Hallo ihr Lieben!
Ich habe hier schon viele wertvolle Tips und Ratschläge gefunden, und hoffe nun auch wieder auf eure Hilfe!
In meinem GVK hatten wir diese Woche u.a. das Thema Dammmassage! Wir haben einen Infozettel /"Gebrauchsanweisung" dafür bekommen. ;-)
Ich habe immer gedacht, das man den Damm von außen am Scheideneingang massiert und dann irgendwie weicht macht.
Aber ich wurde eines besseren belehrt!
Naja, also man soll beide Daumen 2-3 cm in die Scheide einführen (natürlich mit speziellen Ölen benetzt!) und dann sanft in Richtung After drücken, um so den Damm zu dehnen......
Es hört sich einfach an, und wer mag kann auch den Partner zu Hilfe nehmen! So, wie ich es herausgehört habe, bin ich da wohl mehr oder weniger auf mich alleine gestellt...mein Partner möchte es nicht so gerne.
So, nun ist meine genaue Frage: Wie soll ich das bitte machen mit meiner Kugel? Ich komme da doch gar nicht richtig ran?!
* Wer hat das von euch gemacht, und kann mir Tips geben?
* Hilft es mir wirklich bei der Geburt?
Der nächste Kursabend ist mit Partnern, aber da möchte ich nicht so gerne nachfragen! Ich hoffe ich bekomme hier Hilfe!
Herzlichen Dank schon mal! :knutsch01:
CROCO
Kommentare
27,156
Hast du schon die Anleitung hier gelesen:
http://www.hebamme4u.net/vermischtes.ht ... sword_list[]=dammmassage
Warum will dein Mann das denn nicht machen? Ich würde noch einmal mit ihm reden. Schließlich ist es ihm doch sicher auch wichtig, dass du keine Verletzungen davon trägst. Mach ihm das nochmal klar, wie wichtig das für dich ist und dass das ja auch euer zukünftiges Sexual-Leben mit betreffen wird ;-)
Ich hab mich in der letzten Schwangerschaft auch von meinem Mann behandeln lassen und werde das sicher diesmal wieder tun. Das kann durchaus Spaß machen :biggrin:
1,315
537
Die Dammmassage wird nur mit einer Hand (Daumen und Zeigefinger, Daumen innen und Zeigefinger aussen) durchgeführt.
Bei mir hat das Dampfbad aber gereicht, obwohl ich skeptisch war.
Mein Zwerg hatte einen Kopfumfang von 37cm und das nicht wenig, aber mein Damm blieb heil :table4:
Entweder habe ich nur ein gutes Bindegewebe, da ich auch sonst an der Haut nirgendwo gerissen bin (am Bauch oder so), oder es lag wirklich an den Heublumen.
Falls Du Interesse daran hast, schreib einfach nochmal, dann erklär ich Dir genaueres. Ist übrigens sehr angenehm :biggrin:
1,414
Mir ist es sehr unangenehm, da dran zu ziehen, ich bin da unten irgendwie angeschwollen, ich vertrage das Öl nicht, es hat mich nachher gejuckt und erst als ich wieder alles gründlich abgewachen habe, wars vorbei. Meine Haut ist enorm sensibel leider, reagiere auch auf WC papier, Weichspüler etc.
Ich habe so eine fettende Pflegecreme (Deumavan) mit der schmiere ich Vulva und Damm ein und massiere ganz leicht. So ist die Haut zumindest weich. Vielleicht probiere ich dieses Bad, hoffentlich juckt mich das nicht auch :roll:
Amelie
27,156
nimmt statt fettender Creme lieber ein einfaches Öl, das viel Vitamin E enthält. Maiskeimöl ist glaube ich zum Beispiel so eins.
196
möchte auch gerne wissen, wie das Heublumendampfbad funktioniert...
Die Damm-Massage mache ich relativ regelmäßig, ist aber auch nicht ganz mein Fall, da es mit dem Weleda-Öl etwas juckt :roll: .
Danke und Gruß
59,500
;-)
86
537
schön, dass Du Dich meldest. Also Du solltest das Dampfbad zweimal in der Woche machen, was sich für mich Faulette besser anhörte als jeden Tag einschmieren. Ich hab also mein Hebi damals gefragt, was sie für besser hält und sie meinte es wäre beides gleicheffektiv. Also hab ich mich für die weniger aufwendige Variante entschieden. :oops:
Frag Deine Hebi, ob sie solche Heublumen im Angebot hat, ansonsten bekommst Du die auch in jeder Apotheke.
Du nimmst einen Esslöffel dieser Heublüten und gießt sie mit etwas kochendem Wasser auf, wie bei einem Erkältungsdampfbad. Soviel, dass es nicht nach zwei Minuten abgekühlt ist. Ich glaube die Menge steht auch auf der Verpackung drauf.
Also wenn Du die Schüssel vorbereitet hast, stellst Du sie in die Toilette (hört sich komisch an, ist aber die beste Lösung). Jetzt lässt Du es so lange abkühlen, bis Du Dich problemlos auf die Toilette setzen kannst, ohne Dir den Hintern zu verbrennen
Nimm Dir ein Buch oder eine Zeitung mit (während der Schwangerschaft gibt es ja viel zu lesen) und bleib so lange sitzen bis das Wasser so kalt ist, das es keinen Dampf mehr erzeugt (oder wenn Du keine Lust mehr hast reichen zehn Minuten).
Ich fand das immer sehr angenehm und entspannend und hab es deshalb jeden zweiten Abend regelrecht zelebriert. Achso anfangen sollte man damit 6 Wochen vor ET.
Wie gesagt bei mir hat es einwandfrei geholfen und es kostet nicht viel Mühe.
Viel Erfolg damit und ich würde mich über einen Geburtsbericht freuen.
Meine hat 5 Stunden gedauert und war sehr schön. Die Hebi war toll und ich hatte die wichtigsten Menschen (Meinen Mann und meine Eltern) um mich.
86
Vielen Dank für die super-schenlle Antwort!
Ich habe morgen einen Termin mit meiner Hebi im KH....will mir endlich mal mit meinem Mann den "Ort des Geschehens" ansehen! :oops:
Dann werde ich sie gleich fragen, ob sie das auch kennt bzw. ob sie mir das besorgen kann.
Wenn nicht haben wir ja hier immer noch Apo´s ohne Ende!
Klar, werde ich einen Geburtsbericht abgeben. Schön das sich mal jemand dafür interessiert.... :biggrin:
Freut mich für dich das deine Geburt so kurz war...ist doch voll kurz, oder?!
Will mal sehen wie es bei mir so läuft. Ich hoffe doch auch kurz !
Würde gerne eine Wassergeburt machen, wenn möglich! Aber noch mache ich mir nicht SO viele Gedanken. Meien Angst kommt bestimmt noch früh genug!
Liebe Grüße CROCO
P.S. Bin noch nocht lange hier. Kannst du mir sagen, ob ich mir bestimmte Leute hier als "Freunde" oder so einspeichern kann? Oder muß ich dann gezielt eine Mail an die Person schreiben???
537
Hab grad gesehen, dass wir uns sogar an dem selben Tag angemeldet haben :biggrin:
Da war ich wohl schon fleißig :oops:
Eine "Freundeliste" kenn ich nicht, aber wenn Du in meinen Beiträgen unten auf PN gehst, kannst Du mir eine Persönliche Nachricht schreiben.
Ich hab auch gedacht, dass meine Angst noch kommen würde, aber die Natur hat das schon ganz gut eingerichtet. Ich wollte den Kleinen einfach nur noch in den Armen halten und war deshalb so krille wann es endlich losgeht, dass überhaupt keine Angst aufgekommen ist.
Das es eine schnelle Geburt war, hat mir die Hebi im Krankenhaus auch gesagt und ich war wirklich froh darüber. Man hört ja doch immer wieder ziemliche Horrorgeschichten (nicht böse gemeint). Wenn ich zurückdenke, was meine Schwiegermutter so erzählt hat :flaming01: , aber das ist ein anderes Thema.
Würd mich freuen, wenn Du Dich mal meldest. Kann Dir dann ja mal einen genauen Bericht abgeben.
86
Aber ich finde es gut das ich dieses Forum gefunden habe. Hat mir schon ab und an geholfen...wie auch jetzt! :bounce02:
Und manchmal habe ich auch schon meinen Senf zu gewissen Beiträgen abgegeben....!
Also, werde mich baldigst melden...wenn ich darf auch gerne nochmal vor der Geburt! :biggrin:
Weißt du schon was es wird? Ich bekomme eine kleine Prinzessin! Laaa...nge darauf gewartet, und freudigerweise noch dazu ein Mädchen!
Bis dann CROCO
59,500
Da könnt ihr Bilder hochladen, Gästebucheinträge empfangen, ein bisschen kreativ sein...
86
BIN AUCH EIN SCHUSSEL!
Dein süßer ist ja schon da! Ich hatte in Gedanken irgendwie gelesen , das unter deinem Bericht stand, wann der ET ist!
Sorry!
Bin bisschen durch den Wind...das Wetter........
CROCO :knutsch01:
537
Das werd ich mir mal anschauen, hab mich mit dem Thema so noch gar nicht beschäftigt.
@croco
Würd mich freuen, wenn Du Dich meldest, auch vor der Geburt.