Zurück zum Vollstillen, sorry etwas länger

bearbeitet 18. 06. 2006, 00:26 in Stillen
Hallo,

nachdem mein erster Sohn nach 7 Wochen sein Geburtsgewicht noch nicht wieder hatte und der Kinderarzt bei der U3 meinte "Ihr Kind ist am verhungern" fing ich damals mit Zufüttern an. So bekam er 4 Monate Muttermilch und anschließend ein Fläschchen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mir geschworen, beim zweiten Kind diesen Psychoterror nicht noch mal mitzumachen und das ganze etwas lockerer anzugehen.

Während der zweiten SS habe ich alle schlechten Gedanken weggeschoben, mich voll und ganz auf das Stillen vorbereitet und ich war davon überzeugt, daß es diesmal klappt. Alles fing gut an. Im Kreißsaal schon angelegt und am 4. Tag nachhause gegangen. Ich war besser gewapnet auf alles was so kommt. Also nach Bedarf anlegen, häufiger oder weniger je nachdem, Brustwarzen waren entzündet, Hebamme hat mir kräftig geholfen, alles haben wir überstanden - ich war guter Dinge. Doch womit ich überhaupt nicht gerechnet habe war mein "GRoßer". Der machte mir gleich in den ersten Wochen, nachdem wir wieder alleine waren und ohne Omas etc. hier zurecht kommen mussten, einen Strich durch die Rechnung: Er ließ mir nicht die Ruhe und auch nicht die Zeit. Es hat einfach nicht mehr geklappt. Der Kleine wurde fauler und fauler an der Brust und schlief ständig ein, um dann nach einer halben Stunde wieder aufzuwachen und weiter trinken zu wollen....so ging das den ganzen Tag, tagelang. Ich begrub den Traum vom Vollstillen. Da pändelte sich nichts ein. Der Große ist so präsent, daß ich mich nicht den ganzen Tag nur ums stillen mit dem Kleinen kümmern konnte. Also entsschied ich zu zufüttern. Sofort ging es allen besser und wir entspannten uns wieder. Ich konnte auch auf den Großen eingehen, denn der Kleine wurde endlich mal richtig satt und schlief mal 2 Stunden so daß ich mit dem Großen was unternehmen konnte.

So nun sind 8 Wochen rum und es hat sich alles gut eingespielt. Ich stille leider kaum noch - war mir aber klar - trotzdem regt sich da noch was in der Brust. Meint ihr ich kann zum Vollstillen zurück kehren??

Sorry, etwas länger!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Grundsätzlich gibt es, so lange du noch Milch hast, theoretisch immer die Möglichkeit wieder voll zu stillen. Der Weg ist nur nicht ganz einfach, daher ist die Frage, ob das bei dir praktikabel ist.

Wie oft stillst du denn noch und wie viel fütterst du zu?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum