Zähne putzen,ein drama

bearbeitet 19. 06. 2006, 19:53 in Kleinkinder
Ric läßt sich einfach nicht die zähne putzen.
hab es anfangs mit der zahnbürste die man über den finger macht gemacht,aber da hat er mich jedesmal total gebissen und mit elektrisch geht gar nicht da hat er angst,mit der handzahnbürste ist das gleiche wie mit der für den finger..er beisst wie verrückt drauf und wehrt sich.
Er schaut uns beim zähneputzen gern zu und findet es sehr lustig,aber wehe ich will seine zähne putzen :flaming01:

Ich weiss nicht wie ich ihn das noch schmackhaft machen kann,denn das geschrei vor dem schlafen gehen ist nervend und auch nicht unbedingt schlaffördend für ihn.

Kommentare

• NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was macht er denn mit der Handzahnbürste, wenn du sie ihm einfach in die Hand gibst, während ihr eure Zähne putzt? Vielleicht gewöhnt er sich an das Ding und ahmt euch nach?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Gib ihm doch mal die Zahnbürste zum Spielen und vor allem dann, wenn du dir selbst die Zähne putzt. Jolina hat dann immer wild in ihrem Mund herumgefuhrwerkt und anschliessend durfte ich noch nachputzen.
  • DawnDawn

3,183

Puh, ich kann mich zur Zeit nur anschließen, bei uns hilft es auch nicht, wenn ich ihm die Bürste erst gebe. Er spielt dann zwar damit herum und hat sie auch kurz im Mund, aber spätestens wenn ich dann nachputzen will, ist es aus. Ich finde es auch furchtbar im Moment und wäre sehr dankbar für weitere Tipps!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    er bekommt seine zahnbürste schon lang so und auch zum spielen,aber ich darf nix damit machen,vorallem wenn er sie erst hatte.
    Er kaut nur auf der bürste rum.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

bei uns läuft gerade das selbe ab. leonie bekommt aber einen backenzahn. das wird wohl bei uns der grund sein. sie darf auch damit alleine putzen (draufbeißen und so), aber sobald wir putzen wollen, ist es aus.
    ich hoffe, es wird bald wieder besser.
  • Tanja02Tanja02

20

Hallo,
    bei uns ist es ganz genau so, habe jetzt aber einen neuen Trick der recht gut funktioniert (fragt sich nur wie lange :roll: ist ja nicht der ertse :flaming01: ) . Momentan nehme ich Maurice auf den Arm und wir schauen aus dem Fenster, wenn wir dann was interessantes entdeckt haben was er sich angucken kann, vergißt er seine Abneigung zum Zähneputzen und ich kann problemlos putzen.
  • HerzjeHerzje

1,048

Wir putzen mit 2 Bürsten. Eine zum rumschwenken und draufrumkauen und eine für die Mama um naja blind an den Zähnen herumzuschrubben. Zwischendurch werden die Bürsten dann getauscht....vom Sohnemann - is ja klar!
  • maxi37maxi37

5,192

Bei uns ist das Putzen auch zur Zeit eine Katastrophe. Mit Ach und Krach schaff ich es etwas dranrum zu schrubben. Aber dann kommt auch Geschrei. Nun putz ich die Zähne ja nur von vorne. Aber an den Zahn von hinten komm ich absolut nicht ran. Wie macht ihr das? Oder reicht das putzen vorne aus? Er hat jetzt 8 Stück. Oben und unten jeweils 4. Und ist extrem unleidlich. Ist bestimmt wieder einer im Anmarsch.
  • PatyPaty

2,953

Ich habe, als sie so klein waren und auch bei gabriel immer nur soweit geputzt, wie ich dran kam.

Ich denke, das A und O ist eben einfach, dass sie kontinuirliche Zahnpflege lernen, die Ernährung in Ordnung ist und das man eben vorm ins-Bettgehen oder danach ;-) nix mehr mit Kohlenhydraten gibt, oder halt mit nem Schluck Wasser hinterher.

Paula hat kein Karies und auch keine verfärbten Zähne und Pablo bisher auch nicht.

@Peggy:
    Hast Du schon mit 2 Zahnbürsten versucht? So wie @Herzje sagt, so hab ichs auch gemacht!
    ja das mit den zwei zahnbürsten hat mal gut geklappt bloss jetzt läßt er mich nicht mehr ran.
    Hab heut mal geschaut,er bekommt oben die zwei neben den schneidezähnen und im gesamten mund sind die zähne schon unterm zahnfleisch zusehen.

Übrigens kann ich ihn nicht nach der gute nachtflasche die zähne putzen,denn dann ist einfach nicht mehr ans schlafen zudenken :cry:
  • PatyPaty

2,953

Wenn du Dir Sorgen um die Zähne machst, solltest Du die Milch früher geben und das Einschlafritual ändern ;-) ( Aber erstmal würd ich mit der Sache, mit dem am Tag weniger schlafen, weitermachen)

Dann kannst Du nach dem Abendessen Zähne putzen und dein Kind schläft mit sauberen Zähnen ein!

Wie ich schon sagte, bei regelmässiger Zahnpflege, passiert den Zähnen so schnell nix!

Und den Grund warum er grad nicht mag, den weisst du ja jetzt auch.
    Wenn mir was wehtut, mag ich da auch niemand rumfuchteln lassen!
    stimmt.
    Paty:das klingt bald so als hättest du meinen kleinen heut nacht gehört :biggrin: :biggrin:

Er hat trotz wenig schlafen heut nacht 3stunden theater gemacht und das lag nicht an den zähnen,denn er hat nicht geschrien sondern gespiel und geweint abwechselnd und bei zähnen schreit er und läßt sich auch nicht so schnell beruhigen.

Mit den abendritual ändern hab ich bissl schiss :oops: :oops: das er dann riesen probleme mit den einschlafen macht und zuwenig trinkt,er ist so schon nicht der riesen trinker und da bin ich froh wenn er abends die flasche noch trinkt,allerdings trinkt er die nur in seinen zimmer,abgedunkelt und ruhig und dann wieder raus gehen und zähne putzen dann ist er sicher wieder putzmunter und schläft nicht vor ner stunde ein. :oops:
  • PatyPaty

2,953

Wenn Du ansonsten die Zähne immer soweit wie´s geht putzt und ihn nicht an der Pulle nuckeln lässt, seh ich überhaupt kein Problem!

Zu dem Thema nachts auf sein:
    lass ihn weiterhin am Tag länger auf, es braucht seine Zeit bis man sich umstellt.
    Er weint wahrscheinlich, weils dunkel ist und er hellwach, aber ist ja Schlafenszeit, da soll er ja nicht spielen!
    Also weitermachen, mit weniger am Tag schlafenlassen.

Wenn dann irgendwann alles besser ist, kannst du dann das Abenritual angehen.

Wenn Gabriel nur einen Mittagsschlaf (so 2 Stunden) macht, schláft er sogar durch, von 20:00 bis 6:30 (er hört unseren Wecker ???: ), wenn er 2 Schläfchen macht (beide so 1 1/2 stunden oder auch mehr ), wird er nachts wach, trinkt, kommt kurz auf den Arm und schläft weiter!
    Paty wie lang schläft deiner denn früh?
    Heut nacht hat ric 12stunden durchgeschlafen,allerdings hat er gestern abend wieder ne stunde gebraucht bis er geschlafen hat.
    Er schläft nur noch mittags für 1,5-2stunden,allerdings früh bis 10uhr,aber von abends weg(wenn wir glück haben)

Nein ric bekommt seine flasche vor dem zu bett gehen.

Möchte ihn ab den sommerferien mit zu den großen ins bett nehmen wenn wir die abendgeschichte vorlesen,hoffe bis dahin bleibt er dann mit sitzen,denn jetzt interssiert es ihn überhaupt nicht und die großen gehen ja zu verschiedenen zeiten ins bett zur schulzeit.
  • NiennaNienna

7,124

Hallo zusammen,

Zähneputzen ist bei Tom je nach Tagesform auch ein Riesenproblem. Ganz gut funktioniert es, wenn ich ihn auf den Arm nehme, und mich mit ihm vor den Spiegel stelle, so dass er sich darin sehen kann. Dann schaut er ganz interessiert und putzt erst selbst, dann putze ich mit der elektrischen hinterher, damit komme ich besser an die Rückseiten und die unteren Schneidezähne (da schiebt er nämlich immer die Zunge drüber, so dass ich die fast nicht erwischen kann.)
    Optimal wäre es, wenn ich für die 12 kilo Kind einen Hocker finden könnte, der gross genug ist, dass ich ihn darauf stellen kann, und er sich auch noch im Spiegel sehen kann... aber das ist mir leider noch nicht gelungen.

Alles Liebe ,

Elena mit Tom
  • PatyPaty

2,953

@Nienna:
    Wenn das mit dem Spiegel hilft, halt ihm doch nen Handspiegel

@Peggy
    gabriel schläft morgens som um 11:30 und wird zum Essen wach, also so um 13:00.
    Am nachmittag schläft er so gegen 16:00.

Meine Kinder kommen alle um 8:00 ins Bett (bis sie 10 Jahre sind).
    Nach 8 Uhr sinkt leider meine Geduldsschschwelle und da brauch ich Feierabend ;-)
    Nienna:das mit dem hocker würde ich noch nicht machen,hatte ich bei meiner großen bis sie mal abgerutscht ist und sich den mund aufgeschlagen hat.
    es gibt doch diese kleinen waschbecken die man an die wanne hängen kann das ist die ideale höhe und mit spiegel.
    Mein zahnarzt hat gemeint man soll die kinder nicht erst putzen lassen und dann nachputzen weil sie dann immer denken sie bringen es nicht richtig,lieber erst putzen und dann das kind.

ric putzt zur zeit mit gekühlter zahnbürste und das ist ideal für ihn da er ja gerade zahnt.

Ric schläft ja bis halb um 10 und dann erst wieder um 1 halb 2 und gegen halb um 9 geht er dann ins bett.

Letzte nacht hat er wieder 12 stunden durchgeschlafen,aber bestimmt auch weil er die nacht zuvor 3stunden theater gemacht hat und ich ihn früh nicht ausschlafen lassen habe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum