Rückenschmerzen beim Sitzen

bearbeitet 19. 06. 2006, 11:42 in Schwangerschaft
Hallo ihr,

bisher hatte ich null Probleme mit Rückenschmerzen, aber vor ein paar Tagen hat es angefangen und wird nun stetig schlimmer. Ich habe Rückenschmerzen, wenn ich lange sitzen muss, und zwar nur auf einer Seite (rechts), es ist anscheinend der Muskelstrang gleich neben der Wirbelsäule, etwa auf der Höhe, wo seitlich die Rippen aufhören. Da ich noch bis Mitte Juli im Büro arbeiten muss, muss ich auch noch viel sitzen und würde das gern in den Griff kriegen... Ich habe schon immer ein leichtes Hohlkreuz, das wird ja jetzt durch die SS (28. SSW, schon kräftig Bauch) wahrscheinlich noch verstärkt.

Ich sitz im Büro immer auf einem Keilkissen, sollte ich das vielleicht mal weglassen (dann brauch ich aber nen neuen Bürostuhl, weil der hier schon so durch ist, dass ich dann auf den Schrauben sitzen würde...)? Gibt es irgendwelche Gymnastik-Übungen, die helfen könnten?

Und falls es nicht besser wird, geh ich dann zum Orthopäden? Oder erstmal Hebamme/FA fragen?

Viele Grüße

Steffi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Probier es ohne Kissen. Durch den Bauch verlagert sich auch der Schwerpunkt der Wirbesäule. Einreiben mit Latschenkiefer kann ich noch raten.
  • tesorotesoro

4,431

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Immer schön die Position wechseln. Das heißt: Mal vorgebeugt, mal zurückgeleht etc. Wenn Du dich zurücklehnst sollte deine Lendenwirbelsäule gestützt werden. (Kissen in Rücken legen etc)

Ab und an mal rumlaufen.

Wenn nichts mehr hilft ab zum Arzt, der doll Dir Massagen verschreiben!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Frag doch mal deinen Chef, ob du nicht einen ergonomisch geformten Stuhl oder einen Sitzball mit Haltevorrichtung gestellt bekommst. ;-)
    Bzw. überlege dir, ob du dir nicht einen Pezziball mit Haltering kaufst, der ist dann auch Zuhause für die Endphase der Schwangerschaft und für die Zeit nach der Geburt deines Zwerges von nicht zu unterschätzendem Wert. :grin:
    Also, ich lass das Keilkissen jetzt erstmal weg und schau mal, ob das was bringt, das müsste ich ja relativ schnell merken (ist ja echt interessant - vor der SS war es immer umgekehrt, da hab ich Rückenschmerzen gekriegt, wenn ich mal 2 oder 3 Tage OHNE das Kissen gesessen habe).

Ich hatte auch schon vorher mal überlegt, so einen Sitzball zu kaufen - hab mal geschaut, bei Ebay gibts die ja massenweise. Oder kauft man die besser woanders? Wie groß muss das Ding denn sein, wenn man es zum Sitzen am Schreibtisch verwendet? Viele davon scheinen ja eher als Hilfe für Gymnastikübungen gedacht zu sein. Und einen mit Haltering hab ich noch gar nicht gesehen, wofür ist der denn? Damit man nicht runterfällt? :grin:

Latschenkiefer - was nimmt man denn da? Den klassischen Franzbranntwein oder lieber was anderes? Und gibts das in der Drogerie?

Sorry für die vielen Fragen... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

wegen Latschenkiefer guck mal hier:
    http://www.windsalbe.de/sites/nerven.as ... 26+Muskeln
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wegen des Peziballs solltest du lieber ein paar Euro mehr in Qualität und Fachberatung stecken und die Finger von ebay lassen. :???: Dort bekommst du Beratung, welche Ballgröße für deine Körpergröße passt und auch die "Hilfsmittel" wie den Ring, damit du stabil sitzt. :grin:
  • July78July78

1,031

Also ich hatte auch mega Rückenschmerzen, meine FÄ hat mich dann krank geschrieben, einfachste Lösung ;-)
    Als Alternative zum Sitzball kann ich noch so ein Sitzkissen empfehlen.
    Die sind aus dem gleichen Material wie die Baelle und man kann sie auch aufpumpen werden aber direkt auf den normalen Schreibtischstuhl gelegt.
    Find ich persoenlich bei der PC Arbeit angenehmer als den Sitzball mit Ring.
    Glaub wir haben die Dinger damals im AOK Shop besorgt.
    LG Claudia
    Die Idee mit einem Sitzkissen ist zwar nicht schlecht, aber bei mir nicht praktikabel, da ich dann zu hoch sitze (man kann meinen Schreibtischstuhl nicht sehr tief stellen, und den Schreibtisch kann man gar nicht verstellen).

Krank schreiben lassen möchte ich mich eben nicht, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Ich habe das Gefühl, dass diese Rückenschmerzen vermeidbar sind und von einer falschen Sitzposition kommen, also wäre es mir lieber, ich finde einen Weg, ohne Schmerzen im Büro zu sitzen, denn ich werde hier sehr fair und mit sehr viel Verständnis behandelt und möchte dafür auch noch eine entsprechende Gegenleistung liefern, bis ich in 4 Wochen aufhöre, auch in Hinblick auf eine mögliche Wiedereinstellung nach der Elternzeit (ist leider noch nicht klar, weil ich Teilzeit möchte und dies evtl. nicht möglich ist).

In was für Fachgeschäften gibts die Sitzbälle denn, wäre das Sanitätsbedarf?
  • AnonymousAnonymous

59,500

In Brühl direkt gibt es zwei Sanitätshäuser: Fa. Loewe GmbH und Fa. Willecke Gmbh und im Umkreis von 25 km 83 weitere. ;-)
    Danke, Gisela!

Werd jetzt erstmal ein paar Tage einfach ohne Keilkissen versuchen und falls es nicht besser wird schau ich mich mal nach nem Sitzball um. Ich find die Dinger sehr lustig... :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde die Sitzbälle fantastisch, auch im unschwangeren Zustand. Die Zwerge lassen sich gut darauf beruhigen und für einen selbst sind sie mit Blick auf den Rücken auch sehr gut. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum