Wir haben Louises Plazenta im Gefrierschrank und ich weiß nicht so recht, was wir damit anfangen sollen. Ich bezweifle, das unsere Vermieter noch mehr Bäume auf ihrem Grundstück wünschen, fände es aber auch zu schade nur Petersilie drauf wachsen zu lassen.
Und eine Suppe möchte ich auch nicht unbedingt daraus kochen.
Vielleicht habt ihr ja ne Idee, was man noch damit machen könnte (außer wegwerfen)?
Kommentare
27,156
Ihr müsst ja keinen neuen Baum pflanzen, könnt sie doch einfach bei einem bestehenden Baum vergraben.
Oh man, ich hab mir auch noch gar keine Gedanken gemacht, was wir mit unserer Plazenta machen. Letztes Mal waren wir ja dann doch im KH und haben sie nicht mitgenommen, obwohl es uns angeboten wurde.
38,644
3,882
511
EDIT: Jetzt habe ich mal meinen Mann zu dem Thema befragt . Bei ihm zu Hause ist es traditionell so üblich, dass die Mutter von dem Baby alleine die Plazenta begräbt und den Ort als Geheimnis für sich behält und irgendwann mit ins Grab nimmt. Das ist wohl ursprünglich zum Schutz vor Geistern gewesen. Bei uns wahrscheinlich eher nicht durchführbar ;-) , aber ich fand das gerade erwähnenswert.
59,500
Mh, gute Idee :idea:
Ne, Majo, Suppe tut echt nicht not :biggrin:
Und das ist verboten die wegzuwerfen? :shock: Das wußte ich nicht! Wieso, weshalb, warum? Weißt du mehr darüber, Eo?
Mh, also ich habe sie alternativ einer Freundin angeboten, die hat sich gerade ein Haus gekauft und vielleicht hat sie ja vor, einen Baum zu pflanzen.
Ich fänd nen Baum schon toll, das sind nämlich meine absoluten Lieblingsgewächse und irgendwie ja was für die Ewigkeit love100:
Andererseits Rosen wäre auch nicht schlecht, da Louises Zweitname Rosemarie ist ;-)
Mhmh, ich geh mal zu meinen Vermietern rüber und frag mal, was die davon halten, einen Baum zu pflanzen. Ich wette aber die sind schockiert, das wir ne Hausgeburt hatten hat sie ja schon aus der Bahn geworfen
Wobei die Idee mit dem bestehenden Baum auch ziemlich gut ist...
ich geh mal in mich...
59,500
1,315
27,156
die Plazenta ist Teil eines Menschen, ich denke mal daher darf man sie nicht einfach in den Müll werfen. Wenn die jemand findet geht nämlich erst mal die große Sucherei los, was das denn für ein Stück Mensch ist und wenn dann klar ist, dass es eine Plazenta ist geht die Suche nach dem zugehörigen Baby los.
351
2,857
Wäre das dann nicht Kannibalismus?
3,882
59,500
Vielleicht gibt es ja einen Ort in eurer näheren oder weiteren Umgebung, der irgendeine Bedeutung für euch hat - vielleicht habt ihr dort mal gecampt, ein romantisches Picknick gemacht, in die Sterne geguckt, euch besonders liebgehabt, irgendwas versprochen, oder Luise gezeugt... :biggrin:
Dann besorgt euch doch ein Bäumchen und einen Spaten, dazu einen Kanister Wasser und pflanzt den Baum kurz vor Winteranbruch dort ein.
59,500
Plazentachips :shock: Ich steh ja eigentlich tierisch auf alles Chipsmäßige, aber der Gedanke daran läßt mich in nächster Zeit eher überhaupt keine essen :groggy:
Und das die weggeworfene Plazenta die Frage nach dem dazugehörigen Kind nach sich zieht macht Sinn.
Allerdings haben die Kanadier ja ein ganz andere Einstellung zum Müll- bei den Unmengen bezweifle ich, das das jemandem auffallen würde.
Mir fällt aber noch ein, ich könnte sie ja dem Waschbären zum Fraß vorwerfen, also mehr so neben den Baum legen als darunter.
Nene, keine Angst, das mache ich nicht. Dieses Drecksvieh :twisted:
Tschuldigung, bin abgeschwiffen...
4,536
59,500
Sonst hätte sie sie ja der Hebamme in die Tasche stecken müssen. ;-)
4,536
Wenn es in D also verboten ist sie wegzuwerfen, was geschieht dann in D damit? Muss man die Plazenta in die Klinik bringen oder wie?
Mit den Zähnen ? :shock: *urks*.
27,156
Plazenta wegwerfen ist verboten, daher muss man sie eben vegraben. Das darf man aber auf seinem Grundstück problemlos tun. Viele werfen sie wohl trotzdem weg, aber wenn das eben jemand in der Mülltonne findet kann das zu Verwirrung und Ärger führen.
4,536
27,156
59,500
Quelle: elternforum.hebammen.at
Quelle: 9monate.de
Quelle: 9monate.de
Quelle: taz.de
Quelle: taz.de
Quelle: rotermond.de
79
Den Rest der Plazenta (wird ja vermutlich der größte Teil sein ;-) ), werde ich irgendwo an einem Baum an einer schönen Stelle vergraben, da wir keinen eigenen Garten haben und ich gerne einen Ort hätte, an den ich immer hinkann. Wo das ist, weiß ich aber auch noch nicht, ich schätze also mal, dass die Planzenta eine Weile in der Gefriertruhe liegen wird. ;-)
59,500
@stella-luna: Was sind den Nosoden? Sind das die homöopathischen Kügelchen?
820
Nosoden (von griechisch nosos für ‚Krankheit‘) sind homöopathisch aufbereitete Mittel, die aus „krankem“ oder pathologischem Material wie Blut, Eiter, Krankheitserregern oder Krebszellen hergestellt werden. Produkte aus körpereigenen Bestandteilen, wie Zellen aus Organen oder vom Körper hergestellte Sekrete oder Exkrete wie etwa Hormone werden ebenfalls hinzugezählt. Das Konzept geht auf den Amerikaner Constantin Hering zurück, der den Begriff 1830 prägte. Nosoden sollen das Immunsystem oder erkrankte Organe stimulieren. Hierdurch werden Krankheiten zur Heilung gebracht und Giftstoffe ausgeschwemmt. Ein besonderer Zweig der Homöopathie, die Homotoxikologie, gegründet vom deutschen Arzt Hans-Heinrich Reckeweg befaßt sich schwerpunktmäßig mit der Therapie von im Körper entstehenden Toxinen.
Sie werden in hohen homöopathischen Potenzen (Verdünnungen) eingesetzt (C30, C200 und LM-Potenzen), in denen vom Ausgangsstoff keine Substanz mehr vorhanden ist. Nosoden, die in der Homöopathie verwendet werden, sind z. B. Medorrhinum (aus dem Harnröhrensekret mehrerer an Tripper erkrankter Männer gewonnen), Syphilinum, Psorinum und Tuberculinum Koch.
Nosoden werden industriell oder individuell aus körpereigenem Material des Patienten hergestellt. Die sterilisierten Substanzen werden oral oder als Injektionen verabreicht. Eine Wirkung konnte bisher nicht nachgewiesen werden.
59,500
59,500
Das ist ja echt interessant. Da ich selber immer total gut auf Homöopathie anspreche, wäre das wirklich was. Aber wo bekommt man die her? Bzw. wie schickt man die Plazenta/einen Teil der Plazenta ein?
38,644
Man bekommt Behältnisse geschickt und alles wird haargenau beschrieben. Fertig ist es dann eine komplette Hausapotheke und mehr.
2,833
59,500
38,644
http://www.placenta-nosode.de/
111
irgendwo hab ich mal gelesen, daß man die Planzenta über nacht bei 100 Grad im Backofen trocknen und dann zu Ganulat/Pulver kleinmachen kann. Das Pulver soll dann bei Erschöpfung und/oder Depressionen wirksam sein.....
Hat jemand schon mal von dieser Variante gehört?
Ich möchte diesmal gerne im Geburtshaus entbinden und die Planzenta auch auf jeden Fall behalten...
Viele Grüße
27,156
111
cu
79
Also, ich habe den Antrag und das Behältnis von meinen Hebammen bekommen, die haben das schon da gehabt.
Ich glaube, man kann aber auch über die Apotheke oder die Firma direkt diese Behältnisse bekommen. Einschicken kann man das Fläschchen samt Auftrag dann selber, die benötigen nur die Adresse einer Apotheke, an die sie es dann ausliefern. Müsste also im Prinzip bei jeder Apotheke möglich sein, da die ja nur als Auslieferer fungieren.
27,156
nein, ich hab das nicht ausprobiert. Bei Mircos Geburt sind wir ja dann doch in der Klinik gelandet und haben die Plazenta nicht mit nach Hause genommen.
Für den Transport der Plazenta sollte man sich ein geeignetes Gefäß mitbringen. Ich werd da wohl ne olle Plastikdose nehmen. Und zuhause dann sofort ab in den Kühlschrank oder die Kühltruhe, wenn man nicht in den nächsten Tagen schon Plazenta-backen will ;-) Wie lange sich das Plazentapulver hält kann ich nicht sagen, ich hab alle Informationen von meinem Info-Blatt hier reingestellt.
59,500
:groggy: Ääääh. Findet ihr das nicht mal ein kleines bisschen eklig?
27,156
38,644
4,431
Das war ne Hausgeburt. Da gabs nix zum Mitnehmen! ;-)
519
weißt Du was das ungefähr kostet?
und das kann man auch aus Nabelschnurblut machen lassen?
38,644
zwei Postings unter dem Zitat steht ein Link, dort kannst Du fragen.
4
1,356
Ich glaube nicht, dass hier jemdns Suppe draus kochen würde. ;-)
Bei den Nosoden ist die Sache wieder anders. Da wird das ja von speziellen Firmen gemacht. Und die Dosen sind ganz gering.
Es gibt ja auch Creme die man in Apotheken bekommt, dort ist Plzenta drin. Hab ich selbst schon von meiner Hautärztin verschrieben bekommen....
Da ist mir dann evtl. die eigene schon angenehmer.... ;-)
etwas offtopic jetzt:
Ich war auf Deiner Homepage und habe Deine Dislikeliste gesehen.
Magst Du Kinder wirklich nicht?
Und wenn ja, was verschlägt Dich dann in ein Forum, in dem es genau darum geht????? :confused02:
111
Bei den Nosoden bin ich ehr skeptisch, weil ich auf Homöopathie bislang nie angesprochen habe. Ich werde mir aber trotzdem welche machen lassen. Hab das Gefäß etc. schon vor mir stehen....Bin nur unentschlossen, ob ich C oder D-Potenzen machen lassen soll. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Nosoden?
38,644
Lass Dich von der Apotheke beraten. D nimmt man eher für längere Behandlungen und für akute C, aber das ist jetzt nur sehr grob erklärt.
Man muss auch nicht daran glauben, es hilft trotzdem. ;-)
269
lg, mveule
111
Darf ich mal neugierig fragen, für oder gegen was Du sie genommen hast? Hast Du sie auch Deinem Baby gegeben?
269
ich denke in erster linie geht es um die stärkung des immunsystems?!
lg, mveule
111
Hast Du denn nach beiden Geburten Nosoden machen lassen?
269
einnehmen kann sie ja die ganze familie, also auch der vater.
lg, mveule
9
Aber mir ist vorgestern was ganz lustiges / ekliges passiert. Ich war in der Apotheke und mußte noch ein paar Minuten auf ein Medikament warten , als ein Paar hereinkam , mit ne Plastikbox und meinte daraus sollen Plazenta-nosoden hergestellt werden ! Die Frau machte die Box auf , und direkt verbreitete sich ein solcher Gestank das ich beineahe auf den Boden gek***t hätte !!! Da hatten die doch tatsächlich die Plazenta schon über ne Woche in einfachem Wasser liegen und das ungekühlt !
Ich glaube die hat schon gelebt , so wie das gestunken hat !!!