Hallo Allerseits!
Unser Kleiner (11 Tage alt) trinkt etwa alle 2 Stunden, wobei er nach dem Aufwachen seinen Hunger deutlich zum Ausdruck bringt.
Er leidet seit ca. 2 Tagen verstärkt an Bauchschmerzen und muss sich dann immer längere Zeit anstrengen um dann viel Luft abzulassen.
Nach dem Anlegen nuckelt er bis zum Einsetzen des Milchspendereflexes gemächlich an der Brust, anschließend schluckt er sehr schnell und sehr hektisch und schluckt dabei hörbar große Mengen an Luft, die nach dem Stillen für Blähungen sorgen.
Er hat beim Stillen einen großen Teil der Brustwarze im Mund und die Brustwarzen sind nicht wund, was eigentlich auf eine gute Stillhaltung hindeuten müsste.
Das Problem ist unabhängig von der Stillposition aufgetreten.
Großen Hunger nach 2 Stunden würde ich auch ausschließen, da er relativ viel zunimmt (ca. 300 g / Woche).
Ich verzichte schon weitestgehend auf blähende Lebensmittel, nehme allerdings selbst Eisentabletten (Plastulen) und er bekommt Vigantoletten.
Für Hilfe bei diesem Problem wäre ich sehr dankbar!
Ulli
Kommentare
38,644
1,145
Dann könntest du versuchen, vor der Stillmahlzeit schon etwas Milch auszustreichen. Oder du nimmst deinen Kleinen ab, wenn der Milchspendereflex einsetzt, wartest, bis die Milch nicht mehr so stark fließt und legst ihn dann erst wieder an.
3
ich werde die beiden Tipps jetzt mal parallel ausprobieren und dann schreiben, was passiert.
Gruß,
Ulli
34
Ansonsten kann ich das tragen im Tragetuch in der Wickelkreuztrage empfehlen. Ich finde dadurch klappt die Verdauung allgemein besser und wenn man sie dann hinlegt stönt und knöttert sie kaum noch.