Huhu,
habt ihr irgendwelche Ideen dazu?
Jan schläft nur mit der Flasche ein, tagsüber bekommt er nur Wasser rein, abends will er aber seine Milch.
Er nuckelt dann nicht dran rum, er trinkt sie zügig aus, spielt dann damit herum (schaut ab sie durch die Gitterstäbe passt) zieht seine Spieluhr auf, singt noch ein wenig, und irgendwann schläft er dann.
Einschlafstillen funktioniert nicht mehr (er zappelt unruhig, was zu *aua* bei mir führt, mit seinen 6einhalb Zähnen), Schnuller und Nuckelpüppchen nimmt er nicht.
Ich war so froh, endlich eine gute alleine-einschlafmöglichkeite gefunden zu haben... und stoße dann auf den "Stillen und Karies"-Thread.
was mach ich denn jetzt?
Kommentare
537
Allerdings hat er noch keine Zähne, vielleicht lieg ich ja jetzt total daneben, aber wo liegt der Unterschied, ob er die Flasche vor oder beim Schlafengehen bekommt. Ich dachte es sei nur schlecht, wenn sie sich ewig an der Pulle aufhalten?
Hmm jetzt bin ich auch verwirrt :roll:
59,500
Meine beiden Kleinen bekamen auch bis weit ins 2. Jahr hinein ihre abendliche Flasche. Dafür gab es in der Zeit nichts Süßes, noch keine Säfte/Schorlen, es wurde tagsüber nirgends "dauergenuckelt" und es wurde regelmäßig Zähne geputzt. Keiner meiner beiden Kleinen hatte auch nur ansatzweise irgendwelche Veränderungen an den Zähnen, die hätten auf Karies schließen können. Ich bin der Meinung, dass wenn die sonstige Ernährung und Zahnpflege passt, eine Flasche am Abend nicht für das Entstehen von Karies verantwortlich ist.
Ach ja: Dies ist meine Privatmeinung und meine Erfahrungen widersprechen der gängigen Lehrmeinung. ;-)
1,799
20,547
Meine beiden Großen hatten ihre Einschlafflasche noch länger.
Achte aufs Zähneputzen, ich denke das ist am wichtigsten.
Lieber Gruß
Caro
820
danke euch! :knutsch01:
3,183
das Thema ist ja auch gerade unseres... ;-) Wir haben für Jonah jetzt ein großes Bett gekauft, weil ich das Gitterbett leid war und er braucht es ja auch nicht mehr. Mit kurz Dazulegen klappt es so auch mit dem Einschlafen, zumindest mittags. Aber abends bekommt er jetzt wieder Flasche, und irgendwie macht es auch wenig Sinn, ihm das abzugewöhnen, wenn er ohnehin um 1 Uhr (und zur Zeit nochmal um 5 h eine dünne) Flasche will.
Zu meiner Frage: Was versteht ihr denn unter "zügig austrinken"? Jonah trinkt halt in meiner Anwesenheit recht zügig, ich geh raus wenn er die Augen zumacht und ein paar Minuten später rein um die Flasche zu holen. Da trinkt er kurz, macht dann Pause, trinkt wieder... In einen von den Pausen nehme ich die Flasche weg, da schläft er schon... Ist das jetzt noch "zügig" leertrinken?