Hallo an alle!
Ich bin jetzt in der 28. SSW und hab mich entschlossen, meine Frauenärztin zu wechseln.
Warum?
Ich habe mich eigentlich immer recht wohl bei ihr gefühlt, kam mir ernstgenommen vor. Dann habe ich ihr mitgeteilt, dass ich mein Kind in einem Geburtshaus bekommen möchte und die Hebammen dort einen Teil der Vorsorgeuntersuchungen übernehmen möchten.
Zuerst meinte sie auch, dass das kein Problem sei.
Bei der nächsten Untersuchung (in der 19. Woche) meinte sie dann, dass das überhaupt nicht ginge, sie als Ärztin trüge die Verantwortung und könnte sie nicht jemandem wildfremden überlassen, da sie ja im Endeffekt die Verantwortliche wäre.
Außerdem hätte sie von so einer Regelung noch überhaupt nichts gehört.
Ich habe daraufhin nur genickt und nichts gesagt und bin ganz normal gegangen (und melde mich nächste Woche bei ihr ab.)
Dann habe ich mich entschlossen, meine Vorsorge komplett bei der Hebamme machen zu lassen, denn mir ist die Geburt im Geburtshaus wichtiger als das Wohlwollen meiner Frauenärztin. :roll:
Nun hab ich aber schon ein kleines Problem, ich muss nämlich meinem Arbeitgeber ein Zeugnis einer Ärztin vorlegen.
Muss ich mir jetzt tatsächlich für diesen einen Schrieb eine neue FA suchen oder kann das doch die Hebamme machen?
Danke schon mal, falls jemand was weiß!
Kommentare
27,156
Und willst du denn nach der Geburt weiter zu der bisherigen Frauenärztin gehen, oder willst du dir komplett eine neue suchen?
Wenn du doch noch einmal zu deiner bisherigen Ärztin gehen willst, kannst du ihr ja mal das hier ausdrucken:
http://www.hebamme4u.net/index.php?id=e ... tt_news=83
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=26446
359
Ich hab so ein Formular zur Anzeige einer Schwangerschaft und da steht drauf: "Anlage: Ärztliches Zeugnis"
Da ich sowieso umziehen werde, suche ich mir eine neue Frauenärztin. Ich war zwar immer zufrieden, aber das ist mir wirklich zuviel.
820
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14386
Je nachdem, was dein AG will, kann das sicher auch deine Hebamme ausstellen. oder du suchst dir eine Frauenärztin, die mit deine Hebamme zusammenarbeitet (kann sie dir sicher empfehlen) - so bin ich bei meinem super-Arzt gelandet.
27,156
Ich kann verstehen, dass du da nicht mehr hingehen willst. Ich bin selber im Geburtshaus angemeldet und lasse die Vorsorge von meiner Hebamme machen. Aber mein Arzt hat das ganz gut geschluckt und bei den drei Ultraschallterminen da auch keinen Stress gemacht. Sonst hätte er mich auch zum letzten Mal gesehen.
820
359
eine neue Frauenärztin suche ich erst nach der Geburt.
Naja, und wenn ich mir das von der alten ausstellen lasse *seufz*, dann muss ich da ja nochmal vorbei. :mad:
27,156
Und such ruhig jetzt nach einer neuen Ärztin. Schließlich musst du ein paar Wochen nach der Geburt zur Nachuntersuchung. Und in den Wochen hast du sicher besseres zu tun, als dich nach einer neuen Ärztin umzuhören. Am besten ist wirklich du fragst mal deine Hebamme. Die können meistens einen Tipp geben.
359
Das wär natürlich was. Aber reicht da die Seite mit der Terminbestimmung? Die könnte ja von irgendwoher sein.
Ich möchte nicht, dass sämtliche Daten von mir in meiner Personalakte liegen.
*Seufz* ich komme wohl um einen Anruf bei der Personalabteilung nicht drumrum.
820
Wenn die Ärztin dir da was ausstellt, kostet das nämlich meist so 5 Euro und die muss der AG dir auch wieder ersetzen. Evtl. mag er sich das geld auch sparen.