Ab wann darf Baby in´s Schwimmbad? (Babyschwimmen)

bearbeitet 16. 06. 2006, 21:13 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo Zusammen,

ab wann kann man das Baby mit in den Pool nehmen oder lieber ganz bleiben lassen? (Chlorwasser, Temp. 31°C, bei 38°C Luft-Temp.)

LG, Maimami06

Kommentare

• Newmum23Newmum23

537

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also die meisten Babyschwimmen beginnen nach dem 4. Monat und da sind die Temperaturen des Chlorwassers zwischen 30 und 35 Grad, aber mehr weiß ich dazu auch nicht.

Meine Hebi meinte, ich könnte mit Robin auch ins Schwimmbad gehen, da unser Babyschwimmkurs erst im August beginnt. Man soll die Kleine nach dem Chlorbad nur richtig gut abduschen und ich würd ihn glaub ich noch nicht unbedingt untertauchen!

Hoffe das hilft Dir ein wenig! :knutsch01:
  • EowynEowyn

27,156

Zu unserem Kurs konnte man mit einem drei Monate alten Baby gehen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns beginnt das Babyschwimmen mit vier Monaten. Wir machen es, seit Henrik sechs Monate alt ist und er ist ganz begeistert (sogar beim Untertauchen, das wird explizit geübt).
    Es ist aber ganz sinnvoll einen Kurs zu besuchen, um zu lernen, die Kleinen richtig zu halten (ist ganz schön rutschig, so ein sich bewegendes nasses Baby....).
    LG, Suse
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wir haben hier ein privates Schwimmbad, da wird Babyschwimmen bereits ab 6 Wochen angeboten. Die anderen Kurse sind ab 3 oder 4 Monaten. Ab 6 Wochen halte ich nicht für sehr sinnvoll, ich denke da kann es ganz schnell zu Reizüberflutung kommen. Wir waren mit gut 4 Monaten zum Schwimmen und da hatte Torben auch viel Spaß dabei.

Lieber Gruß
    Caro
  • LydiaLydia

1,098

Mit in´s Schwimmbad hab ich Kathi schon zwei mal mitgenommen, somit also mit einem Alter von etwa 3 Monate alt war. Würd ich aber nicht (nur) am Alter, sondern an der Entwicklung festmachen. Wenn das Köpfchen noch zu wackelig ist, würd ich noch warten - Kathi kann den Kopf schon recht gut und lange halten. Klar, muß man ihn trotzdem stützen, aber es wär mir sonst vom Gefühl her zu unwohl dabei. Mit Max war ich beim Babyschwimmen, als er ca. ein halbes Jahr alt war, von dort weiß ich auch, wie man die Kleinen hält. Einen Babyschwimmkurs selbst würd ich in 31 Grad kaltem/warmen Wasser mit Kathi noch nicht machen wollen, da die Kleinen da doch ne ganze Weile im Wasser sind und mir das für ein 3 Monate altes Baby bei der Wasser-Temperatur zu lang wär. Beim normalen Schwimmbad-Besuch kann man nach ein paar Minuten ja einfach rausgehen, abtrocknen, ggf. einpacken (bei 38 Grad Außentemperatur natürlich nicht ;-) ) und später wieder rein. Außerdem sind so kleine Babies (zumindest Kathi) nach einigen Minuten im Wasser, einer Unterbrechung und nochmal einigen Minuten im Wasser so müde, daß sie einschlafen. Max hat damals mit 6 Monaten etwas länger durchgehalten, dann aber auch superfest und lang geschlafen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! :fantasy05:

unsere kleine Maus untertauchen trau ich mich ohnehin nicht allein... :shock:

wahrscheinlich werde ich dann noch bis August warten, da sie ja erst knappe 6 Wochen alt ist.
    Das Köpfchen kann sie allerdings schon recht gut halten - vielleicht nehmen wir sie ja doch schon etwas eher mit in´s Wasser. (Mein Mann kann es kaum erwarten! :grin:)

LG :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum