Mein Doc hat gestern (anscheinend zum ersten Mal - gut, ich bin bei dem FA ja noch nicht so lange) den pH-Wert gemessen und mit 5,0 eingetragen. Er sagte aber er sei in Ordnung bzw. normal. Allerdings lese ich immer, dass 4,0 - 4,4 normal ist...
Meine Frage nun: Muss ich jetzt schon was unternehmen? Ich meine Joghurt-Tampons benutzen? Oder reicht es, wenn ich weiter beobachte?
Werde mir jetzt in der Apotheke diese Teststäbchen besorgen.
Kommentare
2,953
Hast du jucken oder mehr als den vermehrten normalen Ausfluss?
Bei mir wurde in 3 SS nie der pH-Wert gemessen!
Macht doch im Prinzip nur Sinn, wenn eine Infektion vermutet wird oder Fruchtwasser.
Die Stäbchen würd ich nicht kaufen, denn wenn du selbst nicht richtig testest (wegen etwas Urin, oder salze an den Fingern etc) kannst du ein verfälschtest Ergebniss bekommen und machst Dir nur Sorgen.
554
Chipsy, ich finde das bei meiner Krankenkasse auf der Homepage (TK) nicht mehr, aber es gab mal eine Aktion mehrerer Krankenkassen, bei der ein Paket mit 50 Test-Handschuhen kostenlos angefordert werden konnte (die gibt's auch sonst in der Apotheke zu kaufen; ich weiss nicht, was teurer ist, die Handschuhe oder die Staebchen), weil durch die regelmaessige pH-Messung Fruehgeburten vermieden werden sollen. Fuer meine Schwangerschaft (bin jetzt Ende der 37. Woche) habe ich die noch bekommen. Der Wert 4,0-4,4 ist schon richtig, bei Werten darueber stand in der Anleitung, dass man das durch den Arzt ueberpruefen lassen soll. Allerdings hat das bei dir ja der Arzt gemacht, und ich weiss auch nicht, ab welchem Wert etwas unternommen wird.
837
Ansonsten würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, denn du hast sicherlich vor dem Arztbesuch geduscht, oder? Das reicht schon für so eine Abweichung, aber die Scheidenflora erholt sich dann schnell.
LG
2,953
Kann sein, dass das in D Standard ist, aber das sollte dann die Fachkraft machen!
Wie oft haben wir hier schon gelesen:" der handschuh ist rot und blau und orange, was soll ich tun?"
Bei mir wurde das nie gemacht, genauso wenig wie mir in der Scheide rummanipuliert wurde (ausser beim Sex oder beim Abstrich zu Anfang der SS), da es nie nötig war (da keine Beschwerden).
Wenn der FA oder die Hebamme das prüft und das beobachtet, reicht das bestimmt aus.
Ja, man vermutet, das Frühgeburten, bzw. dass vorzeitige Platzen der Fruchtblase mit Infektionen zusammenhängen, deshalb wird das wohl beobachtet. Selber machen würd ichs trotzdem nicht, da, wie ich schon sagte, das Ergebnis oft nicht eindeutig ist!
Chipsy, frag doch deinen FA oder deine hebamme nochmal dazu!
837
Der Handschuh ist ja sauber und soll so eingeführt werden, dass man z.B. die Schamlippen nicht berührt, daher ist das Einschleppen einer Infektion doch eher unwahrscheinlich. Wenn man das Risiko einer Frühgeburt so leicht senken kann, spricht ja nun wirklich nichts dagegen, zumal der Arzt ja nur monatlich kontrolliert.
LG
2,953
Ich finds halt einfach nur unnötig und Geldverplemperei, seis das eigene oder von der KK.
Aber jeder so wie er mag!
837
Weißt du, was für Kosten für eine Frühgeburt auf die Kassen zukommen? Bisher ist klar, dass durch die Messung die Rate der Frühgeburten gesenkt werden kann.
Wenn Krankenkassen freiwillig ein Modellprojekt starten, um herauszufinden, ob sich dieser Test als Regelversorgung eignet, tun sie das schließlich nicht für unsere Gesundheit, sondern um ihre Kosten zu senken.
Wenn im deutschen Gesundheitssystem etwas derartiges versucht wird, ist es sicherlich nicht sinnlos, da man hier ja eher damit rechnen muss, dass durchaus dringende Medikamente, Hilfs- und Heilmittel nicht erstattungsfähig sind.
LG
554
2,953
462
Also mein FA hat mir eine Broschüre zu den Testhandschuhen mitgegeben und mir auch gesagt, dass es besser wäre, wenn ich zwischendurch ab und an selbst teste, eben um eine Frühgeburt zu vermeiden. Innerhalb von 4 Wochen kann sich der Wert ja schon mal ändern und dann wäre es einfach besser, wenn man schnell handeln kann, bevor was passiert. Leuchtete mir auch ein.
Wenn diese Handschuhe allerdings 50 € kosten ist das ganz schön happig. Die streifen sind doch sicherlich günstiger. Aber ich werd mich dann jetzt mal im Netz und speziell bei meiner KK auf die Suche machen, ob die diese Aktion auch unterstützen. Vielleicht hab ich ja Glück.
:byebye01:
38,644
Aber um das mal gerade zu rücken: Ein Ausrutscher kann viele Ursachen haben, und man kann nicht unbedingt jede Frühgeburt vermeiden!! Nur evtl. die, die villleicht durch eine Infektion verursacht werden. Und bitte wirklich nicht zuuu oft gucken!
462
Dann geh ich mal in die Apotheke und besorg mir die Streifen. Und nee, zu oft guck ich nicht. Ich denke mal alle 2 Wochen dürfte reichen, wenn der Wert ok ist und ich nichts merke!
38,644
462
Der Handschuh kostet lt. Apothekerin um die 40/45 EUR (allerdings hab ich ihn in einer Online-Apotheke für knapp 23 EUR gefunden) und die Teststreifen mit 60 o. 100 Stück (sie wusste es nicht ganz genau) ca. 15 EUR. Hatte sie aber nicht vorrätig, aber die sind ja schnell da.
Ich muss sie eh bei uns in der Nähe in einer Apotheke bestellen, da ich ja jetzt Urlaub habe *freu* :bounce02:
122
da meine Mama nach mir 2 Frühgeburten hatte, hatte ich davor auch etwas Angst. Habe dann mit meinem FA gesprochen, der mir gesagt hat, dass die meiste Ursache eine Infektion ist. Er hat mir dann aus seiner Praxis die Teststäbchen von Merck und Einmalhandschuhe mitgegeben, da die Testhandschuhe nicht nur Krankenkassen sondern auch Bundeslandabhängig sind und Baden-Württemberg nicht teilnimmt. Fand ich super lieb von ihm. Das mit den Einmalhandschuhen, finde zumindest ich, ist angenehmer als nur den Teststreifen zu benutzen. Als die Handschuhe alle waren und ich nur den Streifen genommen hatte, hat das ganz schön gepickst. Und wenn der PH-Wert mal etwas höher ist, soll man einfach am nächsten Tag oder mehrere Stunden später nochmal messen. Da, wie ihr ja schon erwähnt habt, mehrere Faktoren diesen beinflussen können.
Man bekommt die Testhandschuhe auch dirket über das Institut, welches eine Studie darüber durchführt zum Preis von € 35. Allerdings muss man dann auch einen Fragebogen dazu ausfüllen.
LG Klaudi
2,953
Nicht nur Infektionen sind Auslöser, auch Stress und falsche Ernährung!
Diese können auch Infektionen auslösen!
Also, Stress vermeiden und Zuckerzeug und leere Kalorien weglassen ;-)
7,772
Wann? Hier wurde höchstens gefragt, was zu tun ist, wenn der PH tatsächlich höher ist. Und ein hoher PH bedeutet noch lange nicht das man eine Infektion hat. Und von Stress und Zucker bekommt man auch keine Frühgeburt :roll: so ein Blödsinn!
Aber eine Infektion ist eine Gefahr und wenn man einen hohen PH hat, dann hat man keinen Schutz mehr und kann sich schneller was einfangen.
Also gegen 2x Wöchentlich messen ist ja wohl nichts einzuwenden. Wobei Du mit den Sterilen Testhandschuhen natürlich sicherer bist als mit dem Streifen und Deinem Finger. Allerdings kann man sich den ja vorher waschen.
Ich hab die Tests in 2 SS gemacht, in der ersten war es durchweg 4,0, bei der zweiten hatte ich mal Antibiotikum genommen und dann ist mein PH Wert hochgegangen. GsD hab ich die Tests gemacht.
59,500
Und: Zucker ist ursächlich mitverantwortlich für die Entstehung von Vaginalpilzen. Demzufolge ist die Empfehlung von Paty, Zucker und leere Kalorien/Kohlenhdyrate (Weißmehl...) zu reduzieren, ebenfalls korrekt.
2,953
4,431
Wenn man eine Schwangere da hat, die sowieso schon verängstigt ist, dann wird sie sich jetzt für jeden gegessenen Schokoriegel fürchterlich aufregen...
Stress lässt sich heutzutage nur schwer vermeiden und Zucker ebenfalls. *gg* Deswegen braucht man kein schlechtes Gewissen haben. Man darf es eben nur nicht übertreiben. und wenn man bei ersterem merkt, dass es zuviel wird, dann schnell Beine hoch und Hochleistungscouchen! Bei zweiterem einfach mal gucken, wo man etwas weglassen kann.
Es geht ja nicht darum, gar keine Zucker mehr zu essen, und auch nicht darum, sich in eine Wellnessoasenvakuumblase zu begeben, sondern einfach darum, ein bisschen mehr aufsich zu achten.
Oder nicht?
2,598
Das hoffe ich zumindest... meine FA hat mir gesagt, ich soll JA nicht zunehmen und auf gar keinen Fall mehr irgendwelche Süssigkeiten essen! Also GAR KEINE mehr.
Bei mir liegts aber nicht am PH-Wert, ich vermute es geht ihr darum, das ich nicht zunehmen soll. Auf mein Nachfragen warum kam aber trotzdem nur: "Keinerlei Süssigkeiten mehr".
Ganz toll... naja, ich halte mich trotzdem nicht dran. Ich esse zwar nicht viel, aber hin und wieder was Süsses gönne ich mir trotzdem. :roll:
(Dabei habe ich bisher immer noch nichts zugenommen, im Gegenteil, habe sogar weniger Gewicht als am Anfang und auf meine Zähne achte ich auch sehr, damit es dadurch keine Probleme gibt.)
59,500
Es geht niemandem darum, sich zu kasteien und auf alle Leckereien des Alltags zu verzichten. Sondern u. a. in diesem Zusammenhang eine möglicherweise nicht so ausgewogene Ernährung zu überdenken und im Sinne des Zwerges (der auch irgendwann mal etwas anderes als Muttermilch bekommt) schon jetzt positiv zu verändern, dass das bis Einführung der Beikost in Fleisch und Blut übergegangen ist. ;-)
Ach übrigens: Einige Krankenkassen haben die "Feldstudie" mit den Testhandschuhen wieder eingestellt, nachdem erste Ergebnisse zeigten, dass die Zahl der Frühgeburten sich mit diesen präventiven Maßnahmen nicht reduziert hat. In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch feststellen, dass die Zahl der Frühgeburten trotz immer größer werdendem medizinischen Wahnsinns immer noch so hoch ist wie vor 30 Jahren. Die Ursache für manche Dinge wird man wohl nicht so schnell herausfinden, wenn überhaupt. Vielleicht sollte der Mensch einmal anerkennen, dass er nicht über alles Kontrolle ausüben kann, auch wenn das sehr schwer zu akzeptieren ist...
411
Gestern bekam ich das Ergebnis und ph Wert lag bei 6.0, was nun??? Ich habe am Donnerstag Termin zum screening.
Liebs Grüßle
59,500
411
also es steht wortwörtlich:
Urin: pH-Wert (Sticks) Messwert: 6 Normbereich: 5-7
Demnach dachte ich mir nichts dabei, da ich ja in der "Norm" liege, aber nun les ich hier immer was von "pH-Wert 4", daher bin ich etwas unsicher.
59,500
411
Ok dann denk ich kann ich beruhigt sein ;-) .
Schönen Abend noch :knutsch01:
59,500
780
meine FA hat ihn die ganze SS durch gemessen und er war immer bei 5,0
Sie hat ständig gesagt, das der nicht in Ordnung ist und mir immer was verschreiben wollen. Aber eine Infektion wurde nicht festgestellt und irgendwann war ich dann der Meinung, wenn mein Scheidenmilieu nun mal so ist, dann ist das doch auch OK. Damit war meine FA zwar nicht einverstanden, aber ich will doch keine 30 Wochen lang Zäpfchen nehmen, die eh nichts ändern...
Ich denke trotzdem das es gut ist, den ph_Wert zu überwachen und wenn er sich plötzlich verändert, das auch abklären zu lassen, um das Risiko einer Frühgeburt zu verringern!
2,953
Eine Infektion zB. ist nicht schlimm, aber wenn sowas halt häufig vorkommt, sollte man eben den Grund suchen.
Das falsche Scheidenmillieu begünstigt eine Infektion und heisst ja nicht unbedingt, dass man eine hat.
Siehe @Tina32 ;-)
Sprich:
Was hat Einfluss aufs Scheidenmillieu und wie kann ich es günstig beeinflussen.
Neben bei kann man den pH-Wert messen (für mich wäre das eher ein interessantes Projekt ), um die Infektionen zu erkennen, die man eventuel hat!
Wie bei Allem, Ruhe bewahren Mädels!