Hallo Ihr Lieben!
Muß mich mal ganz doll ausheulen, weil es mir gar nicht gut geht.
Bin jetzt in der 33.Woche und habe das Gefühl, daß die Welt mich nicht mehr mag.
Ich habe immer sehr viel gearbeitet (bis zu 14 Std.am Tag) und bin jetzt im Urlaub,anschließend Mutterschutz.Ich bin von meiner eigentlichen Arbeitsstelle versetzt worden, als ich erfahren habe, daß ich schwanger bin.Es wäre zu laut für mein Baby gewesen.Ich bin dann in eine Abteilung gekommen, in der man nur geraucht hat und mich ausgelacht hat, als ich darum gebeten habe nicht mehr in meiner Anwesenheit zu rauchen.Selbst der Chef hat sich in das Büro gestellt und vor allen gesagt, daß man dort noch fröhlich weiterrauchen darf.Ich war so enttäuscht!Ich solle mal schön ruhig bleiben, denn ich gehöre dort ja eigentlich gar nicht hin, hieß es.Ich habe dann meine Konsequenzen gezogen, die ich besser nicht weiter erläutere.....
Meine Mann ist seit dem 30.Mai ´06 auf Dienstreise (freiwillig) und kommt erst am 10.Juli´06 wieder.Er hat noch 2 Kinder aus erster Ehe und die sind dann von Mitte bis Ende Juli bei uns, wenn er wieder da ist.Ich glaube, ich kann das zu diesem Zeitpunkt dann gar nicht gebrauchen...
Meine Freundin hat sich abgekapselt als sie erfahren hat, daß ich schwanger bin.Sie ist so neidisch, weil sie auch gerne eine Familie hätte.Wir kennen uns seit 22 Jahren und dann so was!Sie will nichts von meiner Schwangerschaft hören, sagte sie.
Meine andere Freundin kann im Moment gar nichts mit mir anfangen.Ich kann ja nicht mitrauchen und mitsaufen, was ich übrigens noch nie gemacht habe!Aber in meiner Gegenwart muß man sich ja jetzt zuzückhalten, wie anstrengend!
Glaubt mir, ich möchte keine Mitleid erregen, aber ich bin so enttäuscht und traurig!Ich komme mir so allein vor.Ich freue mich riesig auf meine Kleine,sie ist das Beste, was mir passieren konnte!Aber jetzt hänge ich allein zu Hause und spüre, wie sie in mir herumturnt und kann das mit niemandem teilen.Ich versuche mich immer abzulenken, aber das klappt nicht so recht.Auch wenn mein Mann sich jeden Tag meldet und mir sagt, daß wir ihm fehlen, kann ich das ganze nicht verstehen.
Am Anfang der Schwangerschaft ging es mir körperlich total daneben, jetzt gehts mir seelisch besch....
Was denkt Ihr denn so darüber?Vielleicht bin ich jetzt etwas zu empfindlich?Habt ihr auch solche seelischen Tiefs in der SS?Das Einzige, was jetzt zählt ist mein Baby....
Ich grüße Euch ganz lieb!
Icediamond
Kommentare
537
zuerst einmal möchte ich Dir sagen, das ich es echt traurig finde, dass Deine "Freundinnen" sich so von Dir abkapseln, aber andererseits weißt Du jetzt, was Du von ihnen zu halten hast.
Ich hab während meiner Schwangerschaft auch so meine Depris gehabt. Da ich von zuhause weg gezogen bin (zu meinem Mann), sind meine Familie und auch meine Freunde nicht in meiner Nähe. Immer nur Telefon ist auch nicht schön.
Ich bin ein sehr lebenslustiger Mensch und ich wäre eben auch gerne mal ein wenig raus gekommen, Kaffee trinken gehen oder so.
Ich kann Dich gut verstehen.
Jetzt wo der Kleine da ist, ist die Situation zwar auch nicht viel anders, aber ich hab ja Beschäftigung.
Das mit die Welt hat einen nicht mehr lieb hab ich auch gedacht, als 3 Tage bevor Robin geboren ist, mein Mann entlassen wurde. Nun sind wir beide zuhause, was auch sehr schön sein kann.
Lass Dich nicht ärgern. Wenn Du einsam bist schreib einfach, hier sind viele liebe Menschen, die sich freuen mit Dir zu quatschen! :knutsch01:
Was die Kinder Deines Freundes angeht, da musst Du wohl durch so schwer es Dir fällt. Sie werden immer ganz weit vorn bei Deinem Mann stehen. Mach nicht den Fehler und versuche sie zu isolieren, aber ich schätze das hast Du auch nicht im Sinn gehabt. Wollt ich nur sagen. ;-)
2,598
Das ist echt unmöglich, wie die Leute reagieren, ich finde das einfach total traurig, schon beim lesen. :sad: Aber lass nicht den Kopf hängen. Dein baby wird dich ganz furchtbar lieben, da kannst du dir schonmal sicher sein. ;-)
Und diese "Freundin", die kriegt sich entweder wieder ein, oder aber du wirst neue finden, ganz bestimmt. Neid zerfrisst leider oft Menschen... und nur die wenigsten können es sich eingestehen. :sad:
Ich wünsche dir alles Liebe, das wird schon. :fun52:
2,322
Meine beste Freundin kenne ich seit 26 Jahren, sie kann aus gesundheitlichen Gründen keine Kinder bekommen (und will es wohl auch nicht). Sie wollte aber unbedingt bei der Geburt dabei sein. War sie auch (bis auf den KS mit Vollnarkose). ABER: Nach der Geburt wollte sie die Patenschaft nicht annehmen (vordergründig aus finanziellen Gründen).
Ich war (bin es noch immer) zwar gekränkt und der Kontakt ist nicht mehr wirklich so wie früher, aber ich hab es abgehakt, eine andere Patentante gefunden und lass es so laufen, wie es kommt.
KLar, es tut irgendwo weh und ich werde sie in einer ruhigen Stunde (sie hat immense gesundheitliche Probleme) mal drauf ansprechen, aber nur aus Neugierde.
Desweiteren wirst du feststellen, das es etliche neue Bekanntschaften (vielleicht auch Freundschaften) mit Kind geben wird!
Ich selbst bin einerseits skeptisch, andererseits auch ofen, ob noch mehr Mamis dazu kommen :oops:
Aber lass den Kopf nicht hängen: gerade in der SS scheinen Dinge heftiger, als sie es sind!
42
Möchte mich ganz herzlich bei euch für die lieben Antworten bedanken!
Das tut mir richtig gut....
Ich denke, ihr habt vollkommen recht.Freundschaften verändern sich oder werden beendet.Bisher habe ich noch keine Erfahrungen in der Richtung gemacht, deshalb bin ich doch etwas geschockt.Gerade weil ich immer versucht habe Freundschaften durch Verständnis und Hilfe am Leben zu erhalten.Doch manchmal gibt es nur sehr einseitige Freundschaften, in der man nur gibt.
@Newmum23:Das mit seinen Kindern ist vollkommen richtig.Hab das gar nicht böse aufgefasst.Natürlich soll mein Mann Zeit mit ihnen verbringen.Ich dachte nur, daß es in den letzten SSWochen ein bißchen schwierig wird und man vielleicht einen anderen Zeitpunkt hätte wählen können.Ich möchte mich ja auch den Kindern widmen, aber das fällt mir dann etwas schwerer als sonst ;-)
Bin auch vor der SS ein Sensibelchen gewesen.Will es immer allen recht machen und Harmonie haben, doch das klappt nicht immer.Kann es ja auch gar nicht.
Bis demnächst!
Liebe Grüße
Icediamond
27
ich wollte dir auch noch ein bißchen beistehen!
meine freundin und ich kannten uns ewig und waren viel im skiurlaub und oft zusammen..nie hätte ich gedacht,dass sie mich nach nach der geburt so hängen lässt.sie hat mich überhaupt nicht mehr gefragt,ob ich hier oder dort mitkommen möchte und eine andere kollegin mit zum skifahren genommen.ich habe sie daraufhin angesprochen und sie meinte nur,na ich hätte ja jetzt sowieso kein interesse mehr ,dabei wäre ich bei meinem schreikind sehr froh gewesen mal rauszukommen,selbst nachdem wir das geklärt hatten passierte nix! ehrlich gesagt dachte ich auch das sie mir einbißchen unter die arme greift,einfach mal fragt,ob sie mir helfen kann oder so,sie wußte das ich ziemlich fertig war!
irgendwann habe ich eingesehen,dass es eben nicht mehr passte....aber
durch die eine krabbelgruppe und später im kindergarten kamen neue bekanntschaften dazu!!! irgendwie ergibt sich immer was!später hatte ich dann eher das problem bestimmte leute wieder "loszuwerden"soll nicht arrogant klingen",manche wollten nur ihre probleme bereden und alles ablassen ,ohne mal nachzufragen wie uns geht!eine beste freundin von "früher" habe ich immernoch.....sie kümmert sich zwar nicht unbedingt um mein kind,hat aber immer ein offenes ohr für mich und sich so richtig ausjammern hilft schon riesig ;-)
ich kann dich sehr gut verstehen und es ist normal enttäuscht oder traurig zu sein,wenn eine freundschaft auseinander geht!
alles gute für euch drei!
liebe grüße
claudia
4,431
Ich kann Dich so gut verstehen, auch mein Freundeskreis hat sich seit der Schwangerschaft auch sehr verändert und das aus den gleichen Gründen, wie bei Dir.
Gemerkt habe ich das so c.a. im 4. Monat, als man langsam etwas zu sehen begann und ich eigentlich kein anderes Thema mehr hatte, als die Schwangerschaft. Verständlich, eigentlich.
Meine Mutter hatte mich gottseidank vorgewart.
Sie meinte, ich sollte mir schleunigst ein neues "soziales Netzwerk" zulegen. Das heißt, mir andere junge Familien suchen, von deren Erfahrungsschatz ich profitieren könnte, und die immer Verständnis für meine Situation haben, weil es ihnen nicht anders ergeht (ergangen ist). Sie meinte, dass Leute, die nicht in meiner Situation seien, wenig mit mir anfangen können würden. Und genau das ist auch eingetreten.
Und genau das habe ich gemacht (mache es noch). Ich gehe zu Elterngruppen (Eltern - Café an der Universität), mache Aushänge an schwarzen Brettern etc... Immer "Junge Familien gesucht für gegenseitige Hilfe und Erfahrungsaustausch, bitte melden unter...".
So haben wir auch ein Päärchen kennengelernt, die eine Tochter haben, die ein halbes Jahr alt ist. Mit denen verstehen wir uns super. Wir unternehmen viel zusammen (Fußball gucken z.B.) und helfen uns gegenseitig. Sie hilft mir bei dem Zusammentragen meiner Erstaustattung ("Hast Du an Strumpfhosen gedacht???") und wir passen auf den Zwerg auf, wenn es mal hart auf hart kommt.
Also Deine Situation ist absolut normal. Die "Ersties" unter uns befinden sich in einer Zeit des Umbruchs, bei der auch die sozialen Kontakte sich verändern. Der Lebensrythmus verändert sich und man macht dann eher andere Sachen, die aber auch spaßig sind (Schwimmen gehen, Kinderfeste...)
Ich werde auch vor allem den bald beginnenden Geburtsvorbereitungskurs dazu nutzen, noch ein paar "Kontakte zu angeln".
Vielleicht hilft Dir ja meine Erfahrung. Du wirst jetzt vermutlich die Initiative ergreifen müssen und offen sein für Neues. Von alleine kommen die Leute selten.
So kurz vor der Geburt sollten die Sprösslinge deines Mannes aber wirklich nicht kommen. Da hast Du wahrscheinlich echt andere Sorgen! Was, wenn der Zwerg ein bisschen früher kommt, oder so??? Kann man das nicht irgendwie friedlich lösen?
Also das kann ich verstehen, dass Du da "Nein" sagst. Versuch Dir Stress so kurz vor der Geburt doch bitte fernzuhalten.
Hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen. Deine Tesoro.
42
Hab mich wieder ein bißchen berappelt und versuche so einigermaßen zu verstehen, was im Moment abläuft.
@Tesoro:Danke für deine wahren Sätze.Deine Mama hat vollkommen recht.Man beginnt einen neuen Lebensabschnitt und da müssen dann neue Leute her ;-)
Dann weiß ich, daß ich mit dem Mist nicht ganz allein da stehe.
Mit den Kids meines Mannes geht das nicht immer so einfach, leider.Mit der Ex ist es nicht so einfach, wie es bestimmt andere Mädels auch kennen.Die macht manchmal echt einen Mega Affen, nur um sich durchzusetzten.Sie als Mutter sollte das doch bestens kennen,wie es ist schwanger zu sein, nicht wahr?
Aber das nächste mal bin ich an der Reihe :twisted:
Ich freue mich, daß es hier so liebe Menschen gibt mit denen man sich mal austauschen kann.
Paßt gut auf euch auf!
Liebe Grüße
Icediamond
4,431
Dafür sind wir doch hier... :troest: