Sitzt nicht, aber steht... und kommt nicht runter

PaminaPamina

820

bearbeitet 18. 06. 2006, 14:05 in Babys erstes Lebensjahr
:roll: Jan krabbelt seit 2 Wochen, seit 2 Tagen fast nur noch (robbt kaum mehr), er zieht sich überall hoch zu stehen (das geht auch schon ganz gut) aber er setzt sich noch nicht hin. Ab wann muss ich mir denn Gedanken machen? So langsam denke ich, er läßt das sitzen aus. ;-)

Das ist aber wirklich unpraktisch, denn wenn er sich hochgezogen hat, weiß er nicht, wie er wieder auf den Boden kommt und fängt nach einer weile an, zu weinen (klar, ist zu k.o. zum stehen, aber fallen lassen tut ja weh) was kann ich denn da machen?

Kommentare

• HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    irgendwann lernt er das doch bestimmt! Meiner setzt sich auch nicht hin, sondern lässt sich immer zur Seite fallen - manchmal tuts weh und er fängt an zu schreien. Zu Anfang hat er beim Stehen auch geschrien! Aber ich hab noch kein Schulkind gesehen, das nicht sitzen konnte :biggrin:
  • supisupi

8,312

Melli hat auch schon wochenlang gestanden und dann erst klappte es mit dem Sitzen auch irgendwann.
    Ist zwar anfänglich etwas unpraktisch, aber es ist kein "Problem" über das man sich Sorgen machen müsste.
    Gib' ihm noch etwas Zeit. Er wird es irgendwann von selbst machen.
  • LoreleiLorelei

4,536

Es spricht - trotz dem Zeit geben - nichts dagegen es ihm zu zeigen. Du könntest zB, wenn er im Vierfüssler ist und Krabbeln will, seinen Po über eine Seite nach hinten ziehen und ihm so den Weg zeigen, sich zu setzen. Solche Hilfeübungen muss man dann immer mehr einschränken. Am Anfang "begleitest" du die komplette Bewegung und dann ziehst du dich immer mehr zurück. So lernt er überhaupt kennen, wie e sisch anfühlt sich zu setzen und das merkt er sich. Irgendwann mach ter es aber so oder so. Gegen diese Art der Hilfe spricht aber nichts.
    Beim Hinsetzen aus dem Stand kannst du allerdings nicht gross helfen. Das lernt jedes Kind nur durch Hinplumpsen. ;-) Wenn der Stand sicherer wird, wird er sich Hocken und dann setzen. Da aber bitte nicht "eingreifen" und in die Hocke zwingen oder so. Er macht es wenn er es kann. Und ein bissel meckern lassen ist in solchen Momentan völlig ok, denn erst wenn er auf den Po plumpst und du ihn nicht vorher "rettest", aknn er den Weg finden. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum