Tragetuch am Tag=nichtschlafen in der Nacht?

AniaAnia

34

bearbeitet 15. 06. 2006, 13:28 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!
Da unsere Kleine seit einigen Tagen total unruhig ist, habe ich mal im Forum nachgeschaut und habe viele interessante Ratgeber gefunden. Das Tragetuch wird sehr viel empfohlen und jemand sagte auch, daß Kinder die viel getragen werden, nachts auch besser schlafen.
Nun ist es bei Ihr so, daß sie ab der 4. Woche abends gegen 20/21 Uhr gestillt wurde und dann bis 4 bzw 5 Uhr morgens durchgeschlafen hat. Dann nochmal gestillt und bis max. 8 Uhr weitergeschlafen. Am Tage war es schon immer schwierig sie zum Schlafen zu kriegen, aber wenn immer 2-4 Stunden am Stück. Ich beschwere mich ja nicht, ich weiß für Ihr Alter ist das purer Luxus. Und das obwohl ich voll stille.
Seit Ende der 5. Woche wurde das abends einschlafen immer schwieriger (Stubenwagen war auf einmal doof, auf Mamas Arm nur "ok" und auf Papas Arm "geht so") und auch tagsüber immer unruhiger. Die Hunger bzw. Stillzeiten haben sich stark verschoben und es ist kein Rhythmus mehr erkennbar. An einem Tag stille ich sie alle 1 1/2 Stunden, dann mal wieder alle 4. Nachts waren einfach nur die Schlafzeiten zurückgegangen (um 3 Uhr wach, dann wieder um 6 und wieder um 8).
Vielleicht ist es ja der nächste Schub (sie ist ja auch eine Woche übertragen worden).
Ich habe jedenfalls gestern den Ratschlag mit dem Tragetuch befolgt und sie hat 5 Stunden drin geschlafen! Am Nachmittag wollte ich das gleiche versuchen, habe sie erstmal auf ihre Spieldecke gelegt und bin auf die Idee gekommen sie kurz auf den Bauch zu legen und dann hat sie in der Position über 3 Stunden geschlafen! Abends kam sie nach dem Stillen direkt bei Papa ins Tragetuch und ist auch wirklich schnell eingeschlafen. Alles toll, aber die Nacht war der Horror!!!! Sie hat höchstens eine Stunde am Stück geschlafen!!! Ansonsten immer rumgequengelt. Sie hatte nicht wirklich Hunger, ich habe sie insgesamt 3 mal gestillt. So eine Nacht hatte ich höchstens im Krankenhaus vor dem Milcheinschuß!!!!!!
Ich weiß, viele von Euch haben viele solcher Nächte, aber mich/uns hat das total fertig gemacht, weil wir es so nicht von Ihr kennen. Außerdem komme ich tagsüber kaum zum schlafen, dementsprechend müde bin ich heute.
Also ich weiß nicht ob es gestern am Tragetuch oder was lag. Einerseits ist sie da wirklich ruhig und entspannt drin, andererseits kann ich nicht alles im Tragetuch erledigen und noch so eine Nacht wie gestern muß ich nicht nochmal haben.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen bzw. einen guten Tip für mich? (ach ja, seit gestern ist der Kinderwagen auch auf einmal doof, nach etwa 100m rumgeschreie hab' ich umgedreht)

Vielen Dank im Voraus!

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ania schrieb:
    Und das obwohl ich voll stille.

Guter oder schlechter Schlaf hat nichts mit dem Stillen zu tun, es gibt vollgestillte Babys, die durchschlafen und es gibt Flaschenbabys die nicht durchschlafen.
    Ich schätze eher, dass die unruhige Nacht heute von einem Schub herrührt. Da kommt ja einer mit 5 Wochen und der nächste mit 9 Wochen. Generell wird es mit dem Alter gerne etwas schwieriger mit dem Einschlafen, weil die Kleinen mehr Eindrücke aufnehmen. Mit dem Tragetuch tagsüber hat das aber nichts zu tun, aber es tut ihr sicher gut, Deine Nähe zu spüren. Die Nächte werden sicher wieder besser (und auch mal wieder schlechter ;-) ). Nehmt sie doch zu Euch, wenn es grad so schlimm ist, dann musst Du wenigstens nicht aufstehen. Vielleicht hatte sie in der Nacht auch Bauchweh?
    Einen Rhythmus muss sie in dem Alter nicht haben. Warum kommst Du am Tag nicht zum Schlafen? Leg Dich wirklich hin, wenn die Kleine mal gut schläft und laß alles andere liegen!
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Ania,
    ich würde auch tippen, dass die Kleine gerade mitten im Schub steckt. Da wird es mit dem Schlafen oft schwieriger. Letzten Endes müsst ihr da einfach durch und versuchen es euch so bequem wie möglich einzurichten. Wie Dawn schon schrieb ist es da einfach sinnvoll die Kleinen mit ins Bett zu nehmen oder sich einen Babybalkon einzurichten. Da braucht man zum Stillen nicht aufstehen, kann beim Stillen weiter schlafen und ist morgens längst nicht so gerädert.

Warum legst du dich nicht tagsüber auch hin, wenn sie schläft? Oberste Priorität mit einem Baby sollte immer sein, dass Mutter und Kind satt und möglichst ausgeruht sind. Haushalt und ähnliches kann warten.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöle,

darf ich mal Fragen was Eure Babys so wiegen, daß ihr sie den halben Tag im Tragetuch haben könnt?? Benno ist nun 7 Wochen alt.

Benno wiegte bei der U3 5.400 Gramm und ist schon 59 cm groß. Sorry, das hällt mein Rücken nicht aus, obwohl es eine große Hilfe wäre ihn zu tragen, vor allem da ich noch einen "Großen" bespielen und versogen muß. :bounce02:
  • CarolCarol

1,315

Amörchen schrieb:
    Hallöle,

darf ich mal Fragen was Eure Babys so wiegen, daß ihr sie den halben Tag im Tragetuch haben könnt?? Benno ist nun 7 Wochen alt.

Ronja Sophie wiegt nun so etwa sieben kg, dass Tragen klappt gut. Fange doch langsam an zu tragen, und steigere die Zeit jeden Tag ein bisschen, dass sich deine Rückenmuskulatur entsprechend aufbauen kann. Es ist wie in der Muckibude: Regelmäßigkeit und Leistungssteigerung sind das a und o. :biggrin:

@Anja: Ich habe mal gelesen, dass auch Babys eine Gesamtschlefenszeit/ Tag hätten, ob das aber wirklich belegt ist, weiß ich nicht. Angenommen, es würde stimmen, dann könnte es ja theoretisch sein, dass dein Baby nachts eniger Schlaf braucht, weil es tagsüber so viel mehr schläft? Aber selbst wenn, dann wirst du es nicht wirklich verhindern können, denn die Kleinen holen sich ja in der Regel dann den Schlaf, wenn sie ihn brauchen.
  • EowynEowyn

27,156

@Amörchen
    Wenn ich nicht schwanger wäre würde ich meinen Großen wahrscheinlich immer noch tragen. Ich hab das Tragen wirklich nur wegen der Schwangerschaft eingestellt, da war Mirco über ein Jahr alt und wog ca. 11 kg. Ist alles eine Trainingsfrage. Die Muskulatur baut sich ja entsprechend auf. Und wenn das Tuch richtig also fest gebunden ist, spürt man das Gewicht eigentlich nicht so sehr.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 1. 09. 2006, 00:28
    Bitte löschen . Danke!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix kann nicht laufen udn wiegt 12,5 Kg...also wird eben getragen. ;-)
  • AniaAnia

34

Also erstmal danke für die Tips, bzw. das Zuhören.
    Gestern abend wollte sie gar nicht einschlafen, bzw. ist im Tragetuch eingeschlafen aber nach kurzer Zeit im Bett wieder aufgewacht. Hab' sie mir dann auf den Bauch gelegt und mich mit ihr auf die Couch verfrachtet. Sie hat ziemlich unruhig geschlafen, aber immerhin 5 Stunden.
    Langsam glaube ich (hoffe ich ;-) ) daß es der nächste Schub ist. Ich denke sie sucht einfach Körperkontakt.
    Problem ist, mit so einem sich immer wieder wendenden Wurm auf dem Bauch oder im Arm kann ich selber nicht schlafen...
    Und unser Bett ist einfach zu schmal und da hätte ich ständig Angst daß mein Freund sie aus Versehen erdrückt im Schlaf (er schläft nämlilch immer Bombenfest).

Ich denke ich werde sie tagsüber trotzdem die meiste Zeit tragen. Instinktiv denke ich, daß es das richtige ist und ich sehe ja auch wie ruhig sie dabei schläft. Und die Nächte normalisieren sich hoffentlich auch bald wieder... :neutral:

Zum Tragetuch:
    Also Lina wiegt 4,5 kg. Ich habe mir jetzt ein elastisches Tragetuch geholt und komme damit besser zurecht als mit einem gewebten. Es wiegt weniger und ist auch bei den Temperaturen nicht ganz so heiß. Ich komme aber auch nur mit der Wickelkreuztrage zurecht. In der Wiege ist die Belastung auf der einen Schulter zu groß, so daß ich nach kurzer Zeit Rückenschmerzen kriege.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum