Ewiges Diskutieren...

bearbeitet 29. 06. 2006, 13:10 in Unsere "Grossen"
Guten Morgen zusammen,

tja, wie fang ich an....???
Kurz zu mir, bin 29, männlichen Geschlechtes, berufstätig, meine Freundin, sie hat 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht. Der eine ist grade mal 13 Monate und der große, um den dreht sichs, ist jetzt 6, und steht kurz vor der Schule.

Unser Problem ist folgendes, zur Zeit wohnen wir alle zusammen in einer 80 m² 2-Zimmer Wohnung, was das ganze zusammenleben auch nicht gerade einfacher macht;(Umzug steht schon fest in eine größere Whg.)
Wir sitzen sozusagen alle auf einem Haufen, was sicher auch ein wenig zur gespannten Lage beiträgt.

Reibereien und Spannungen gibt es immer, das ist klar, denke, das wir da auch nicht außergewöhnlicher sind, als andere. Zu Rene, der Große, gibt es folgendes zu sagen, er hat sprachprobleme, darum wird er auch auf eine Sprachschule gehen. Kurz zu der Vorgeschichte, die drei. Freundin und die 2 Kiddies sind Anfang des Jahres zu mir hier an den Bodensee gezogen. War ein Megaumzug über rund 600 km. Anfangs gab es massive Probleme mit dem Großen, die sich allerdings nach und nach verflüchtigt, zumindest denk ich das, haben. Kinder sind da etwas schwerer zu "durchschauen" und manches ist nicht so einfach zu entdecken, wie bei einem Erwachsenen.

So, das eigentliche, worüber ich mir zur Zeit Gedanken mache, das ist Rene's Diskutiererei. Egal was ich oder meine Freundin zu Ihm sagen, er hat Widerworte. Er ist ein richtiger kleiner Klugscheißer. Wenn ichs mir recht überlege, eher ein rießengroßer Klugscheißer. Er aktzeptiert nichts, was wir zu ihm sagen ohne Wiederworte, auch wenn er es dann macht, klar nur auf Grund der "Übermacht" unseres Auftretens.

Vieles bei Rene liegt wohl im psychologischen Bereich, Bewußtheit, das sein richtiger Vater ihn nicht will, seine Sprachproblematik, hier noch nicht wirklich Freunde gefunden, Gesundheitliche Probs wegen Übergewicht und und und.... Ich könnte da jetzt ne Latte aufzählen, die den Rahmen des Post's sprengen würde.
Auch wenn ich mich mit der Psychologie der Erwachsenen gut auskenne, aber bei Kinder hört das auf, ist ein ganz anderes Themengebiet.
Ist manchmal auch sehr schwer an ihn ranzukommen, er macht da viel mit sich alleine aus, frißt einiges in sich rein, obwohl meine Freundin und ich immer wieder versuchen, ihm klarzumachen, das er kommen soll und uns sagen, was ihm nicht paßt, sprich das er mit uns reden kann, aber nicht muß!

Ich hab ihn richtig lieb, unseren Klugscheißer, genau wie den kleinen auch, aber manchmal da könnt ich explodieren. Ich möchte das ehrlich gesagt in den Griff bekommen, weil er schon im Kindergarten, alter Wohnort, im Büro der Leiterin gelandet ist. In der Schule wird es dann sicher nicht einfacher.... Ich weiß jetzt schon, das er mit der Lehrerin das diskutieren anfängt, wegen irgend nem Mist oder ner Kleinigkeit. Ist meiner Meinung nach Vorprogrammiert, er wird auch sicher einige Probleme bekommen bezüglich der Mitschüler. Nunja, das gilt es allerdings abzuwarten.... Hoffe ich täusche mich da!!!

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat, oder kennt ein Buch, in dem es Ratschläge gibt...

Danke.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guten Morgen,

ich denke das ein Kinderpsychologe da gut weiterhelfen kann.

Weiß Rene das sein richtiger Vater ihn nicht will?
    Eine Kinderseele ist da sehr verletzlich und ich denke das tut ihm weh zu wissen vom leiblichen Vater nicht gewollt zu sein.

Klugscheißern ist in diesem Alter normal, hat unsere Große auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde euch auch dringend raten, eine Erziehungsberatungsstelle (gibt es auch unabhängig vom Jugendamt bei z. B. Caritas oder Diakonie) aufzusuchen. Denn wie du schon selbst erkannt hast, sind Kinderseelen tief und unergründlich. Die "Klugscheißerei" würde ich nicht primär auf psychische Probleme schließen, das ist nichts Außergewöhnliches für dieses Alter. Ihr solltet unbedingt was tun, gerade bei Kindern in diesem Alter können unbehandelte Störungen massive Auswirkungen auf das weitere Leben haben.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klugscheisserei und Widerworte sind in dem Alter ganz normal, ich bekomme auf Alles von meiner Tochter Widerworte und ausserdem weiss sie alles besser :roll: Allerdings diskutiert sie nicht mit den Erzieherinnen, aber sowas liegt wohl auch am Temperament und zu hause hat man ja auch mehr Vertrauen zum Diskutieren.
    Ausserdem fällt der Apfel nicht weit vom Stamm!

Was die anderen Umstände angeht, würde ich die von Gisela empfohlenen Anlaufstellen mal ausprobieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube auch, dass sich da einiges bei rene abspielt. zuerst der umzug, dann noch keine freunde , baldiger schulbeginn - neues zuhause, das sind alles stresssituationen. ist schon für erwachsene nicht einfach - schon gar nicht für einen 6jährigen. sucht doch gemeinsam ein hobby. du sagst, dass er übergewichtig ist. wie wärs mit sport als ausgleich ? karate z.b. würd sich anbieten. oder mal ein schwimmkurs. vor allem ist es wichtig, dass ihr geduldig bleibt und ihn auch mal kommen lasst. offensichtlich ist er überfordert. und dass er mit euch diskutiert, zeigt nur, dass er vertrauen zu euch hat und weiss, dass er das bei euch darf & kann. ich glaube nicht, dass das in der schule so sein wird. das soll primär jetzt auch noch nicht wirklich thema sein.
    wichtiger wäre, dass ihr ihn mal beobachtet, ihm angebote setzt und euch überlegt, was euch so sehr an der diskutiererei stört. erziehung hat immer mit macht zu tun. offensichtlich fühlt ihr euch ohnmächtig , das macht dir sicher angst. ich glaube aber auch, dass man das diskutieren einfach lassen kann. wenn er z.b. wieder damit anfängt, könntest du ihn auffordern, es zu lassen . führe ein ritual ein, indem du sagst: "ich sag es nur noch zweimal, wir wollen nicht mehr darüber sprechen, weil es uns jetzt reicht" (wichtig dabei sind ich-botschaften , keine du-sollst-das-nicht-tun-botschaften).
    alles liebe euch !
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum