trockene Haut- welche Pflegesachen am besten?

bearbeitet 16. 06. 2006, 01:32 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,
hab mal ne Frage. Unser kleiner ist jetzt 3 Monate alt.
Erhat ein bißchen trockene Haut, hauptsächlich an den Armen, um den Ellenbogen rum. Hatte erst Panik das das Neurodermitis sein könnte, aber hab mich im Forum bißchen durch gelesen, und das trifft eigentlich nicht zu, zumindest im Moment. Ich denke die Haut ist einfach trocken. Ich benutze eigentlich die Pflegecreme, Öl und Windelbereichcreme von Weleda, manchmal auch fürs Gesicht die Calendula Creme vom DM-Markt. Ich hab jetzt hier oft gelesen, das Öl nicht unbedingt so gut ist und viele die Lenola Creme benutzen.
Ich öle den Kleinen nach dem Baden und alle ein bis zwei Tage morgen ein. Fürs Gesicht nehme ich dann die Weleda Creme.
Ist das so in Ordnung? Was mache ich mit den trockenen Stellen am Arm?

bis dann
Nicole

Kommentare

• sweetasweeta

178

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Nicole,

ich habe meine 2 "Kleinen" selten eingecremt.
    Der Grund schlimme Hautprobleme bei meinem Großen der unter anderem an Neurodermitis leidet und bei dem durch Cremes nur alles noch schlimmer wurde.

Eine gesunde Haut, so meine Meinung braucht keine Cremes und sonstigen Schnick Schnack.,

Wenn Du die Haut eincremst dann lernt diese doch nur aha ich muss nichts mehr tun und wird so leichter trocken.

Ich habe jedenfalls durch nicht ! eincremen die besseren Erfahrungen gemacht, aber vielleicht haben die anderen Mamis hier noch andere Tips.

Liebe Grüße Viola
  • unauna

837

Am Besten ist es, wenn du die ganzen Pflegesachen weg läßt!
    Baden etwa einmal in der Woche, ansonsten Waschen mit Wasser (mit etwas Mumi, wenn du hast, genau wie beim Baden) reicht.
    Im Windelbereich brauchst du genausowenig, außer das Kind wird wund, dann kann man ganz dünn Creme verwenden, aber Mumi ist besser.
    Ansonsten brauchst du gar nicht einzucremen. Die Haut muss ihr Gleichgewicht erst finden, häufiges Baden - besonders mit Badezusätzen - und eincremen stört die Haut dabei nur. Weniger ist mehr ;-)
    Auf die besonders trockenen Stellen würde ich Mumi geben, ansonsten nichts. Wenn das nicht hilft, kann man immer noch eine Creme versuchen, aber da können dir sicherlich die anderen helfen, da sich bei uns nur mit Wasser noch keine Hautirritation länger gehalten hat :biggrin:

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Solange dein Zwerg keine wirklich krankhaften Hautveränderungen hat, würde ich keinerlei Pflegeprodukte verwenden, im Maximalfall ins wöchentliche Badewasser etwas Olivenöl. Sonst, so wie sweeta schon schrieb, lernt die Haut nicht, sich selbst zu regulieren und einen Säureschutzmantel aufzubauen. Die Haut von Säuglingen ist noch um ein vielfaches dünner im Vergleich zum Erwachsenen und muss von sich aus lernen, mit den Einflüssen der Umwelt zurecht zu kommen. Wird dieser Lernprozeß nachhaltig von außen gestört, wird die Haut nie ohne Hilfe arbeiten können.

Laß die ganzen Pflegeprodukte am Besten komplett weg, Babys haben i. d. R. nicht die zarte Haut, wie von der Werbung suggeriert. ;-)
  • AnnalisaAnnalisa

674

Unsere Kleine hatte ebenfalls ein wenig raue Haut als sie so um die drei Monate alt war. Wir haben da überhaupt nichts gemacht, da das glaube ich sehr häufig vorkommt und wie prognostiziert: die rauen Stellen verschwanden mehr oder minder von allein.

Warte einfach mal ab, das wird bei Dir bzw. Deinem Kleinen vermutlich genauso sein.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich verwende für unsere Kleine im Badewasser immer etwas Baby-Badeöl von Lavera.
    Ansonsten creme ich sie nicht ein, jedenfalls niemals im Gesicht!
    (Wenn sie im Gesicht Pickelchen o.ä. hat, dann träufle ich höchstens etwas Muttermilch darüber)
    Zur Babymassage verwende ich Öl und Lotion von Weleda. (Calendula-Baby-Serie)

LG, Maimami06
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum