Eigenwilligkeit beim Essen

bearbeitet 19. 06. 2006, 23:27 in Ernährung
Hallo zusammen,

Hannah is(s)t zur Zeit recht eigenwillig und ich mache mir viele Gedanken darüber.

Es fängt damit an, dass sie beim Essen so extrem rumhampelt, dass sie mir den Löffel mit Essen dauernd aus der Hand schlägt. Nicht bewusst, sondern durch ihre Quirligkeit. :???: Das nervt mich extrem und ich war schon des öfteren kurz davor, zu explodieren, zu schreien und einmal habe ich mich dabei ertappt, dass ich ihr fast auf die Finger gehauen hätte, so sehr nervt es mich. :cry: :oops:

Hinzu kommt, dass sie im Moment (fast) alles verweigert, was nicht das Gleiche ist, wie unser Essen. Aber ich kann ihr doch noch nicht alles geben und NUR NOCH "Babynahrung" wollen wir auch nicht essen.
Wenn es denn mal etwas gibt, was sie nicht essen sollte, versuche ich ihr ein Gläschen zu geben, was sie früher auch anstandslos genommen hat. Sie dreht dann den Kopf weg und signalisiert ganz deutlich NEIN. ein trockenes Stück Baguette hingegen nimmt sie an und isst es.

Seit ein paar Tagen verweigert sie auch den Abendbrei. Sie "zickt" dann rum, weil ich ihr den Löffel nicht gebe. Alles will sie alleine, aber das klappt natürlich bisher erst mit Fingerfood.
Was ich ihr zur Zeit vom Löffel geben DARF (was sie ohne Theater zu machen auch nimmt) ist der probiotische Vanillejoghurt vom Lidl.

Das einzige, was ohne Probleme klappt, ist das Frühstück. Da isst sie eine halbe Scheibe Vollkornbrot mit Gouda. (alles ohne Zähne :grin: )

Ihr Tagesverlauf sieht zur Zeit so aus:

Morgens Vollkornbrot mit Käse
2 Stunden später ca. 100 - 130 ml Pre
vorher oder nachher immer etwas Obst als Fingerfood (1/2 Birne oder eine Babybanane)
Mittags: je nachdem.... wenn es etwas gibt, was sie mitessen kann, isst sie das, aber es muss gewürzt sein, sonst nimmt sie es nicht. Ansonsten einen Vanillejoghurt und ein Stückchen Brötchen oder Baguette. (ein kleines Scheibchen)
Nachmittags dann mal wieder Obst, das wird aber auch oft genug verweigert.
Abends gab's bisher Brei mit Pre angerührt, seit er verweigert wird (die Menge wurde immer weniger, bis wir irgendwann bei 2 Löffelchen voll waren. :???: ) bekommt sie einen Vanillejoghurt (anderen nimmt sie gar nicht, egal ob natur oder mit Frucht) und reisst dann ihr Schnäbelchen ganz weit auf.
Vor dem Schlafengehen nimmt sie noch ca. 100 ml Pre.

Ist das ok, wenn sie zur Zeit fast nur trockenes Brot, Vanillejoghurt und etwas Obst isst? Die Pre-Mahlzeiten belaufen sich, seit sie nachts wieder wach wird und trinken will auf zusammen ca. 400 ml. (Pre zählt doch aber (wegen der 500 ml-Grenze) nicht zu Vollmilch, oder?)

Oder wird sie damit mangelernährt?

Eigentlich hoffe ich, dass es, wie bisher alles, auch mal wieder nur eine Phase ist und sich von selbst wieder reguliert.

Danke für's Lesen und evtl. Antworten!

Kommentare

• claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So schnell tritt kein Mangel auf ;-) .
    Wie is (s) sie denn, wenn du ihr den Löffel in die Hand gibst? Wird sicher ne rießen Sauerei, aber eventuell macht ihr das Spaß? Wenn nicht, dann gib ihr doch einfach die Sachen, die sie ißt. Das wird auch wieder besser!

Felix hat auch mal eine Zeit gehabt, da hat er sich fast ausschließlich von Philadelphia-Brot ernährt. Er hat es problemlos überstanden ;-) . Versuch mal, entspannter an das Ganze heranzugehen. Kinder reagieren auch auf die Gemütslage der Eltern.
  • EowynEowyn

27,156

Sie ist doch jetzt auch fast ein Jahr alt. Da kann sie doch weitestgehend vom Tisch mitessen. Was esst ihr denn, wo du sie nicht mitessen lassen kannst? Würzen kann man ja auch nachdem man ihre Portion rausgenommen hat. Und was spricht dagegen ihr abends auch Brot zu geben? Es muss doch kein Brei sein. Wenn sie Joghurt isst und Käse, dann braucht sie auch die Pre nicht unbedingt.
  • mimmi36mimmi36

511

Aaron hatte auch mal so eine Phase, in der er nur Brot mit Butter, Frischkäse oder Leberwurst, trockene Nudeln und Pre-Milch akzeptiert hat. Mit viel Glück auch mal ein bißchen von unserem Gemüse, das war aber schon fast wie ein Sechser im Lotto. Ich würde ihr immer mal wieder was anbieten, irgendwann bekommt sie mal Lust auf Neues.

Wir haben zzt. übrigens die Bananen-Äpfelchen-Nektarinen-Phase, es kommen also auch bessere Zeiten ;-) .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was esst ihr denn, wo du sie nicht mitessen lassen kannst?

Na, zum Beispiel Pizza, oder Chinesisch (da mache ich meistens Erdnussbutter rein). Außerdem würzen wir gerne mal scharf, also mit Chilis. Das schmeckt besser, wenn es mitkocht. :???:

Darf Hannah eigentlich Paprikaschoten essen? Mit Schale? Die mache ich nämlich relativ oft als Gemüse....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Und wenn Du Deinen Teller so anordnest, dass "Hannah-taugliche" Sachen in ihrem Blickfeld liegen? Ich mach's z.B. immer so (wenn wir was haben, was sie noch nicht bekommt), dass ich die Kartoffeln oder Nudeln gut sichtbar an den Rand lege, den sie sehen kann ... dann ist sie zufrieden, wenn sie ab und zu (ca. alle 5 Sekunden) ein Stückchen davon bekommt.

Ansonsten, Gläschen während wir was anderes essen, ist nicht ... ich nehme an, sie sind einfach in einem Alter, wo sie das essen wollen, was wir auch essen ... ich mach's halt so, wenn ich ihr ein Gläschen gebe, dass ich das vor unserem Essen mache, und wenn sie's auf hat, essen wir - Joelle isst dann meistens bei uns noch mal mit, was halt so abfällt - Kartoffeln, Nudeln; wenn gar nix für sie dabei ist, lege ich ne Scheibe Käse oder Weintrauben in ihr Blickfeld, die nimmt sie dann auch ... weil wenn Mama und Papa am Tisch sitzen, will sie natürlich auch ;-)

Das mit dem Zappeln kennen wir auch ... bei Joelle ist es so, dass sie ständig im Hochstuhl steht :roll: ... ich habe immer zig Spielzeuge parat, mit denen ich sie ablenken kann, damit sie mal zwischendurch sitzen bleibt ...
    Und wenn Du Deinen Teller so anordnest, dass "Hannah-taugliche" Sachen in ihrem Blickfeld liegen?

Das mache ich ja schon, aber dann gibt's z.B. "nur" Reis, den sie auch isst. Aber was ist mit Gemüse???
    ich mach's halt so, wenn ich ihr ein Gläschen gebe, dass ich das vor unserem Essen mache, und wenn sie's auf hat, essen wir

So habe ich das auch schon praktiziert. Am Anfang hat das auch funktioniert, aber inziwschen ist es so, wenn sie nicht will, will sie nicht. Und sie will meistens nicht. :???:

Gestern Abend z.B., als ich ihr Brei füttern wollte.... da hat sie ganz alleine gegessen. Ich meine, wir haben nicht gleichzeitig gegessen. Sie hat schon beim ersten Löffel gestreikt. Aber als ich dann den Joghurt holte, riss sie den Mund ganz weit auf.
    So geht es mir ständig. Ich biete etwas an (wir haben noch ca. 20 Gemüsegläschen-Restbestände) und sie verweigert es. Dann kann ich es in die Tonne kloppen. Geht halt auch ganz schön ins Geld. :???:

Einen (Kunststoff)teller mit ein paar Stückchen drauf können wir ihr auch nicht hinstellen. Den hebt sie hoch, bis alles auf dem Boden liegt.
    Wenn mehr als 2-3 Stücke von irgendetwas auf der Ablage am Hochstuhl liegt, scheint sie überfordert??? zu sein. Jedenfalls wir dann nur noch ganz hektisch mit der Hand durchgefahren und alles liegt auf dem Boden.
    Deshalb funktioniert das auch mit dem Löffel selbst geben noch nicht.
  • EowynEowyn

27,156

Na also ich würde für die Übergangszeit dann eben wirklich mal eine Weile auf Erdnussbutter verzichten. Ich koche auch gern scharf, hab dann aber eben die Chilies nicht mitkochen lassen sondern nachdem ich Mircos Portion rausgenommen hab mit Cayenne Pfeffer nachgewürzt. Für so eine begrenzte Zeit kann man denke ich auch mal Abstriche beim Kochen machen und ich damit das Leben erleichtern. So wie es im Moment bei euch läuft macht es ja schließlich auch keinen Spaß ;-)
    Bei Mirco war es in dem Alter auch vorbei, er wollte absolut genau das wa sich auf dem Teller habe. Ich hab dann eben entsprechend gekocht. Ist doch wirklich nur eine überschaubare Zeit, wo man sich da einschränken muss.

Ist sie allergiegefährdet? Parika ist mit Schale recht schwer verdaulich. Aber du kannst jetzt ruhig probieren,wie sie es verträgt. Und auch mit gewürztem Essen kann man irgendwann experimentieren. Mirco hat recht früh ziemlich scharf mitgegessen. Irgendwann gab es unterwegs halt Thailändische Curry, under wollte absolut nicht nurdenReis essen. Also hat er dann doch mal Soße probieren können. Und siehe da,er mochte es und hatte auch keine Probleme damit. Seitdem kann ich wieder scharf kochen :grin:
    Ich weiss nicht, ob sie allergiegefährdet ist. Ich hatte als Kind schlimme Ekzeme an den Händen, was seit der Schwangerschaft auch wieder schubweise ausbricht. Allerdings nicht so schlimm wie früher.

Als Winzling hatte sie eine Zeit lang 3 centgroße Stücke trockene, schuppige Haut auf dem Bauch. Es war nicht mit Linola und auch nicht mit Multilind wegzubekommen. Danach ist es nie wieder aufgetreten.

Bisher kann ich bei Hannah nur das gelbe Zeug auf der Kopfhaut feststellen, mal lese ich, das ist Milchschorf und normal, ein andermal lese ich, das sei Gneis (schreibt man das so) und deute auf Allergiebereitschaft hin.

Was nun stimmt??? :traurig04:
    Das ist Milchschorf, der durch eine Überproduktion der Talgdrüsen bedingt ist.
    Die allermeisten Kinder haben damit zu tun, und daher taucht die Frage oft bei Allergieanamnesen auf. Klar wird das mit "Ja" beantwortet, wenn fast alle ihn haben.
    Danke Marlies!

Deuten denn die 3 kleinen Hauttrockenheiten als Baby auch nicth darauf hin, dass sie allergisch sein könnte?
  • EowynEowyn

27,156

trockene Haut können Babys immer mal haben, das muss sich ja alles erst regulieren. Von einer Allergiegefährdung redet man dann, wenn die Eltern mit Allergien zu tun haben.
    Ok, dann gehe ich mal davon aus, dass sie nicht allergiegefährdet ist.

Ich könnte ja von der Paprika die Schale wegmachen, wäre das dann verträglicher???
  • EowynEowyn

27,156

wenn du dir die Arbeit machen willst. Bei Paprika muss man ja eh ziemlich aufpassen, da die aus dem Supermarkt oft übelst gespritzt ist. Und Bio-Paprika bekommt man selten und wenne dann zu irren Preisen.
    hm...also besser kein Paprika? Oder mal eben ein Stückchen, wenn es in einem Gemüsemischmasch wie in meinen chinesischen Gerichten ist.

Was gebt ihr denn Euren Kindern, wenn ihr "ungesunde" Sachen kocht? z.B. Würchen mit Kartoffelsalat (weil es zu warm ist) oder Eier in Senfsauce oder aber jetzt in der Grillzeit.

Darf Hannah denn jetzt langsam mal ein Stückchen Fisch essen? Das könnte man ja auch auf dem Grill in einer Schale machen. Fleisch (außer Hackfleisch) geht ja nicht, weil sie noch keinen einzigen Zahn hat.
    Ja Fisch darf sie jetzt.
    Toll, das macht vieles einfacher, weil wir gerne Fisch essen!
    Na sie ist doch praktisch schon ein Jahr alt, und auch ein Stück Würstchen wird sie nicht umhauen. Paprika in einer Gemüsepfanne geht sicher auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum