Wochenfluss nach Kaiserschnitt wegen praevia totalis

Melli27Melli27

328

bearbeitet 15. 06. 2006, 10:43 in Schwangerschaft
Hi!

War heute wieder beim Arzt, leider hat sich die Plazenta jetzt schön breit direkt vor den Muttermund gelegt. Natürlich besteht noch die Chance, dass sie wandert, aber er meinte, ich solle mich doch schon mit einem Kaiserschnitt anfreunden. Es sieht momentan nicht so gut aus für eine normale Geburt, weil sie wirklich komplett davor liegt.
Naja, ich kanns wohl eh nicht ändern, obwohl mich das schon sehr traurig macht. Aber meine Frage ist eigentlich diese, normalerweise kommt ja der Wochenfluss von der großen Wunde die die Plazenta in der Gebärmutterwand hinterlässt. Liegt sie aber vor dem Muttermund, kann man damit rechnen, dass der Wochenfluss nicht so stark ausfällt? Oder ist er generell schwächer bei einem Kaiserschnitt? Oder ist das auch individuell verschieden?

Lg Melli

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einem Kaiserschnitt dauert er meist nicht so lange.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Ich kann nur von mir reden und ich hatte eine normale (?) Hinterwandplazenta.
    Mein Wochenflss dauerte 5 Wochen, danach hatte ich 1! Woche Ruhe und... meine Mens kam :???:
  • mimmi36mimmi36

511

Aber die Verbindung mit der Gebärmutter mußte doch eigentlich die gleiche sein, oder? Ich kann mir sonst nicht vorstellen, wie die Versorgung funktionieren sollte. Aber ich bin natürlich kein Experte.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Stimmt, da verändert sich am Wochenfluss nichts.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Halte dir die Daumen, dass sie sich noch raufzieht. Meine war anfangs unten, dann tiefe HW Plazenta auf der linken Seite und jetzt ist sie oben auf der rechten Seite, weil der Uterus so gewachsen ist. Das Wchstum zwischen der 21. Woche und dem Schluss ist enorm... ;-)

Du hast in einem anderen Thread von Übelkeit geschrieben. Ich habe sie auch immer wieder und der Magen ist viel empfindlicher, auch der Darm. Der Druck auf die inneren Organe wächst ja, solange du nicht zuviel erbrihst würde ich mir keine Sorgen machen.
    Alles Liebe
    Amelie
  • Katharina74Katharina74

1,027

Klingt wirklich nicht so gut. Aber wie gesagt, sie kann ja noch wandern. Ich hatte eine Vorderwandplazenta in der 19. Woche, die lag auch so blöd, dass mein FA meinte, bei einem weiteren KS müssen sie da durch schneiden, wenn es sich nicht mehr verändert. Keine Ahnung, wo sie jetzt ist, in knapp 2 Wochen ist nochmal US, da werde ich noch mal fragen.
    Aber der Wochenfluss nach dem KS hat bei mir auch nur knapp 5 Wochen gedauert, wobei er eigentlich nach 2 Wochen kaum noch der Rede wert war. Die Gebärmutter wird ja beim KS immer schön saubergemacht, da ist es wohl nicht ungewöhnlich, dass er kürzer ist.
  • Melli27Melli27

328

Danke für die Antworten. Ich hoffe ja noch, aber momentan bin ich eher etwas deprimiert. Ich hab so das Gefühl es geht alles schief bei mir, die ganze SS hindurch ist immer irgendwas. Und jetzt bleibt mir auch noch das Gefühl vorbehalten, wie es ist, wenn man das Baby gleich nach der Geburt auf den Bauch gelegt bekommt. Das wird mir nie jemand ersetzen können. :cry:
    Aber bei meinem Glück hätte ich wahrscheinlich auf normalem Wege eine Horror-30 Stunden-Geburt oder ähnliches. Sorry, bin momentan etwas down.
    Und dabei hab ich eh so Angst vor der Riesennarbe und vor den Schmerzen danach. Und erst recht vor der PDA. Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Ich erinnere mich mit Grauen vor ein paar Jahren, als ich nach der Blinddarm-OP das erste Mal aufgestanden bin, und der Schnitt war aber nur 3cm groß. :shock: Was mach ich denn da erst bei einer 10cm-Narbe????? Aua!!!!!!! Da möchte ich lieber wissen, wie sich Wehen anfühlen.
    Naja,... wart ich halt mal ab, vielleicht entschließt sie sich doch noch zu wandern. :roll:

Lg Melli
  • unauna

837

Melli27 schrieb:
    Aber bei meinem Glück hätte ich wahrscheinlich auf normalem Wege eine Horror-30 Stunden-Geburt oder ähnliches. Sorry, bin momentan etwas down.

Hallo Melli!

Lass dich mal etwas aufrichten!
    Ich hatte eine bescheidene SS, Übelkeit bis in die 22. Woche, ab der 26. Woche insulinpflichtigen Diabetes, ich mußte lange nach einer Klinik suchen, die keinen KS will, mein Asthma wurde immer schlimmer, Rückenschmerzen...
    Die Geburt war total easy! Danach habe ich nur gesagt, das mache ich notfalls jedes Wochenende, die Schwangerschaft war fürchterlich dagegen!
    Bleib gelassen, vielleicht wandert sie ja noch! So oder so, du wirst es gut schaffen!

LG
  • Caro2310Caro2310

20,547

nd jetzt bleibt mir auch noch das Gefühl vorbehalten, wie es ist, wenn man das Baby gleich nach der Geburt auf den Bauch gelegt bekommt.
    Das muß nicht so sein. Ich hatte meine Hebamme und meinnen LG mit im OP. Und Torben wurd mir gleich als er raus war auf die Brust gelegt. Dort war er die ganze Zeit, nur als ich vom OP-Tisch auf andere Bett gehoben wurde war er beim Papa. :grin:
    Und gleich danach wurde er mir angelegt. Erkundige dich am besten bei deiner Hebamme ob sie auch mit dabei ist und wie s im KH gehandhabt wird.

Lieber Gruß
    Caro
  • MephMeph

1,248

Hi,
    ich habe auch schon von vielen Krankenhäusern gehört die das so handhaben, meines gehört dazu. Wenn es keinen medizinischen Grund gibt das Kind nicht auf die Brust/Bauch der Mutter zu legen bekomme ich mein Kind direkt nach dem "rausholen" noch im OP auf meinen Bauch und das ist doch auch schon mal was, oder?
    Es "ersetzt" zwar keine normale geburt aber ist es nicht das was eine Mama sich wünscht - das Kind direkt in die Arme zu bekommen.

Zum Kaiserschnitt kann ich nur sagen, den habe ich total locker weggesteckt. Und ich bin ein "weichei" :oops: . Aber ich hatte halt auch eine prima Wundheilung. 10 cm ist die Narbe glaube ich nicht - hab aber noch kein Linieal drangelegt. Ist mir auch nicht wichtig wie lang die narbe ist. mein Kind hat unter diesen Umständen eben diesen weg "gewählt" und ich habe mich mit der Narbe angefreundet. Nur so konnte mein Kind geboren werden und das ist ok so!
  • Melli27Melli27

328

Hi!

Ich habs eh schon halbwegs verdaut und versuche mich damit anzufreunden.
    Wenns so ist, werden wir auch mit dem Arzt reden, ob es denn nicht geht, dass ich das Kleine auf den Bauch gelegt bekomme, trotz allem. Noch dazu ist es ein Privatkrankenhaus und mein persönlicher Arzt würde operieren. Wäre ja schlimm, wenn ich ihn nicht dazu bringen könnte. ;-)
    Die Narbe ansich ist mir eh wurscht, ich bin nicht so aufs Schönheitsideal aus, das war mir nie so wichtig, aber ich hab nur eben Angst vor dem Wundschmerz. Das kann ich mir momentan einfach nicht vorstellen bei der doch großen Narbe. Ich höre oft, dass man da nach ein paar Std. schon aufstehen darf. :shock: :shock: Kann ich mir einfach nicht vorstellen, aber es wird wohl gehen. Witzig, vor den Wehen fürcht ich mich komischerweise nicht so sehr. :biggrin: Mal schauen.

Lg Melli
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Melli,
    was den Wundschmerz angeht, ich habe festgestellt, daß das von Wunde zu Wunde unterschiedlich ist, kommt drauf an wie gut der Chirurg ist und, u.a. auf Deine Tagesverfassung :???: Mir haben sie während der SS den Blinddarm rausnehmen müssen, die Narbe ist aufgrunddessen doch etwas größer ca. 8 cm, und ich, die normalerweise mit sowas ewig und 3 Tage hängt, war innerhalb von einem halben Tag wieder fit und 3 Tage nach der OP wieder zuhause...
    Versuch einfach es positiv zu sehen und mach Dir keinen Kopf... je entspannter Du da ran gehst, desto besser, meiner Meinung nach!!!!

Trotzdem drück ich Dir die Daumen!!!!
    Schöne RestSS!!!

LG Silke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum