im liegen stillen

bearbeitet 22. 06. 2006, 15:16 in Stillen
ich bekomme es einfach nicht hin die kleine im liegen zu stillen
gibt es irgentwie ne anleitung wie es funktioniert ;-)
lg july

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf die Ferne ist das schwer. Das hängt sehr davon ab, wie groß deine Brust ist und welche Form sie hat. Ich hab auch lange gebraucht, bis ich im Liegen stillen konnte. Hab am Anfang wirklich nur im Sitzen mit Stillkissen stillen können. Heute geht es auch problemlos im Liegen. Probier es einfach immer mal wieder. Und sprich mal deine Hebamme an. Die kann sich das vor Ort mal anschauen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier gibt es diverse Positionen zu gucken
    http://www.hebamme4u.net/imliegen.html
  • pebblespebbles

1,660

Ich fand es am Anfang immer so unbequem, weil mein Kopf so tief lag. Dann habe ich mein normales, großes Kopfkissen gegen ein kleineres, festes ausgetauscht. Manchmal lege ich darauf sogar noch eine Nackenrolle. Wichtig ist auch, dass das Baby wirklich nah an dir dran liegt und den Kopf nicht so nach hinten biegen muss. Vielleicht legst du dir noch das Stillkissen in den Rücken.

Viel Erfolg
    Liebe Grüße
    Carolin
  • zettizetti

184

meist angebracht und deinen unteren arm kannst du auch unter den kopf legen. ist eigentlich nur am anfang schwierig, dann aber prima und entspannend, zumindest bei kleiner und mittlerer Brustgröße, ansonsten kenn ich mich nicht aus ;-)

Liebe Grüße

zetti
  • kabanykabany

476

ich hab mich mit dem stillen im liegen anfangs unheimlich schwer getan. seit kurzem aber stille ich fast ausschließlich im liegen, es erscheint mir viel intimer, da jakob und ich dabei richtig kuscheln können und ich ihn sozusagen mit dem ganzen körper umschließe. außerdem schläft er manchmal dabei ein und dann lass ich ihn einfach liegen wo er liegt. beim stillen im sitzen ist er durch den "transport" immer wieder aufgewacht.

dabei lege ich erst ihn auf die seite und "stopfe" ihm dabei etwas an den rücken (bettdecke o.ä.), damit er nicht zurückrollt. erst dann lege ich mich zu ihm, beine anwinkeln, der obere arm stabilisiert po oder rücken, der untere arm verläuft über seinem kopf. ich muß mir immer etwas hohes unter den kopf legen, sonst krieg ich einen halskrampf :grin:
    das hat nicht gleich geklappt, mittlerweile geht es super! jetzt rollt sich jakob immer selbst auf die seite, wenn er sieht, wohin ich mich mit der "ausgepackten" brust lege - schlaues bürschlein :biggrin:

hoffe, ich hab mich nicht ganz verschachtelt ausgedrückt. wünsche viel spaß beim ausprobieren.

liebe grüße
    katja und jakob (31.1.2006)
  • JullaJulla

5,464

Ich stille fast nur im Liegen, ist für mich das allerbequemste. Ich kann auch gar nicht genau sagen, wie oft ich Johan nachts stille, er schläft bei uns im Bett und wenn er nachts schreit, drehe ich mich bloß zu ihm bzw. hebe ihn über mich drüber (um mit der anderen Brust zu stillen), so dass wir beide kaum aufwachen.
    Ich mache es ähnlich: Ich stopfe ihm etwas in den Rücken, schiebe den unteren Arm unter mein Kopfkissen bzw. stütze den Kopf mit dem Arm (so wie man es auch machen würde, wenn man liest). Die obere Hand brauche ich allerdings manchmal dazu, ihm die Brust von der Nase wegzuhalten.
    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass es etwas mit der Brustform zu tun hat und auch damit, wie die Brustwarze liegt, wenn man auf der Seite liegt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum