Frage zum Ergo Carrier

CatiaCatia

202

bearbeitet 19. 06. 2006, 13:34 in Babyprodukte
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, der bereits Erfahrung mit dem Ergo Carrier hat. Ich habe mir die Tragehilfe nun bestellt (übrigens Superservice bei Tragemaus, dickes Lob!!), komme aber nicht klar mit dem selbständigen Verschließen des Brustgurtes. Wie schafft ihr das, den Brustgurt auf dem Rücken zu verschließen, wenn euer Baby im Tragesitz sitzt? Also ich schaffe das definitiv nicht, diesen Gurt ohne Hilfe auf dem Rücken zu verschließen und dann auch noch so, daß er auf der richtigen Höhe sitzt. Ich habe es mehrfach probiert, keine Chance! Ansonsten finde ich die Tragehilfe sehr bequem, aber wenn es nicht möglich ist, diesen Gurt alleine zu verschließen, macht es wenig Sinn. Hatte jemand das gleiche Problem, oder mache ich einfach irgendwas falsch?

Gruß
Catia

Kommentare

• DawnDawn

3,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

bei mir geht das auch grad noch so... :oops: Und wenn der Kleine schon drin sitzt dann gehts gar nicht mehr. Deswegen lege ich den Ergo immer komplett an, bevor ich den Kleinen reinsetze. Aber Du kannst auch den Brustgurt schließen und dann "reinschlüpfen", das geht.
  • CatiaCatia

202

Hallo Andrea,

danke für die schnelle Antwort. Bist du denn zufrieden mit der Tragehilfe und würdest sie trotz dem umständlichen Schließen des Brustgurtes nochmal kaufen? Ich bin mir im Moment da sehr unsicher, ob ich damit glücklich werde. Vom Baby Björn wurde mir ja hier im Forum abgeraten und ich suche daher eine Alternative, aber der Baby Björn ist eindeutig komfortabler im Anlegen, leider sitzt das Baby da wohl nicht ergonomisch korrekt. Tragtuch benutze ich, hätte dazu aber auch gerne noch eine Alternative, wenn ich keine Lust aufs Binden habe, aber bevor ich mich mit dem Ergo Carrier abmühe, binde ich lieber weiter das Tuch, das krieg ich ohne fremde Hilfe hin.

Gruß
    Catia
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh ja, das ist auch der einzig negative Punkt den ich zu kritisieren habe an dem Ergo :sad:

Ansonsten muß ich sagen, ich hab seit ich ihn habe mein Tuch kein einziges Mal mehr benutzt :oops: . Muß mich mal mit der Rückentrage beschäftigen, die find ich jetzt bisher beim Ergo noch nicht so toll, ich hab immer den Eindruck Nino hängt da komisch drin...
  • LydiaLydia

1,098

Also ich mach den Brustgurt auch immer zu, BEVOR Kathi drin sitzt. Da geht es ganz leicht, finde ich, wenn man die Träger so lang wie möglich stellt und nach vorne zieht. Dadurch ist der Brustgurt ziemlich weit oben (fast im Genick) und man kommt gut dran. Nach dem Schließen setzt ich die Kleine rein und zieh die Träger wieder an. Beim Ablegen lös ich auch erst wieder die Träger so weit wie möglich (mit einer Hand Kathi dabei festhaltend), nehm dann die Maus raus und öffne dann den Brustgurt. Das einzige, was ich auch manchmal habe, ist, daß, wenn die Position des Brustgurtes im Rücken nach dem Festziehen der Träger nicht so optimal ist, ich das fast nicht selbst beheben - also nach oben oder unten schieben - kann.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

da mag ich auch noch meinen senf zu abgeben ;-)

ich bin suuuper zufrieden mit dem ergo - ich hab tobi meistens in der rückentrage (er sitzt drin wie im tragetuch) und hier zuhause in der hüfttrage. vorn auf dem bauch ist er mir schon zu schwer und zu sehr im weg. auf den rücken pack ich ihn, indem ich mir den ergo wie einen rucksack anziehe (alles bereits voreingestellt, hüftgurt festschnallen, baby auf der linken hüfte reinsetzen, linken träger schultern, baby nach hinten schieben, rechten träger schultern, brustgurt zumachen - passt).

ich bereue, jemals nen glückskäfer und ein tuch gekauft zu haben...
  • CatiaCatia

202

Ich denke die Tragehilfe ist ganz gut durchdacht, bequem für den Träger und das Baby hat die richtige Sitzposition. Aber sorry, was sich der Hersteller beim Entwickeln des Brustgurtes gedacht hat, ist mir schleierhaft. Das Schließen, wenn der richtige Sitz des Gurtes gewährleistet sein soll, funktioniert niemals ohne fremde Hilfe. Das ist einfach für mich ein knock out Kriterium, wenn ich ewig rumfummeln soll, bis was richtig sitzt und paßt. Schade, vielleicht finde ich noch eine Alternative oder ich bleibe eben lieber gleich beim Tragetuch.

Gruß
    Catia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also ich hatte damit noch nie Probleme, seltsam. Der Brustgurt sitzt aber auch immer sehr hoch, da komme ich gut dran.
    edit: Wie alt ist denn dein Kind? Vielleicht kannst du es ja schon auf dem Rücken tragen, das ist ja sowieso bequemer.
  • NourNour

919

Also ich hatte bisher nie Probleme, den Brustgurt zu schließen :roll:
    Wenn dir dein Kind in der Bauchtrage so schwer ist, dass du dann mit den Armen nicht mehr nach oben/hinten greifen kannst, um den Brustgurt zu schlie0en, dann mach es dochmal so, dass du dein Kind, wenn es schon drin sitzt, einfach auf dem Tisch "hinsetzt", also etwas abstützst. Dann sind deine Arme etwas beweglicher. War das verständlich? :roll:
  • CatiaCatia

202

Bin ich zu dämlich für den Brustgurt?? :biggrin:

Luisa ist 5 Monate und für die Rückentrage noch nicht geeignet.

Nour, danke für den Tip, das werde ich noch ausprobieren. Ich würde die Trage nämlich wirklich gerne benutzen, muß aber davon vollends überzeugt sein, so gings mir mit dem Tragetuch auch. Erst als es mit dem Binden richtig gut geklappt hat und ich mich sicher gefühlt habe, habe ich es auch wirklich gerne benutzt.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also, ich schaff das auch ohne Probleme. der Brustgurt sitzt bei mir sehr hoch im Nacken.
    Es bedarf etwas Übung, aber es geht.
    Also, mit dem Brustgurt auf dem Rücken habe ich keine Probleme. Der ist bei mir ziemlich weit oben im Nacken, kann ihn gut schließen.

Aber eine Frage habe ich: Wenn ich den Ergo als Rückentrage nehme, muss ich dann auch den Brustgurt (vorne) schließen? Denn da ist mir zuviel Brust im Weg :oops:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

@brigitte - ich mach den brustgurt bei der rückentrage oberhalb der brust zu - etwas unterhalb vom schlüsselbein (ist ja nur ne absicherung, damit keiner der beiden träger von der schulter rutscht - kannsts ja auch weiter stellen).

bei der bauchtrage würd ich das teil auch knapp unterhalb vom nacken schliessen - also ich komm da mit den händen gut hin... ;-)
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Trotzdem, ich weiß schon, was Brigitte meint.
    Ich schau da auch immer aus wie ne Mailänder Salami. :oops:
    jauchzerle schrieb:
    Trotzdem, ich weiß schon, was Brigitte meint.
    Ich schau da auch immer aus wie ne Mailänder Salami. :oops:

Ja, genau. Oder der Brustgurt hängt an der Gurgel - ist auch recht unbequem.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

mailänder salami ist seeehr lecker!!! ;-)

mmmh... ok, dann weiss ich net, was ich euch raten könnte... ich seh um den bauch rum immer aus wie ne presswurst (die übrigens bestimmt auch lecker ist). :biggrin:
    Hallo,
    also ich bin auch sehr zufrieden mit dem EBC. Ich habe das neue Modell und meinen jüngsten jeden tag mehrere Stunden am tag getragen.
    Hauptsächlich vorne, hinten mochte er nicht.
    Ich habe den gurt recht hochgezogen und bekam ihn ohne Probleme alleine zu. vielleicht hast du ihn ein bisschen zu tief?

Saanjuni
  • maja05maja05

114

Ich zieh den Gurt so hoch wie möglich, greife dann hinter den Kopf und mach ihn im Nacken zu. Ich hatte ihn am Anfang auch immer zu tief im Rücken und kam nicht dran.

Hab noch n Tipp: Schau mal auf die Homepage Tragemaus.de und guck dir das Bedienungsvideo an, so hab ichs dann richtig rausgehabt, und seitdem geht das Anlegen superschnell, noch schneller als beim Babybjörn ;-) .

LG
    Sabine mit Lara (06.05.2005)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum