Was braucht man im ersten Jahr?

CriosaCriosa

2,598

bearbeitet 23. 06. 2006, 15:38 in Babyprodukte
Halli hallo,

Erstmal sorry, wenn das im falschen Forenabschnitt ist, ich konnte mich irgendwie nicht entscheiden. :oops: (Edit: Danke fürs Verschieben. ;-) Hier ist es wirklich besser aufgehoben.)

Ich möchte mir so langsam mal eine Liste von Dingen anlegen, die wir uns dieses Jahr noch anschaffen möchten, bevor das Kind kommt. Der Hintergedanke dabei ist, das es ja nächstes Jahr die Mehrwertsteuererhöhung gibt und wir dementsprechend uns doch gerne etwas früher als Dezember um einige größere Anschaffungen kümmern wollen.

Außerdem habe ich dann auch eine Liste wo ich Leuten, die vielleicht nach Geschenken fragen noch Tips geben kann. ;-)

Also ich habe jetzt schon die Erstausstattung auf der Hauptseite hier angeschaut (das ergab meine Suche im Forum) und mir das alles aufgeschrieben (Wickelbodies, Kirschkernkissen, Moltontücher, etc. etc.), aber meine Frage an euch zielt eher darauf ab, was man außerdem noch so braucht`? Vielleicht auch etwas längerfristig?

Spontan fallen mir da Dinge ein wie:

- Baby/Kinderbett? (Was ist da sinnvoll? Wir möchten gerne das Kind mindestens die ersten Monate im Babybalkon bei uns schlafen lassen, falls es denn klappt.)
- oder halt an sich: Was braucht man alles an neuen Möbeln?
- Welche Art "Transportmittel?" (Kinderwagen? Oder gibt es Babytragen oder sowas? Ich höre hier immer MaxiCosi habe aber keine Ahnung was das eigentlich ist. :oops:)
- Autositz auch schon für Säuglinge?
- Digitalkamera, am besten gleich mit Videofunktion ;-), für das Festhalten der schönsten Momente?
- Sicherungsaddons für die Wohnung? (Steckdosen oder so kommen mir da in den Sinn.)
- Was braucht man alles neu in der Küche? (Was spezielles um Babynahrung einzufrieren? Wir frieren bisher eigentlich nie was ein, sorry wenn die Frage etwas blöde scheint. :cool:)

.... ich könnte die Liste lange weiterführen, aber ich denke hier gibt es soviele erfahrene Muttis, vielleicht könnt ihr ja ein paar Tips beisteuern. :grin:

Ich danke schonmal im Vorraus und sorry, wenn ich mit der Suche nicht alles gefunden habe. :oops:

Kommentare

• CarolCarol

1,315

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aalso: Maxi Cosi ist eine Marke von Babyschalen für`s Auto. Sowas braucht ihr auf jeden fall, wenn ihr einen Wagen habt (muss ja nicht diese Marke sein). Wenn es um die Mehrwertsteuer geht, ist zu überlegen, ob ihr direkt den Kindersitz Nr. 2 hinterherkauft.

Babybett benötigt ihr wahrscheinlich noch, das hängt auch davon ab, wie groß euer Babybalkon sein soll und wie lange das Kleine darin schläft. Wir haben jetzt ein 1m-Bett als Babybalkon und ein 1,40m-Bett im KiZi.

Wo wollt ihr wickeln? Im Badezimmer? Auf der Waschmaschine? Dann braucht ihr nur eine Wickelauflage. Auf der Badewanne? Dann braucht ihr so ein Gestell. Im Schlaf-/Kinderzimmer? Dann wäre eine Wickelkommode ganz praktisch, die dient dann auch direkt als Stauraum für die Anziehsachen. Solltet ihr keine Wickelkommode haben, dann einen kleinen Schrank für die Klamotten.
    Kiderwagen und Tragetuch halte ich für beinahe unverzichtbar.
    Zwei schöne Babydecken. Eine qaulitativ hochwertige, weiche, gut bewegliche zum zudecken, pucken,... und eine, die ihr auf den Teppich, eione Isomatte oder so legen könnt.
    Babymatraze natürlich, mehr fällt mir gerade nicht ein.
    Aber von wgen Mehrwertsteuer: Vieles bekommt man auch sehr gut gebraucht, da fällt die dann ja ganz weg. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Hm mal überlegen, was fällt mir denn da ein?

Also zum Thema Möbel haben wir ein ganzes Kinderzimmer gekauft. Kleiderschrank war nötig, da in dem meines Mannes (ich hab damals keine Möbel mitgebracht) kaum Platz für meine Klamotten ist. Wickelkommode, da Waschmaschine im Keller steht (armes Kind :biggrin: ) und Bett. Haben Robin Anfangs im Stubenwagen mit im Schlafzimmer gehabt, da konnte ich aber nicht schlafen also schläft er seid der zweiten Woche im KiZi und der Stubenwagen steht rum. Ist aber eventuell praktisch um das Kleine ab und zu mal in der Nähe abzulegen (das Ding hat nämlich Rollen).

Zum Thema Kamera haben wir uns auch angeschaft. Videokamera hatten wir schon. Ist eine tolle Sache (beides) und möchte ich auch nicht missen. Ich schieße meistens gleich mehrere Bilder und lösche dann einfach die die nichts geworden sind. Also auch das sehr zu empfehlen.

Was ich auch empfehlen kann, ist so ein Spielzeug, wo man die Kleinen so zwischen dem zweiten und dritten Monat drunterlegen kann und sie mit den runterhängenden Teilen spielen. Ich habe eins mit Musik und Licht und so. Hat ihn Anfangs total fasziniert und ich konnte ihn getrost mal ne halbe Stunde leigen lassen. Jetzt wird es langsam langweilig, aber das Teil wächst ja mit. Gut für die Geschenkeliste.

Babyfon? Wir haben keins!
    Vaporisator? Ganz wichtig!
    Kinderwagen ist übrigens unverzichtbar. Muss zur Zeit dreimal am Tag mit Robin raus, weil der kleine Teufel sonst gar nicht schläft und den ganzen Tag meckert, weil er müde ist. :twisted:
    Autositz für Säuglinge unbedingt!!!! (Maxi Cosi ect.)
    Sonnenschutz fürs Auto (klein aber wichtig)

mehr fällt mir jetzt spontan nicht ein.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du stillst, ist der Vaporisator (Sterilisiergerät) zum Fenster hinaus geworfenes Geld. Selbiges gilt übrigens für Flaschen und Pulvernahrung, die man auch unbedingt dann erst kaufen sollte, wenn das Stillen wider Erwarten doch nicht klappt. Die Flasche im Haus führt erfahrungsgemäß zum schnelleren Aufgeben.

Wickelkommode? Weiß ich nicht. Ich hatte keine und habe sie auch nicht vermisst. Meine Kids wurden überall gewickelt, egal, ob auf dem Boden, im Ehebett, Sofa oder sonstwo. ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Einige Sachen, die man nicht ganz am Anfang braucht, würde ich nicht im Voraus anschaffen, sondern nach Bedarf. Babyfon hatten wir z.B. anfangs nicht, das haben wir erst gekauft, als wir zu meiner Tante und später dann zum Opa gefahren sind, da sind die Häuser ein bißchen größer und da wars dann ganz praktisch. Vaporisator ist dann super, wenn man nicht stillt, den würde ich nicht vorher kaufen. Im Laufe des ersten Jahres haben wir ein gebrauchtes Laufgitter gekauft und ein Türgitter für die Küche, da unsere Küche sehr klein ist und Aaron mit ständig um die Füße gekrabbelt ist.
    Reisebett fand ich wichtig, Tragetuch oder Ergo, evtl. Babywanne oder Badeeimer. Der Stubenwagen stand bei uns den ganzen Tag im Wohnzimmer, Aaron hat viel drin gelegen, den fand ich schon praktisch. Nachts hab ich mit ihm auf dem Sofa geschlafen, später war er bei uns im Schlafzimmer im Kinderbett und seit dem Umzug haben wir auch Babybalkon.
  • Janina1Janina1

1,145

Also natürlich erstmal Kleidung. :biggrin:

Babybett find ich nicht so wichtig, aber wenn ihr es als Babybalkon nutzen wollt, dann natürlich schon.

Einen Autositz (Maxi Cosi) ist auch sehr wichtig.

Ich finde ein Tragetuch auch sehr wichtig, für die ersten Monate. Danach finde ich den Ergo Baby Carrier besser.

Meinen Jüngsten hab ich immer auf dem Bett oder Boden gewickelt. Eine ganze Wickelkommode nahm mir zuviel Platz weg.

Wenn du stillen willst, dann würde ich keine Flaschen oder ähnliches Zubehör kaufen.

Am wichtigsten sind Dinge, die nichts kosten: Liebe, Nähe, Geborgenheit.
  • Newmum23Newmum23

537

Gisela schrieb:
    Selbiges gilt übrigens für Flaschen und Pulvernahrung, die man auch unbedingt dann erst kaufen sollte, wenn das Stillen wider Erwarten doch nicht klappt. Die Flasche im Haus führt erfahrungsgemäß zum schnelleren aufgeben.

@gisela

Ich weiß was Du meinst, jedoch muss ich sagen, dass ich es ein wenig "fahrlässig" finden würde, überhaupt nichts im Haus zu haben. Denken wir mal ganz unrealistisch und mir passiert zum Beispiel Nachts irgendwas und genau in dem Moment hat der Zwerg Hunger? Ist es da nicht besser, wenn man wenigstens eine Flasche und etwas Milchpulver im Haus hat.

Das soll kein Angriff sein. Ich denke wer stillen möchte, der gibt auch nicht gleich bei einer kleinen Schwierigkeit auf nur weil er eine Flasche im Haus hat. Ich fand es einfach beruhigend.

Eine Freundin von mir ist damals mit einem vor Hunger schreienenden Baby losgefahren um schnell Nahrung zu kaufen, als plötzlich nichts mehr aus Ihrer Brust kam. Klar sie hätte auch eine Stillberatung anrufen können, aber ich weiß nicht, ob dazu in dem Moment die Ruhe hätte. Da wär ich doch ruihiger, wenn ich mein Baby erstmal füttern kann und mich dann bei der Stillberatung erkundige, wie ich das wieder in den Griff kriegen kann.

Siehst Du das total anders? Vielleicht kenn ich ja nicht alle Möglichkeiten dieses Problem zu lösen? ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diese Aussagen stammen nicht von mir sondern von Fachleuten...
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Danke schonmal für die Tips. :grin: Ich schreibe mal fleissig weiter auf.
    Ich hoffe ja, das wir einiges irgendwo gebraucht finden, aber mal sehen.

Was das Stillen angeht, ja ich möchte eigentlich auf jeden Fall stillen. Ich dachte nur ein, zwei Flaschen braucht man irgendwann eh, falls ich mal was abpumpe? Ich weiß das ist für die ersten 2 Monate nicht relevant, aber irgendwann wärs bestimmt schön, wenn ich der Oma oder meinem Mann einmal Baby mit Flasche in die Hand drücken kann und weiterschlafen. ;-) Aber das ist alles noch allzugraue Theorie...
  • EmmaleinEmmalein

954

Als ich aus dem KH kam, mußte ich mir schnellstens eine Milchpumpe besorgen und Fläschchen, da das mit dem Stillen am Anfang nicht klappte. In der Apotheke gab es natürlich keine zum leihen und wir hatten nicht die Muße mit dem Neugeborenen bei Schnee und Eis von Apotheke zu Apotheke zu fahren um irgendwo eine Pumpe zu leihen. Also bin ich kurzerhand zu Babyone gefahren und habe eine gekauft (allerdings ist der Laden fast um die Ecke).

Einen Tag später haben wir dann nen Dampfsterilisator gekauft, weil der wesentlich einfacher und sparsamer ist, als die Flaschen im Topf auszukochen. Ok, in der Anschaffung ist der nicht so günstig. Also kein Muß, aber schon praktisch.

Die Milchpumpe mit den Flaschen wollte ich nicht kaufen, aber ich mußte und ich war froh, mich vorher ein wenig damit beschäftigt zu haben und das ich wußte was ich wollte. Ich stand nämlich ganz schön unter Dampf, aus dem KH nach Hause, die schreiende Rike dem Papa überlassen und ab ins Auto :arrow: das war nicht schön ... (ich wollte die avent-Milchpumpe und hatte Bedenken, dass der Papa die falsche anschleppt ;-) )

Unsere Wickelkommode hat mein Freund aus einer alten Kommode gebaut, nen Schrank und ein Bett haben wir gekauft. Einen Stubenwagen hatten die Eltern meines Freundes noch, den möchte ich nicht missen. Kinderwagen hielt ich vor der Geburt für überflüssig, ich wollte nur tragen, jetzt bin ich froh, das wir einen haben.

Tragetuch und/oder Ergo möchte ich auf keinen Fall missen und würd ich jedem raten.

Ich hatte mal auch so einen Fred eröffnet, ich such gleich mal den Link raus und stell ihn hier rein ...
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... ht=erst%2A
    edit:
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich weiss, viele hier findens unnötig, aber ich wohne in nem kalten altbau und meine mücke ist immer total schnell ausgekühlt beim waschen/wickeln und wir hatten über winter einen speziellen baby-heizstrahler über der wickelkomode, damit wars immer schön kuschelig, ohne dass ich das ganze zimmer bollerwarm machen musste.
  • Newmum23Newmum23

537

TinaLuna schrieb:
    ich weiss, viele hier findens unnötig, aber ich wohne in nem kalten altbau und meine mücke ist immer total schnell ausgekühlt beim waschen/wickeln und wir hatten über winter einen speziellen baby-heizstrahler über der wickelkomode, damit wars immer schön kuschelig, ohne dass ich das ganze zimmer bollerwarm machen musste.

Habe ich auch und finde ich auch super praktisch, da ich die Argumentation mit den Heizkosten sehr gut finde. Wir baden Robin auch immer in seinem Zimmer und da war es im Winter schon besser, wenn er auf der Wickelkommode nicht ganz kalt lag.

Find ich ne gute Sache, kann man aber auch im Baumarkt kaufen, ist billiger, als im Babygeschäft. ;-)
  • shaneashanea

43

also wickeltisch bzw komode find ich schon wichtig, klar könnte man sein kind auch auf sofa, bett oder anderem wickeln jedoch denke ich da immer ans kreuz!!! immer diese gebückte haltung das ist nicht gut!!
    was braucht man sonst noch hehe
    bett auf jeden fall, hatte erst auch nen babybalkon aber da sich meine maus immer sooo viel gedreht hat hab ich das dann gelassen!
    kindersitz (muss nicht maxi cosy sein gibts auch von römer oder so!)
    kleidung, event. kleiderschrank
    mobile fürs bett damit de kleinen auch im bett was zu sehen bekommen wenns wach werden, flaschen, eventuell eine milchpumpe falls ma mal weg geht und da papa allein is mit dem kind.
    kinderwagen, krabbeldecke, badewanne oder eimer, fotoapparat, genügend stoffwindeln, kleidung natürlich. mehr fällt ma jetzt auch nicht ein!
    aber ich finde das is mal das wichtigste!!!

glg shanea
  • AnnalisaAnnalisa

674

Also für Winterbabys finde ich die Heizstrahler über den Wickeltisch auch sehr wichtig. Ansonsten kann ich nur bestätigen, dass eine Wickelkommode in der richtigen Höhe ausgesprochen Rückenschonend ist. außerdem muss man dann nicht immer alles hin und wegräumen wie z.B. auf dem Bett oder auf dem Fußboden.

Wir hatten von Anfang an einen höhenverstellbaren Laufstall im Wohnzimmer, in dem Greta am Anfang viel gelegen hat (als sie noch gaaanz klein war). irgendwie finde ich es wichtig, in jedem Zimmer eine andere Ablegart zu haben. Solltest Du Dein Baby allerdings hauptsächlich im Tragetuch haben, ist das nicht so wichtig. Mußt Du halt ausprobieren.
  • MonicaMonica

1,525

- Bei Winterbabys finde ich persönlich einen Heizstrahler für fast unverzichtbar. Baden war für Benjamin und mich die schönste Zeit, warmes Wasser, eine schöne Massage und nackig strampeln in der Wärme von der Lampe. Da konnte man unser 'Meckerbaby' mal richtig glücklich sehen.

- Ein Tragetuch kann ich sehr empfehlen, und das ruhig schon vor der Geburt anschaffen und in der ruhigen Zeit der Schwangerschaft schon mal mit einer Puppe oder einem Kissen üben.

- Wickelkomode finde ich schon wichtig, der muss nicht unbedingt gekauft sein, da können die Männer kreativ werden ;-) . Hauptsache stabil und alles was man bracht ist griffbereit. (Waschschüssel, Waschlappen, Popokrem, Windeln)

- Ein Milchpumpe ist praktisch wenn man stillt
    - Spucktücher
    - viele Hander zum drunterlegen auf der Wickelablage (die müssen auch nicht neu sein, meine Handtücher haben ganz schön gelitten)
    - ein Autositz natürlich
    - Kinderwagen wollte ich nicht missen (wenn ihr beides im gleichen Fachhandel kauft, könnt ihr versuchen einen Rabatt auszuhandeln!)
    Beim Kinderwagen würde ich persönlilch darauf achten, dass es eine Tragetasche hat, damit wenn das Baby beim Spaziergang eingeschlafen ist, man es schlafen lassen kann und es in der Tasche mit ins Haus nehmen kann.
    - Ein Laufgitter kann sehr praktisch sein
    - Ein Hochstuhl. Wenn der in Liegeposition verstellen geht, kann man die kleinen auch schon reinlegen bevor sie sitzen können. Zum Beispiel der Peg Perego oder von Fischerpreis. Das fand ich wichtig, denn mit 6 Monaten können viele Babys noch nicht sitzen und Breichen mit einer Hand zu füttern ist ungeübt recht schwierig.
    - Spielzeugtrapez
    - später Lauflernwagen und
    - ein Autochen
  • claudi.1claudi.1

1,799

Spucktücher/ Moltonwindeln hatte ich nie. Ein sauberes Geschirrtuch saugt genauso auf und ist in jedem Haushalt zu finden. ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Also ich hab über 20 solcher Tücher und teilweise hab ich auch alle in einer Maschine gehabt, also innerhalb kürzester Zeit gebraucht. Ole war ein Speihkind und hatte permanent ein Tuch um. Ausserdem benutze ich sie im Bett unter seinem Kopf übers Laken gespannt. Da muss ich das Laken nur alle 3 Tage und nicht täglich wechseln. Ausserdem sabbert er enorm viel und so trägt er auch heute noch regelmässig diese TÜcher um den Hals. Unterwegs sind sie auch imemr dabei zum Abwischen aller möglicher Ferkeleien. Ausserdem liegen sie auf der Wickelunterlage. Für Brustwickel bei Entzündungen etc hab cih sie auch benutzt.
    Die Dinger sind bei uns Allzwecktücher und meine Geschirrtücher brauche ich offen gesagt in der Küche. Und da ich die ja auch täglich auswechsel, hätte ich davon nen neuen Schwung gebraucht.
    Ich hab sie aber auch erst angeschafft als der Bedarf bestand, nicht vorbeugend.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum