hallo ihr lieben ich habe eine frage zum punkt sonnencreme und zwar hab ich eine kinder sonnencreme von nivea hier mit dem schutzfaktor 50 glaub ich leider steht da nicht drauf ob ich diese auch für säuglinge benutzen kann meine kleine ist jetzt fast 3wochen alt und ich frage mich ob es extra sonnencreme gibt für die ganz kleinen oder ob ich die die ich schon habe verwenden kann????
lg july
Kommentare
2,857
Außerdem sind so kleine Würmer im Schatten deutlich besser aufgehoben!
27,156
im Prinzip hat dir Anke ja bereits alles geschrieben. Keine Sonnencreme für Kinder unter einem Jahr. Die dürfen überhaupt nur im Schatten liegen. Und benutz doch bitte mal die Suche hier im Forum, da bekommst du reihenweise Beiträge zum Thema angezeigt.
viele Grüße
Eowyn
178
July wie wärs mit Kleidung mit Sonnenschutz??
Gibts bei jacko O und andren Firmen.
@ Eowyn und Anke
Hab mir vor 3 Jahren nen schlimmen Sonnenbrand im Schatten geholt mit Schutz, wie kann man da die Empfehlung geben ein Baby ohne Schutz in den Schatten zu legen?
Liebe Grüße Viola
173
das mit der kleidung ist eine gute sache aber was stell ich mir darunter vor es müßte ja dann langärmlich sein damit die haut vor der sonne geschützt ist und das ist doch zu warm oder???
lg july
27,156
man soll die Babys ja auch nicht nackt in den Schatten legen. Aber Kleidung zusammen mit Schatten sollte in unseren Breitengraden schon einen sonnenbrand verhindern. Und wenn langärmlig zu warm ist, dann eben eine dünne Mullwindel über das Baby decken, das gibt auch nochmal Schatten. Und wenn es selbst dafür zu heiß ist, dann ist es wohl ohnehin sinnvoll zuhause zu bleiben ;-)
@July
dafür gibt es Sonnenschirme oder Sonnensegel, damit keine Sonne in den Kinderwagen kommt.
4,536
537
Hallo July,
mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und auch ich habe mich lange gefragt, was ich zum Thema Sonnenschutz machen kann. Ich hatte das Gleiche Argument wie Du, das die Kleinen ja doch mal in der Sonne leigen (Kinderwagen).
Meine Hebi hat immer gesagt lange Kleidung. Eine dünne Baumwollschicht. Hab ich auch eine Weile so gemacht, jedoch hat mir Robin in den letzten beiden Tagen so die Ohren voll geschrien, dass ich nochmal nachgefragt habe, wie ich es anders machen kann.
Meine Hebi hat mir jetzt gesagt, dass wenn schon kurz und selten Sonne dann eben lieber mit Babysonnencreme (bei Walmart von Penaten mit 40 Lichtschutzfaktor gekauft) als ganz ohne.
Also bevor jemand angreift: Am Besten lange Sachen und Schatten, aber wenn es ganz doll warm wird und man die Kleinen nicht länger schwitzen lassen möchte dann lieber mit Chemie als ohne Schutz!
59,500
Ich versteh den Hype nicht, meine Kinder hatten als "kleinere" Kinder bzw. im Babyalter nie einen Sonnenbrand. Ich habe noch nie viel gecremt, weder die Kinder noch mich. Ich bin zwar dunkelhaarig, aber ein sehr hellhäutiger Typ mit starker Neigung zu Sommersprossen. Der Vater meiner drei Großen ist zudem blond und blauäugig. Trotzdem waren meine Kinder nie auch nur ansatzweise rot. ;-)
537
Na das ist doch mal schön zu hören. :biggrin:
Also meinst Du man sollte lieber gar nicht cremen. Also zum Verständnis, ich creme Robin grundsätzlich nicht ein (ohne Sonne), da er von Natur aus eine tolle Haut hat.
Was die Sonnencreme betrifft, hab ich mich nur nach meiner Hebi gerichtet, aber wenn Du meinst, dass es sich nichts nimmt, ob ich ihn eincreme oder nicht, dann lass ich es auch wieder weg, da ich mir natürlich darüber im Klaren bin, dass das alles Chemie ist. Hab es ja in meinem ersten Post auch extra so betitelt.
1,799
Schau doch mal bei Ökotest nach, die haben Sonnencremes getestet. Da gibt es einige, die ohne Mineralöle auskommen und keine chemischen Filter benutzen, sondern mineralische Filter.
537
59,500
178
@ Eowyn ,na da bin ich aber beruhigt ich dacht schon....
weil manch einer könnte es vielleicht so verstehen das Baby bei so nem Wetter in den Schatten zu legen.
Ansonsten kann ich mich wie oft der Meinung hier nur anschliessen und muss sagen bei dem Wetter einfach drin bleiben.
Achja und wegen der Klamotten die sind sehr dünn und nicht zu warm.
Aber ehrlich gesagt lieber zuhause nackig strampeln und lieber am Abend oder frühen morgen raus an die frische Luft.
3,507
1,315
178
Bei mir wäre es (ich nehm Faktor 50) ich verbrenne so nach 10 Minuten ohne Schutz und das mal dem Faktor 50 wäre dann nach Adam Riese 500 Minuten.
Kommt mir ziemlich hoch vor und mein Mann meint grad das kann nicht sein aber so ist doch diese Formel oder??
Ich glaub ich muss mal googeln aber hier hat bestimmt jemand die richtige Antwort.
4,536
3,602
ich pack meinen kurzen auch weitestgehend in den schatten (ist im ergo nicht immer möglich, ich geb mir aber mühe, mich in den schatten der häuser zu ducken), die nackigen hautteile, die aus seiner uv-kleidung (von hyphen) rausgucken, werden mit lavera (100% mineralischer schutz) eingeschmiert und das uv-tuch von jako-o ist auch immer dabei ;-)
537
62
Nichtsdestotrotz gilt auf jeden Fall: Der sicherste Sonnenschutz für die kleinen Mäuse besteht aus einem schattigen Plätzchen und entsprechender Kleidung.
Liebe Grüße, Feli
38,644
1,316
178
geht mir genauso und auch auf der Sonnencreme steht hintendrauf :
Babys und Kleinkinder nicht direkter Sonneneinstrahlung aussetzen, schützende Kleidung anziehen soll und nun kommts
ein Sonnenschutzmittel mit hohem Lichtschutzfaktor anwenden soll.
Öhm, das verwirt mich echt.
Von den dreimillionen Inhaltsstoffen mal ganz abgesehen werd ich das wirklich nicht bei Junior ausprobieren und für meine Große mal Marlies' Rat befolgen und da nachgucken und für den ganz Großen gehts wahrscheinlich eh nur wieder über die Apotheke.
@Lorelei sry hab ich wohl überlesen.Ne hab grad geschaut da stand keine genaue Formel Lorelei.
Liebe Grüße Viola
27,156
klar steht auf Sonnenschutzcreme drauf, dass man Creme verwenden soll. Die Hersteller wollen doch ihre Produkte verkaufen. Oder meinst du die schreiben freiwillig drauf, dass die für Kinder unter einem Jahr nicht geeignet sind?
Die Hersteller von Straciatella-Baby-Brei schreiben auch auf ihre Packungen, dass das Zeug gaaaanz toll und gesund ist :roll:
4,536
Das IST eine Formel., sweeta.
178
@Eowyn: Öhm das is dann aber schon ne Frechheit oder? Also ich mein da gehts ja schon um die Gesundheit.
Und ausser das beim Babybrei das enthaltene Vanillin süchtig auf mehr macht und die manchmal nicht so sinnigen Inhaltsstoffe tut ein Brei ja nichts schlimmes oder??
Aber eine Sonnencreme auf die ich mich verlasse und die mein Kind schützen soll, das grenzt ja schon an Körperverletzung?!
Hab gestern in der Apotheke eine Probe von Roche bekommen, mit 40er Schutz, da schaut die mich an und meint naja ssie könen es ja für den Kleinen verwenden.
Ohne Worte oder??
Hab dann gefragt wie das so aussieht mit den Kleinen da die ja keinen Eigenschutz haben da fiel ihr dann ein mir doch ein anderes Produkt zu empfehlen und zwar dieses mineralisch wirkende.
633
38,644
114
Also, wenn mal eine Sonnencreme nötig ist, kann ich die nur empfehlen!
LG
Sabine mit Lara (06.05.2005)
498
113
Aber ihr könnt doch nicht tatsächlich den ganzen Tag mit den Kleinen in der Wohnung bleiben bei dem super Wetter oder????? Ausserdem ist es in unserer wohnung eh Wärmer als draussen. Nicht einmal mit Ventilator lässt sich eine angenehme Raumtemperatur erreichen. So halten wir es also im Garten im Schatten immer am besten aus und befinden uns den ganzen Tag dort. Was also kann ich aber für die Haut der kleinen Maus tun??? Bin echt ein wenig geschockt das die Sonnencreme nichts helfen soll. Aber in der Kleidung tut sie mir auch immer so leid, wenn sie dann super durchgeschwitzt ist und pusteln bekommt.
Was kann man tun???
2,857
Bei Textilien kommt es ja auch auf die Dichte an, wie gut der Sonnenschutz funktioniert! Wir haben hier einen Sonnenschirm und Frederick wir dnur spät abends darunter gelegt, weil da noch recht viel Sonne durchkommt!
Und unter Umständen ist es wirklich angenehmer, zwischen Sonne und Haut noch ein Stück Stoff zu haben! Ich persönlich decke mich sogar nachts zu, egal wie warm es ist - manchmal zwar nur mit einem Laken, aber ich bin zugedeckt!
Kauf dir doch so eine dünne Decke mit Lichtschutz. Das gibts von Sterntaler, ua. bei BabyButt!
Wenn die Haut ROT ist, ist das schon eine leichte Verbrennung, das sollte dir bewusst sein. Die Problematik Hautkrebs existiert ja auch schon länger und es wäre doch schade, wenn dafür im Babyalter schon der Grundstein gelegt wird, oder?
1,799
Kannst du eventuell über den Sonnenschirm noch eine Decke hängen? Durch das bißchen Stoff gehen halt doch noch viele UV-Strahlen durch. Beim Schatten vom Baum sieht es schon anders aus, da schirmen die vielen Blätter die Strahlen gut ab. ;-)
633
27,156
113
38,644
1,315
Gab da mal ein Posting von mir...
1,919
im Sommer lebe ich größtenteils auf dem Campingplatz da wir Dauercamper sind. Eingecremt habe ich sie dort noch nicht obwohl wir die letzten Tage sehr viel Sonnenschein hatten. Sie liegt auf einer sehr großen LuMa oder zum Schlafen im KiWa und das alles im Schatten vernünftig gekleidet. Nun hab ich da auch einige Wege zu machen und laufe manchmal in der Sonne entlang und Paula im KiWa und schwups, hatte sie rote Flecken unter den Augen, was wie Sonnenbrand aussah. Habe einige Male Mumi raufgetan weil ich mir keinen anderen Rat wusste. Ansonsten hab ich mal was von Quark zum kühlen gelesen ist das richtig?
Ich hoffe wahnsinnig, dass das kein Sonnenbrand war :icona.
Viele Grüße Salzkristall
38,644
@Carol: dazu gab es wohl etwas, aber Du kannst doch auch selber recherchieren?
1,315
1
aber erkläre das mal dem Geschwisterkind, dass es wegen dem Baby
zu Hause bleiben muß weil die Sonne scheint. Ich denke wenn man
dafür sorgt, dass das Baby nicht der Sonne ausgesetzt ist, man nicht
gerade in die Mittagshitze/-Sonne rausgeht, ihm z.B. einen Body anläßt und das Baby eincremt ist man richtig dran. Es wird ja nicht der ganze Körper eingecremt, sondern nur die freien unbedeckten Stellen. Wenn das Baby Hautallergien hat sieht es wieder anders aus, dann schadet jede Creme mit Chemie, aber sonst ist es nicht schlimm, sonst muß man es ganz streng nehmen und auch sein Waschmittel überprüfen.
PS: Beim zweiten Kind macht man eh vieles anders als beim ersten Kind,
denn man wird viiiieeellllll lockerer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
189
Naja - spanischer Arzt, ich weiß nicht wie korrekt die Aussage ist. Aber von meinem Gefühl her mache ich es genau so. Leider schwitzt meine Kleine mit der sonnenmilch gleich nochmal stärker, so dass ich momentan so gut wie möglich versuche jede Hitze zu vermeiden.
Die "einheimischen" babies werden übrigens bei weitem nicht so vor der sonne geschützt.... am strand in der sonne ein säugling? schon oft gesichtet!
1,316