Durchfall => sofort zum Arzt ???

bearbeitet 14. 06. 2006, 23:08 in Kranke Kinder
Hallo zusammen!

Bin gerade etwas in Sorge! Unser Sohn (fast 5 Monate alt) hatte gestern schon etwas flüssigeren Stuhl und vorhin war es (so würde ich es zumindest deuten) Durchfall. Sonst macht er aber keinen wirklich kranken Eindruck. Gut, die letzten beiden Tage war er etwas "schwierig". Er wollte immer herumgetragen werden und schlief nachts nicht mehr durch. Aber er hat eigentlichgut gegessen (Mumi + SL-Milch, wenn Mumi nicht ausreicht).
Zusätzlich reibt er sich in den letzten 3-4 Tagen ständig am Zahnfleisch herum und ich hatte den veränderten Stuhl gestern auch eher dem Zahnen in die Schuhe geschoben. Laut meiner Mutter hätte ich als Baby auch nur Durchfall beim Zahnen gehabt.

Jetzt bin ich irgendwie verunsichert. Ich möchte nicht gleich Alarm schlagen und beim KiA anrufen. Aber auf der anderen Seite steht in den ganzen schlauen Büchern immer, man solle bei Durchfall bei Säuglingen unbedingt zum Arzt.

Meine Hebamme hatte mal gesagt, man solle nach dem eigenen Gefühl gehen und wenn man eben das Gefühl hätte, das Kind sei nicht ernsthaft krank, solle man abwarten.

Oder kann es auch an der plötzlichen Hitze liegen?

Kommentare

• Ute_66Ute_66

2,833

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    bist du dir denn sicher daß es überhaupt Durchfall ist ?? Ist es übelriechend ? Ansonsten kann sich die Stuhlkosistenz bei den Kleinen doch eh dauernd verändern. Und grad beim Zahnenn kann es gut sein daß alles ein bisschen flüssig ist.

Ich denke du musst dir keine Sorgen machen, Hauptsache der Zwerg ist gut drauf und trinkt ausreichend.

Bei extremem Durchfall mußt du halt drauf achten daß er nicht austrocknet, deswegen sagt man in diesen Fällen lieber zum Arzt. Aber das habt ihr ja nicht, oder ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Genau gesagt weiss ich garnicht genau, wie Durchfall bei Babys aussieht. Er hatte die letzten beiden Wochen nur 1 x täglich Stuhlgang. Seit 2 Tagen hat er ca. 3 x täglich und eben so flüssig. Meist beim Trinken höre ich es praktisch "rausschießen".
    Sein Hunger scheint aber normal zu sein.

Übelriechend? Hmmm? Es riecht nicht angenehm, aber übel? Ich würde sagen eher nein.
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hört sich eher nicht nach Durchfall an. Bei Stillkindern ist sehr flüssiger Stuhl durchaus normal. Und gerade beim Zahnen kann es schon sehr an Durchfall erinnern. Das ist in Ordnung. Wenn es krankhafter Durchfall wäre, würde es wirklich übel stinken.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, dann bin ich mal soweit beruhigt und warte jetzt einfach mal die Nacht und den morgigen Tag ab. Vielleicht sieht es morgen schon ganz anders aus?

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe! Auf Euch ist wirklich Verlass!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum