Hallo!
Wir fliegen ja in 4 Wochen nach München und ich bin etwas panisch weil man überall von dieser Masernepidemie liest...
Kann ich mich selbst impfen lassen, wenn ich noch stille? Habe gelesen dass es zur Not geht... stimmt das? (hatte die Masern noch nicht und bin nie dagegen geimpft worden)
Kann ich Anna auch impfen lassen, sie ist jetzt etwa 8 Monate alt?
Soll Niki eine zweite MMR bekommen - hier in Taiwan gibt es immer nur eine?
Über Antworten wäre ich sehr dankbar.
Kommentare
59,500
Anna wird noch nicht gegen Masern geimpft, das geschieht mit frühestens 12 Monaten.
Niki eine zweite dieser nicht ungefährlichen Impfung zu geben halte ich nach menschlichen Gesichtspunkten für unnötig. Die zweite MMR-Impfung wurde in Deutschland auch nur deshalb eingeführt, da nach der ersten Impfung ca. 5 % keinen ausreichenden Schutz hatten. Man berücksichtigte dabei aber nicht, dass es durchaus Menschen gibt, die auf gar keine Impfung ansprechen, also immer einen negativen Titer haben, egal, wie oft sie geimpft wurden.
Ich verstehe aber deine Panik nicht. Weißt du, was eine Epidemie in Deutschland bedeutet? Google mal dazu. :roll: Derartige Zahlen werden bereits als "Epidemie" bezeichnet. :traurig04: Hierbei handelt es sich noch nicht einmal um Prozentwerte im Vergleich zu den ca. 83 Mio. Gesamtbundesbürgern. :???: Bei den jährlich wiederkehrenden Grippewellen, wo es erfahrungsgemäß viel mehr Erkrankungen sowie Erkrankungen mit tödlichem Ausgang gibt, machen die nicht so einen Hype. :sad:
59,500
Ok, ich werde dann mal meinen Titer bestimmen lassen. Sollte er negativ sein, kann ich mich dann impfen lassen?
Die Ärzte hier meinten auch, eine zweite Impfung sei nicht wirklich nötig für Niki. Wenn du das genauso siehst, bin ich schon beruhigter.
Vielleicht sollte ich einfach nicht so viel grübeln - die Zahlen sind wirklich nicht besonders hoch in Relation zur Gesamtbevölkerung ;-) .
59,500
Ich habe nur einen Basisimpfstoff für Masern gefunden, der nach dem 12. Monat gespritzt werden kann. Normalerweise dürfte es aber kein Problem sein, den auch für eine evtl. Auffrischung zu verwenden. Das solltest du aber bitte mit deinem Arzt absprechen.
59,500
59,500
Warum ist das hete so ein Hype und war es vor 30 Jahren nicht?
8,312
Ich könnte mir vorstellen, dass eben durch die "Durchimpfung der Bevölkerung" (heißt das so?) diverse Krankheiten seltener geworden sind.
Man hat damit also kaum noch zu tun und dadurch wird das dann gerne mal "aufgeschaukelt". Man hat dann eben einfach mehr Angst davor. So eben auch bei Masern.
1,799
59,500