Ich hab mal ne Frage zum Apgar:
Louise war bei der Geburt ziemlich blau und es dauerte ein Weilchen, bis sie rosig wurde. Ihr Apgarwert war 0. Arthur war damals auch ziemlich blau, hat aber immerhin eine 1 bekommen.
Woher kommt das? Sauerstoffmangel? Und was fängt man mit den Zahlen überhaupt an?
Kommentare
1,031
erstmal möchte ich dir zur Geburt gratulieren!!!!
Also beim Apgar werden Punkte vergeben,
0 Punkte wenn Merkmale fehlen
1 Punkt wenn Merkmale leicht und nicht sehr ausgeprägt sind
2 Punkte wenn Merkmale gut vorhanden und ausgeprägt sind,
bewertet werden Atmung, Puls, Grundtonus (Muskeltonus), Aussehen (Hautfarbe), Reflexauslösbarkeit
also z.B. wenn die Haut blass ist 0 PUnkt, wenn der Körper rosig aber die Extremitäten bläulich sind 1 Punkt und wenn Körper u. Extremitäten rosig sind 2 Punkte, und so auch mit Atmung usw.
insgesamt sind 10 Punkte zu erreichen, wobei 8-10 Punkte ein gutes Ergebnis sind.
Melina hatte insgesamt 9/10/10.
59,500
Ich hab die Frage wohl nicht so richtig formuliert: also was Apgar heißt und wie sich die Punkte zusammensetzen, das weiß ich wohl. Ich frag mich nur, was man mit einem schlechten Wert anfängt, worauf das hinweisen will und im speziellen, was es zu bedeuten hat, wenn die Kinder blau sind. Hatten die dann einen Sauerstoffengpaß?
38,644
59,500
38,644
1,031
59,500
1,414
Mach dir keine Sorgen ;-)
Amelie
2,340
:
Als meine Tochter aus mir raus kam, war ich völlig irritiert, da sie irgedwie dunkelgrau aussah. Mein Mann dachte auch zuerst, sie sei ein Neg..äh, farbiges Baby :biggrin:
Als sie dann bei mir auf dem Bauch lag, sah sie aber ziemlich rot aus.
Hm, ich frag mich halt, ob sie blau war. :???:
Bei ph-Wert steht aber 7,35/7,37 (also doch super) und bei AGPAR 9/10/10. Das ist doch auch gut. Es steht aber nirgends, wie sich AGPAR aufschlüsselt. Also was hat da nicht die volle Punktzahl bekommen?.
Wo steht denn das?
War das graue Aussehen wohl blau?
38,644
Blau ist nicht gleich blau, sondern kann auch graublau sein...Das kann man oft nicht so ganz genau in einer Farbscala unterbringen.
165
bei mir hatten beide 10/10 der erste, obwohl ich davor doch lange ganz heftige wehen hatte bis der muttermund endlich aufging (da wurde er schon ziehmlich malträtiert),
allerdings kam er dann mit 1 presswehe raus, weil mein damm nur bissl gespannt hat dabei (hab den vorher ziehmlich gedehnt gehabt).
der 2 kam am ende auch so schnell raus, weil mein steissbein und meine symphyse sooooooooo weh getan haben,
dass es mir ganz egal war, was mit meinem damm passiert und ich ihn so schnell wie nur möglich rausgeschoben habe, hab bei dem nicht mal gewartet bis er die schultern gedreht hatten.
lg lilly