Was ist ein CTG?

bearbeitet 3. 05. 2004, 12:34 in Schwangerschaft
Guten morgen,
ich bin neu hier und habe einige Beiträge gelesen.
Kann mir jemand sagen, was ein CTG ist, ab wann und wie oft man es macht?
Ich bin in der 27. SSW

danke Bine

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo,

Erstmal Herzlich Willkommen hier und ne schöne Kugelzeit noch.

Ein CTG ist ein

Cardio Toko Graph.

Damit werden die Herztöne deines Kindes und eine eventuelle Wehentätigkeit aufgezeichnet.
    Zum Ersten CTG wird man meist so um die 30.SSW gebeten.
    Kann sein das bei dier demnächst mal eins geschrieben wird.

Dazu bekommst du zwei große Ultrschallknöpfe auf den Bauch geschnallt und darst es dir dann mal ca 20 Minuten im liegen bequem machen ( Oder auch im Sitzen), wärend eine Drucker auf einem Papierstreifen Herztöne und Wehen aufzeichnet.
    Die Töne kannst du dabei auch hören.

Also viel Spaß dabei

Gruß

Anja+Felix ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Oh vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass das schmerzhaft wäre. Kann aber nach Deiner Beschreibung nicht sein.
    Ich komme mir schon langsam doof vor. Gestern hab ich Bekannte getroffen, die mir gar nicht geglaubt haben, dass ich schwanger bin. Mein Bauch ist noch sehr zurückhaltend und zugenommen hab ich bis jetzt 5.5 kg. Ich esse viel und gut (halt nur gesundes und so gut wie NICHTS süsses), das Kind ist richtig gross und schwer.
    Ich mache doch nichts falsch, oder?
    Gruss Bine
    Hallo ihr Lieben,

passt zwar nur indirekt hierher, aber warum macht mein FA bei mir jetzt schon regelmäßig CTG? Angeblich wegen vorzeitiger Wehen? Bin jetzt 16 SSW., wenn doch eigentlich eine regelmäßige UNtersuchung erst ab der 30. Woche gemacht wird. Ist er übervorsichtig?
  • CosimaCosima

2,173

Das weiß ich leider nicht, sorry :oops:

allerdings hat mein FA das erstemal CTG in der 34. SSW geschrieben und seitdem "nur" alle zwei Wochen.

Selbst jetzt (morgen ist ja ET) ist mein letzter Besuch bei ihm schon knapp zwei Wochen her und somit auch das letzte CTG.

Kommt mir bei manch anderen Schilderungen hier schon recht selten vor... :???:

Marlies, gibt's da einen "normalen" Abstand mit den CTG's oder überhaupt den FA-Besuchen?

Lieben Gruß,
    Cosima
    (die schon so lange schwanger ist und doch so unwissend ;-) )
  • tesuntesun

1,709

Bei mir wird CTG auch nur alle 2 Wochen geschrieben wenn alles in Ordnung ist ... ab ET dann natürlich öfters.
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Taiwan wird bis zur Geburt gar keins geschrieben.
    Äh in der 16. Woche CTG??? :shock: Das ist relativ sinnlos. Die Gebärmutter ist noch viel zu klein, und aussagekräftig ist das auch nicht.
    Äh in der 16. Woche CTG??? :shock: Das ist relativ sinnlos. Die Gebärmutter ist noch viel zu klein, und aussagekräftig ist das auch nicht.

Habe mich ja auch gewundert und immer nur eine gerade Linie sagt ja auch so viel aus :roll:
  • SorciereSorciere

717

@diegrosseKleine

Also bei mir wurde mit CTG auch in der 18. Woche angefangen. Allerdings zu meiner eigenen Beruhigung, weil ich vor 2 Jahren einmal ein Kind in der 20. Woche verloren habe. Um diesen kritischen Zeitpunkt herum, hat mein FA einmal pro Woche CTG gemacht, damit ich die Herztöne hören konnte. Das hat mich wirklich beruhigt.

Danach kam dann die Phase, in der er einen verkürzten Gebärmutterhals feststellte, der von verfrühten Wehen stammen kann, also ging's mit CTG weiter, dieses Mal, um die Wehen zu kontrollieren.

Inzwischen bin ich in SSW 33 und gehe alle 1-2 Wochen zum CTG. Ich finde das immer toll, den Kleinen zu hören und besonders intensiv zu spüren :lol: (er mag das CTG nämlich nicht so gerne und boxt mich kräftig ... :bounce02:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum