Hallo!
Wir waren heute im KH zum Organscreening und der Arzt dort meinte (wieder mal), dass das Kind nicht 21.-Woche-gerecht wäre sondern max. Anfang 20. SSW. :shock: :shock:
Mit dem Baby ansich ist ja alles ok. Die Organe sind nicht unterschiedlich zu klein sondern alles in allem das ganze Baby ist halt kleiner. Die Organe sind ok, eh alles so wies sein soll, aber…
Wie kann denn das bitte sein, alles in allem sind wir jetzt schon fast 4 Wochen insgesamt zurückdatiert worden. Ich kann doch nicht 11 Monate schwanger sein???? Ich hatte auch keinen unregelmäßigen Zyklus und ich weiß an welchem Tag der Test positiv war. Und danach hatten wir anfangs nur sehr sporadisch Sex, da kann es gar nicht mehr später passiert sein.
Ich bin jetzt wirklich schon besorgt und vielmehr auch schon wirklich verärgert. Ständig ist irgendwas, kann ich denn bitte nicht EINMAL beim Arzt rauskommen und alles ist in Ordnung. Ich will einmal nur positives hören und nicht immer ein „aber“. Warum kann ich nicht einmal hören, die Plazenta ist gewandert, das Baby ist so wie es gehört groß usw.???
Mein Mann kann meine Sorgen nicht ganz verstehen, er meint nur: Der Arzt hat doch gesagt, du musst dir keine Sorgen machen, also mach dir auch keine.
Jaja und ich bin ein Roboter und funktioniere genauso wie man es mir vorschreibt.
Meine Angst ist wirklich die, dass es eines Tages heißt, das Baby entwickelt sich einfach nicht weiter und die SS muss abgebrochen werden. Dass ich vielleicht alle paar Monate zu hören bekomme, es ist wieder zu klein und dann bin ich vielleicht 1 ganzes Jahr schwanger, oder wie???? Ich bin wirklich total frustriert und einfach besorgt. Wie kann denn das alles sein???
Lg Melli
Kommentare
6,272
Zwischen der 20 und der 21 Woche ist ja nicht so rasend viel Unterschied.
Dann kommt es auch immer noch darauf an was für eine Software Dein FA für den US nimmt. Meiner hat eine hölländische, die misst die Kinder auch immer eher zu klein. Vermutlich sind niederländische Babies größer.
Würdest Du in 2 Tagen nochmal gehen, wäre vermutlich alles in Ordnung, weil Babies eben auch nicht nach Tabelle wachsen.
Aber grds. weißt du das ja alles, und es verunsichert Dich aber trotzdem...
Also wieder der Satz der Sätze ! ;-)
Such Dir doch ne Hebamme, die kann die Untersuchungen auch machen und verunsichert Dich nicht mit vermutlich nicht so ganz exakten Messungen.
By the way ... Trinkst Du den Schwangerschaftstee? Der ist gut für's Gemüt. ;-)
59,500
537
erstmal möchte ich Dir sagen, dass ich Dich ganz gut verstehen kann. Ich habe während meiner Schwangerschaft etwas ähnliches durchgemacht jedoch etwas schlimmer.
Ich wurde zweimal wegen Verdacht auf HELP-Syndrom ins Krankenhaus eingewiesen und musste jeweils 4 Tage dort bleiben. Beim zweiten Mal hat man mir dann gesagt, dass mein Kind eventuell einen zu großen Kopf bekommen würde (bzw. hätte). Kannst Du Dir in Deiner jetzigen Situation ungefähr vorstellen, wie es mir damals ging?
Auch mir wurde nur gesagt, ich solle mir keine Sorgen machen. Sehr einfach in so einer Situation. Der Chefarzt der Klinik drückte sich ungefähr so aus: "Ich möchte noch nicht von einem Wasserkopf sprechen"
Und da haben die sich doch tatsächlich gewundert, dass ich vorzeitige Wehen bekam. Ich habe Rotz und Wasser geheult.
Lange Rede kurzer Sinn. Unser Kleiner ist das hübscheste und gesündeste (wie natürlich jede Mami ihr Baby sieht) Kind auf der Welt.
Lass Dich bitte nicht von den ganzen Meinungen verrückt machen. Die messen alle etwas anderes. Die machen das doch mit der Hand. Weißt Du, wie unterschiedlich die Messungen ausfallen? Am besten, Du lässt nicht so häufig schallen, das tut dem Baby auch nicht gut und Du wirst ruhiger. Wenn Du es regelmäßig spürst und das Organscreening gut ausgefallen ist, muss das gar nicht mehr so oft sein.
Glaub mir das ist pure Panikmache. Die Ärzte sollten lieber öfter mal den Mund halten. Die haben gar keine Ahnung was sie manchmal mit schnellen Aussagen anrichten können.
Hoffe ich habs jetzt nicht übertrieben, aber das musste ich jetzt mal los werden.
674
Wie jetzt??? Ich hatte Rotz und Wasser geheult und war so unglücklich. Letztendlich bekam ich eine wunderschöne, gesunde aber zarte Tochter mit 49 cm und 2.950 Gramm. Sie ist noch immer ein Leichtgewicht aber fit und fidel.
Mach Dich nicht zu verrückt. Es gibt verschiedene Tabellen, die Geräte messen unterschiedlich und dann gibt es noch nicht unerhebliche Meßungenauigkeiten. Eine Woche ist wirklich nicht die Welt und vielleicht bekommst Du einfach ein kleines, zartes Baby.
Wenn Du Dich zu sehr verrückt machst, schadest Du nur Dir und Deinem Baby und das hilft niemand. Ich bin fest davon überzeugt, dass bei Dir alles gut gehen wird.
328
Mit einer oder sogar 2 Wochen hab ich mich eh schon angefreundet, da dachte ich noch, ok, kann ja sein. Aber wie schon gesagt ist es ja jetzt bereits das 2. Mal, dass ich das höre und insgesamt sind wir schon bei 3 Wochen, die wir zurückdatiert worden sind! Von ursprünglich 19. Okt. ET sind wir jetzt bei 7.November. Jaja, ich weiß der ET heißt nix, aber wie soll denn das gehen?
@ Gisela: Also ich bin eher klein, 1,60cm. Mein Mann ziemlich durchschnitt, so 1,73cm. Und meine Eltern beide auch eher Richtung Durchschnitt. Meine Mama ist jetzt so wie ich, max. 1-2 cm größer und mein Papa auch so an die 1,70cm. Der ist mehr breit wie hoch. :biggrin:
Aber bitte sagt mal ist das schon mal vorgekommen oder gibt es das überhaupt, dass eben ein Baby im Bauch aufhört sich zu entwickeln und dass dann einfach aus ist mit wachsen und man die SS abbrechen muss?
Ich will einfach wissen, ob das überhaupt möglich ist.
VIelleicht ist das ja auch der Grund, warum mein Bauch nur sehr langsam wächst. Wie ursprünglich Ende 6. Monat bzw. gut Mitte 6. Monat sehe ich NIEMALS aus.
Das einzige was mich beruhigt ist, dass das Baby ansich völlig ok ist, alles ist so wies sein soll, bis auf die Größe. Und ich glaube auch, dass es das Baby ist, was ich da schon seit 2 Wochen spüre. Jeder sagt was anderes wie es sich anfühlt, aber was soll es sonst sein? Wie wenn sich was rumdreht im Bauch, ich bild mir sogar ein, dass es schon mal Schluckauf hatte.
Lg Melli
537
Dein Baby wächst ganz bestimmt weiter. Robin war auch immer kleiner als angegeben und ist dann mit 53cm und 3650g auf die Welt gekommen und sein Kopf war eben 37cm, was nicht klein ist, aber auch nicht zu groß!
Bitte bitte lass Dich nicht so verunsichern. Dein Baby kommt, wenn es soweit ist und es wird mit Sicherheit keine 11 Monate dauern. Warts ab nachher wirst Du dann plötzlich wieder vordatiert, weil Dein Würmchen in vier Wochen vielleicht eine großen Sprung gemacht hat.
Ich weiß es ist schwer, aber mal Dir nicht solche Horroscenarien aus, das tut Dir und vor allem dem Baby nicht gut. Versuch Dich ein bißchen zu entspannen, so schwierig das auch klingt. Hab ein wenig Vertrauen in Deinen Zwerg.
38,644
Ich würde sagen, dass Du Dir etwas Ruhe gönnen solltest, oft hinlegen und versuch wirklich Dir nicht zu große Sorgen zu machen. Es geht dem Kind gut und da wird nichts abgebrochen.
Momentan kann man lediglich das Wachstum abwarten.
Was Du sa merkst ist ganz sicher das Kind :-)
36
also lass dich von so Ultraschallspezialisten nicht verrückt machen. Babys wachsen unterschiedlich schnell. Das kann man nicht immer in einen Topf werfen. Außerdem gibt es große und kleine Babys. Das ist doch ganz normal. Ansonsten ist doch alles bestens entwickelt, also nicht verrückt machen lassen.
Meine letzte SS wahr sehr problematisch und ich mußte auch immer wieder zum Spezialultraschall. Da hieß es dann: der Oberschenkelknochen ist in der Entwicklung zurück, das nächste mal war das wieder o.k. dafür aber was anderes nicht usw. usw....
Meine jetzige SS ist ähnlich problematisch, aber diesesmal habe ich zusätzlich eine Hebamme, die auch die Vorsorge mit meinem FA teilt. Sie ist einfach mein Ruhepol. ;-) Sie gibt mir viel selbstvertrauen für mich und mein Baby.
Ich rate dir suche dir schnell eine Hebamme und lass den Kopf nicht hängen, es wird alles gut gehen. Ärzte neigen leider manchmal zur maßlosen Übertreibung.
1,414
Ich bin 1,80 und mein Mann 1.91 und bei uns hat es immer geheißen, dass das Baby relativ groß ist, kein Wunder bei den Eltern ;-)
Das mit dem Bauch ist total unterschiedlich, ich hatte sehr schnell eine Kugel, muss aber dazu sagen, dass ich vorher recht dünn war und wenig Bauchmuskeln, auch hatte ich immer viel Fruchtwasser. Das hat mit der Größe und Gesundheit des Babies nichts zu tun und die zeit des größten Wachstums kommt noch :biggrin:
Amelie
328
Bei mir wars nur leider immer schon das ganze Leben lang so, dass mir nix geschenkt wurde. Immer musste ich mir alles schöne "erarbeiten" oder zuerst mal schlechtes erfahren bevor alles gut wurde. Ich kanns schwer beschreiben, aber mir fällt nie was in den Schoß. Bei anderen rennt alles so dahin ohne viel dazutun. Bei mir ist und war das nie so.
Mein Mann meinte nach der letzten Untersuchung spaßhalber zu mir:"Sag mal, kann bei dir mal was normal ohne Extrawürste abrennen." :biggrin:
Tja, ich weiß er meinte es nicht so, aber genau so ist es leider. Ich kann mich nicht einfach nur freuen über die Schwangerschaft und das Baby, nein ich muss erst 100 Prüfungen bestehen. Deshalb sehe ich auch oft leider etwas schwarz, oder sagen wir schneller schwarz als andere.
Was soll ich machen...
Meine Freundin hatte eine Traumschwangerschaft, da war nie was, nicht mal Übelkeit. Und sie wollte ja anfangs das Kind gar nicht. Da denk ich mir oft einfach, mann ist das vielleicht ungerecht. Aber wer weiß wozu das alles wieder gut ist. Es hat ja offenbar alles seinen Sinn im Leben, deshalb kann ich es eh nur hinnehmen und hoffen, dass nicht noch was dazu kommt. :biggrin:
Solangs dem Baby gut geht, bin ich zumindest schon sehr erleichtert.
Lg Melli
6,272
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber wenn ich erwarte, daß was negatives gesagt wird, dann fällt natürlich das ganze positive nicht ins Gewicht.
Trinkst Du schon den Schwangerschafttee? Der könnte Dir gut helfen.
Du und Dein Freund, ihr seit nicht die größten, wieso sollt ihr dann ein großes Baby kriegen. Und nochmal, eine Woche Rückstand ist wirklich nicht die Welt.
Versuch Dich zu entspannen, Dein Baby wächst auch ohne Dein Zutun ;-)
2,744
Erstmal, laß Dich nicht kirre machen.
Babys wachsen nicht nach Plan und Babys ist es auch echt egal wann sie wie groß sein sollen damit sie ins Bild passen.
Cecilia war immer im unteren Bereich der Sollwerte und teilweise waren einzelne Werte sogar drunter.
Das ist nunmal so.
Es gibt große und es gibt kleine Kinder und wenn Du ein Kleines bekommst dann ist es halt so. Das heißt aber nicht das es später auch klein sein muß.
Es fängt ja gerade erst an zu wachsen.
Unser zweites Kind ist übrigens das genaue Gegenteil von Cecilia, zumindest was das Wachstum angeht.
Es ist ca. zwei Wochen weiter und jetzt schon schwerer geschätzt als es Cecilia bei der Geburt war.
Gut, Schätzungen können danebenliegen, aber ich bin ja auch erst in der 35.SSW und wenn man überlegt das die Babys in den letzten Wochen eigentlich nicht mehr viel machen außer zunehmen wird es wohl tatsächlich etwas größer und schwerer sein als seine große Schwester.
Cecilia kam übrigens in der 37.SSW mit einem Gewicht von 2730g und 48cm.
Heute ist sie völlig "normal" (also so wie es die Ärzte gerne haben) entwickelt.
Sie war anfangs noch etwas leicht, aber mittlerweile liegt auch das Gewicht innerhalb der Sollwerte.
Und sie ist alles andere als klein.
Damit möchte ich eigentlich nur sagen das es völlig egal ist ob das Kind bei Geburt groß oder klein ist, leicht oder schwer, die Kinder die aufholen müssen machen das genauso wie die, die etwas kräftiger sind, später halt etwas langsamer zunehmen.
Im ersten Jahr nach der Geburt passiert so viel mit den Kids, also die Entwicklung geht so rasend schnell, das einem die paar Zentimeter Unterschied bald gar nicht mehr auffallen weil sie plötzlich weg sind.
Wenn das Baby gesund ist, es alle Organe hat und die auch in der entsprechenden Anzahl und funktionsfähig, wenn die Versorgung gewährleistet ist, was also soll falsch sein?
Dein Körper ist nunmal so wie er ist und versorgt das Baby nunmal so wie er es tut, genauso wie das Baby ist wie es ist.
Laß Dich nicht verrückt machen.
Ich hab mir oft und viel Gedanken gemacht und tue das jetzt in meiner zweiten SS wieder, aber letztendlich zählt nur die Aussage das es dem Kind gut geht und es optimal versorgt ist.
Alles andere sind nur Zahlen und es ist nunmal nicht jeder ein Durchschnittsmensch.
Ärzte sind in diesem Fall die Opfer der Statistik. Sie müssen sagen wenn etwas nicht der Norm entspricht, auch wenn es eigentlich nicht änderbar ist.
Wenn es ein akutes Problem geben würde, dann hätte man es Dir gesagt und auch begonnen dem entgegen zu wirken.
Genieße die Schwangerschaft und belaste Dich und das Baby nicht mit trübsinnigen Gedanken.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und eine schöne Schwangerschaft.
2,322
Bei Lukas SS wurde soviel runter- und wieder raufgerechnet, dass ich nicht wußte, wo vorn und hinten ist. Und mein FA sagte immer wieder: "Sie kriegen keine kleines Kind."
Guck dir meine Signatur an, und du weißt, dass Lukas absoluter Durchschnitt war (ich erwartete ein Riesenbaby, der Arzt musste es ja wissen :fies101: ).
Solange dein Kleines gut versorgt ist, ist alles im grünen Bereich!
Die Babies wachsen, wie sie es wollen, haben Fruchtwasser, wie sie es wollen
also mach dich nicht kirre!
US sind eh Momentaufnahmen, wo keiner weiß,ob dein Fruchtwasser sich gerade austauscht,die Kurzen gerade zum Wachsen ansetzen oder sonst was!
Bei meiner Schwägerin hat der Arzt gerade letzte Woche Alarm geschlagen, dass die Kleine 1 Monat! zu früh geholt werden müsste, nu ist wieder alles bestens...
38,644
328
Das mit dem positiven Denken ist ein altbekanntes Problem von mir. Leider, das weiß ich eh. Mein Mann ist dafür das genaue Gegenteil, der schimpft mich dann eh immer gleich, aber nur positiv ist das Leben halt nicht. Und ich versuche wahrlich mich schon zu bessern. Ihr wisst ja nicht wie ich früher war. :biggrin: Wenn ich nicht dabei wär, hätt mich mein Mann nicht geheiratet glaub ich. :biggrin:
Und grad was die SS angeht, hab ich mich sehr bemüht von Anfang an, aber dann kam ständig was und mir gings besch... und dann kamen Rückschläge. Naja... Aber wie gesagt es geht schon wieder.
Lg Melli
2,322
6,272
Ich (und viele andere hier) kenne das schon mit dem "immer passiert das mir", dennoch - man kann auch trotzdem fröhlich sein ;-)
537
Es wollte Dich niemand noch mehr runter ziehen.
Ich denke wir alle wissen ganz genau wie schnell man sich in so einer Situation verunsichern lassen kann. Schließlich liebt man dieses kleine Wesen über alles und möchte nicht, dass ihm irgendwas fehlt. :knutsch01:
328
Lg
4,431
Na genau dafür sind wir doch hier! :cool:
Die offiziellen Müllschlucker für alle Frustattacken, Sorgen und Nöte, zu ihren Diensten Madame. ;-)
6
also bei meiner erste SS bin ich 2 x weiter nach hinten verschoben worden was den ET anging, weil laut US mein baby soooo klein war und ich mich wohl verrechnet haben musste...und das wo ich genau passend zum ersten errechneten termin einen positive SS-Test hatte.... war im Oktober beim Arzt die SS wurde festgestellt und dennoch hieß es dann 22.8 ET. Aha...nu denn, mein Jung hat sich fast dran gehalten kam am 18.8. per Kaiserschnitt ....da war er aber augenschenlich, Fruchtwassertechnisch etc. massiv übertragen...das alles war 1987----also eine Ewigkeit die Zeit und die Medizin betreffend her.... Heute bin ich nun mit dem 4. Kind schwanger beim 2. hörte ich : zu klein ET wird verschoben ... mein Sohn hielt sich an den ersten errechneten Termin , bei dritten Kind hieß es : zu klein ET verschoben um fast 3 Wochen,auch hier wurde der Doc eines besseren belehrt denn meine Tochter kam 5 Tage vor dem ersten errechneten Termin zu Welt....nun hieß es vor 3 Wochen : zu klein ...alles klar hab ich gedacht wie immer also, ...letzte Woche US, neues moderneres gerät und ooops dasselbe Baby plötzlich eine woche weiter als geplant.... du siehst...die Technik is auch nicht das was sie sein soll, es ist immer noch en Mensch der diese Maschinen bedient und sooo still wird dein baby auch nicht liegen als das man 100 %tige Messungen vornehmen kann...achja und das Gewicht betreffed : 1. SS 3 kg und als ich übern Termin sozusagen zur Hebame ins KH eingewiese wurd hat die mich gefragt : ja bitte was kann ch für sie tun ???, 2.SS: 17 kg, 3. SS 23 kg.....alle diese Kilos waren kurz nach der Geburt wieder verschwunden ...bisher hab ch 1 kg zgenommen (14+3) mal sezhn nwas folgt.... lg silvia.