Hallo!
So, nun bin ich ganz verwirrt.
WIe schon in einem anderen Thread geschrieben, lag Kassandros ja Ende Mai mit Verd. auf Lungenentz./Asthma/allerg.Asthma/Bronchitis im Krankenhaus in Griechenland.
Kurz nachdem wir wieder in D.Land waren, sind wir ja zum K.Arzt und der redete von einem Status Asthmaticus. Antibiotika haben wir 2 Wochen lang gegeben . Amoxicillin mit noch nem anderen Wirkstoff...irgendwas mit Clav----oder so. 2 Inhalate hatte er in G-land bekommen mit dem Aero Chamber. Flixotide heisst das eine glaub ich und das andere irgendwas mit Aero----. Flixotide sollten wir erst mal 4 wochen weiter nehmen. Mit dem Aero chamber. Einen Stoss am morgen.
Mittwoch bekam Kassandros dann mal wieder Schnupfen und von vorgestern nacht auf gestern morgen fing er ein ganz wenig an zu husten. Morgens hab ich dann beim K.Arzt angerufen. Der sagte ich bräuchte nur kommen, wenn er sich quält. Tat er ja nicht. Es fing ja gerade "erst" an.
Heute nacht und heute morgen hustete er dann mehr. Also ab zum Kinderarzt (notdienst)....er horcht Kassandros ab und sagt er habe wieder eine Bronchitis. MAN ist das zum k+++en. Nun redete er von Asthma. So direkt hat er das bisher nicht gesagt. Also scheint Kassandros jetzt Asthma zu haben???!!! Ich bin verwirrt. Bis zum 3. Lebensjahr ist das zu 80% wieder weg. Vielleicht auch nicht. Das blaue Spray sollen wir jetzt wieder nehmen. (dieses Aero-dingsbums).... 3 mal am Tag.
Als es anfang der Woche so megaheiss war hatten wir trotz leichter Bedenken ein Planschbecken aufgebaut und Kassandros ein paar Minuten planschen lassen. Ihn danach sofort abgetrocknet und was neues angezogen. Kann er sich da schon wieder was eingefangen haben?
Müssen wir ihn jetzt in Zukunft in Watte packen? Lange Pullis auch im Sommer? Nie ins Wasser? Immer ein Halstuch um und am besten ein Stirnband???? Oder ist so was eh nicht zu vermeiden? Ach ich bin am Ende. Ich weiss gar nix mehr.
Jetzt liegt er gerade im Bett und versucht einzuschlafen. Hustet aber immer wieder
Mein armer kleiner Mann.
Bis er ein Jahr alt war hatte er nix..... Und dann im März ging es los. Seine erste richtige Erkältung mit Fieber und Husten. Irgendwann zum Arzt: DIagnose Bronchitis. Pari Boy usw.
Ist das alles eigentlich gar nicht so schlimm und ich mach mir umsonst so viele Gedanken?
Wie wird bei euch Kinderasthma behandelt und seit wann? Bekommt mein Kleiner jetzt immer Medikamente? Packt ihr eure Kinder in Watte? Worauf achtet ihr?
Ach ja.... wir sprachen das Thema Allergietest an... und der K-Arzt meinte, dafür sei Kassandros (14 Monate) noch zu jung. Also sein Asthma hätte damit nix zu tun...so was käme erst mit 2 oder 3???? Was meint ihr?
Vielen lieben Dank im voraus!
LG
Stephy
Kommentare
27,156
579
Also Kassandros (15 Monate alt) soll ja laut Kinderarzt Kinderasthma haben. Ich meine hier schon öfter gelesen zu haben, dass es bei so kleinen Kindern gar kein Asthma gibt. Oder irre ich mich da???
Im März hatte er seine erste Bronchitis, die relativ lange mit Spasmo Mucusolvan und später mit dem Pari Boy (mit Apsomol glaub ich) behandelt worden ist.
Gerade war die Bronchitis vorbei, hatte Kassandros schon wieder einen Infekt. : Also weiter inhalieren.
Ende letzten Monats hatte er einen Status asthmaticus als wir im Griechenlandurlaub waren. (3 Tage stationär im K.haus) Also der Kinderarzt hier vor Ort nannte es so, als er den K-Haus-Bericht gelesen hatte. In G-land war mal die Rede von einer lungenentzündung, dann
von einer Bronchitis...dann von Asthma oder allerg. Asthma.
Nun seit einer WOche hat Kassandros schon wieder eine Bronchitis und der Kinderarzt sprach zum ersten Mal deutlich von Asthma. (vorher war es immer so wischiwaschi also nichts Konkretes)....
Er wird morgens mit Aerolin und Flixotide mit dem Aero Chamber inhaliert. Mittags und abends nur mit Aerolin.
Nun hör ich von allen Seiten, dass ich noch zum Lungenfacharzt gehen soll oder nen Allergietest machen sollte um ganz sicher zu sein, dass er wirklich Asthma hat. Bei einigen Bekannten/Freunden war das wohl nicht der Fall, obwohl der K-Arzt das meinte und so behandelte.
Unser K-Arzt meinte jedoch, dass so ein Allergietest bei so kleinen Quatsch wäre, da so ne Bronchitis (oder meinte er das Asthma???) immer durch eine Infektion entstünden. Hmmmmmmmmmmmmmm
Wir sind übrigens genetisch nicht vorbelastet mit Asthma oder so.
Was meint ihr???? WIe sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank im voraus!
LG
Stephy
EDIT: Mir fiel gerade noch eine Frage ein.
Also Kassandros war sein ganzes erstes Lebensjahr eigentlich total gesund. Mal ne Schnupfnase, aber sonst wirklich nix.
"Erst" im März....also als er ein Jahr wurde hatte er seine erste Bronchitis. Wenn er nun wirklich Asthma hat, müsste er das dann nicht seit der Geburt haben? Hmmmmmmmmmmmmmmmm oder kommt das Asthma jetzt davon, dass er eine Bronchitis hatte???
38,644
579
Hallo!
Danke für`s dran erinnern, dass ich ja schon mal vor knapp einem Monat etwas zu diesem Thema geschrieben hab.
Nun ja... da ging es ja mehr um den Status Asthmaticus und wir wussten noch nicht, dass Kassandros Kinderasthma hat.
Nun (nach 3 WOchen) steht das ja fest. Und ich hätte noch ein paar Fragen.
Wie ich ja mittlerweile weiss, ist ANjaH im Urlaub oder so. Und anscheinend ist sie die Einzige hier, die von Asthma Ahnung hat?
Dann werd ich noch ein wenig Geduld haben und hoffen, dass sie mir vielleicht auch ANtwort auf meine neuen Fragen geben kann.
LG
Stephanie
Kassandros gehts übrigens richtig bescheiden....kaum hat er "endlich" (mit knapp 15 Monaten) seine MMR inkl. Windpocken Impfung hinter sich gebracht bekommt er auch schon seine nächste Bronchitis. Kaum ist die mehr oder weniger kuriert bekommt er am Samstag Fieber. Wir denken es sei eine Reaktion auf den Impfstoff.....heute zum Kinderarzt...doch der meint es sei ein Virus. Gespuckt hat er heute auch 1 Mal... und 2 mal Durchfall hat er gehabt. Och mein armer Pupser. Ihm bleibt auch nix erspart. Nun ja.... mal sehen. Entweder ist morgen alles vorbei und es war eine Impfreaktion (was der K-Arzt nicht annimmt)...oder es geht Mittwoch wieder hoch mit dem Fieber....(so das nur am Rande).....
38,644
Anja ist nächste Woche wieder da.
579
Als wir ihn haben impfen lassen, war eigentlich alles in Ordnung. (ist ja "schon" 2 WOchen her).... Wenn ein Kind Asthma hat, gilt das wohl nicht denk ich mal.... dann dürften solche Kinder ja nie geimpft werden. Das mit der Bronchitis bzw Schnupfen, Husten usw fing 1 oder 2 Tage danach an. :roll: ..... und dann hiess es gleich, es sei wieder eine Bronchitis.
27,156
38,644
2,953
Dein Sohn hat, da er ja noch recht klein ist engere Bronchen, als ein älteres Kind, deshalb kann er den Schleim, der bei einer Erkältung hinten den Hals runterläuft und der sich in den Bronchen sammelt nicht abhusten!
Deshalb sollte dein Kleiner mit dem Payboy inhalieren!
Gabriel hatte seit Oktober ständig Husten, im Februar, nachdem er die Windpocken hatte, war es aufeinmal vorbei! Wir haben täglich mit physiologischer Salzlösung inhaliert.
Es ist ganz normal, wenn kleine Kinder krank werden, damit lernt dann auch ihr Imunsystem mit den Microbyen klarzukommen, denn das muss ja die Erreger auch erstmal kennenlernen, um diese bekámpfen zu können.
Ganz ehrlich, ich glaub nicht dass dein Sohn Asthma hat, er springt halt gerade mehr auf die bei der Sommerhitze sich tummelnden Bakterien/Viren an.
Ich hatte mir auch so Sorgen gemacht und es war unnötig!
25,096
Also im damaligen Beitrag habe ich ja schon alles dazu gesagt.
Paty hat das jetzt auch nochmal suuper erklärt.
Kinderastma gibt es nicht..das ist absoluter humbug.
Wenn ein Kind unter 3 Jahrén mehr als 3 mal im Jahr und in sehr kurzen Abständen eine Bronchitis hat spricht man von einer chronisch obstruktiven ( verengenden) Bronchitis...oder als anderen Fachbegriff von Infektastma.
Das aht aber nichts mit dem Astma zu tun das wir bei Erwachsenen kennen sondern ist nur ein anderer Begriff für die Bronchitis.,
Das einzig wirksame gegen diese Bronchitis ist wie Paty schon gesagt hat das konsequente Inhalieren mit dem Paryboy über einen längeren Zeitrau´m.
Aerochamber sind im Moment sehr im Mode...ich persönlich halte nix davon.
unter länger inhalieren meien ich schon mal 10 Wochen am Stück ( wir ihalieren seit 2 JAhren von Oktober bis März durchgehend 2x täglich mit Pulmicort..udn dazu 1-4 mal täglich mit Apsomol und Kochsalz).
Pulmicort ist ein LAngzeitmedikament,..und muß erstmal einen Spiegl aufbauen um wirken zu können. Apsomol wirkt kurzfristig und schneller...man braucht aber die MIschung von beidem.
Meistens gehen diese Bronchitidien bis die Kidner ca 3-5 Jahre alt sind..dann ist das Bronchialsystem groß genug und die Kleinen haben genug KRaft zum richtigen abhusten..aber anfällig für husten werden diese Kinder immer bleiben wie andere für Durchfall oder Erbrechen.
In Watte packen mußt du dein Kind wenn es Fieberfrei ist nicht..dann kann er auch wie alle anderen im Wasser plantschen, etc..bei Fieber gilt das gleiche wie für alle Fieberkinder.
Ach ja impfen: Felix ist bis heute nicht MMR geimpft..weil er dafür einfach bisher nicht gesund genug ist..und ein krankes Kind kann man nicht impfen..so einfach ist das. ;-)
579
So, danke noch mal (auch wenn ich leider länger nicht mehr hier war)....keine Zeit....
Danke, ihr habt mich sehr beruhigt. Kassandros gehts wieder gut.
Vor 1 BIS 1 1/2 Wochen bekam er dann noch Ambroxol. 3 Tage zuvor war beim Abhorchen "angeblich" alles in Ordnung...und dann war der Doc nicht mehr zufrieden. Sagte, dass wir zwar nicht ins Krankenhaus müssten (HALLO???) aber er müsste nun Ambroxol bekommen, damit sich alles besser löst. Nun inhalieren wir immer noch mit dem Aero Chamber....3 mal am Tag mit Aerosol und 2 mal mit Flixotide. Im Planschbecken war er bisher noch nicht wieder. Ich würde ihn ja so gerne reinsetzen...aber ich glaub dann geht mir mein Mann an die Kehle :O.....
Ich hoffe ja nur, dass Kassandros zumindest die nächsten 2 oder 3 Monate nix bekommt. (aber wirklich dran glauben kann ich nicht)....
Der arme Pupsi....immer ist er gleich krank.
Ach ja... Marlies Zu deiner Frage : ja ich bin Arzthelferin. Jedoch arbeite bzw hab ich beim Chirurgen gearbeitet und dort wurde nicht viel geimpft...und schon gar nicht MMR oder so was in der Richtung. Einzige "Impfreaktion" wenn man das so nennen will, die ich da jemals gesehen hab, war vielleicht mal ne Entzündung. Aber selbst Ärzte können sich ja nicht auf jedem Gebiet auskennen gell.
LG
Stephy
38,644
579
Sollte das jetzt heissen, dass ich lieber erst die verstaubten Bücher vom Dachboden holen soll, bevor ich hier was frage? ;-) :roll:
Was in so Büchern steht, muss ja auch nicht unbedingt immer richtig sein. Und vor allem wären diese Bücher ausch "schon" mindestens 10 Jahre alt.....
LG
Stephanie
25,096
Hast du das gelesen? ab mit ihm ins Plantschbecken