Eure Kleine zu Ihr in die Gruppe kommt, Ihr kennt Euer Kind und werdet merken, wenn sie etwas bedrückt und dann würde ich ganz ohne Vorwurf - einfach nur nachfragend an die Erzieherin herantreten. So lassen sich oft viele Mißverständnisse klären!
Ich ärgere mich immer wieder, wenn ich von solchen Erzieherinnen lese. Wir haben es eh so schwer unseren Beruf als sinnvoll und fachlich gut darzustellen, dass solche Querschläger uns immer wieder Macken reinhauen :flaming01:
Nun ja, wir haben mal 100 Käppies für die Kiddies besorgt, übrig waren nachher keine mehr - zerschließen, verloren, verbummelt usw. Und auch diese "banalen, kleinen Dinge" kosten uns vieeel Geld, daher ist auch bei uns die Regel: Ein Käppie von zu Hause mitbringen, ansonsten sollten sich die Kinder größtenteils im Schatten aufhalten. (Oder mal schauen, ob ein nicht anwesendes Kind ein Käppie im Fach hat) ;-)
Gruß Ivonne[/quote]
2,943
Während unserer Eingewöhnungsphase hatte ich übrigens auch den Eindruck, dass da irgendwie nicht viel mit den Kindern gesprochen wird. Aber oft täuscht auch der Eindruck ein wenig. Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass sich die Erzieherinnen in Anwesenheit einer fremden Mutter naturgemäß eher zurückhalten. Die fühlen sich da auch ein bissel beobachtet und das merkt man einfach.
Warum ich diesen Eindruck hab? Naja, wenn ich meine Tochter hinbrige und es sitzt da eine "neue" Mutter mit ihrem Sprössling da, ist die Stimmung in der Gruppe eine andere ;-) Die Neuen sind halt ein Stück weit Eindringlinge in einem ganz eigenen Mikrokosmos.
Jedenfalls würd ich an deiner Stelle nachfragen und nachfragen und nachfragen. Vielleicht wird ihnen vieles erst bewusst, wenn das konkret erst mal wer anspricht. Einfach "dumme" Mütter-Fragen stellen, noch nicht mal werten. Etwa: "Übt ihr denn das Schreiben des eigenen Namens" oder "Gebt ihr da Empfehlungen ab, wann konkret die Kinder eingeschult werden" fallen mir als konkrete Fragen etwa ein.
117
hab erst jetzt Eure Kommentare zu meinem Thema lesen können.
Also bin ich nicht zu empfindlich. Puh. Beim ersten Kind ist das ja immer so´ne Sache man macht sie immer vielzuviel Sorgen.
Generell hab ich mich auch nicht so. Aber die Art, wie die zwei Erzieherinen aus der größeren Gruppe mit den Kindern reden ist irgendwie schon erschreckend.
Naja. Jedenfalls war ich gestern wieder in der KiTa und folgende Szene passieret:
Ich saß mit neben der einen ERzieherin von meiner Tochter und dann kam eine der zwei Oberfeldwebel-Frauen in die Gruppe und quatschte eni bissel mit der anderen Erzieherin von Nele.
Jedenfalls rannte der kleine Junge meiner Freund (geht in die selbe Kita) zu dieser Frau und die meinte dann: "Na Finn, meine Stimme kann ja doch nicht so schlimm sein, wenn Du noch zu mir kommst oder ??" So laut, dass ich es hören konnte. Sie wusste 100 %-ig, dass ich die Freundin bin von dem der sie kritisiert hatte. Dann meinte sie noch ein wenig leiser, dass sie sich so etwas nicht bieten lassen würde. Jetzt zieht sie da unsere Freundschaft über das Kind mit ein??? Lächerlich.Wie albern. Sollet sie noch mal so etwas in meiner GEgenwart loslassen, dann werd ich ihr aber auch mal was sagen. Das gibts doch nicht.
Wollte sie mir ein schlechtes GEwissen machen?? Das ist doch total unprofessionell. Andere müssen in ihrem Job viel mehr Kritik einstecken und die ist jetzt beleidigt, dass ihr mal jemand etwas gesagt hat.
Naja. Blöd nur, dass die Mutter meines Freundes auch in der KiTa arbeitet und jetzt das Getuschel anfängt. Meine S-Mutter ist zwar nett aber auch etwas komisch. Weiß nicht so recht woran ich bei ihr bin. Und mein Freund ist für sie sowieso immer der "Doofe" gewesen, obwohl er viel für seine Mutter getan hat.
Ich ärgere mich, dass wir diese KiTa ausgewählt haben. Aber ich wollte eine Montessouri-KiTa haben. Jetzt ist es halt so. Wird Zeit, dass wir umziehen
Achso, jetzt wird es wieder so lang. Aber ich habe noch eine Frage.
Wie sieht es bei Euch in den KiTas mit dem Essen aus. Bekommen die Kinder (auch die Kleinen ab 1 Jahr) alle das gleiche zu Essen???
Bei uns ist das nämlich so. Und mit der gesunden Ernährung dort hapert es auch ein wenig. Als Nachtisch gabs letztens Fruchtzwerge. Oder Fruchtcocktail (aus der Dose)!!! (Es gibt aber auch mal Quark) Das ist ja entsetzlich hab ich gedacht. Aber ich kann ja nicht verbieten, dass Nele das später auch bekommt. Jetzt hängt noch ein Zettel an der Pinwand, was Nele alles nicht essen darf. Aber später merkt sie ja, dass die anderen Kinder dies essen dürfen udn sie nicht.
Das ist echt blöd. Danke fürs Lesen. Ihr seid echt supi.
Liebe Grüße
178
Nur soviel dazu ich überlege ob ich meinen Kleinen überhaupt reingebe.
Liebe Grüße Viola