Windpockentiter -Toxoplasmosetest?

bearbeitet 20. 06. 2006, 01:10 in Schwangerschaft
Hallo Ihr,
leider hatten wir in unserer Schule einen Gürtelrosefall. Das Kind ist etwa 1 Woche damit trotz Attest zur Schule gekommen.
Ich hatte zwar als Kind Windpocken, aber die Blutentnahme vor etwa 8 Tagen hat ergeben, dass mein IgG-Wert ungewöhnlich hoch ist. Alle anderen Werte (IgA und IgM) sind niedrig. Trotzdem hat mir meine Frauenärztin am Freitag erneut Blut abgenommen, um eine Reaktivierung auszuschließen.
Ich mach mir ziemlich viele Sorgen, aber eigentlich sollte ich doch immun sein, auch weil ich mehrfach schon Fälle in der Schule hatte und mich nie neu angesteckt habe. Könnt ihr mir helfen?

Meine zweite Frage betrifft den Toxoplasmose-Test. Meine FÄ hat zu beginn der Schwangerschaft einen Toxoplasmose-Suchtest machen lassen, der war negativ. Dort stehen auch keine weiteren Werte. Meine HÄ hat nun auf meinen Wunsch hin einen erneuten Test machen lassen und da stehen folgende Werte auf dem Zettel:
IgG (EIA): 0,2 IE/ml
IgM (EIA): negativ
Wie ist das zu interpetieren?

Danke und LG
melenegun (16. SSW)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es ist relativ unwahrscheinlich, dass Du Dich angesteckt hast. Aber das wirst Du wirklich abwarten müssen.
    Wieso ist denn das Kind nicht zu Hause geblieben??
    Wurde Dir zum Toxotest nichts gesagt? <90 U/ml ist IgG negativ
    Danke, ich kann nur weiter abwarten, weil meine FÄ heute leider nicht angerufen hat! Die Eltern des Kindes sind zu spät zum Arzt gegangen, der Arzt meinte, es sei schon am Abheilen gewesen und von daher nicht mehr ansteckend. Die Ansteckungsphase sei eher gewesen, das Kind hätte nach dem Zeitpunkt, an dem er es gesehen hat, in die Schule gedurft. Er hätte nichts mehr machen können. Außerdem sei es wahrscheinlicher, man würde sich bei jemandem im Bus anstecken als in diesem Fall und er könne ja nicht alle Patienten wegsperren, weil sie Schwangere anstecken könnten.

Was die Werte angeht, meine Hausärztin hat mich NICHT darüber aufgeklärt, wie der IgG-Wert zu verstehen ist. Ich hatte beim Recherchieren im Netz Probleme mit den Einheiten (bin in Chemie nicht so die Leuchte gewesen in der Oberstufe :roll: ). Deswegen konnte ich mit 0,2 IE/ml nix anfangen...

LG
    melenegun
    Aber jetzt? Ich bin auch keine Leuchte im Labor ;-)
    Ich schließe mich Marlies an und glaube auch nicht, daß Du etwas zu befürchten hast. ;-)
    Soweit ich weiß, ist der Toxoplasmosetest als negativ zu bewerten. Die 0,2 IE kann man unter Meßungenauigkeiten verbuchen, die zählen nicht.
    Was die Windpocken angeht, so glaube ich auch nicht, daß Du Dich angesteckt hast, denn daß Du haufenweise Antikörper hast, ist doch eigentlich ein gutes Zeichen (schlecht wären IgM-Antikörper, die aber niedrig bei Dir sind). ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum