Schmerzen in den Fingern

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 26. 06. 2006, 11:51 in Schwangerschaft
Hallo

Ich hab seit ca. 2 Wochen Wasser in den Beinen.
Seitdem tun mir auch die Finger weh.
Besonders im unteren Fingerglied.
Es fühlt sich fast wie Muskelkater an.
Kann das ebenfalls Wasser sein?
Die Finger sind auch druckempfindlich, also wenn ich draufdrücke tut es weh.

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    genau das gleiche habe ich auch. aber es hoert zum ende des vormittags auf. fuehlt sich wirklich an, wie ein muskelkater.
    kommt vielleicht wirklich vom wasser? :roll:
    mein ring passt ja auch seit wochen nicht mehr.
  • tesorotesoro

4,431

Jau, das ist das Wasser, das auf die Nerven drückt. Das hatte ich auch.

Hier ein Trick von meiner Hebamme:

Du kannst dagegenwirken, indem Du die Handgelenke durchstreckst. Dadurch werden die entsprechenden Nerven entspannt.

Dazu stellst Du dich an eine Wand. Du drückst die Hand gegen die Wand. Die Innenseite des Arms zeigt nach oben, die Fingerspitzen nach unten, Hand und Arm bilden einen rechten Winkel, die Daumen zeigen nach außen. Jede Hand mindestens 8 Sekunden halten und mehrmals wiederholen.

Ansonsten die üblichen Sachen gegen Wassereinlagerungen.
  • EowynEowyn

27,156

ja, das dürfte auch an Wassereinlagerungen liegen. Die Empfehlungen dazu kennt ihr ja sicher, oder? Sonst oben bitte nochmal nachlesen.
  • jumpyjumpy

1,630

ja, ich kenne die. aber ich hab gerade gesehen, dass es nooch einen anderen thread dazu gibt.
    dann werd ich mich mal ans werk machen. ;-)
    tippen ist naemlich im moment auch nicht so angenehm.
  • tesorotesoro

4,431

jumpy schrieb:
    tippen ist naemlich im moment auch nicht so angenehm.

Jaaaa, und stell Dir vor, Du müsstest - wie ich - auch noch gerade deine Examensarbeit schreiben. DAS ist lustig! :twisted:
  • wudwudwudwud

2,744

Ich hab heute das Phänomen das der eine Fuß dicker ist als der andere.
    Schon komisch.

War beim Internisten wegen meiner Leberwerte und hab dann mal gefragt wegen Wasser.
    Er meinte das man die Salztabletten in der Schwangerschaft nicht geben würde und ich lieber viel ungesalzenen Reis essen soll.
    Also das genaue Gegentiel von den Empfehlungen die hier stehen.

War danach noch in der Apotheke um mich mal kundig zu machen.
    Der Apotheker war auch weniger glücklich mit der Idee Salztabletten zu nehmen weil man bei falscher Dosierung das genaue Gegenteil erreicht.
    Er wollte auch wissen woher ich diese Info hätte.

Er ist dann mal in sein Lager verschwunden und hat mir etwas mit Weißdorn gegeben.
    Das soll dem Herz helfen das es gar nicht erst zu Wassereinlagerungen kommt.

Von Reistagen hält er aber auch nix. Erstens bringt das nur kurzfristig was und außerdem schmeckt ungesalzener Reis ja nun nicht wirklich.

Ich nehm die Tabletten morgen mal mit zu meiner FA, mal schauen was die so meint.
    Nehmen darf ich sie, zumindest steht nix im Beipackzettel was dagegen spricht.
  • EowynEowyn

27,156

@Martina
    du bist doch nun lange genug hier und kennst die Empfehlungen der Gestose-Frauen. Die kommen nicht von ungefähr! Dass sich das leider immer noch nicht in der kompletten Fachwelt rumgesprochen hat, immer noch Leute zu Reistagen und sonstigen Entwässerungsmethoden raten und von Salztabletten gar nichts hören wollen, ist nicht Neues. Erwiesen ist aber, dass eben nur die Empfehlungen der Gestose-Frauen helfen und die ganzen alten Mittel nichts bringen.
    Klar kannst du auch noch deinen Arzt fragen, aber ob der nun auf dem neuesten Stand ist, ist doch auch fraglich. Warum vertraust du nicht einfach Marlies und den Gestose-Frauen. Lies doch bitte nochmal die entsprechenden Links nach, wenn du unsicher bist!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tja wenn Du meinst....ich fürchte, wenn er noch immer Reistage empfiehlt hält er von nichts etwas.
    Diese Empfehlungen sind von den Gestosefrauen, und wesentlich wirksamer als die, die leider immer noch angewendet werden. Das kann ich rein aus Erfahrung sagen. Mir ist es ziemlich egal, was Ärzte und Apotheker dazu meinen. Wer heilt hat Recht.
  • wudwudwudwud

2,744

Ich kenne das alles, das stimmt, und wage auch zu behaupten das ich es verstanden habe, deswegen war auch auch etwas skeptisch wegen dem Reis.
    Aber nur weil ich mich rückversichern möchte bei meinem FA da ich zwei voneinander unabhängige Aussagen bezüglich der Salztabletten habe die mich weniger zufriedenstellen, muß das was mir andernorts empfohlen wurde ja nicht falsch sein.

Der Reis kam vom Internisten, nicht vom Frauenarzt.
    Hallo,

letzte Woche hatte ich ja diese Wassereinlagerungen, heute sind wieder diese "Gelenkschmerzen" da, aber mein Ring passt und die Knöchel sind schmal wie eh und je. Habe nochmal meine Hebamme angerufen, die meinte, auch ohne sichtbare Veränderungen könnten Wassereinlagerungen Schmerzen verursachen, und nannte als Stichwort das Karpaltunnelsyndrom. Ich soll jetzt wechselwarme Güsse machen, vorher hatte ich mich selbst nur mit kaltem Wasser "therapiert" und mit Natrontabletten, Eiweiß etc. Am Mittwoch habe ich eh Vorsorge, da werde ich gegen das Wasser genadelt. Obwohl es nicht so viel ist, ich habe jetzt sogar wieder abgenommen.

Die Finger sich etwas taub geworden, das habe ich gemerkt, als ich meinem Kleinen die Windeln wechseln wollte, da hatte ich das mit einer Hand nicht mehr hinbekommen, weil kein Gefühl drin war. Die Füße sind jetzt weniger betroffen, wenigstens kann ich dann laufen.

Liebe Grüße vom Milchmädchen
  • bearbeitet 19. 06. 2006, 15:04
    @ Milchmädchen: Dieses Syndrom wird meist durch Wassereinlagerungen verusacht, und wird oft zumindest etwas besser, wenn die sich reduzieren.
    @wudwud: Salz zu reduzieren ist definitiv überholt, aber mach mal wie Du meinst. Es gibt hier eigentlich genug Erfahrungsberichte mit viel Salz.
    Die wenigsten Apotheker und Internisten befassen sich speziell mit Gegebenheiten in der SS. Ich schon. Und ich bin gespannt was denn der FA sagt. Allerdings verplemperst Du viel wertvolle Zeit, in der Du schon die Einlagerungen entscheidend reduzieren könntest.
  • jumpyjumpy

1,630

ueber solche aerzte koennte ich mich aufregen. reistage sind da garnichts gegen. ich hab schon von frauen gehoert, die waehrend der ss entwaesserungstabletten nehmen. :flaming01:
    ich find das so ignorant. ich muss mich in meinem beruf auch staendig fortbilden. aber manche herrschaften denken, das sei nicht noetig, und geben laengst ueberholte ratschlaege weiter. :???:
    @wudwud: mein rechter fuss ist auch dicker, als der linke. :roll:
    @tesoro: du arme! hoffentlich bringst du das geschreibe shcnell hinter dich. :troest:
  • wudwudwudwud

2,744

[quote="Marlies/Hebamme@wudwud: Salz zu reduzieren ist definitiv überholt, aber mach mal wie Du meinst. Es gibt hier eigentlich genug Erfahrungsberichte mit viel Salz.
    Die wenigsten Apotheker und Internisten befassen sich speziell mit Gegebenheiten in der SS. Ich schon. Und ich bin gespannt was denn der FA sagt. Allerdings verplemperst Du viel wertvolle Zeit, in der Du schon die Einlagerungen entscheidend reduzieren könntest.[/quote]

Ich hab doch gar nicht gesagt das ich Salz reduzieren möchte.
    Ich esse doch auch viel Salz und habe ja auch gar nicht vor Reistage o.ä. zu machen.
    Mein Ansatz ist lediglich zuerst nochmal mit meiner FA zu reden bevor ich zusätzlich a. Salztabletten nehme oder b. Weißdorn.
    Ich weiß jetzt nicht so recht was daran so schlimm sein soll und warum man dieses Vorhaben derart energisch verurteilen muß.

@jumpy: Das beruhigt mich jetzt etwas.
    Dann sag ich mal ungefragt was zu Weißdorn.
    Das ist ein starkes Herzmittel, und u.U. wirksamer als Digitalis.
    Weißdorn hilft bei nervöser Anspannung, Ängsten, Enttäuschung, Liebeskummer und altem Schmerz. Er tröstet bei dem Verlust eines geliebten Menschen. Er hilft bei Altersherz, Herzstechen, nervösen Herzbeschwerden, Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend, Herzinsuffizienz bei normaler und leichter Belastung, leichten Herzrhythmusstörungen, Kreislaufstörungen, auch während oder nach Infektionskrankheiten, der Nachbehandlung des Herzinfarkts, Einschlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Stress in jeglicher Form.
    Im Normalzustand deuten Wassereinlagerungen auch auf eine Herzisuffizienz hin, es entwässert :idea: und ist dann auch das richtige Mittel.
    Das hat aber rein gar nichts Ödemen in der SS zu tun.

@jumpy: Das ist für mich Körperverletzung, Kunstfehler oder wie immer ich das bezeichnen will :shock: Stimmt das wirklich???
  • jumpyjumpy

1,630

@marlies: ja, das stimmt wohl. sie weiss ja auch, dass man das nicht nehmen sollte, aber schlanke beine sind ihr halt wichtiger, als die gesundheit ihres ungeborenen kindes.
    genauso wie partusisten einnehmen bis zum termin, weil der harte bauch nervt. :twisted:
  • wudwudwudwud

2,744

Dann sag ich mal ungefragt was zu Weißdorn.
    Das ist ein starkes Herzmittel, und u.U. wirksamer als Digitalis.
    Weißdorn hilft bei nervöser Anspannung, Ängsten, Enttäuschung, Liebeskummer und altem Schmerz. Er tröstet bei dem Verlust eines geliebten Menschen. Er hilft bei Altersherz, Herzstechen, nervösen Herzbeschwerden, Druck- und Beklemmungsgefühl in der Herzgegend, Herzinsuffizienz bei normaler und leichter Belastung, leichten Herzrhythmusstörungen, Kreislaufstörungen, auch während oder nach Infektionskrankheiten, der Nachbehandlung des Herzinfarkts, Einschlafstörungen, Kopfschmerzen und Migräne, Stress in jeglicher Form.
    Im Normalzustand deuten Wassereinlagerungen auch auf eine Herzisuffizienz hin, es entwässert :idea: und ist dann auch das richtige Mittel.
    Das hat aber rein gar nichts Ödemen in der SS zu tun.

Du hättest die ganze Zeit ungefragt etwas dazu sagen können.
    Ich stelle hier ja nicht Fragen damit ich keine Antworten und Ansichten bekomme, sondern genau aus diesem Grund.
    Ich wollte Dich auch nicht kränken weil ich nochmal gefragt hab, aber ich neige nunmal dazu gerne alles fünfmal zu hinterfragen und mich nicht mit jeder Antwort zufriedenzugeben.
    Ich hab da das Motto der Sesamstrasse völlig verinnerlicht (...wer nicht fragt bleibt dumm... :cool: )

Aber ich hab nochmal eine Frage.

Ich suche den BPZ der Kochsalztabletten im Internet und irgendwie finde ich den nicht, aber ich weiß das z.B. Bullrich Salz als in der Schwangerschaft verboten gilt (steht drauf, warum auch immer).
    Das Weißdornpräparat was ich jetzt hier liegen hab (freiverkäuflich) hat aber nix dergleichen drinstehen.
    Was steht den in dem Zettel drin der mit den Kochsalztabletten geliefert wird. Es sind ja scheinbar einige die die daheim haben, könnten die mal bitte nachschauen.

Heute morgen geht das Wasser in den Beinen sogar mal wieder, dafür werden meine Finger immer schimmer vom Schmerz her.

Noch fünf Wochen (vielleicht)...
  • EowynEowyn

27,156

In vielen Beipackzetteln steht, dass man das Mittel in der Schwangerschaft nicht nehmen soll. Das liegt aber meist daran, dass der Hersteller eben keine Studien zu dem Thema hat und sich absichern will. Da muss man sich manchmal auch auf Erfahrungswerte verlassen. Bullrichsalz kann man zum Beispiel problemlos in der Schwangerschaft nehmen.
    Dass auf Weißdorn nichts drauf steht heißt aber nicht, dass es unbedenklich ist. Auf Brennesseltee wird auch kein Hinweis stehen, dass er in der Schwangerschaf nicht getrunken werden sollte. genauso wenig wie auf Salbei-Tee steht, dass er abstillend wirkt.

Aber genau für solche Einschätzungen gerade bei pflanzlichen Mitteln, gibt es erfahrene Hebammen wie Marlies.
    Jampyyyyyyy....Du treibst mich zum Herzifarkt...was kennst Du denn für Leute??? :shock: Oder ist das eher die Mehrheit die sowas macht???? :shock:

@wudwud: Wenn Du wissen willst wie etwas wirkt, dann frag danach. Du hattest gleich geschrieben, dass Du den Doc fragen willst. Was hat er übrigens gesagt?
    Wenn Du kein Salz bekommst, nimm Natron, aber dann die doppelte Menge.
    Hallo Martina,

PZN 2352370 kosten ca. 3.- EUR

Ich hab hier noch ne Packung, die reichen eeeeewig ;-)
    Wenn ich sie bis morgen finde, bringe ich sie Dir mit.

Lieben Gruß,
    Katrin
  • wudwudwudwud

2,744

Danke Katrin, das wäre lieb. Ich habe nämlich irgendwie ein Problem damit 4€ Versand zu bezahlen wenn der eigentliche Artikel nur 4€ kostet.

Allen anderen auch danke.

Ich denke jetzt weiß ich so langsam alles was ich wissen wollte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und was kam bei deiner Ärztin heute raus? Was hat die gesagt? *neugierig frag* :oops:
  • jumpyjumpy

1,630

@marlies: das war nicht in deutschland, sondern in england. da laeuft leider manches anders, als bei uns. :roll:
    nch eine frage: wie kommt es denn, dass ein brin dicker ist, wie das andere? bei martina ist das ja auch so. kommt das oefters vor?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, das kommt öfter vor, weil die Körperhälften nicht genau identisch sind. Die unterschiedlich geschwollenen Füße, Beine und Arme habe sogar ich bei dem Wetter - und ich bin nicht schwanger. :eek02:
  • jumpyjumpy

1,630

sicher? :biggrin:
    na dann bin ich ja nicht die einzigste verformte hier... ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, sicher! :biggrin: Falls doch nicht, hat der Arzt gepfuscht und darf kräftig Alimente zahlen. :lol:
    Bei mir ist z. B. die rechte Seite ausgeprägter und die Wassereinlagerungen sind rechts ebenfalls stärker als links.
    Guggugg,
    jetzt habe ich ja doch nochmal ne blöde Frage zu den Wassereinlagerungen... Ich habs jetzt in der Suche nicht gefunden, wahrscheinlich bin ich aber zu blöd... Wie ist das dann eigentlich nach der Geburt, soll ich da dann einfach das ganze (Extra-Salz, Eiweiß, VitB6...) von heut auf morgen weglassen, oder langsam absetzen, oder gar weiternehmen???
    :shock:
    Dumm guck...

Danke schonmal...

LG Silke
  • bearbeitet 21. 06. 2006, 12:42
    wudwud schrieb:

Was steht den in dem Zettel drin der mit den Kochsalztabletten geliefert wird. Es sind ja scheinbar einige die die daheim haben, könnten die mal bitte nachschauen.
    ...

Nochmal ich: Bei den Tabletten war KEIN Zettel dabei !
    Das war nur ein kleines Röhrchen mit Aufschrift, ohne Umverpackung.

Und ich meine mich zu erinnern, dass das auchso reicht, weil es nur "Kochsalz gepresst" ist...

Grüße,
    Katrin
  • AnonymousAnonymous

59,500

Schneggala schrieb:
    Guggugg,
    jetzt habe ich ja doch nochmal ne blöde Frage zu den Wassereinlagerungen... Ich habs jetzt in der Suche nicht gefunden, wahrscheinlich bin ich aber zu blöd... Wie ist das dann eigentlich nach der Geburt, soll ich da dann einfach das ganze (Extra-Salz, Eiweiß, VitB6...) von heut auf morgen weglassen, oder langsam absetzen, oder gar weiternehmen???
    :shock:
    Dumm guck...

Danke schonmal...

LG Silke
    Das hängt davon ab, wie es mit den Wassereinlagerungen nach der Geburt aussieht. Wenn sie parallel mit der Geburt verschwinden, kannst du Salz und Vitamin B6 sofort absetzen, wenn die Einlagerungen bleiben, nimmst du Kochsalz (ohne Jod und Fluor!) und Eiweiß individuell nach Schweregrad der Ödeme und Körpergewicht und reduzierst das B6 auf 20 - 40 mg täglich.
    Dankeschön!!! :knutsch01:
  • jumpyjumpy

1,630

@gisela: da waerst du aber nicht die erste. ;-) aber ich komm hier vom thema ab. :biggrin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@jumpy: Bei mir wurde nicht nur etwas durchtrennt sondern auch jeweils ein paar Millimeter entfernt. Das senkt die Wahrscheinlichkeit noch einmal ganz gewaltig. :razz:

@wudwud: Alles okay bei dir? Ich wollte eigentlich gern wissen, was die Ärztin gesagt hat? :oops:
  • jumpyjumpy

1,630

@gisela: achso, das wusste ich nicht.

@wudwud: was hat die aerztin denn nu gesagt?
  • wudwudwudwud

2,744

Hallo

War ein paar Tage nicht online.
    Hatte anderes zu tun.

Die Ärztin meinte mehr Salz wäre eine alte Empfehlung und das es völlig normal ist das ich bei dem Wetter und zu der Schwangerschaftszeit Wasser einlagere.
    Sie meinte ich soll froh sein das ich erst jetzt damit angefangen habe und nicht schon viel früher.
    Machen könnte man da nicht viel, aber ich soll mir jetzt keine Gedanken machen wegen einer Gestose, dafür gäbe es momentan keine Anzeichen.

Zur Beruhigung, ich habe die Weißdorntabletten nicht genommen.
    Die Salzmenge hab ich erhöht und die Tabletten sind auch bestellt (Danke Katrin :knutsch01: ), aber bis auf heute ging es die ganzen Tage.
    Heute kam mit der Hitze auch das Wasser wieder. Ich hab förmlich gemerkt wie es mir in die Beine gelaufen ist.

Ansonsten ist alles klar.
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass du dich meldest und alles soweit ok ist. Wir hatten uns schon Gedanken gemacht, wo du abgeblieben bist :???:
  • wudwudwudwud

2,744

Keine Angst, ist noch alles da wo es hingehört ;-) .

Aber jammern muß ich jetzt trotzdem nochmal.

Heute ist es bei uns jetzt schon total warm und schwül.
    Ich bin heute morgen nach einer tollen Nacht, Cecilia wollte nicht schlafen bzw. konnte nicht schlafen, so dass ich von 1-2 Uhr und von 3-4.30 Uhr unterwegs war, aufgestanden als hätte ich gestern gesoffen.
    Jetzt schleppe ich mich von A nach B und mir ist immer mal wieder sehr dozzelig.
    RR ist aber ok, also mache ich mir mal keine Gedanken sonst, sondern nehme es als "Wetterauswirkung" hin.
    Nervig ist es trotzdem. :???:

Wie sagt meine FA immer, gegen die Wehwehchen kann man nicht viel machen außer Entbinden, aber damit wollen wir uns noch etwas Zeit lassen.
  • jumpyjumpy

1,630

geh kalt duschen, oder halt die fuesse ins planschbecken.
    das werde ich gleich tun. ;-)
    Ihr habt doch einen Pool ? Los, rein mit Dir :biggrin:
    Das tut Dir sicher gut...

Liebe Grüße,
    Katrin
    P.S. Medis müssten morgen kommen.
  • wudwudwudwud

2,744

War ich schon :biggrin: .
    Mittlerweile geht es auch.
    Nachdem ich mal ein bisschen im Haus rumgewuselt hab wurde es besser.
    Jetzt genieße ich noch ein bißchen das schöne Wetter und nachher geht es auf´s Fest.

Gut, meld Dich am besten wenn sie da sind, dann hole ich die Tabletten ab bzw. können wir uns treffen, oder so.
    Ja schade, dass Du keine Zeit hattest.
    Du kennst einige der Mods persönlich, und vielleicht kannst Du Dir vorstellen, dass wir uns Gedanken machen.
    Du hast rege zusätzlich zum Forum private Mails genutzt, und darfst Dich nicht wundern, wenn nach so einer Reaktion, die Anderen vielleicht auch mal "etwas Besseres zu tun haben".
  • wudwudwudwud

2,744

Du hast rege zusätzlich zum Forum private Mails genutzt, und darfst Dich nicht wundern, wenn nach so einer Reaktion, die Anderen vielleicht auch mal "etwas Besseres zu tun haben".

Wie darf ich denn das verstehen???

Entschuldige bitte, aber wenn ich keine Zeit habe online zu gehen und zu lesen/schreiben dann ist es nunmal so.
    Ich hab nebenbei auch noch ein bißchen Arbeit daheim.
    Ja lassen wir es gut sein.
  • wudwudwudwud

2,744

Besser ist das wahrscheinlich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum