Also, wegen Brot: Ab wann kann Jakob denn Brot bekommen? Er ist nun 7 1/2 Monate alt und hat 5 Zähne, der 6. ist unterwegs. Er findet Brot schon sehr interessant, wenn ich es esse.
Und dann am besten Vollkorntoast oder Roggenmischbrot. Toast getoastet?
Und was ist eigentlich mit Salzstangen? In meinem Umkreis knabbern die Kleien alle salzstangen, das Salz wird vorher abgerieben. Ist das dann in Ordnung?
Und wie ist das mit Tomate? In diesen Menüs ist überall Tomate drin. Gut, Jakob hat noch ein wenig bis 8 Monate voll sind, aber fragen kann ich ja schonmal.
Und essen vom Tisch? Nudeln, Gemüse, Kartoffeln darf er doch. Wir essen viel mit Soßen, Sahne, Aufläufe und sowas. :oops:
Darf er das auch?
Er ist nicht allergiegefährdet
Danke!!!
Kommentare
6,272
Ne, Spaß beiseite.
Ließ Dir den folgenden Link bitte durch - da steht eigentlich das allermeiste drin.
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
405
So, habs mir jetzt nochmal, ich glaub so zum 3 Mal, durchgelesen (Gut das Jakob heut so lange schläft. :biggrin: ).
Zu Tomate hab ich was gefunden.
Und das andere, Nudeln und Gemüse werde ich ausprobieren. Erstmal noch ohne Soße und sowas. Mal schauen, ob er es überhaupt will.
Aber zu Salzstangen hab ich nichts gefunden und zu Brot auch nichts.
Oder hab ich das 3 Mal überlesen? :oops: Das wäre mir aber äußerst unangenehm....
6,272
Die sind aus Weizenmehl und haben Gluten. Das kommt auf Deinen Ernährungsplan drauf an ;-)
Wir haben Brezeln nicht vor dem ersten Geburtstag gegeben - Salzstangen noch später, weil die splittern und das Kind sich so gut dran verschlucken kann.
Brot, geht, wenn Du mit den Getreidebreis keine Probleme hattest.
405
Stimmt, die meisten muttis, die Ihren Kindern Salzstangen geben, klpfen spätestens nach der 3 Salzstange auf dem Rücken ihrer Kinder rum. Na, da werden wir uns erstmal noch an andere Sachen halten.
Über Gluten weiß ich soweit schon Bescheid, aber was ist denn mit Weizenmehl?
So hab ich mit den Getreidebrei keine Probleme. Wir haben schon Hafer, Hirse und Dinkel probiert. Klappte alles problemlos.
25,096
6,272
8,312
Ja genau!
Ich hatte mich auch gerade schon gewundert und erstmal aufs Datum des Beitrags geschaut.... tststs... ;-)
7,740
Joelle liebt die!!
Find ich besser, als Salz abzukratzen, weil ja doch immer was übrig bleibt ...
674
Wir sind jetzt in einem Kurzurlaub, weshalb ich letzens bei Rossmann nach Gläschchen geschaut habe. Und was lese ich da für nach dem 4. Monat:
spinatgläschen mit Vollmilch
gläschen mit jodiertem Salz, Zwiebel und Kräutern
Beides geht doch gar nicht, oder?
Warum ist in den Gläschchen für die Kleinsten Vollmilch oder Salz drin? Geben das alle anderen Mütter bedenkenlos? Muß ja wohl so sein, sonst würden die doch diese Art Gläschen nicht verkaufen...
Sind wir hier besonders streng oder alle anderen besonders uninformiert und leichtsinnig?
Naja, nach längerem Suchen habe ich dann Zucchini Gläschen mit Kartoffel und Karotte mit Kartoffel gefunden. Alle anderen Gläschen hatten irgendetwas verbotenes.
Noch ein wenig off topic: Ich lese relativ regelmässig die ELTERN Zeitung und bin jedes Mal wieder aufs Neue erstaunt, was ich da so finde:
Da werden bedenkenlos Bild für Artikel mit Neugeborenen gezeigt, die Bettchen mit Nest und Himmel zeigen. Munter Werbung für Folgemilch 2 oder 3 gemacht und noch vieles mehr. Mich ärgert das wirklich!!
8,312
Ich habe das ziemlich spät eingeführt (ich glaube so ca. 8. oder 9. Monat) - aber Melli isst es ausschließlich 4-Monats-Gläschen. :???:
Das mit dem jodierten Salz ist etwas zweischneidig: SIcher nicht für ganz am Anfang geeignet, aber etwas Salz und auch Zucker sind ja auch wichtig im Körperhaushalt. Ob man also so komplett daarauf verzichten sollte, ist "umstritten":
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=12347
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075
Es ist in einigen Gläschen Salz drin und Vollmilch glaube ich habe ich auch schon öfter gesehen.
Ich habe die Salzgläschen bedenkenlos gegeben, aber darauf geachtet, dass Melli nicht ausschließlich diese bekommt.
Mit den Vollmilchgläschen habe ich soweit möglich gewartet, bis sie auch Joghurt etc. gegessen hat.
In der Eltternzeitschrift stehen Hin und Wieder echte Klöpse:
Neulich hat eine Ernährungsberaterin dort 1er Milch empfohlen, aber viel schlimmer: Das Andicken von Fläschchen mit Flocken usw.... :shock:
Ich bin von dieser Zeitschrift nicht sonderlich erbaut, genau aus diesen Gründen.
27,156
wir sind hier tatsächllich nicht der Mainstream, wahrscheinlich die Mehrheit der Eltern füttern ohne nachzudenken oder sich zu informieren die Gläschen so wie es drauf steht und dann eben auch den Straciatell-Milchbrei und lesen die Eltern-zeitschrift. Ich nehm die in der Bücherei immer mal in die Hand und lege sie dann schnell wieder genervt zurück, weil da so viel Käse drin steht :flaming01:
38,644
Ähm...hier sind die Abbildungen auch mit Nest und so....fällt mir gerade so auf :cool:
Naja aber trotzdem schreiben wir nicht, dass z.B. die Kinderzimmer bei Mamale auch so gekauft werden sollen. <entschuldigendguck>
Für Babynahrungshersteller sind wir sowieso nicht interessant. Da sind wir völlig unabhängig und das kostet mich viel Geld.