Kinderunschädliches Ameisenmittel

LydiaLydia

1,098

bearbeitet 15. 06. 2006, 16:01 in Babyprodukte
Bei uns wurde rund um das Haus aufgegraben, um eine bessere Isolierung anzubringen. In der aufgeschütteten Erde hat sich nun eine Ameisenkolonie eingenistet (auch schon Eier drin) und eine Straße zu und an unserem Haus entlang angefangen. Mit was kann ich verhindern, daß die in´s Haus kommen, natürlich, möglichst, ohne unseren Junior zu gefährden? Habe gestern Backpulver auf die Straße gestreut, aber dann sind sie seitlich davon bzw. am Haus selbst, also über dem gestreuten Backpulver, weitergelaufen :???:

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ameisen laufen nicht über Kreidestriche, falls das geht.
  • LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Soweit ich weiss, mischt man das Backpulver mit Zucker, damit die Viecher es fressen u. dann eingehen. Keine Ahnung, ob das auch funktioniert.
    Ameisen mögen angeblich auch nix, was stark riecht, z. B. Zimtpulver oder Lavendelöl.
  • unauna

837

Hallo!

Wenn gar nichts von den sanften Sachen funktioniert, besorg dir eine Ameisenköderdose. Die kannst du direkt bei den Tierchen aufstellen, damit sollte sich das Problem schnell erledigen ;-)
    Es ist zwar Gift, aber wenigstens gut verpackt. Natürlich darf kein Kind oder Hund/Katze an die Dose kommen, die sind ja alle erfinderisch... Das wenige Gift, dass die einzelnen Ameisen aufnehmen und in ihren Bau tragen, ist so wenig, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Wenn das "Problem" beseitigt ist, einfach die Dose entsorgen und schon ist eure Umgebung sowohl gift- als auch ameisenfrei.

LG
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Citronella oder Lavendeloel kannst du auf die Laufbahnen der Ameisen tropfen (ganz wenig). Der Orientierungssinn der Ameisen wird gestoert und sie weichen von ihrer Ameisenstrasse ab.
    Alternativ kannst du damit natuerlich auch eine Bannmeile um dein Haus ziehen.
    Den Tipp habe ich uebrigens aus einem Umwelterziehungsseminar vom Herausgeber einer Umweltzeitschrift fuer Kinder.
  • LydiaLydia

1,098

Danke für die Tips ;-)

Kreidestrich ginge nur auf dem Sockel vor der Haustüre, sonst müßte ich direkt das Haus anmalen, da rundherum Garten / Erde (und momentan halt sowieso auch noch aufgegraben) ist. Werd aber mal welche kaufen und einen Strich vor der Haustüre auf den Sockel malen. Bei Öl bräuchte ich für eine Bannmeile viel zu viel, da es ein größeres Haus ist und ich glaube nicht, daß unser Vermieter die Kosten dafür übernehmen würde. Seitdem ich Mittwoch Abend das Backpulver gestreut hab, hab ich allerdings gestern und heut auch keine Straße mehr gesehen. Vielleicht hat das ja schon gereicht... Wenn nicht, werd ich das mit den paar Tropfen auf die Straße mal probieren und schaun, wo sie dann hinlaufen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum