Wieviel Ctg in der Schwangerschaft ist normal?!? (Ab Ssw 30)

tesorotesoro

4,431

bearbeitet 28. 07. 2006, 13:38 in Schwangerschaft
Also mein FA meinte jetzt bei der letzten VU, dass man ab der 32 Woche öfter kommen müsse, um ctg schreiben zu lassen.

Es gebe, meinte er, eine Empfehlung irgendeines Gynäkologenverbandes, dass man sogar ab der 36 (?) Woche jede Woche zwei (!!!!) Mal hinmüsse.

Watt?!?

Soviel Zeit habe ich gar nicht, zwei Mal in der Woche zum FA zu stapfen.
Ist das normal? Wie oft wird bei euch ctg gemacht???
Ist das üblich?

Kann ich mir nicht vorstellen, oder doch?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich geh zur Vorsorge zur Hebamme, da wird, wenn nichts weiter ist, überhaupt kein CTG geschrieben. :grin:

Bei Mirco hatte ich mein erstes, nachdem die Fruchtblase geplatzt war :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

Bei mir wurde ab der 28. SSW (normal ab der 32.) alle zwei Wochen CTG geschrieben, auch von der vorwsorgehebamme. ab der 38. wollten sie mich dann auch zwei mal die Woche sehen, wegen der Gestationsdiabetes. Bin aber nur in der 40. SSw zwei Mal hingegangen. Liegt denn bei dir irgendeihn besonderer Grund vor?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich persönlich halte ctgs für so ziemlich das überflüssigste überhaupt.
    Den Herzschlag kann man schließlich auch abhorchen und wenn man wehen bekommt merkt man das schon selber ;-)
    Und das der Herzschlag OK ist, davon gehe ich einfach aus, wenn sich mein Kind bewegt :grin:
    Also ich hatte zwei laaaaangweilige ctgs in meier ersten und null ctgs in meiner letzten Schwangerschaft.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    also ich werde ab der 34. SSW alle zwei Wochen bestellt und bekomme dann auch ein CTG geschrieben. ich finde es schon gut weil da so manche dinge doch auffallen. Ich glaube ab der 39. SSW wird dann jede Woche ein CTG geschrieben!
  • Amelie77Amelie77

1,414

Bei mir wird CTG nach Bedarf gemacht. Als ich meinen Kreislaufkollaps hatte, haben sie eines geschrieben um zu sehen, ob Butzi gut versorgt ist. Und jetzt im Spital, weil ich ja Wehen hatte und da wurde geschaut, was die Wehen machen und wie es dem baby geht, hatte jden Tag 2-3 CTG´s das war Horror.
    Die Wehenanzeige heißt nicht viel, Butzi ist immer noch drin und mein Bauch ist immer noch sehr oft hart, also CTG würde wieder Wehen zeigen, deshalb bin ich froh, dass jetzt keines geschrieben wird.
    Alles Gute
    Amelie
  • CarolCarol

1,315

Amelie77 schrieb:
    Die Wehenanzeige heißt nicht viel,

Wie wahr, laut CTG ist Ronja Sophie ohne Wehen geboren worden :biggrin:
    Aber das sie unter der Geburt langsam schlapp gemacht hat, immerhin das hat das CTG gezeigt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ketzerische Rückfrage: Bist Du zufällig privat versichert?
    Der Kontrollwahn in D wird immer schlimmer sehe ich :shock:
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich bin gesetzlich versichert und meine hebamme machte die letzten 3 wochen jedesmal ctg. mir ist das ctg unangenehm, irgendwann bekomme ich, egal wie ich liege, keine luft mehr. am dienstag bei der ärztin hab ich im sitzen ctg schreiben lassen - trotzdem nervig.
    vor allem wird da immer gesagt, geht schnell, 10 minuten... . und dann werde ich immer vergessen und eine halbe std. ist um :twisted: .
    ich hatte in dieser Schwangerschaft erst ein CTG, in der 35. Woche.
    In der ersten Schwangerschaft war ich erst ab da wieder in Deutschland, also wurde auch erst ab der ca. 36. Woche CTG geschrieben, insgesamt so fünf Mal.
    Bei Kind Nummer zwei war ich so oft beim CTG, das hat schon genervt, vor allem, weil mir damals keiner gesagt hat, dass man das auch im Sitzen machen kann.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Stella!
    Mir ging es im KH so, die haben mich vergessen und ich lag 45 min. da, meine Hüfte war am abbrechen, mein Nachthemd schweißgetränkt und Butzi hat nur mehr getobt, hat getreten wie wild, ich hab nur mehrrauschen gehört und war panisch, hab dann hysterisch der Schwester geläutet. Ich habe schon jetzt Angst vor den ganzen CTGs bei der Geburt...
    Amelie
  • tesorotesoro

4,431

Ich bin nicht privat versichtert. Ich wüsste auch nicht, dass bei mir ein Grund voliegen würde, warum man ctg schreiben muss.
    Ich werde da auch bestimmt nicht so oft hindackeln. No way! Vielleicht gegen Ende mal... nur so aus Neugier.
    Hallo!
    Also ich habe ab der 30 SSw jede woche ein CTG bekommen und ich finde es beruhigend wenn ich hören kann wie das kleine Herz schlägt und ich so weiß es ist alles ok. Ich weiß aber das manche Fauenärzte erst in der 34 SSw anfangen und es nur alle 2 wochen machen. LG Senta :bounce02:
  • EowynEowyn

27,156

ab der 30. Woche wöchentlich? Ja gab es denn dafür irgendeinen Grund? :shock:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Bei Mailin wurde in der 30. Woche zum 1. Mal ein CTG gemacht, weil ich da Wehen hatte. Da die Herztöne nach Meinung der Ärztin nicht ok waren, musste ich 2 Tage später noch mal, da war dann alles bestens. Dann hatte ich bis zur 35. Woche alle 2 Wochen CTG. Als da der Bluthochdruck anfing, musste ich dann jede Woche zum CTG und Doppler.
    Jetzt hat die Hebi in der 32. Woche mal ein CTG gemacht, heute (37. Woche) bin ich beim Arzt zur VU und bekomme da sicher auch eins. Da der Blutdruck jetzt wieder ständig grenzwertig und teilweise auch drüber ist, werden sie mich sicher jetzt jede Woche bestellen. Muss mal überlegen, wie ich das mit meiner Hebi regele, sie kann ja auch CTG machen, wenn es nötig ist.
    Ketzerische Rückfrage: Bist Du zufällig privat versichert?

Ich bin privat versichert und mußte ab der 25. SSW jedes mal für 30 min. an den Wehenschreiber, d. h. Ab der 30. Woche alle vierzehn Tage. Es gab keinen besonderen Grund "nur zur Vorsicht" eben. Das Meßgerät ist auch nur einmal ausgeschlagen, da war ich in der 35. SSW.
  • EowynEowyn

27,156

tja, da wird scheinbar teilweise ordentlich abkassiert. Kein Wunder, dass die Gesundheitskassen leer sind. :sad:
    Demnächst werden noch die Spermien oder Eizellen mit Kontrollgeräten ausgestattet, damit "man nichts versäumt". :roll:

Siehste, dachte ich mir doch gleich...von wegen privat... :idea:
  • lilalila

2,943

Bei mir war das ziemlich verhandelbar :biggrin: Nach meinem ersten CTG hab ich nur zu stöhnen gebraucht: "Ach, und das bei dieser Hitze", und die Wartezimmervortante begnügte sich damit, die Herztöne zu suchen. Als sie die "gefunden" hatte und die auch "normal" waren, waren wir schon wieder fertig ;-)

Ich würde da echt mal verhandeln probieren, denn am Ende glauben die CTG-Verantwortlichen noch, das wär für die werdende Mutter ein vernünftiger Pausenfüller und ahnen noch nicht mal, dass man sich dafür als Hochschwangere einfach keine Begeisterung aufbringen kann.
    Ich glaub übrigens, man kann das Ding auch gut selber abmontieren, ist ja nur mit einem Textilschlauch am Bauch befestigt. Das geht doch, ohne was kaputt zu machen? Oder nicht?
  • CarolCarol

1,315

Ja, das geht. Aber dann kann ich doch gleich sagen, dass ich das nicht will. Diskussionen hat man im Zweifel ja so oder so.
  • MephMeph

1,248

Hi,
    bei mir wurde bei beiden SS in der 34. SSW angefangen mit dem CTG (alle 2 Wochen) und das finde ich auch gut so. irgendwie gibt mir das das Gefühl von sicherheit (wenn es das in der SS überhaupt gibt) und ich denke das ist nicht übertrieben. Somit sitzte ich insgesamt 4 mal an diesem Ding (es sei denn ich übertrage). Das lässt sich aushalten auch bei der Wärme draussen.
    Ab der 25. SSW finde ich es allerdings übertrieben zumal man ja auch merkt wenn man vorzeitige Wehen hat und wenn man sie hat diese nicht unbedingt in den 20 Minuten am CTG sind.
    Hallo ihr, ich häng mich hier mal dran, weil es gut passt...

Bin jetzt in der 33. Woche und habe vor 2 Wochen mein erstes CTG gehabt, heute das zweite. Das erste war komplett unauffällig, heute hat es angeblich eine Wehe aufgezeichnet (die ich aber nicht gespürt habe). Nun soll ich jede Woche ein CTG schreiben lassen, egal ob beim FA oder bei der Hebamme (sagt der FA) - ist das normal?? Außerdem hat der FA in den Mutterpass eingetragen "Cervix 36 mm", hat das was damit zu tun? Bin grad etwas verunsichert...

Viele Grüße

Steffi
  • anna-duanna-du

423

bei mir wurde ab der 36. woche wöchentlich ein ctg gemacht, aber nur wegen des diabetes typ 1 und einer eventuellen unterversorgung...ich fand das immer total nervig, irgendwie klappte es auch nie so wirklich, so dass ich oft zweimal dran musste

anna
  • EowynEowyn

27,156

Die cervix-Länge ist völlig in Ordnung. Und für mich ist eine einzelene Wehe in der 33. woche ehrlich gesagt kein Grund wöchentlich CTG zu schreiben. Übungswehen darf man ruhig schonmal haben.

Ich bin jetzt Ende der 37. Woche, nach wie vor ohne CTG. Es gibt auch einfach keinen Grund dafür. Herztöne sind prima, Bauch ist recht ruhig, ab und an wird er mal hart, aber das darf er auch. Warum sollte da also ein CTG gemacht werden?
    Ich häng mich auch mal dran. Ich bin ja nun fast (ab morgen) mit meinen Zwillis in der 39. Woche angekommen. Morgen muss ich das vierte Mal ans CTG. Das erste wurde in der 32. Woche geschrieben.

Ich finde es ehrlich gesagt irgendwo schon beruhigend, v.a. zum Ende der SS hin und wenn es wie bei mir zwei Kinder sind. Da kanns nämlich schnell mal sein, dass mit der Versorgung was nicht mehr so klappt. Und dann sieht man das an den Herztönen gleich.

andererseits ist CTG natürlich ein weiterer Faktor, der zur Verunsicherung der Schwangeren beiträgt. Ich lieg da immer dran und schau die ganze Zeit, wie der Herzschlag ist. Wenn die beiden dann mal "abhauen", hab ich gleich Schiss, dass jetzt irgendwas nicht stimmt und werde ganz nervös. Das ist dann auch wieder nicht so toll. Sicher kann die Hebi auch Herztöne hören, aber ich bin halt aufgrund der Tatsache, dass ich Zwillinge kriege, diesmal echt lieber zum Doc zur Vorsorge gegangen (haut mich, aber ich hab mich da einfach wohler gefühlt, im Geburtshaus entbinden geht ja z.B. auch nicht. Hat meine Hebi auch gesagt).

@Rainbird
    Warum man allerdings wegen einer einzigen Wehe in der 33. Woche jede Woche CTG schreiben soll, das verstehe wer will. Das ist doch in dieser Phase der SS ganz normal, dass man da ein paar Übungswehen hat. Und Cervix 3,6 cm ist ja mal wirklich normal. Bei mir war der in der 29. Woche 4 cm, also fast gleich lang.

Ups, ich seh grad, dass eowyn ja quasi das gleiche geschrieben hat wie ich. Naja, doppelt gemoppelt ist ja auch nicht schlecht...

LG
    Vielen Dank für eure fixen Antworten, hab mir doch gedacht dass das etwas übertrieben ist. Ich hab ja auch hier im Forum rumgelesen von wegen Übungswehen und auch in meinem SS-Buch nachgesehen und bin auch zu dem Ergebnis gekommen, dass es ab und zu halt mal normal ist, dass man Übungswehen hat - laut meinem Buch sogar schon viiiiel früher in der SS (wenn es bei ab und zu bleibt). Dass die blöde Wehe nun grade in den 20 Minuten des CTGs auftauchen musste ist halt Pech. Aber der FA fragte mich dann, ob mein Bauch denn öfter schonmal hart geworden ist, und da hab ich ganz klar gesagt, nein, nur ab und zu mal.

Ich würd das ganze gern mit meiner Hebi besprechen, um mich rückzuversichern, bevor ich mich "weigere", jede Woche da hin zu traben, aber sie ist momentan im Urlaub. In 2 Wochen ist sie wieder da & ich hab dann auch gleich einen Termin bei ihr, dann werde ich das Thema sofort ansprechen. Bis dahin lasse ich das eine ggf. überflüssige CTG nächste Woche halt über mich ergehen.

Noch was war komisch: der FA will mich in 2 Wochen auch gleich wieder "zur Kontrolle" sehen. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass ich jetzt auch von einer Hebamm betreut werde und dass ich in 2 Wochen Vorsorgetermin bei IHR habe. Daraufhin meinte er, ob sie denn eine Cervix-Sonographie machen würde? (Dass er Ultraschall zur Kontrolle des Cervix meinte, musste ich mir erstmal selbst zusammenreimen) Da ich dies verneinte, meinte er, also sehen wir uns in 2 Wochen. Hä? Wird denn der Cervix-Wert jetzt bei jeder Vorsorge ermittelt? Und geht das nur per US?

Irgendwie war ich sonst immer so zufrieden mit meinem FA; er nimmt sich normalerweise echt viel Zeit, mir auch die kleinsten Fragen zu erklären usw., aber heute hätte ich ihm echt eine klatschen können. Ich hab fast den Eindruck, als passe ihm das nicht, dass ich mich zusätzlich in die Hände einer Hebamme begebe. Aber das ist - wie ich hier mehrfach gelesen habe - offenbar nichts Ungewöhnliches; schade nur, dass ich das nicht von ihm gedacht hätte. Da hilft nur Augen zu und durch... ;-)
    Da kannst Du ganz richtig liegen. Den Gebärmutterhals kann man auch bei einer normalen Untersuchung fühlen. Dazu braucht keine Hebamme ein Gerät.
    Ich denke auch, dein FA wollte dich nur verunsichern mit dem Cervix-Sono, damit Du die nächste VU bei ihm machst und nicht bei der Hebamme. Wie Du selber schon sagst, manche Ärzte sind da irgendwie beleidigt, wenn man zur Kontrolle nicht ausschliesslich zu ihnen kommt.

Bei mir wurde bislang nur ein einziges Mal überhaupt die Cervix-Länge gemessen und das im KH, als ich mich wegen Entbindung vorgestellt hab. Mein FA hat da noch nie was ausgemessen. Hat immer nur gesagt, alles im Normbereich. Und deine 36 mm sind ja im Normbereich, also warum Cervix-Sono?

LG
    So, habe jetzt (nach Rücksprache mit der Teamkollegin meiner Hebamme, die sie im Urlaub auch vertritt) einfach auf eigene Faust entschieden, dass ich NICHT jede Woche ein CTG schreiben lassen werde und dass ich auch nicht in 2 Wochen wieder beim FA zur Vorsorge nur wegen dem Cervix-Ultraschall antanzen werde. Habe einfach der Sprechstundenhilfe (die natürlich nicht widersprochen hat) gesagt, sie soll die Termine streichen, weil ich da bei meiner Hebamme bin und habe mir dann 2 Wochen später einen neuen Termin geben lassen. SO soll doch die geteilte Vorsorge sein, richtig? Immer schön abwechselnd.

Die Hebamme meinte, falls sie beim FA Probleme machen bzw. unnötig viele CTGs schreiben wollen soll ich entweder ruhig sagen dass ich das nicht will oder einfach flunkern und sagen, meine Hebamme hat gerade erst eins geschrieben und das war ok. ;-)

Bin sehr stolz auf mich wegen meinem "Widerstand"... hoffe allerdings dass ich das Richtige getan habe (lobt mich am besten mal... ;-) ). Aber ich hab einfach keine Lust, mir nach einem bisher eigentlich total traumhaften und unkomplizierten SS-Verlauf jetzt im letzten Drittel noch einreden zu lassen dass es irgendwelche eingebildeten Probleme gibt.
  • EowynEowyn

27,156

Jawoll, aus meiner Sicht hast du genau das richtige getan! Bei deiner Hebamme bist du in guten Händen. Sie ist die Fachfrau! Und lass dich von dem Arzt wenn du das nächste Mal da bist bloß nicht verunsichern.
    Hast Du!!!
    Super, vielen Dank fürs "Bestätigen"... auch mein Mann ist überzeugt, dass wir es richtig gemacht haben. Jetzt fühl ich mich wirklich wesentlich besser als gestern gleich nach der Vorsorge. :cool:
  • tesorotesoro

4,431

Also mein FA aht es schon super geschafft, mich mit diesem blöden ctg zu verunsichern.

Seit ich ihm gesagt habe, dass ich jetzt auch eine Hebamme habe und wir geteilte Vorsorge machen, findet er JEDES MAL irgendetwas, was angeblich nicht in Ordnung ist.

Mal sind es ein paar Kontraktionen auf dem ctg, mal sind meine Eisenwerte in den Keller gerutscht oder in meinem Blut sind irgendwelche unspezifischen Antikörper oder meine Zervix ist leicht verkürzt...

Also außer das mit der Zervix findet meine Hebi das alles noch im Rahmen, während er schon so tut, als müsste er mich gleich ins KH einliefern lassen...

Jetz ist er und sein ctg erst mal im Urlaub... *puh*. versteht mich nicht falsch. Er ist eigentlich echt ein ganz komeptenter Kerl, aber dumemrweise durch und durch Schulmediziner. Meine Hebi ist da doch relaxter...
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

na, dann bleib doch einfach bei Deiner Hebi ... und mach das CTG nur in "Notfällen"
    Jetzt muss ich doch nochmal ne blöde Frage zu dem Thema stellen (eigentlich halte ich es für unwahrscheinlich, aber da es nicht aufhört mich zu beschäftigen frag ich jetzt einfach mal):

Bei dem CTG, wo die eine schicksalhafte Wehe aufgezeichnet wurde, die meinen FA veranlasste, mich ab sofort für jede Woche zum CTG zu bestellen (was ich ja dann verweigert habe), saß ich ganz entspannt auf einem bequemen Stuhl. Allerdings wurde es mir nach ein paar Minuten langweilig, und da habe ich mich kurz leicht vorgebeugt, um meine Tasche unter dem Stuhl rauszuziehen, weil da ein Buch zum Lesen drin war.

Kann diese kurze Anspannung der Bauchmuskulatur vielleicht sogar die "Wehe " gewesen sein? Oder lassen die Geräte sich so leicht nicht täuschen?

Ich weiß ja jetzt, dass es gar nicht schlimm wäre, wenn das eine Übungswehe war, weil es ganz normal ist, dass die auftreten, aber interessieren würde es mich trotzdem.

Und noch eine Frage ist aufgekommen, als ich gestern auf Marlies' Homepage nochmal die Beschreibungen der Wehen gelesen habe: da ist ja auch die Rede von "frühzeitigen Wehen". Damit sind aber NICHT diese schmerzlosen Übungswehen, also das kurze Verhärten des Bauches gemeint, oder? Welche sind denn damit gemeint, schmerzhafte & muttermundwirksame Wehen, die frau auch sofort eben durch den Schmerz als solche identifizieren könnte?

Viele Grüße

Steffi
    Doch das kann schon sein, wobei man das als Fachmann aber eigentlich unterscheiden können sollte.
    Mit vorzeitigen Wehen sind die gemeint, die auch den Muttermund öffnen. Ob man sie merkt oder nicht, ist dabei für die Definition nicht von Bedeutung. Aber meistens spürt man da schon Unterschiede.
    Danke für die Info! Hm, das könnte ich beim nächsten FA-Besuch ja nochmal ansprechen; die heben ja die Aufzeichnungen des CTGs auf, vielleicht schaut er sich das dann nochmal genauer an.

Bzgl. der vorzeitigen Wehen könnte man also sagen, solange der Muttermund geschlossen bleibt ist alles in Ordnung, richtig?

Haben die vorzeitigen Wehen denn ggf. auch Einfluss auf den Zervix, oder ist das wieder eine andere Geschichte?
    Ja auch auf die, wobei sie sich aber oft auch alleine durch die Gewichtsbelastung verkürzt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum