Leberfleck, Muttermal

dccdcc

628

bearbeitet 17. 06. 2006, 16:27 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

also ich gehöre leider zu den Leuten, die ziemlich viele Leberflecke haben. Manche (wenige) davon sind auch ziemlich groß und dick und heben sich von der Haut ab. Gerade auf dem Oberkörper habe ich diese. Auf dem Rücken hatte ich mir schon drei entfernen lassen, aber vorne (da sind 4 Stück) wurde mir immer gesagt, daß wurde häßlich Narben geben (naja, die braunen Knubbel sind auch nicht gerade schön anzusehen :???: )

Mein Problem ist folgendes: Paul spielt immerzu daran herum, knibbelt dran beim Stillen oder so. Bisher hat er mir auch nicht wehgetan und meistens lasse ich ihn ja auch gar lange dran rumfingern, weil es eben unangenehm ist. Aber gestern hat er mir, während ich ihn auf dem Arm trug, kurzentschlossen ein Muttermal auf dem Dekolleté fast abgerissen :shock:
Das hat vllt geblutet und wollte kaum aufhören. Ich habe ein Pflaster draufgeklebt und hoffe, daß es wieder "anwächst". Theoretisch hätt ich es mir gleich komplett abreißen können, viel fehlt eh nicht mehr. Aber wenn die Flecken beim Arzt entfernt werden, wird ja genäht und das wird wohl seinen Grund haben.

Ist meine Hoffnung, daß das heilt, realistisch? Oder muß ich wirklich zum Hautarzt. Ich hasse es zum Hautarzt zu gehen. Da sitzt man immer Ewigkeiten - für so was habe ich keinen Nerv und keine Zeit.

Ein bißchen ein ekliges Thema, ich weiß. Aber vllt. kennt sich jmd. mit diesen häßlich braunen Flecken aus.

Liebe Grüße
Jana

Kommentare

• KabaKaba

574

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir wurde früher immer gesagt, es ist gefährlich, wenn Leberflecken abreißen, aber ich bin mir heute nicht sicher, ob sie mich so einfach grundsätzlich vom rumknibbeln abhalten wollten.

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Du nun zum Arzt musst oder nicht, ich würde es im Zweifel 2 - 3 Tage im Auge behalten und wenn keine Besserung eintritt, zum Arzt gehen.

P.S.: Ich find das Thema gar nicht eklig, Leberflecken sind für mich etwas ganz normales, ich find die noch nicht mal furchtbar hässlich. ;-)
  • HjördisHjördis

2,857

Ich glaube, wenn Leberflecken nicht 100%ig entfernt werden, wuchern sie nach. Also meist ist ne kleine OP nötig, um die Wurzel des Übels zu entfernen! Hab mir auch mal zwei entfernen lassen, weil der eine an ner Stelle saß, wo der BH ständig rieb, der andere am Bund vom Slip... Mechanische Reize können dort zu ner bösartigen Veränderung führen - wurde uns mal gesagt. Garantie gebe ich für diese Aussage aber nicht ;-)
    Was wäre denn, wenn du Dir früh morgens einen Termin beim Hautarzt geben lässt? Da sind doch die Wartezimmer meist leer...
  • OkaasanOkaasan

356

Ich würde sagen wenn nach kurzer zeit keine Besserung eintritt dann gehe zum Arzt .Lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.Mir ist letzten Sommer etwas ähnliches wie dir passiert. ich habe ein recht großes Muttermal auf dem Ruecken und mein BH scheuert daran nun ja ich weiss nicht wie ichs gemacht habe aber das Muttermal war durch den BH total kaputt und die stelle war total vereitert .da es auf dem Rücken war habe ich es erst bemerkt als es schmerzte und bin zum Hautarzt und sie hatte mir ein Medikament gegeben und sie meinte das das Muttermal ok sei und so was an jeder anderen hautstelle auch passieren kann. an deiner stelle wäre ich vorsichtig lieber einmal zu viel zum Arzt als einmal zu wenig.
    Ach ja Leberflecken /Muttermale sind gar nicht eklig..... es ist so in unserem Körper wird der Stoff melanin gebildet sobald wir in die sonne gehen und dadurch wird unsere haut brauen ein Leberfleck ist also ein verwirrtes Stück haut was immer melanin produziert und in den seltensten Fällen bösartig . doch wenn sie besonders groß sind und eine eigenartige Form haben und oder der Übergang von Muttermal zur haut unklar ist (usw) würde ich sie mal von einem Fachmann beschauen lassen und bei einer Verletzung erst recht!
  • magnolimagnoli

471

Ich habe selber viele Muttermale und Leberflecken, ein ganz großen auf dem Rücken welches auch mal fast abgerissen ist. Das hat gar nicht mehr aufgehört zu bluten. Ich bin nicht zum Arzt gegangen und nachdem es aufgehört hatte zu bluten war es auch wieder okay. Irgendwann, ein paar Jahre später bin ich dann zum Hautarzt wegen dem Mal und ein paar anderen und er meinte es ist nicht schlimm wenn die reißen solange danach alles wieder okay ist.

Mein Sohn hat mir schon 2 Muttermale halb abgerissen aber auch da ist nichts weiter passiert. Ich will sie mir aber trotzdem entfernen lassen weil es mich einfach stört wenn er ständig daran rumfummelt ;-), weil ich sie hässlich finde und auch Angst wegen Hautkrebs habe.

Kann ich mir die ruhig in der Stillzeit entfernen lassen? Man bekommt doch dann eine Spritze, weiß da einer was von euch?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist kein Problem.
  • KabaKaba

574

Anke121 schrieb:
    Was wäre denn, wenn du Dir früh morgens einen Termin beim Hautarzt geben lässt? Da sind doch die Wartezimmer meist leer...

:muha: :lachen04:

Der ist gut.
  • HjördisHjördis

2,857

Wie? Ist dat nur im Osten so? Wir haben da ne Hautärztin, die hat ab 7:00 geöffnet! OK - Montags früh sollte man da nicht hingehen - aber sonst wars da immer ziemlich ruhig!

:oops: ich leb wohl hinterm Mond :oops:
  • KabaKaba

574

Also bei uns sind die Hautarztpraxen generell voll. Warten muss man immer, auch wenn man Termin hat. Und ich dachte, Du meintest das ironisch. :oops:

edith: Ok, ich kenne nur 5 ... aber die nehmen sich alle nix.
  • dccdcc

628

@ magnoli:

Danke, das beruhigt mich. ich dachte mir schon sowas, aber wollte leiber mal nachfragen.

Also ich kenne auch nur volle Hautarztpraxen. Unter eine Stunde warten geht gar nichts. Und gerade jetzt bei diesen Temperaturen habe ich wenig Lust, mich zu den schwitzenden, alten Leuten mit offenen Beinen und ähnlichen Appetitlichkeiten zu gesellen. Nichts gegen unsere ältere Mitmenschen, bitte nicht falsch verstehen, aber das sind nun mal die Patienten, die ich zumeist beim Hautarzt angetroffen habe (neben aknegeplagten Teens). Also das erspare ich mir gern.
  • HjördisHjördis

2,857

Und dein Hausarzt kann da nicht mal einen Blick raufwerfen? Son bisschen sollten die sich da doch auch auskennen, oder nich? Alles kompliziert :roll:
  • dccdcc

628

Ich gestehe:

kurz vor Ende des Quartals, in dem ich bisher noch bei keinem Arzt war, möchte ich mir diesen 10 EUR teuren Bilck auch sparen. Ich bekomme wahrscheinlich gesagt alles i.O.
    Im schlimmsten Fall, daß tatsächlich etwas wäre und ich vllt. doch zum Hautarzt müßte und der mir nen Eingriff anrät, wäre es ohnehin schon Juli und wieder 10 EUR fällig. Ne danke.

Verf.... Praxisgebühr :flaming01:
  • HjördisHjördis

2,857

Dann pack ein Pflaster drauf und pass auf, dass Paul nicht wieder ran rumzuppelt! Mein Vater hatte son Leberfleck am Bein und er hat aus Langeweile auch immer dran gepuhlt - bis der dann so verändert war, dass er wirklich entfernt werden musste! Also bitte am 3. Juli zum Arzt - wenn das Teil weg ist, macht es auch keine Probleme mehr!
  • AnonymousAnonymous

59,500

dcc schrieb:
    Ich gestehe:

kurz vor Ende des Quartals, in dem ich bisher noch bei keinem Arzt war, möchte ich mir diesen 10 EUR teuren Bilck auch sparen.

Na super. Derjenige, der auf die glorreiche Idee mit der Praxisgrbühr kam, hat meiner Meinung nach überhaupt nicht nachgedacht. Deine Denkensweise ist zwar irgendwie nachvollziehbar, gerade wenn es nur um wenige Tage geht, aber gefährlich.

Ich gehe übrigens gern zum Hautarzt!
    Ist meist nicht schlimm, man kann im Warteraum ne Stunde lesen, und man fühlt sich nicht krank...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum